1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. Juli 2026 um 11:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.326
    Zitat von DieblaueRapunzl

Vorallem für die österr. Spieler die in die KM wollen und dann ggf. andere Spieler vorgesetzt bekommen zb. in Kärnten Slowenen.

Oder Graz, Salzburg und der KAC dann die richtig guten Italos, wenn sie einmal die italienische Staatsbürgerschaft besitzen, von den italienischen Vereinen weglocken. Oder überhaupt gleich nach richtig guten Nordamerikanern mit italienischem Pass Ausschau halten.

Also ich glaub ja nicht, dass sich die Liga damit was Gutes tut. Und ich glaub halt schon, dass man in der Liga (sprich die Vereine) froh ist, dass man die italienischen Klubs an Bord hat. Man wird halt einen Wert darin sehen, zumindest zwei konkurrenzfähige Teams aus Italien dabei zu haben. Schau ma einmal was beim dritten rauskommt. Und es ist ja wirklich nicht so, dass die Liga deswegen von den italienischen Klubs dominiert wird. Deswegen sieht man da halt in der Liga schon relativ gelassen darüber hinweg. So Teams, welche die Spielstärke eines Mittelständers haben, ist doch das Beste, was der Liga in Bezug auf Ausgeglichenheit und Attraktivität passieren kann. Noch besser wäre es mMn eher, wenn man Vereine wie Graz, Salzburg, KAC und Bozen ein wenig in ihrer Spielstärke drücken könnte, sodass alle ungefähr auf dem gleichen Level wären und hauptsächlich die tatsächliche Saisonleistung darüber entscheiden würde, wer Meister wird und wir so viele unterschiedliche Meister wie möglich hätten.

Und weil die Stimmen vermehrt aus eurem Lager kommmen: Bozen, Pustertal und nun Mailand sind sicher nicht der Grund, warum es bei euch nicht besser läuft. Was es mMn könnte, wenn man seine Rolle akzeptieren und sich anders ausrichten würde ;) Was unter Allard unter Umständen eh passieren wird.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Juli 2026 um 11:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.327

Stell dir vor wir hätten jetzt 1-2 gute Slowenen (zB Groznik) hinten. Da könnt sich ein Raspotnig seinen Kaderplatz aufmalen und so hat er zumindest die Chance sich zu entwickeln. Mit 21 ist er eh spät dran.

da sieht man halt einfach das in Österreich die Ligenstruktur fehlt oder die Mentalität der Spieler. Nicht jeder hat das Potential für die ICE, da wäre dann ein guter Unterbau - sprich ALPS Teams wichtig um diese Spieler dort unterzubringen. Vielleicht schaffen sie ja den Break Out über diesen Weg, wo sie vielleicht "Führungsspieler" sein können statt Defender #7/8 Stürmer Nr 11-13 in der ICE

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Juli 2026 um 11:40
    • #1.328

das nein, ich glaub halt dass es am Ende des Tages weniger österr. Spieler gibt, also noch weniger als eh schon da sind. Weil die, die vl. etwas länger brauchen diese Zeit einfach nicht bekommen, weil gar nicht erst in die KM reinschnuppern können.

Stell dir vor wir hätten jetzt 1-2 gute Slowenen (zB Groznik) hinten. Da könnt sich ein Raspotnig seinen Kaderplatz aufmalen und so hat er zumindest die Chance sich zu entwickeln. Mit 21 ist er eh spät dran.

kA ob das so kommen wird, ist nur eine Idee, aber es würd mich zumindest nicht wundern. Vl. ist die Konkurrenz ja auch gut und die Österreicher haun sich mehr rein...

Wieso muss man Raspotnig mehr Zeit geben als einem Groznik? Wieso ist Raspotnig nicht einfach besser oder wenn das nicht der Fall ist billiger?
    Für jeden „billigen Slowenen“ und für jeden „Italo“ wird bei einem anderen Club ein Platz für einen Österreicher frei, oder der ein oder andere muss halt wo anders sein Glück versuchen, das machen die Slowenen schon seit Jahren (und hat ihnen sicherlich nicht geschadet). Ich sag, wenn das gemachte Nest wegfällt, dann wird das dem Nationalteam sogar noch mehr helfen….

• Meister0312
    Rookie
    • 27. Juli 2026 um 11:43
    • #1.329
    Zitat von MacReady

Noch besser wäre es mMn eher, wenn man Vereine wie Graz, Salzburg, KAC und Bozen ein wenig in ihrer Spielstärke drücken könnte, sodass alle ungefähr auf dem gleichen Level wären und hauptsächlich die tatsächliche Saisonleistung darüber entscheiden würde, wer Meister wird und wir so viele unterschiedliche Meister wie möglich hätten.

Mein Vorschlag dazu: Die Top 3 des Grunddurchgangs haben im Jahr darauf einen Legio-Platz weniger zur Verfügung und müssen dafür einen U24 Einheimischen mehr einsetzen. Die untersten 3 bekommen einen Legioplatz mehr. Das würde die oberen irgendwann in den Rebuild „zwingen“ und die unteren finanziell entlasten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Juli 2026 um 11:44
    • #1.330
    Zitat von WiPe

da sieht man halt einfach das in Österreich die Ligenstruktur fehlt oder die Mentalität der Spieler. Nicht jeder hat das Potential für die ICE, da wäre dann ein guter Unterbau - sprich ALPS Teams wichtig um diese Spieler dort unterzubringen. Vielleicht schaffen sie ja den Break Out über diesen Weg, wo sie vielleicht "Führungsspieler" sein können statt Defender #7/8 Stürmer Nr 11-13 in der ICE

beides richtig, Mentalität ist bei manchen ein Problem, das hab ich über Kontakte die im Bereich u16/18 gearbeitet haben als Betreuer mitbekommen. Die glauben da schon sie sind die Stars und habens "geschafft" weils dann 1x in der KM ran durften (später dann) - dabei gehts da erst los.

Spieler wie ein Sintschnig sind da eine Wohltat bei dem Ehrgeiz und Biss den er hat. Beim Alps Team bin ich mir nicht sicher. Gefühlt kommt bei manchen Teams wie dem KAC da mehr raus als bei anderen in der Kooperation. mMn. ist da der Unterbau mit Profitrainern genau so wichtig dass die Burschen von Anfang an gut ausgebildet werden. Das Alps Team ist wichtig, aber "nur" ein Zwischenschritt in die KM - deswegen bringt zB. dem VSV die Kooperation gefühlt wenig bis nichts, weil der Zug da schon abgefahren ist wenn die Burschen nach Kitzbühl kommen...

Spezz93 so kanns natürlich auch kommen, ist ja nur ein Gedanke von mir, der auf der österr. Mentalität fußt die wir leider alle nur all zu gut kennen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 27. Juli 2026 um 11:55
    • #1.331
    Zitat von Spezz93

halt wo anders sein Glück versuchen, das machen die Slowenen schon seit Jahren (und hat ihnen sicherlich nicht geschadet).

Masic mit 19 nach Finnland in die U20

Gregorc mit 17 nach Schweden in die U18

Urbas mit 17 nach Schweden in die U18

Simsic mit 15 Schweden in die U16

Panze mit 17 nach Kanada in die OHL

Mahkovec mit 17 nach Deutschland in die DNL U20

Verlic mit 18 nach Tschechien in die U20

Us mit 18 nach Tschechien in die U20

was das betrifft sinds echt brav mit mal weg von der Heimat

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 27. Juli 2026 um 13:04
    • #1.332

der Unterbau mit Profitrainern genau so wichtig dass die Burschen von Anfang an gut ausgebildet werden.

glaube das ist DER wichtigste Punkt in der Jugendarbeit. Je besser die Trainer in der Jugend sind desto besser werden die Kinder / Jugendliche ausgebildet. Problem ist halt dass sich das wenige Clubs leisten können/wollen. Für 2 Toptrainer in der Jugend bekommst wahrscheinlich schon den einen oder anderen brauchbaren Legio oder Einheimischen für die erste Mannschaft. Als Mittelständler besteht dann auch immer wieder die Gefahr dass dir die Toptalente weggekauft werden oder ins Ausland gehen. Eine Flächendeckende Jugendarbeit ala RBS oder KAC (aktuell wieder seit ein paar Jahren) wird es in AUT nie geben, leider.

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 27. Juli 2026 um 14:08
    • #1.333

Slowenien macht viel aus wenig - bei Italien ist es umgekehrt
    Im Nachwuchsbereich, in den Nationalteams, spielen die Nationen AUT/ HUN/SLO/ ITA in den sog. 4-Nationenturnieren (U15/16/18/20) ewig und immer gegeneinander. Die Ergebnisse sind eng und jedes Jahr liegt eine andere Nation mal kurz vorne oder hinten. Bemerkenswert ist, dass die Slowenen aus den 6 Eishallen und 7 Vereinen stets starke Seniorenspieler rausbringen.

Italien hat 70 Eishallen und in Südtirol punkto Wohlstand und Vereine fast Schweizer Verhältnisse. Ich denke, das ist der Grund weshalb diese Italo-Regelung als unfair empfunden wird. Man hat alle Möglichkeiten und trotzdem wird weltweit geholt, was irgendwie helfen kann - und das bei wesentlich niederen steuerlichen Belastungen im Vergleich zu Österreich. Wahrscheinlich geben die Nationenflaggen auf EP den Kritikern den Rest: https://www.eliteprospects.com/team/227/milano-hockey-club

Ein Indiz, dass man mit den einheimischen Spielern in Italien sehr wohl Spitzeneishockey managen kann, sind die vielen exzellenten AHL-Klubs. Nachwuchs mit Potenzial ist vorhanden. Liegt es vielleicht an einer nicht vorhandenen oder mangelenden Zusammenarbeit der Klubverantwortlichen oder des Verbandes?:whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Alfie_33 (27. Juli 2026 um 14:46)

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 27. Juli 2026 um 15:19
    • #1.334

Der Spielplan ist übrigens (endlich) da:

win2day ICE Hockey League

• Volves73
    EBEL
    • 27. Juli 2026 um 16:42
    • #1.335
    Zitat von Alfie_33

Slowenien macht viel aus wenig - bei Italien ist es umgekehrt
    Im Nachwuchsbereich, in den Nationalteams, spielen die Nationen AUT/ HUN/SLO/ ITA in den sog. 4-Nationenturnieren (U15/16/18/20) ewig und immer gegeneinander. Die Ergebnisse sind eng und jedes Jahr liegt eine andere Nation mal kurz vorne oder hinten. Bemerkenswert ist, dass die Slowenen aus den 6 Eishallen und 7 Vereinen stets starke Seniorenspieler rausbringen.

Italien hat 70 Eishallen und in Südtirol punkto Wohlstand und Vereine fast Schweizer Verhältnisse. Ich denke, das ist der Grund weshalb diese Italo-Regelung als unfair empfunden wird. Man hat alle Möglichkeiten und trotzdem wird weltweit geholt, was irgendwie helfen kann - und das bei wesentlich niederen steuerlichen Belastungen im Vergleich zu Österreich. Wahrscheinlich geben die Nationenflaggen auf EP den Kritikern den Rest: https://www.eliteprospects.com/team/227/milano-hockey-club

Ein Indiz, dass man mit den einheimischen Spielern in Italien sehr wohl Spitzeneishockey managen kann, sind die vielen exzellenten AHL-Klubs. Nachwuchs mit Potenzial ist vorhanden. Liegt es vielleicht an einer nicht vorhandenen oder mangelenden Zusammenarbeit der Klubverantwortlichen oder des Verbandes?:whistling:

Sorry, so ein BLÖDSINN

Ich würde dir mal dringend raten zuerst ordentlich zu recherchieren, bevor du hier Sachen schreibst welche weit entfernt von irgendeiner Realität sind :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Volves73 (27. Juli 2026 um 16:49)

• Capsforever
    since 2001
    • 27. Juli 2026 um 17:45
    • #1.336
    Zitat von Max Girschele

Der Spielplan ist übrigens (endlich) da:

https://ice.hockey/saison/spielplan

Danke.

Spielplan für alle bzw. für sein Team gibt’s für den eigenen Kalender auch schon zum Downloaden. Danke ICE (auch für die ALPS)

Terminkalender 

Einmal editiert, zuletzt von Capsforever (27. Juli 2026 um 19:54)

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 27. Juli 2026 um 18:15
    • #1.337
    Zitat von Volves73

Sorry, so ein BLÖDSINN

Ich würde dir mal dringend raten zuerst ordentlich zu recherchieren, bevor du hier Sachen schreibst welche weit entfernt von irgendeiner Realität sind :thumbdown:

Lieber Volves73,

ja, beim italienischen Steuersystem kenne ich mich nicht aus, das wurde mir erzählt. Vielleicht findet sich jemand, der uns genau die Unterschiede erklären kann. Bist du dazu im Stande?

• Volves73
    EBEL
    • 27. Juli 2026 um 19:47
    • #1.338
    Zitat von Alfie_33

Lieber Volves73,

ja, beim italienischen Steuersystem kenne ich mich nicht aus, das wurde mir erzählt. Vielleicht findet sich jemand, der uns genau die Unterschiede erklären kann. Bist du dazu im Stande?

Sorry, keine Lust mehr. Nachdem das jetzt seit 2 Jahren gefühlt zigmal schon hier erklärt wurde (von mir selber auch schon 2x).

Aber das war nicht die einzige Falschaussage von dir. Das mit dem "Wohlstand nach schweizerischen Verhältnissen" ist wohl nur ein schlechter Witz.... Und wo du die 70 Eishallen hernimmt (wo auch aktiv als Vereinsarbeit Mannschaften in Spielbetrieben dabei sind), keine Ahnung. Nebenbei waren in Italien die Spieler nicht mal krankenversichert bis vor 2 Jahren....