1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Stefan1403
    hoho
    • 11. Juli 2026 um 09:40
    • #1.176

Was soll man mit den Zahlen? Nicht alle Spieler wurden erfasst. Nur Mitglieder. kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit 😂

Also weiß man quasi das, was man eh schon gewusst hat. Salzburg zahlt am besten etc etc

30-40% der spieler haben daran gar nicht teilgenommen, also ist davon auszugehen, dass die Realität doch deutlich abweicht. Scheint doch so, als hätten einige Spitzenverdiener nicht teilgenommen an der Umfrage, und das verfälscht dann das Ergebnis.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 11. Juli 2026 um 09:48
    • #1.177

Es sind nur Durchschnitts- und Medianwerte - in dem Fall wäre es sogar besser, wenn die Spitzenverdiener nicht dabei wären. Das gibt dann durchaus ein passendes Bild über das Bezahlungsniveau. Dass es einzelne Spieler gibt, die deutlich mehr verdienen, ist glaube ich jedem klar.

• JOBI
    Rain Man
    • 11. Juli 2026 um 10:39
    • #1.178

Bei 130 Teilnehmern haben sich pro Team 16-17 Spieler beteiligt, und das ist dann schon durchaus aussagekräftig.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Einheimischen fast geschlossen Mitglied sind, und dass eher der ein oder andere Ausländer sich da nicht sofort einschreibt.
    Deshalb glaube ich, dass vor allem die Einheimischen-Zahlen ziemlich genau passen.

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Juli 2026 um 11:18
    • #1.179
    Zitat von ToniZamboni

Ich denke, im Fall Mailand war es sogar der einzige Weg. "Kleine" Vereine und Jugendausbildung gab es dort ständig, und trotzdem hatte man zuletzt keine Infrastruktur mehr. Nun bot sich mit Olympia die einmalige Chance, mithilfe von privaten Investoren eine Infrastruktur und einen Proficlub zu schaffen. Solche Investoren investieren nicht in die IHL...

Lassen wir sie doch jetzt einmal arbeiten - machen sie es gut, wird in Mailand etwas tolles entstehen und sowohl die ICEHL als auch Hockey Italia werden davon profitieren. Machen sie es nicht gut, dann stehen wir halt in ein paar Jahren wieder da, wo wir auch jetzt stehen.

Sie hätten ganz unten anfangen können – mit nichts.
    Sie hätten ein oder zwei Jahre lang in der Alps Hockey League spielen, sich als Organisation etablieren und ihre Infrastruktur aufbauen können, um sich anschließend um die Aufnahme in die ICE zu bewerben.

Es war nicht – und ist nicht – unlogisch.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 13. Juli 2026 um 16:59
    • #1.180
    Zitat von Omo

Sie hätten ganz unten anfangen können – mit nichts.
    Sie hätten ein oder zwei Jahre lang in der Alps Hockey League spielen, sich als Organisation etablieren und ihre Infrastruktur aufbauen können, um sich anschließend um die Aufnahme in die ICE zu bewerben.

Es war nicht – und ist nicht – unlogisch.

Hätten sie machen können - aber hätten sie dafür Sponsoren gefunden? Hätte dafür die Fiera 7 Mio. für das Provisorische "Stadion" gestellt? Wohl eher nicht.

• Omo
    Hobbyliga
    • 14. Juli 2026 um 08:26
    • #1.181
    Zitat von ToniZamboni

Hätten sie machen können - aber hätten sie dafür Sponsoren gefunden? Hätte dafür die Fiera 7 Mio. für das Provisorische "Stadion" gestellt? Wohl eher nicht.

Stimmt.
    Niemand kann es mit Sicherheit wissen.
    Vielleicht waren sie bereit, ein Jahr zu warten.
    Sie hätten in ALPS ohnehin an Sichtbarkeit gewonnen.
    Sie hätten sich darauf einigen können, ein Jahr zu warten, zu investieren und dann ICE beizutreten.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 14. Juli 2026 um 08:29
    • #1.182

Amerikaner sind bekannt fürs Warten.

• Vanthryn
    Nachwuchs
    • 14. Juli 2026 um 09:14
    • #1.183

Ich bin so gespannt, wie die ICE Hockey League 2026/2027 wird, vor allem mit den Neuzugängen. In der Zwischenzeit schau ich das Spektakel auf eishockey.at.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. Juli 2026 um 09:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1.184

auf der Verbandsseite wirst nicht viel über die Liga erfahren. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • JOBI
    Rain Man
    • 14. Juli 2026 um 09:38
    • #1.185

Mitte Juli, und bei vielen Teams sind noch etliche wichtige Positionen offen heuer. Während der Einheimischenmarkt so gut wie geschlossen ist (außer Pioneers und Mailand), suchen viele noch die letzten Ausländer:

Graz: 1 Top-Stürmer (Ersatz für Haudum)

Klagenfurt: 2 Stürmer und der Nr.-1-Verteidiger (offensiv, PP)

Salzburg: 2 Stürmer

Bozen: 1 Goalie, 2 Verteidiger

Bruneck: der Nr.-1-Verteidiger (offensiv, PP, Ersatz für Blum)

Laibach: 1 Stürmer?

Wien: 1 Stürmer

Linz: der Nr.-1-Verteidiger (offensiv, PP)

Villach: 1 Stürmer (Ersatz für Helewka)

Innsbruck: 1 Stürmer

Pioneers: 1 Stürmer

Mailand: komplett

Fehervar und Budapest: fehlt auch noch einiges (habe ich nicht den detaillierten Einblick)

• 19Foxes33
    Nationalliga
    • 14. Juli 2026 um 10:43
    • #1.186
    Zitat von JOBI

Mitte Juli, und bei vielen Teams sind noch etliche wichtige Positionen offen heuer. Während der Einheimischenmarkt so gut wie geschlossen ist (außer Pioneers und Mailand), suchen viele noch die letzten Ausländer:

Fehervar und Budapest: fehlt auch noch einiges (habe ich nicht den detaillierten Einblick)

Alles anzeigen

Mailand komplett? Mit 1 Goalie, 6 Verteidigern und 12 Stürmer? Das kann ich mir nicht vorstellen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Juli 2026 um 11:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.187

Da ging's um Ausländerplätze und da dürften sie wohl voll sein

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 14. Juli 2026 um 11:23
    • #1.188
    Zitat von JOBI

Alles anzeigen

vlt mag ja Caito zurück in die Liga kommen(wurde heute bei Leksands IF verabschiedet), dem hats damals mWn gut gefallen da, der wäre wohl für die Teams die noch einen 1er D suchen ein guter Kandidat

Matt Caito - Stats, Contract, Salary & More

• Alston
    Nationalliga
    • 14. Juli 2026 um 12:08
    • #1.189
    Zitat von hockeyfan#22

vlt mag ja Caito zurück in die Liga kommen(wurde heute bei Leksands IF verabschiedet), dem hats damals mWn gut gefallen da, der wäre wohl für die Teams die noch einen 1er D suchen ein guter Kandidat

Matt Caito - Stats, Contract, Salary & More

Ja Caito wäre ein rechter Defender genau was die Wölfe suchen......:check::prost:

• philromano
    NHL
    • 14. Juli 2026 um 14:58
    • #1.190
    Zitat von WiPe

Ja ist ordentlich aber in Vergleich zu Fußball immer noch ein "normales" Gehalt

Und auch in der Wirtschaft bist da vermutlich bei mittlerem Management

mittleres management ist aber in österreich im durchschnitt unter 4.000 netto. oft näher an 3.000.

• Volves73
    EBEL
    • 14. Juli 2026 um 15:18
    • #1.191
    Zitat von WiPe

Ja ist ordentlich aber in Vergleich zu Fußball immer noch ein "normales" Gehalt

Und auch in der Wirtschaft bist da vermutlich bei mittlerem Management

Da müsste man eigentlich weiter ausholen. Da kommen wir aber bald "out-of-topic".

Ich bin nämlich der Meinung dass die Sportler generell oft komplett überzahlt werden. Vom Fußball rede ich gar nicht. Denn solche Gehälter sind sowieso ein kompletter Witz!

Wieso soll ein Eishockeyspieler für 10 Monate je 7.000 Euro netto verdienen z.B. ?

Für welche Leistung? Auto und Wohnung dann eh noch extra.....

Ich verdiene im Monat (mit Familienzulage 2.500 Euro netto). Und es gibt sehr viele hier in Südtirol die bei weitem nicht mal das verdienen! Meine Frau arbeitet mit Autisten. Verdient bei 60% Teilzeit knapp über 1.000 € netto!

SORRY für das out of topic!

Wenn ein österreichischer Hockeyspieler dann bei euch im Durchschnitt 50.000 Euro netto verdient (Summe nur mal so dahergeworfen), lerne ich auch noch schnell Schlittschuhlaufen ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. Juli 2026 um 15:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.192
    Zitat von philromano

mittleres management ist aber in österreich im durchschnitt unter 4.000 netto. oft näher an 3.000.

also in OÖ fix nicht. in der Metallbranche bist überall dort und leicht drüber.

• Linzaaaa
    KHL
    • 14. Juli 2026 um 15:43
    • #1.193

vielleicht spannend zu dem Thema: https://www.derstandard.at/story/30000003…erraet-es-ihnen

• Capsforever
    since 2001
    • 14. Juli 2026 um 16:02
    • #1.194
    Zitat von Linzaaaa

vielleicht spannend zu dem Thema: https://www.derstandard.at/story/30000003…erraet-es-ihnen

MMn kannst dies kübeln, denn dies sagt nichts aus. Interessant wäre es wenn wenn man davon zumindest die Wohnungs-/Hauskosten abziehen würde.

Denn manche leben in einer Wohnung um 1500,- und andere in einer um 500,-. Außerdem kommt es ja auch darauf an in welchen Bundesland man lebt bzw. Stadt / Land etc.

Einmal editiert, zuletzt von Capsforever (14. Juli 2026 um 21:52)

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. Juli 2026 um 16:11
    • #1.195
    Zitat von Volves73

Wenn ein österreichischer Hockeyspieler dann bei euch im Durchschnitt 50.000 Euro netto verdient (Summe nur mal so dahergeworfen), lerne ich auch noch schnell Schlittschuhlaufen ;)

So schlimm sind 50k Netto auch nicht. Das mittlere Bruttojahreseinkommen (Median) von ganzjährig vollzeitbeschäftigten Männern in Österreich liegt heuer bei ca. 60k brutto. Das sind 41k Netto. Also 9k im Median mehr für einen Beruf der vermutlich weit mehr als 40 Stunen pro Woche fordert, du dir nicht frei nehmen kannst wann du willst und du im Normalfall nur bis Mitte 30 ausführen kannst. Dazu müssen sich die meisten danach eine komplett neue Karriere aufbauen.

• Meister0312
    Rookie
    • 14. Juli 2026 um 16:15
    • #1.196
    Zitat von Volves73

Für welche Leistung? Auto und Wohnung dann eh noch extra.....

Werbewert? Ist doch gut, dass die Werbeeinnahmen nicht nur den Vereinsbossen und Managern zugute kommt, sondern auf alle Verteilt wird. Im Fußball hast halt weit mehr Geld das reinfließt.

• Meister0312
    Rookie
    • 14. Juli 2026 um 16:21
    • #1.197
    Zitat von Alston

Ja Caito wäre ein rechter Defender genau was die Wölfe suchen......:check::prost:

Und die Black Wings, Salzburg, Graz und halb Europa:prost:

• Linzaaaa
    KHL
    • 14. Juli 2026 um 16:23
    • #1.198
    Zitat von Capsforever

MMn kannst dies kübeln, denn dies sagt nichts aus. Interessant wäre es wenn wenn man davon zumindest die Wohnungs-/Hauskosten abziehen würde.

Denn manche lebten in einer Wohnung um 1500,- und andere in einer um 500,-. Außerdem kommt es ja auch darauf an in welchen Bundesland man lebt bzw. Stadt / Land etc.

Wird wer in eine 1500 eur Wohnung gezwungen? Welche Rolle spielt das ob ich vom Verdienst im Mittelstand bin oder nicht?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. Juli 2026 um 16:50
    • Offizieller Beitrag
    • #1.199
    Zitat von Linzaaaa

Wird wer in eine 1500 eur Wohnung gezwungen? Welche Rolle spielt das ob ich vom Verdienst im Mittelstand bin oder nicht?

Ähhhh ja wenn nichts anderes am Markt ist?

In Salzburg kriegst um den Preis (kalt) vielleicht 70 m2 wenn überhaupt

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. Juli 2026 um 16:54
    • #1.200
    Zitat von Linzaaaa

In Wien bezahlst im Moment für 50m2 rund 1.200 EUR, bei 70m2 musst schon Glück haben, dass was um 1.500 EUR findest. Ein Freund wohnt in Kagran neben der Eishalle, die zahlen fast 2.000 EUR für 3 Zimmer.