Hallo zusammen! Ich bin in letzter Zeit oft nervös und unruhig – manchmal ohne erkennbaren Grund. Ich habe es schon mit Atemtechniken und Meditation probiert, aber das hilft mir immer nur für sehr kurze Zeit. Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit pflanzlichen Arzneimitteln gegen Nervosität nachfragen, ich möchte nämlich ungern gleich zu starken Medikamenten greifen. Was hilft euch bei innerer Unruhe? Ich bin dankbar für jede Erfahrung oder Empfehlung! ![]()
Welche pflanzlichen Mittel aus der Apotheke kann ich bei Nervosität und Unausgeglichenheit einnehmen? Was kannst du mir empfehlen?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich empfehle einen mental health walk in die nächste Eishalle
On Thin Ice Podcast auf Instagram: "Tag the bestie you wanna go on a walk with 🏒🥅 #hockeycontent #hockeycommunity #nhl #hockeypodcast #hockey #hockeytalk #explorepage✨ #explore #nhlmemes"A mental health walk with a friend can be a great way to take a break from daily life and recharge. In this video, a friend shares the importance of…www.instagram.com -
Versuchs mal mit Baldiran Tropfen. Aber sonst einfach im die Apo gehn. Und eventuell mal zum Internisten und dich mal durchchecken lassen.
-
Bei den Atemübungen, der Meditation oder auch autogenem Training, Yoga,... würde ich nicht zu schnell wieder aufhören. Das dauert schon seine Zeit bis man da wieder etwas runterkommt. Du solltest halt generell dein Stresslevel etwas senken. Nicht immer nur dann etwas unternehmen, wenn es gerade recht akut ist. Bei viele Hilft da der Sport. Du solltest halt etwas finden, was dir einen Ausgleich verschafft. Wenn es dann eben nicht der Sport ist sondern Sodoku, Malen oder Stricken - dann ist das so. Hauptsache es hilft dir runterzukommen.
Zusätzlich kannst du sicherlich auch Entspannungs- bzw. Beruhigungstees trinken. Lass lieber den Kaffee mal weg. Gegebenenfalls auch den Alkohol mal weglassen oder reduzieren. Auch natürliche Mittel kannst du als zusätzliche Hilfe nehmen. Baldrian, Passeden, etc. Da würde ich mich in der Apotheke beraten lassen.
Versuch auch herauszufinden woran es liegt. Kommt es in gewissen Situationen, zu gewissen Zeiten,...? Dann vermeide diese Situationen so gut es geht.
-
Wenn dein Cortisol zu hoch ist, bewirkt Ashwagandha ware Wunder.
Nimm es nur nicht vor dem schlafengehen und nicht länger als 14 Tage am Stück.
-
Was pflanzliche Mittel betrifft: Du könntest es auch mit Adaptogenen versuchen.
Ich hab gute Erfahrungen mit Rhodiola Rosea (aka Rosenwurz) wie auch Ashwagandha gemacht.
(Ist natürlich nur meine persönliche n=1 Erfahrung) -
Ein guter Tipp wäre da auch, mal dein Omega3:Omega6 Verhältnis im Blut zu testen. Das passt in unseren Breitengraden bei so gut wie niemandem und ist dann unter anderem auch für nervöse Unruhezustände mit verantwortlich. Das selbe mit Vitamin D3, da ist bei uns auch so gut wie jeder unterversorgt (unbedingt mit Vit K2(MK7) und genügend Magnesium, einnehmen.
-
Lavendel hilft auch bei solchen Symptomen, Lasea z.B.
-
Bitte hier nicht auf die heilende Kraft der Onanie zu vergessen!
-
Bei all den guten Vorschlägen wäre vielleicht ein Besuch beim Arzt deines Vertrauens eine Variante um den Problemen auf den Grund zu gehen. Man wendet sich bei vielen Dingen des Alltags (Auto, Motorrad, Elektrogeräte, Heizung, usw.) ja auch an den Fachmann / frau!

-
Man wendet sich bei vielen Dingen des Alltags (Auto, Motorrad, Elektrogeräte, Heizung, usw.) ja auch an den Fachmann / frau!
Aber zuerst versucht man das Problem selbst irgendwie zu lösen, dann fragt man Freunde und Verwandte nach Rat. Erst dann geht man zum Fachmann. Niemand geht beim ersten quietschen gleich zum Mechaniker.
Gerade bei so Kleinigkeiten kann man schon mal selbst auch etwas Initiative zeigen. Und es ist ja auch nicht damit getan, dass man mal einen Tee trinkt und gut ist es wieder. Da schaut man sich die Situation an und dann wird man hoffentlich einen Auslöser finden. Dann ist es auch nicht verkehrt etwas zu Verändern und da rede ich nicht nur davon schnell mal einen Beruhigungstee zu trinken. Dann muss man halt auch mal mehr umstellen. Was es sein könnte und was man tun könnte - da holt man sich eben die Tipps bzw. den Sicht von Außenstehenden wenn man es selbst nicht erkennen kann.
-
Als erstes ab zum Arzt - Blutwerte und Schilddrüse checken lassen!
Mittel die gut gegen Stress, und Nervliche Anspannung wirken:- Lasea (dauert bis es wirkt)
- Ashwaghanda (auf keinen Fall bei Schilddrüsenüberfunktion, also zuerst checken lassen, und auch nicht zu lange am Stück nehmen)
-Magnesiumbiglyscinat
-Passionsblume
-Zitronenmelisse
-Baldrian
Den Arztbesuch würde ich aber auf keinen Fall auslassen, da kann vieles dahinterstecken.
-
Ich bin in letzter Zeit oft nervös und unruhig – manchmal ohne erkennbaren Grund.
würde mal einen gesundheitscheck machen lassen, inklusive großem Blutbild
hats evtl hohen Blutdruck? ich hab das manchmal und dann fühle ich mich als hätte ich 3 Red Bull auf einmal getrunken...
-
Aber zuerst versucht man das Problem selbst irgendwie zu lösen, dann fragt man Freunde und Verwandte nach Rat. Erst dann geht man zum Fachmann. Niemand geht beim ersten quietschen gleich zum Mechaniker.
Also da würde ich auf jeden Fall mal ne Gesundenuntersuchen machen lassen. Vor allem wennst ohne erkennbaren Grund auf einmal nervös und unruhig wirst. Vor allem wenn das schon länger der Fall ist.