1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

5. Runde EC KAC - Graz 99ers Freitag, 26.09.25 19:15 Uhr

• #74JL
  • 22. September 2025 um 06:44
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. September 2025 um 12:11

Sicher das Match der Runde. And a moment of truth for the Red Jackets.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. September 2025 um 12:30
    Zitat von VincenteCleruzio

Sicher das Match der Runde. And a moment of truth for the Red Jackets.

Das stimmt allerdings. Aber ob die truth so erfreulich wird, würde ich alter Pessimist bezweifeln.

• Haxo
    NHL
    • 25. September 2025 um 12:47

Die Wahrheit ist, dass die Grazer wieder einmal Schuss bekommen.
    Weil das einfach notwendig ist, für einen gelungenen Wochenendauftakt.

Sag ja nix bei einem Sonntag Abend Spiel, da is eh schon alles oasch.
    Aber Freitag - no Chance!

laura lanthan
    rot wie blut...
    • 25. September 2025 um 12:53

linienumstellungen?! na dann bin ich mal neugierig, wie das line-up morgen aussieht. zwingend was anbieten täte sich meines erachtens da nichts.

• darkforest
    Creme de la creme
    • 25. September 2025 um 13:10

Personelles:

Beim EC-KAC fehlt Stürmer Fabian Hochegger weiterhin aufgrund einer Oberkörperverletzung, der Stürmer hofft, noch im zu Ende gehenden Monat wieder ins leichte Einzeltraining am Eis zurückkehren zu können. Gegen Graz müssen die Rotjacken auch auf Jordan Murray verzichten, der sich im letzten Ligaspiel eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und in der laufenden Woche nur eingeschränkt und abseits des Eises trainieren konnte. An seiner Stelle rückt Filip Simovic in das Lineup auf, der nach seinem starken CHL-Auftritt gegen die Eisbären Berlin zu seinem Ligaspieldebüt in der rot-weißen Kampfmannschaft kommt. Im Angriff sind in drei der vier Formationen personelle Umstellungen zu erwarten.

• Haxo
    NHL
    • 25. September 2025 um 13:34
    Zitat von laura lanthan

linienumstellungen?! na dann bin ich mal neugierig, wie das line-up morgen aussieht. zwingend was anbieten täte sich meines erachtens da nichts.

Sehe ich auch so. Das ist ja nicht Sache der Linienchemie, sondern der Taktik und individuellen Mentalität der Spieler.
    Man muss ja nicht gleich "crash the net" spielen, aber ich finde es müssen direktere Abschlüsse her, auch wenn die Positionen vielleicht nicht perfekt sind. Wenn wir ein läuferisches "Umschaltteam" sein wollen und dort unsere kreativen individuellen Stärken ausspielen wollen, dann ist das mEn. ein Muss.

Und ich denke das sollten wir versuchen zu sein, denn in den Rundungen Scheiben herausarbeiten, und dann vorm Tor herumwühlen, das ist nicht die Stärke unserer alten Haudegen, da macht Eislaufen noch mehr Spaß.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. September 2025 um 16:19

Das klingt nicht gut.

Zweimal getroffen werden - das bedeutet wohl einen längeren Ausfall.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 25. September 2025 um 17:41

Erstmal gute Besserung! Aber bis jetzt war er für mich nicht die gewünschte Verstärkung und dann scheint er auch noch sehr Verletzung anfällig zu sein ! Hoffe das Ändert sich noch aber zurzeit scheint es leider ein Griff ins k.. zu sein !

• kacfan12
    NHL
    • 25. September 2025 um 18:22
    Zitat von Kacler (BVB)

Erstmal gute Besserung! Aber bis jetzt war er für mich nicht die gewünschte Verstärkung und dann scheint er auch noch sehr Verletzung anfällig zu sein ! Hoffe das Ändert sich noch aber zurzeit scheint es leider ein Griff ins k.. zu sein !

Natürlich ist jemand der eine auf den Kopf bekommt sehr verletzungsanfällig. War ja auch schon seine x-te Verletzung seit er hier ist:banghead:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. September 2025 um 21:18

Schwinger morgen mit Linemates, mit denen er sich "abseits des Eises gut versteht".

Hat man eine Idee, wie denn die 3 neuen Linien morgen aussehen könnten? ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (25. September 2025 um 21:25)

• #74JL
    EBEL
    • 26. September 2025 um 06:36
    Zitat von 3glav

Schwinger morgen mit Linemates, mit denen er sich "abseits des Eises gut versteht".

Hat man eine Idee, wie denn die 3 neuen Linien morgen aussehen könnten? ;)

Lt KZ

Fraser Mursak Petersen
    Herburger Hundi Schwinger
    Gomboc Kempe From

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 26. September 2025 um 07:11
    Zitat von #74JL

Lt KZ

Fraser Mursak Petersen
    Gomboc Kempe From

Einser u Zweier waren auch letztes Jahr schon so oder!? :/

Wenn es so kommt dann hat die dritte Linie mal ordentlich Speed !

Hoffe sie macht was draus

• #74JL
    EBEL
    • 26. September 2025 um 07:35

Ein erbittertes Duell, das sich längst nicht nur auf das Eis beschränkt

Die Rotjacken wollen gegen extra-motivierte Grazer wieder in die Spur finden (Freitag, 19.15 Uhr). KAC muss sich gegen eine neue 99ers-Offensive behaupten. Auch mit Blick auf die Vertragssituation um Clemens Unterweger.

Ein Gebirgszug trennt zwei Welten. Auf der einen Seite der Rekordmeister, der in diesem Duell seinen Platz an der Sonne mit Geschichte, Tradition, Erfahrung und umfangreicher Modernisierung in den vergangenen Jahren verteidigen will. Und andererseits die ewigen Außenseiter, die durch mehr Geld (von Präsident Herbert Jerich), neuem Selbstbewusstsein und ja auch großen Worten aus dem Schatten der Vergangenheit treten möchten. Kein Duell in der Liga verfügt derzeit über mehr Gegensätze, mehr Feuer. Spätestens seit der Abwerbung der langjährigen Rotjacken-Stützen Haudum und Ganahl haben die Steirer die Aufmerksamkeit der Klagenfurter gewiss.

In den nächsten Wochen und Monaten könnte sich die Situation verschärfen, und damit die klimatischen Bedingungen dies und jenseits der Pack. KAC-General Manager Oliver Pilloni sah sich bereits gezwungen, bei auslaufenden Spielerverträgen vorsichtig die Lage zu sondieren. Deutlich größere budgetäre Freiheiten dienen 99ers-Sportdirektor Philipp Pinter, der gern jovialen Umgang mit potenziellen Kandidaten pflegt, als Trumpfkarte.

Ein Name findet sich auf seiner Wunschliste ganz oben: Clemens Unterweger, der eine enorme Entwicklung hingelegt hat und schon länger zu Österreichs Top-5-Verteidigern zählt. Pikantes Detail: Der Hubener wechselte 2018 nach starker Entwicklung von Graz zum KAC. Der Grund für Pinters Attacke auf die Klagenfurter Defensive (auch David Maier gilt als potenzieller Kandidat)? Fünf Verteidiger-Verträge laufen aus (Holzer, Brunner, Bailen, Hora, Koch), dazu herrscht ein Mangel an Linksschützen sowie das prestigeträchtige Verlangen, die besten rot-weiß–roten Akteure an Bord zu holen. Dass dies Pilloni nur bedingt gefällt - geschenkt.

Unterweger will Planungssicherheit

Die erhöhte Aufmerksamkeit schmeichle ihm. Aber Unterweger selbst sieht die Situation, die Gerüchte, die Spekulationen ganz entspannt: „Natürlich gibt es in beide Richtungen Kontakt. Und ich werde im Vornherein nichts ausschließen“, erklärt der KAC-Verteidiger. „Aber eines ist klar: Ich will nicht ewig darüber nachdenken müssen, will kein Feilschen. Ich habe eine Familie und brauche daher Planungssicherheit.“ Vertragslaufzeit stehe dabei an erster Stelle. Auch die zukünftige Rolle im Team sei ein wichtiger Aspekt. „Niemand wird dir einen Platz im Powerplay garantieren können. Doch die Leistung soll zählen.“

Und diese soll sich beim KAC nach den matten Auftritten gegen die Top-Teams Salzburg und Bozen nun gegen Graz deutlich verbessern. Als erste Maßnahme hat Trainer Kirk Furey an seinen Sturmformationen gefeilt. Ungewöhnlich früh. Mit Fraser-Muršak-Petersen setzt er auf eine bekannte Achse, die Linien um Thomas Hundertpfund (mit Herburger, Schwinger) und Mario Kempe (mit Gomboc, From) sollen mit Speed durch die neutrale Zone aufzeigen. „Wir wollen etwas ändern“, so Furey, der auf unbestimmte Zeit auf Jordan Murray verzichten muss. Der Rotjacken-Legionär zog sich gegen Bozen eine Gehirnerschütterung zu.

Jerich unterstrich stets, wie wichtig Graz (und ihm) ein Sieg in diesem Prestigeduell sei. In der Vergangenheit sollen bereits Sonderprämien ausgelobt worden sein. Worauf sich die Rotjacken auf dem Eis einstellen müssen? „Sie spielen sehr geradlinig, bringen den Puck hinter die Verteidiger. Es wird ein schnelles, physisches, aber vor allem emotionales Spiel“, ist Unterweger überzeugt und ergänzt: „Es wäre wichtig, gegen Graz vor heimischer Kulisse wieder in die Spur zu finden.“ Hinter den Kulissen dürfte das Vertragsgeplänkel über die nächsten Wochen für erhöhten Puls und einen permanenten Schlagabtausch aus der Distanz sorgen.

Quelle: Kleine Zeitung/Martin Quendler-Trabesinger

• Scott#13
    NHL
    • 26. September 2025 um 08:05

Freue mich auf das Spiel. Schön, dass es diese neu aufflammende Rivalität wieder gibt und die 99-ers in der Liga wieder zu einem Faktor geworden sind. Bin gespannt, wie das Kräfteverhältnis nun tatsächlich aussehen wird und ob der KAC sein volles Potential abrufen wird können.

• simsala
    NHL
    • 26. September 2025 um 08:47

Die 99ers sind kadertechnisch heuer wohl erstmals über unserem KAC anzusiedeln. Von dem her und den bisher gezeigten Leistungen wäre es wohl keine Überraschung wenn sie heute gewinnen würden.

Aber ich hoffe doch dass unsere Jungs da heute alles entgegen werfen was sie haben. Und wer weiß, vlt sehen wir ja wieder ein unzufriedenes und wild gestikulierendes Präsidenten Rumpelstilzchen in der Box ^^ Popcorn

Auf gehts :prost:

by the way. Kleiner Seitenhieb :D:thumbup:

Zitat

Weil bei Auswärtsspielen des EC-KAC in Graz der gastgebende Klub das Tragen von rot-weißen Fanartikeln bekanntlich erschwert, bietet der KAC-Fanstore in der Heidi Horten-Arena beim heutigen Heimspiel gegen die Steirer eine gute Lösung an: Den gesamten Abend hindurch gibt es 15 Prozent Ermäßigung auf alle schwarzen Textilien. Stylisch und grazkompatibel!

Einmal editiert, zuletzt von simsala (26. September 2025 um 09:03)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. September 2025 um 10:54
    Zitat von #74JL

Lt KZ

Fraser Mursak Petersen
    Gomboc Kempe From

Die "Oldies" wieder vereint in Linie 1. ;)
    Auf die 3. Linie bin ich mal gespannt...reichlich Offensivpotential, aber hoffentlich bleibt da nicht die Defensivarbeit auf der Strecke.

• DiMauro15
    EBEL
    • 26. September 2025 um 10:55

Bei Gomboc - Kempe - From werden wir wohl beim zusehen schwindlig. Ob dabei was Zählbares rauskommt, werden wir sehen

• darkforest
    Creme de la creme
    • 26. September 2025 um 10:58

Es ist eigentlich egal wie man die Linien zusammenstellt - Wenn Abschluss-, Pass- und Annahmequalität nicht eklatant steigen, wirds gegen jeden Gegner in der Liga schwer.

laura lanthan
    rot wie blut...
    • 26. September 2025 um 17:37

line-up wie schon besprochen - dahm im tor - gema burschn!

• #74JL
    EBEL
    • 26. September 2025 um 17:39
    Zitat von laura lanthan

line-up wie schon besprochen - dahm im tor - gema burschn!

Vorauer im Tor wolltest schreiben 😉

laura lanthan
    rot wie blut...
    • 26. September 2025 um 17:40

upps - klar - sorry! ich hätte mir ja eh vorauer gewünscht!

• Scott#13
    NHL
    • 26. September 2025 um 19:09

So, mein Tip 3:5 für Graz. KAC braucht noch ein bissl, um den Flow zu finden.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 26. September 2025 um 19:10

Mal ein Seitstep vor der heutigen Partei:

Sag mal geht es nur mir so!?

Nachdem die aktuellen Dressen recht …. sagen wir mal „sonderbar“ gestylt sind, gefallen mir schon bald die „nicht rein roten“ Ausfwärmdressen mehr als das Homejersey …

Übrigens: Tipp 3:2 OT Sieg KAC

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. September 2025 um 19:20

Da sind wir wieder ins offene Messer gelaufen...

• #74JL
    EBEL
    • 26. September 2025 um 19:21

Wie teppat kannst eine Scheibe annehmen :banghead:

Tags

• 99ers
  • Kac
  • ICE

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum