1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

DOPS 25/26

• EBEL
  • Woldo
  • 19. September 2025 um 21:59
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Januar 2026 um 08:22
    • Offizieller Beitrag

Die Krone schreibt auch was dazu:

Bilder

• 20260128_082047.jpg
      • 672,1 kB
      • 1.920 × 1.174
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • schreibfaul
    EBEL
    • 28. Januar 2026 um 08:23

Am besten find ich den Erschwerungsgrund: "Öffentliche Äußerung im Rahmen einer Streaming- Übertragung" Jo wär leicht die private Meinungsäusserung bzw Majestätsbeleidigung jetzt auch scho strafwürdig? Das hat wohl jenand formuliert, der die Eingangsvorlesungen des Jusstudiums scho nicht kapiert hat...

Ich würde mich ja konsequent bei jedem Interview hinstellen und sagen, dass eine ehrliche Antwort auf die Frage leider zu teuer wird, weil Meinungsäußerung in dieser Liga nicht gerne gesehen wird und man sich deshalb die eigene Meinung lieber behält.

Viel zivilisierter als Manny da kannst eine Kritik ja nicht ausdrücken in einem Postgame Interview, wenn man das nimmer aushält ists peinlich

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 28. Januar 2026 um 09:26

ich erinnere euch gerne an die Strafe für P.Schneider vor 2 ? Jahren in den PlayOffs.

Wegen Schiri-Kritik im Interview nach einem Spiel. Alles schon da gewesen. Da muss man einfach die Pappn haltn. Punkt.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 28. Januar 2026 um 09:34
    Zitat von Lehrbua

ich erinnere euch gerne an die Strafe für P.Schneider vor 2 ? Jahren in den PlayOffs.

Wegen Schiri-Kritik im Interview nach einem Spiel. Alles schon da gewesen. Da muss man einfach die Pappn haltn. Punkt.

Da hast du auf jeden Fall recht, am besten wäre einfach die Pappn zu halten. Dennoch ist es schon komisch, wie beim DOPS die Würfel fallen, denn Sprüche wie "wir waren mit den Entscheidungen der Refs nicht immer einverstanden" oder so ähnlich findet man dann doch des öfteren in den post-game Interviews - dann müsste es auch jedesmal eine Strafe geben.

• schreibfaul
    EBEL
    • 28. Januar 2026 um 10:05

Kann man nicht vergleichen, Schneider hat in der Emotion unterstellt, dass Strafen ausgesprochen wurden, weil die Liga nicht will, dass Salzburg wieder Meister wird. Das unterstellt a "gschobene Partie", das ist auch aus meiner Sicht strafwürdig.

Wenn i aber nimmer sagen darf, mit Entscheidungen nicht einverstanden gewesen zu sein, ohne dabei untergriffig zu werden, dann wird meiner Meinung nach höchst bedenklich.

• philromano
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 10:18
    Zitat von Lehrbua

schneider hat quasi schiebung unterstellt, da geht eine bestrafung schon in ordnung. das kann er sich sparen und das hätte in jeder liga konsequenzen.

• Meister0312
    Rookie
    • 28. Januar 2026 um 10:27
    Zitat von schreibfaul

Wenn i aber nimmer sagen darf, mit Entscheidungen nicht einverstanden gewesen zu sein, ohne dabei untergriffig zu werden, dann wird meiner Meinung nach höchst bedenklich.

Was bringts denn, das den Journalisten und Fans/Zusehern zu sagen, außer Schaden am Vertrauen in die Ligaverantwortlichen? Ich versteh schon, dass es da Strafen seitens Liga gibt, immerhin wird diese dann in ihrem Ruf geschädigt. Wenn ein Trainer/Spieler etwas ändern will daran, kann sein Vereinsboss das in der Ligasitzung ansprechen, ohne dies tausenden eigentlich Unbeteiligten auf die Nase zu binden, die dann empört sind, aber sonst auch nichts tun können. Die Verantwortlichen werden ja auch von der Liga (= allen Vereinen) bestimmt, daher wird die Mehrheit sie „gewählt“ haben.

• Haxo
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 10:28

Da hat er eh noch Glück, dass er die Finger gleichzeitig gezeigt hat.
    Stellt euch vor er zeigt sie abwechselnd! Da muss er mit der repeat offender Regelung aufpassen, sonst kann er die Saison schnell abhaken.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 28. Januar 2026 um 12:17

Pro Finger 1 Spiel Sperre wäre von der Relation her akzeptabler.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 28. Januar 2026 um 12:44
    Zitat von aubin26

Pro Finger 1 Spiel Sperre wäre von der Relation her akzeptabler.

dann kommt Lewington das nächste mal mit 8 Fingern pro Hand...

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 13:11

Schon zach wie da von Ethik gesprochen wird und eine 5 Spiele Strafe verhängt wird, während ein paar andere Spieler wegen gefährlicher Checks lange ausfallen und 1-2 Spiele Sperre verhängt werden.

Da spührt sich jemand nicht mehr.

• Fanclub_SektorH
    99ers
    • 28. Januar 2026 um 14:04
    Zitat von Darren

Was haben den eigentlich die Grazer Fans Lewington bei seinem Abgang zugerufen bzw. Gesten gemacht?

Er wurde gebührend verabschiedet <3

• PortugalTheMan
    Glide
    • 28. Januar 2026 um 16:07

Luca Erne von den Pioneers Vorarlberg wurde wegen eines Ellbogenchecks im Dienstagsspiel gegen Olimpija Ljubljana für zwei Partien gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in der Höhe von Euro 400,00 belegt.

Max Girschele
    LAOLA1
    • 28. Januar 2026 um 16:18

Weil Krone und SN an dieser Stelle schon geteilt wurden, lass ich meinen Senf (Beitrag) zum Lewington-Urteil ebenfalls noch hier:

Lewington-Urteil: Die ICE macht sich selbst ein Fass auf
    Der Stinkefinger musste bestraft werden. Doch das Ausmaß wirft eine heikle Frage auf: Warum greift man bei Attacken mit Verletzungsfolge deutlich milder durch?
    www.laola1.at
  • runjackrun
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 16:54
    Zitat von Max Girschele

Weil Krone und SN an dieser Stelle schon geteilt wurden, lass ich meinen Senf (Beitrag) zum Lewington-Urteil ebenfalls noch hier:

https://www.laola1.at/de/red/winters…t-ein-fass-auf/

Zitat

Langfristig wird sich die ICE jedoch an diesem Urteil messen lassen müssen

Um einmal auch was wirklich ernst gemeintes bezutragen, möchte ich diesen Satz aus deinem Artikel aufgreifen.

Messen lassen: Würde die Bestrafung marginal sein, zb. nur eine Geldstrafe, müsste sich die Liga auch daran messen lassen. Was wären die möglichen Konsequenzen, jetzt sowohl bezogen auf obszöne Gesten und der Unterstellung von Parteilichkeit?

a) mögliche Nachahmer & weitere Eskalation: Man könnte sich ermutigt fühlen, die Grenzen weiter auszuloten und zu überschreiten. Unsportliches Verhalten könnte sich ausbreiten. Und sind wir uns ehrlich, ein Mittelfinger oder ein Wort gehen wesentlich leichter von der Hand als die Aufforderung zu einem Faustkampf.

b) die Schiedsrichter haben es ohnehin nicht leicht. Alles wird übertragen, jeder Fehler in Zeitlupen zerklaubt. Es ist nicht so wie früher wo es nicht überprüfbare Tatsachenentscheidungen gegeben hat und sobald der Schiri in seinem Auto gesessen ist, war es vorbei. (Viveiros seine Aussagen würde ich jedoch auch noch nicht in dieses Eck der übermäßigen Kritik an der Unparteilichkeit stellen)

c) sind Dinge mal ausgesprochen oder Finger mal gezeigt, kann sich durch Wiederholungen eine gewisse Normalität einstellen. Wären diese Gesten normal wie ein Faustkampf beim Hockey, die Bestrafung würde auch niedriger ausfallen können. Diese Gesten sind verständlich in Einzelfällen, zur Normalität dürfen hier aber nicht Tür und Tor geöffnet werden.

d) Respekt voreinander und Respekt vor der Autorität am Eis kommt abhanden. Ja, es hat jetzt Viveiros erwischt, aber jemand hat den Holst gebracht. Der würde wahrscheinlich ohne Strafe im nächsten Spiel mit demselben Schiedsrichter Schlitten fahren und seine Spieler unter Umständen auch noch entsprechend instruieren. Das geht nicht.

Eine Liga hat nicht nur für die Sicherheit (Spieler) sondern auch für Stabilität (Lizenzverfahren) & Integrität (für Sponsoren & alle Stakeholder wie Fans etc.) zu sorgen. Eine Vermischung der Strafmaße ergibt alleine durch die unterschiedlichen Auswirkungen (ein Spieler, ein Verein oder ganze Liga) bzw der eishockeyspezifischen Sozialisation (respektvolle körperliche Auseinandersetzungen werden seit jeher hinterfotzigen feigen Aktionen vorgezogen) auch keinen Sinn.

Ich hätte mir aus diesen Gesichtspunkten, dass es die Integrität der Liga betrifft und nicht einzelne Spieler, für Lewington eine höhere Strafe erwartet, bin aber froh, dass es eigentlich in einem vernünftigen Rahmen geblieben ist.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 28. Januar 2026 um 16:56
    Zitat von Max Girschele

https://www.laola1.at/de/red/winters…t-ein-fass-auf/

Danke

• starting six
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 17:07
    Zitat von Max Girschele

besser als dein Senf, wie du es nennst, wäre ein podcast mit den Verantwortlichen(gehe davon aus, wenn es committee ausgesprochen hat,dass es mehere sind oder zumindest dann mit dem Hauptverantwortlichen) was man sich dabei denkt zwecks 5 Spielen ,wo garantiert keine Verletzung entsteht, auszusprechen. gegenüber zum Beispiel dem boarding mit € 200.-.

und podcast deswegen, weil dann hört man den wirklichen Wortlaut.:prost:

weil alles, was in deinem Bericht steht, wurde hier schon x-fach erwähnt,nicht böse sein:prost:

• Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 28. Januar 2026 um 19:25
    Zitat von PortugalTheMan

Luca Erne von den Pioneers Vorarlberg wurde wegen eines Ellbogenchecks im Dienstagsspiel gegen Olimpija Ljubljana für zwei Partien gesperrt und zusätzlich mit einer Geldstrafe in der Höhe von Euro 400,00 belegt.

Verdient, natürlich weniger gefährlich als ein Mittelfinger :ironie:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 29. Januar 2026 um 02:19

Frage mich auch ein wenig wie der Arbeitgeber (im Prinzip Red Bull) das Verhalten von Lewington sieht. Ist ja auch keine Werbung für das Produkt wenn dieses Bild in den Medien verbreitet wird.

Wiener Linien haben einmal einen Mitarbeiter der sich zu einer ähnlichen Aktion hinreißen lies gekündigt, weil es dem Ansehen der Firma schadet.

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 29. Januar 2026 um 05:33

War aber in meiner Erinnerung eine faschistische Geste. Nicht ganz das gleiche.

• Head12
    KHL
    • 29. Januar 2026 um 06:10

Naja dieses Bild haben jetzt genau die Österreichischen Eishockeyfans gesehen! Das geht schon nicht um die Welt! Ich denke die sehen das relativ entspannt und können das ganz gut einordnen

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 29. Januar 2026 um 06:36
    Zitat von Head12

Naja dieses Bild haben jetzt genau die Österreichischen Eishockeyfans gesehen! Das geht schon nicht um die Welt! Ich denke die sehen das relativ entspannt und können das ganz gut einordnen

In ungarischen Medium auch zu sehen gewesen :(

Wenn mir ein Mitarbeiter als Kunde (und bei Red Bull sind die Fans ja Kunden) den Finger zeigt habe ich zumindest den Laden oder das Restaurant das letzte Mal betreten.

Einmal editiert, zuletzt von WAT stadlau4EVER (29. Januar 2026 um 06:41)

• bici4
    meinewelt
    • 29. Januar 2026 um 06:39

Habe gerade das Cable-guys Reviews wieder mal gesehen. Hui da hätte es 10.000€ gehagelt, allein von Lakos und Kalt 😂😂😂

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. Januar 2026 um 07:02
    Zitat von WAT stadlau4EVER

In ungarischen Medium auch zu sehen gewesen :(

Wenn mir ein Mitarbeiter als Kunde (und bei Red Bull sind die Fans ja Kunden) den Finger zeigt habe ich zumindest den Laden oder das Restaurant das letzte Mal betreten.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn ein Caps Spieler einen anderen Spieler verprügelt kündigst du dann die Verträge der, weiß jetzt nicht wer aller, Sponsoren der Caps? Weil ja Wahnsinn dass die ihre „Kunden“ wenn nötig verprügeln? Oder wenn ein Rapid Spieler eine rote Karte nach einem groben Foul mit Verletzung bekommt den Wien Energie Vertrag weil da werden ja Kunden verletzt?

Das einzige was ich mir bei Hockey Spieler manchmal denke, ist ja den Zahnarzt Termin nicht vergessen….

dany_
    Ge bitte -.-
    • 29. Januar 2026 um 07:22

US-Präsident musst sein, dann kommst mit Mittelfinger zeigen auch ungestraft davon 8o