1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Zuschauerstatistik 25/26

• EBEL
  • Blaubarschbube
  • 13. September 2025 um 07:13
  • McRatty
    EBEL
    • 24. November 2025 um 18:27
    Zitat von nichtkrampus

In Linz hat es im Vorjahr bis am 6.12. zum Teddy Bear Toss gedauert, bis die 4000er Marke überschritten wurde. Am Beginn der Saison waren es oftmals sogar unter 3000.

Und heuer sind es konstant (trotz des sehr schwachen Starts) über 4000 Leute - die Sitzer sind großteils ausverkauft. Echt geil wie viele letzte Saison (nachhaltig!) mit dem Eishockeyfieber angesteckt wurden.

Leider gibts in Linz in meinen Augen zu wenig Sitzplätze. Wenn man für ein Spiel mal 3 oder 4 Plätze nebeneinander benötigt, ist es oftmals schon Tage bzw. Wochen davor bereits schwer, einen Sitzplatz zu bekommen.

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 24. November 2025 um 18:52
    Zitat von Pippo05

Runde 19

Graz : Salzburg 3730

Villach : Klagenfurt 3465

Fehervar : Budapest 5093

Linz : Pustertal 4013

Laibach : Bozen 3512

Wien : Innsbruck 4260

Ø4012 (24/25 Ø 2225)

Alles anzeigen

4000 im Durchschnitt haben wir vermutlich auch nicht so oft. Starke Runde 💪🏻

• Darren
    EBEL
    • 24. November 2025 um 19:35
    Zitat von McRatty

Leider gibts in Linz in meinen Augen zu wenig Sitzplätze. Wenn man für ein Spiel mal 3 oder 4 Plätze nebeneinander benötigt, ist es oftmals schon Tage bzw. Wochen davor bereits schwer, einen Sitzplatz zu bekommen.

Unmöglich diese Saison ordentliche Plätze zubekommen. Mehr als 4 Wochen im voraus nur Plätze mit eingeschränkter Sicht im LinzAg Sektor verfügbar, zum Vollpreis.(An dem Tag an dem sie verfügbar waren)

Also da wär mehr potential verfügbar in Linz.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. November 2025 um 19:39
    Zitat von Darren

Unmöglich diese Saison ordentliche Plätze zubekommen. Mehr als 4 Wochen im voraus nur Plätze mit eingeschränkter Sicht im LinzAg Sektor verfügbar, zum Vollpreis.(An dem Tag an dem sie verfügbar waren)

Also da wär mehr potential verfügbar in Linz.

Was stellst dir da genau vor (Halle vergrößern?)

In meinen Augen erst logisch wennst mal 1-2 Saisonen die Halle zu mehr als 95% im Schnitt mit Zusehern vollbekommst.

• McRatty
    EBEL
    • 24. November 2025 um 20:32
    Zitat von Daimx

In meinen Augen erst logisch wennst mal 1-2 Saisonen die Halle zu mehr als 95% im Schnitt mit Zusehern vollbekommst.

Die Gesamtkapazität ist ja nicht das Problem, sondern die relativ geringe Anzahl an Sitzplätzen.

Aktuell muss man teilweise bereits sehr lange Voraus planen, sollte man ein Spiel besuchen wollen und einen Sitzplatz haben wollen. Ich zB wollte mit Freunden zum Spiel gegen SBG gehen, aber bereits ein Monat vor dem Spiel keine Plätze mehr nebeneinander.

Und ich denke schon, dass da auch in Zukunft noch mehr Zuseher kommen würden, wenn es mehr Sitzplätze geben würde.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. November 2025 um 20:41

Na hoffentlich denken die verantwortlichen nicht auch daran die Steher zu verkleinern.

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. November 2025 um 08:33
    Zitat von Daimx

Na hoffentlich denken die verantwortlichen nicht auch daran die Steher zu verkleinern.

weil die wahren, echten Fans nur die sind die stehen?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. November 2025 um 08:37
    Zitat von Linzaaaa

nein, aber Steher sind günstiger, was den Einstieg ins Fanleben grad für junge Leute einfacher macht und lauter sind auch, so ehrlich musst sein.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. November 2025 um 08:54
    Zitat von Linzaaaa

Es sollte doch der Sinn sein neue junge Leute für den Sport zu begeistern. Und dazu sind die Sitzer leider sehr teuer und Stimmung (die einen dann vllt zu einem weiteren Besuch animiert) hast wahrscheinlich bei den Stehersektoren mehr

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 25. November 2025 um 09:07
    Zitat von McRatty

Die Gesamtkapazität ist ja nicht das Problem, sondern die relativ geringe Anzahl an Sitzplätzen.

Aktuell muss man teilweise bereits sehr lange Voraus planen, sollte man ein Spiel besuchen wollen und einen Sitzplatz haben wollen. Ich zB wollte mit Freunden zum Spiel gegen SBG gehen, aber bereits ein Monat vor dem Spiel keine Plätze mehr nebeneinander.

Und ich denke schon, dass da auch in Zukunft noch mehr Zuseher kommen würden, wenn es mehr Sitzplätze geben würde.

Das glaube ich auch. Es ist verdammt schwierig geworden im freien Verkauf Sitzer zu finden. Mich persönlich betrifft es nicht, aber wenn doch mal jemand mitkommen möchte, dann müsste die Person in einem anderen Sektor sitzen. Also aus meiner Sicht muss man sich da schon etwas überlegen, um nicht zu viele potenzielle Fans zu vergraulen. Weniger Stehplätze zu haben, sehe ich nicht als Option an.

Es wird seit Jahren davon gesprochen, dass das Dach der Halle mal erneuert werden muss. Vielleicht wäre dies eine Gelegenheit, das Dach "anzuheben" und dafür mehr Sitzplätze anzubieten? Keine Ahnung, ob dies realistich ist....

Linzaaaa
    EBEL
    • 25. November 2025 um 09:17
    Zitat von Daimx

Es sollte doch der Sinn sein neue junge Leute für den Sport zu begeistern. Und dazu sind die Sitzer leider sehr teuer und Stimmung (die einen dann vllt zu einem weiteren Besuch animiert) hast wahrscheinlich bei den Stehersektoren mehr

Yes bin ich bei dir das sich junge Leute das auch leisten können sollen.

Aber, durch die teuren Sitzer hat der Verein dann auch mehr Einnahmen. Mich fasziniert auch immer das die Kantine alias VIP Club immer gut gefüllt ist zu den Preisen....

Der Verein wird wohl einen Mittelweg finden müssen, wenn der Hype jetzt ein paar Saisonen lang anhält

• Darren
    EBEL
    • 25. November 2025 um 09:39
    Zitat von Daimx

Plätze wo man das ganze Spielfeld nicht sieht vielleicht vergünstigen für´n Anfang. Natürlich kann man auch sagen solange sich welche finden die dafür bezahlen passt es ja aber ob man so nachhaltig neue Fans wieder in die Halle bringt.

Für mehr müsste man einen einen Einblick in die internen Daten haben.
    Wie viele Plätze im freien Verkauf, wie viele DK wie viele VIP.
    Wie viele Plätze bleiben frei obwohl karten ausgegeben wurden....

nichtkrampus
    Linza
    • 25. November 2025 um 10:28
    Zitat von Daimx

Die Steher-Bereiche zu verkleinern empfinde ich auch als falsch. In den Hallen mit fast nur Sitzern bzw. Stehern eher auf den oberen Rängen wie (z.B. in Klagenfurt) kommt oft die Stimmung nicht bis zu den Sitzern bzw. nicht so auf wie in der Linzer Halle. Weiters würde eine Umwandlung von Stehern zu Sitzern die Hallenkapazität gesamt verringern was auf keinen Fall eine gute Idee ist.

@all - sorry für die Linzer-Hallendiskussion im falschen Thread - evt. kann ein Admin die Beiträge verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von nichtkrampus (25. November 2025 um 11:40)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • simsala
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™