lol - ausrede nummer eins, Volves73! stream doch mal in einem zweiten fenster parallel arte (oder youtube oder as you like), dann merkt man gleich, dass da schon sporteurope ein problem hat(te)...
ICE Live Streams 2025/2026
-
-
Beim Stream gibt es halt nicht immer nur schwarz oder weiß!
Ob ein Stream mies ist oder nicht, hängt nämlich manchmal auch von der eigenen Internetverbindung. Also nicht immer (sage damit nicht "nie") liegt es am Anbieter. Das vergessen leider halt oft auch Viele
Der Anbieter kann auch nur das Weiterleiten was ihm geliefert wird. Manchmal hakt es schon in der Produktion der Vereine.
In der Tontechnik gibt es dafür einen netten Spruch, welchen man auch hier anwenden kann: "Das Mischpult ist keine Kläranlage"
Wird sich auch hier ähnlich verhalten "Shit in = Shit out". -
Übrigens hoffe ich irgendwie, dass das Thema Streaming beim ein oder anderen Klub verbessert wird. Also dass man das Gefühl hat, dass man auch das Erlebnis verbessern kann. (besseres Bild, Wiederholungen, hoffentlich weiterhin 2ter Kommentar bei länderübergreifenden Spielen, eventuell in der Pause nicht nur Werbung oder Standbilder)
Einfach, dass man das Gefühl hat, dass man das Endprodukt wirklich gut rüber bringen will, wenn das schon quasi die Hauptquelle zum Anschauen ist abgesehen selbst in der Halle zu sein.
-
Also mit der Formel1 würde ich die Liga keinesfalls vergleichen wollen. Mal ehrlich: wie viele echte Motorsportfans schauen sich noch Formel1 Rennen an? Diese Rennklasse ist an Langweiligkeit kaum zu überbieten und hält sich eigentlich nur noch künstlich mit irgendwelchen Promis, Influenzern, Netflix Dokus, usw. über Wasser.
Klar, kommerziell sind sie damit erfolgreich, aber zu welchem Preis? Wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte, dass der Großteil der Zuschauer nur ins Eisstadion kommt, um sich selbst in den Sozialen Medien zu inszenieren, dann bin ich definitiv raus.
-
wo wir wieder bei Verbesserungen auf Vereinsseite sind und wenns dann am 1080i bzw. 1080p scheitert weil alles fürn .... ORF eingestellt sein muss und ebendieser dann eh nix überträgt muss man sich als Liga/Vereine auch mal auf die Füße stellen und diesem halbherzigen TV Partner die Richtung vorgeben. Dann gibts auch diese Ausrede für die Übertragung nicht mehr, dann scheitert es entweder an sporteurope (mal wieder) oder an zu wenig Verbesserung am Equipment seitens einzelner Vereine
-
Was die Streaming-Plattform angeht: einfach auf Youtube streamen. Die meisten Spiele nur für Kanalmitglieder (ergo: gegen Bezahlung eines Abos) und ab und zu auch mal ein Spiel kostenlos für alle, um neue Zuschauer zu generieren. Das wäre aktuel mit Sicherheit sowohl Technisch, als auch bezüglich Kosten und Reichweite die beste Lösung.
-
Plus du hättest schon auf (fast) jedem neuen TV die app dafür und müsstest dich nicht herumägern ob der TV das packt oder nicht
-
Was die Streaming-Plattform angeht: einfach auf Youtube streamen. Die meisten Spiele nur für Kanalmitglieder (ergo: gegen Bezahlung eines Abos) und ab und zu auch mal ein Spiel kostenlos für alle, um neue Zuschauer zu generieren. Das wäre aktuel mit Sicherheit sowohl Technisch, als auch bezüglich Kosten und Reichweite die beste Lösung.
deckt wahrscheinlich die Kosten noch weniger, kann mir vorstellen das der Teil der hängen bleibt bei Youtube geringer ist und man kann keine Pakete verkaufen
andererseits lässt sich das mit eigenen Streaming-liga-sponsoren lösen, SDHL hat dafür Amazon, inklusive Kommentar der auch die Interviews über Headset mit Spielerinnen führt, es gäb so viele Lösungen wenn man an einem Strang ziehen würd
-
YouTube behält sich da dann halt auch mindestens 30% der Einnahmen ein. Sei auch gesagt. Keine Ahnung was Sporteurope nimmt.
-
Jedenfalls würden mehr junge Leute drüberstolpern als beim linearen TV.
-
Jedenfalls würden mehr junge Leute drüberstolpern als beim linearen TV.
ich konsumiere auschliesslich nur noch über AppleTV - und das mit großer Zufriedenheit

-
Die Streamingqualität vorige Saison bei sporteurope.tv war schon sehr durchwachsen. Am Saisonanfang teilweise katastrophal, da ist ja kaum mal ein Spiel halbwegs ohne Probleme durchgelaufen. Dann ab Ende Oktober hat sich alles halbwegs stabilisiert und ab Mitte Jänner wurden die Probleme wieder häufiger (aber GsD nicht annähernd so schlimm wie anfangs). So zumindest die ähnlichen Erfahrungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Was mich extrem stört, aber das ist leider erfahrungsgemäß heutzutage bei sehr vielen Streaming- / sonstigen Online-Diensten dasselbe: Es gibt quasi keinen Service mehr. Friss oder stirb. Ich habe vorige Saison am Anfang vier E-Mails an den Support geschrieben, einfach um auf die wirklich miese Qualität hinzuweisen bzw. mit der Bitte sich dem anzunehmen. Rückmeldung = NULL.
Aber wie gesagt, wohl leider einfach der heutigen Zeit geschuldet. Heutzutage muss man teilweise schon richtig kreativ werden um diese ganzen (meiner Erfahrung nach vollkommen nutzlosen) Chatbots irgendwie abzuwimmeln, damit man irgendwann einmal mit einem (der vermutlich nur mehr ganz wenigen) menschlichen Support-Mitarbeiter in Kontakt kommt.
-
Wenn man es schafft, Millionen Menschen für im Kreis fahrende Autos zu begeistern, dann wird man wohl auch ein paar Tausend dafür begeistern können, sich Eishockey reinzuziehen.
das meinte ich ja, dass der Vergleich hinkt

-
die KI namens Max antwortet doch eh immer bei Sporteurope

-
die KI namens Max antwortet doch eh immer bei Sporteurope

Mit der hatte ich GsD noch nicht zu tun. Ich habe die immer per Mail kontaktiert, weil mich Chatbots - wie gesagt - immer recht schnell richtig wütend machen.

Und telefonischen Support gibt es oft auch nicht mehr. Aber wahrscheinlich eh besser, denn da müsste ich mich vorher irgendwo abreagieren, um meinen Frust über den Chatbot nich am armen Support-Mitarbeiter auszulassen.

-
SETV Problem letztes Jahr am Beginn war mehrheitlich das schlecht dimensionierte CDN (content delivery network) in Österreich. Via DE VPN hat es einwandfrei funktioniert. Heißt die Streams haben wesentlich mehr Zuseher angezogen, als man gerechnet hat. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum man dann die Geräteeinschränkungen so dämlich eingeführt hat. Heuer darf sich das natürlich nicht wiederholen.
-
wo wir wieder bei Verbesserungen auf Vereinsseite sind und wenns dann am 1080i bzw. 1080p scheitert weil alles fürn .... ORF eingestellt sein muss und ebendieser dann eh nix überträgt muss man sich als Liga/Vereine auch mal auf die Füße stellen und diesem halbherzigen TV Partner die Richtung vorgeben. Dann gibts auch diese Ausrede für die Übertragung nicht mehr, dann scheitert es entweder an sporteurope (mal wieder) oder an zu wenig Verbesserung am Equipment seitens einzelner Vereine
die sporteurope streams kommen doch generell in 1080p, oder?
und wie kannst du die schuld fuer die mangelhafte qualitaet der vereinseigenen streams dem orf geben? wenn der orf mal porduziert oder produzieren laesst, passiert das ausschliesslich mit dem eigenen equipment. und generell produziert der orf alles in 1080i.
-
die sporteurope streams kommen doch generell in 1080p, oder?
und wie kannst du die schuld fuer die mangelhafte qualitaet der vereinseigenen streams dem orf geben? wenn der orf mal porduziert oder produzieren laesst, passiert das ausschliesslich mit dem eigenen equipment. und generell produziert der orf alles in 1080i.
wenn alles auf 1080i fürn ORF eingestellt sein muss (so war damals das Argument bei den Linz Streams) und dieser kaum was überträgt, sich dies aber mit den 1080p für sporteurope beißt, liegt die Schuld beim ORF der sich aufspielt und wichtig macht, aber nichts dafür leistet.
-
Also ich hatte selten Probleme mit den streams (außer das von wenigen hallen schlechtes bild war - feher zb. )
angezipft hat mich eher das es die streams aus slo oder fener nicht nit deutscher sprache gibt.
Ich hab trotz smart tv den firestick genutzt und über den hat es scheinbar besser funktioniert als mit den smart tv apps
werde ich auch weiterhin so halten...
eur 19,90 sind für mich in Ordnung- auf jeden fall besser als das alte system mit eur 9,90,- per spiel
ich find die option das man sich jedes spiel aussuchen kann super - hab oft in pausen zu den paralellspielen geschalten usw.
ich konsumiere ca 50/50 linear und steam - hatte aber fast noch nie Probleme mit dem Bild oder Hängern.
da hat mich der orf mehr angezipft mit seiner schlechten Bildqualität und den reportern nicht vor ort (erwart ich mir beim orf schon...)
-
Mit der Meinung gehe ich eigentlich ziemlich konform. Die Kommentatoren-Situation bei Spielen in nicht deutschsprachigen Ländern ist zwar nervig, aber irgendwo auch verständlich. Dafür wird man sich einfach eine Lösung überlegen müssen. Letztes Jahr wurde es ja teilweise schon so gehandhabt, dass die Auswärtsteams ihren eigenen Kommentator hatten – das sollte man meiner Meinung nach einfach beibehalten und noch weiter ausbauen.
Auch die 19,90 € finde ich völlig in Ordnung. Im Endeffekt kann man sich das Abo ja auch problemlos teilen, dann sind es nur noch rund 10 € pro Person im Monat. Das empfinde ich wirklich nicht als schlimm, vor allem wenn man bedenkt, dass man davor teilweise 9,90 € für ein einziges Spiel bezahlt hat.
Ich habe die Möglichkeit, alle Spiele schauen zu können, auch ziemlich oft genutzt. Entweder habe ich bei Parallelspielen in den Pausen rübergeschaltet oder neben dem PlayStation-Zocken einfach ein anderes Spiel laufen lassen, wenn der VSV spielfrei hatte. Fand ich eigentlich eine ziemlich coole Möglichkeit und für den Preis absolut in Ordnung.
-
Im Endeffekt kann man sich das Abo ja auch problemlos teilen, dann sind es nur noch rund 10 € pro Person im Monat.
glaube nicht dass das im "Kleingedruckten" legal ist (ausser man wohnt im selben Haushalt) - was mir aber persönlich echt am Nerv geht, ist dieses festnageln auf 2 REGISTRIERTE Geräte - ich hab im Haus 3 Apple TV's, iPhone, iPad (Apps) und PC, NB (Browser) - und je nachdem wo ich mich gerade "breit" mache, will ich meinen bezahlten Content abrufen können, und nicht jedesmal mühselig abmelden/neu regestrieren müssen. DAS gehört dringendst auf AKTIVE Geräte geändert

-
hockeyfan#22 Das war fein mit dem Teilen des Accounts, soll aber, lt meinen Infos heuer abgedreht werden und nur noch auf einer IP Adresse gleichzeitig möglich sein.
-
glaube nicht dass das im "Kleingedruckten" legal ist (ausser man wohnt im selben Haushalt) -
Doch war legal, hab extra den support deswegen angeschrieben, wie es nicht mehr möglich war auf 2 Apple TV zuschauen.
Begründung Support:
Der Apple TV zählt in dieser Regelung als Smart TV. Du kannst nach wie vor auf zwei Geräten gleichzeitig schauen, nur eben nicht auf zwei Smart TVs.
und damit fällt für mich ein Abo diese Saison aus. -
Doch war legal, hab extra den support deswegen angeschrieben, wie es nicht mehr möglich war auf 2 Apple TV zuschauen.
Begründung Support:
Der Apple TV zählt in dieser Regelung als Smart TV. Du kannst nach wie vor auf zwei Geräten gleichzeitig schauen, nur eben nicht auf zwei Smart TVs.
und damit fällt für mich ein Abo diese Saison aus.Das war garantiert nicht legal, wenn du in zwei verschiedenen Haushalten gestreamt hast. Deine Frage und die Antwort darauf haben damit ja nichts zu tun, sondern beziehen sich wohl auf das Streamen auf zwei Geräten im selben Haushalt, was natürlich ok ist.
-
Das war garantiert nicht legal, wenn du in zwei verschiedenen Haushalten gestreamt hast. Deine Frage und die Antwort darauf haben damit ja nichts zu tun, sondern beziehen sich wohl auf das Streamen auf zwei Geräten im selben Haushalt, was natürlich ok ist.
Wirklich? Ja weil es in meinem Post um das technische ging.
Doch gab\gibt keine Einschränkungen in den AGB‘sWar dazu im Sep letzten Jahres mit ihnen im Kontakt, bis Jänner ging alles ohne Probleme. Ab dann gab es Probleme.
-