1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Verletzungen Black Wings 25/26

• Fan_atic01
  • 20. August 2025 um 08:35
    Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 22. Januar 2026 um 16:42

Maver würde ich keinesfalls benchen!

Die Lösung von Martin29 würde mir gefallen 👍🏻

• Martin29
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 17:16

Collins ist für mich der deutlich schwächste Offensiv-Legio heuer. Der geht mMn am wenigsten ab.

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 22. Januar 2026 um 17:18

Mit MacKinnon zusätzlich, wäre sicher hilfteich bei unserem Schwimmkurs hinten 😉

Bin gespannt, ob er morgen wirklich spielt.

Hauptsache Barron ist dabei 💪🏻

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 22. Januar 2026 um 17:43
    Zitat von Martin29

Collins ist für mich der deutlich schwächste Offensiv-Legio heuer. Der geht mMn am wenigsten ab.

Ist spannend. Bin grundsätzlich bei dir. Aber was er dann doch wieder top kann sind Bullys (54,20% = 2 bester Linz Center. Auch bei der effizienz ist er nicht der schlechteste Center (13% wobei im Vergleich dazu ein Barron nur minimal besser ist mit 14,5%). In allen Werten ist Maver der schlechtere Center (und bevors gleich wieder kommt, ja mir ist durchaus bewusst das er verletzt war)

Markus83
    Hobbyliga
    • 22. Januar 2026 um 18:25

Also glaubt ihr daran dass sie einen Stürmer benchen und dadurch Lindner den 8 Verteidiger macht??

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 22. Januar 2026 um 18:43
    Zitat von Markus83

Also glaubt ihr daran dass sie einen Stürmer benchen und dadurch Lindner den 8 Verteidiger macht??

Ganz eine verrückte Idee: Vielleicht kann man Lindner ja vorne einsetzen, schließlich ist er gelernter Stürmer. Ein guter Eislaufen könnte uns vorne auch nicht schaden.... 😉

• McRatty
    EBEL
    • 22. Januar 2026 um 19:32

Wenn man hinten einen Legio sparen möchte, dann würde ich MacKinnon nicht einsetzen. Ist heuer der schwächste Legio in der D in meinen Augen. Zumindest bis zum Ausfall.

Vorne würde ich am ehesten auf Collins verzichten, Maver bringt doch etwas mehr Tempo und Aggressivität ins Spiel.

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 22. Januar 2026 um 20:09

Ich wäre sowieso davon ausgegangen, das wir MacKinnon nur mehr sehen, wenn jemand ausfällt 🤔

Vielleicht muss ja Ras zusehen...natürlich nur ein Spässchen 🤪

• Martin29
    NHL
    • 22. Januar 2026 um 20:59

Also eure Skepsis zu MacKinnon kann ich nicht ganz verstehen. Ich finde deine Skating-Fähigkeiten für unsere Liga top. Er ist jetzt nicht der große Scorer, aber ich fand ihn um Häuser besser als Scheid.

Und meist neben Kragl, da schaust halt auch oft einfach belämmert aus...

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 22. Januar 2026 um 21:29
    Zitat von Martin29

Also eure Skepsis zu MacKinnon kann ich nicht ganz verstehen. Ich finde deine Skating-Fähigkeiten für unsere Liga top. Er ist jetzt nicht der große Scorer, aber ich fand ihn um Häuser besser als Scheid.

Und meist neben Kragl, da schaust halt auch oft einfach belämmert aus...

Naja Skepsis...ich bin nur davon ausgegangen, weil er durch Auvitu ersetzt wurde und der einfach einen Fixplatz hat. Moro und Roe sind für mich auch vor ihm 🤷‍♂️

Das einzige, als zusätzlicher Defender, aber ob Phil dafür einen Stürmer opfern wird, ist fraglich 🤔

Roe-MacKinnon

Auvitu-Würschl

Söllinger-Moro

Wäre schon zum probieren, aber in unserer Do or Die Situation, gibts nimmer viel zum probieren 😬

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 23. Januar 2026 um 07:59

Knott übrigens fraglich für heute. Trainiert aktuell im Roten Trikot mit. Hat gegen den KAC eine leichte Oberkörperverletzung erlitten

ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 23. Januar 2026 um 08:06
    Zitat von Daimx

Knott übrigens fraglich für heute. Trainiert aktuell im Roten Trikot mit. Hat gegen den KAC eine leichte Oberkörperverletzung erlitten

Na denne, muss mal ev. eh gar keine Entscheidung treffen, welchen Legio man auf die Tribüne setzt! <X;(

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 23. Januar 2026 um 08:24

Vom Knott steht aber nichts im Bericht, das er nicht spielen würde 🤔

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 23. Januar 2026 um 08:25
    Zitat von Brad20

Vom Knott steht aber nichts im Bericht, das er nicht spielen würde 🤔

Hier ein Ausschnitt der OÖN.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 23. Januar 2026 um 08:46

Was für mich auch interessant ist, dass wir in der Defensive keinen finden, den wir alle gerne benchen würden (MacKinnon ist okay, Roe wäre an sich kein schlechter Spieler, über Moro und Auvitu wird ohnehin nicht diskutiert), wir aber trotz der nominell nicht schlecht aufgestellten Verteidigung defensiv oft schwimmen. Da ist schon das Trainerteam gefragt, dies in den Griff zu kriegen.

Wenn die Legios okay sind, Söllinger und Würschl an sich gute Spieler sind, Kragl Routine hat und Lindner durchaus talentiert ist, warum passt dann die Leistung der Defensive overall einfach nur selten? Bei aller (heuer berechtigten) Kritik an Kragl oder Würschl liegt es nicht an den beiden Spielern, dass wir defensiv vogelfrei agieren.

Hoffentlich kann Knott heute spielen. Ohne ihn ist unsere Offensive anscheinend nur die Hälfte wert.....

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. Januar 2026 um 09:09
    • Offizieller Beitrag

das ist wirklich ein sehr interessanter Aspekt und er lässt mich echt grübeln.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Linzaaaa
    EBEL
    • 23. Januar 2026 um 09:12

Vielleicht fängt unser Defensiv Thema schon im Sturm an?

• Martin29
    NHL
    • 23. Januar 2026 um 09:29

Natürlich fängt die Defensive in der Offensive an. Wir sind offensiv einfach zu langsam über alle Linien betrachtet. Die großen 2-Wege-Stürmer, die immer auch Bedacht auf die Defensive haben, haben wir kaum. Barron ist auch nicht das Skating-Monster, dass immer als 1. wieder zurück ist. Und Lebs war seine ganze Karriere kein guter Spieler in der eigenen Zone. Vorne der Hammer, hinten halt nicht (sonst wäre der eh ganz wo anders in seiner langen Karriere gelandet).

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 23. Januar 2026 um 09:33

und so grundsolide finde ich unsere D auch nicht, da sind schon oft Stellungsfehler dabei, die aber natürlich auch von der Offensive ausgehen und dann zu Fehlpässen führen

• Trymax
    EBEL
    • 23. Januar 2026 um 09:36
    Zitat von Sour-Fox

und so grundsolide finde ich unsere D auch nicht, da sind schon oft Stellungsfehler dabei, die aber natürlich auch von der Offensive ausgehen und dann zu Fehlpässen führen

Und die unzähligen Fehler von unserer 1. Def Linie wo wir uns dann durch 2 auf 1 Situationen sehr oft Gegentore einfangen.

• exkju
    EBEL
    • 23. Januar 2026 um 10:24

ich find unsere Defensive nicht schlecht. wir lassen wenige Chancen zu, aber wie Lukas selbst sagt durch Unkonzentriertheiten schauen wir oft schlecht aus weil wir zu viele 100%er zulassen und oft Gegner im Slot „vergessen“.

Sonst bin ich mit unserer Defensive aber eigentlich recht happy.

Sehe das Thema schon sehr auf der Goalieposition aber tatsächlich würd ich da nominell nächstes Jahr nicht viel ändern

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 23. Januar 2026 um 10:25
    Zitat von exkju

Sehe das Thema schon sehr auf der Goalieposition aber tatsächlich würd ich da nominell nächstes Jahr nicht viel ändern

würdest ras verlängern?

• Meister0312
    Rookie
    • 23. Januar 2026 um 10:29

Ich finde eigentlich auch, wenn wir mal im Defensivdrittel stehen, siehts ganz gut aus. Ich sehe die Probleme eher im Aufbau und speziell im Mitteldrittel, da werden zu viele turnovers produziert und somit läuft der Gegner sehr oft 2 auf 1 oder 3 auf 2, so wie der KAC es perfekt ausgenutzt hat.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. Januar 2026 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

die Wahrheit wird da irgendwo in der Mitte liegen bzw. ein Cocktail aus den angesprochenen Themen sein.
    Ich seh auch das Thema Turnover als relativ weit oben. Mit Collins, Knott, Maver und mMn schon Barron auch haben wir durchaus Center, die wissen, dass sie first man back sein müssen und schaffen das auch oft.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    RyanT
    Freizeitanalysator
    • 23. Januar 2026 um 11:05

Neben dem fehlenden Tempo ist unser größtes Problem in der Defensive heuer ein mentales. Unsere Spieler (vor allem die Schlüsselspieler, die massiv Eiszeit nehmen müssen) machen pro Spiel Unmengen an Konzentrationsfehlern - angefangen von Stellungs- und Passspiel, über Spielaufbau bis hin zu Wechselfehlern.

Ein Roe zum Beispiel wird nicht von einer Saison zur nächsten die Grundlagen verlernt haben, sondern spielt mit Scheuklappen und zu viel selbstaufgelegten Druck. Es ist kein Zufall, dass er sich etwas stabilisiert hat, seit Auvitu da ist und Roe nicht mehr der go-to-Mann in allen Situationen sein muss und im 3. Drittel dann nach 28 Minuten Eiszeit durch ist. Vor allem die Änderung im PP1 ist da Gold wert.

Das andere ist eben das fehlende Tempo / die fehlende Spieldynamik in der Defensivbewegung bei unseren Forwards. Wir haben wenige Spieler, die Tempo, Körper und Defensivverhalten kombinieren können, meistens sind nur zwei der Komponenten vorhanden, bei einigen sogar nur eines - dazu ein oft sehr vogelwildes, fast schon überfordernd wirkendes Abwehrsystem bei 5v5. Da sind viele unserer Spiele schon fast überfordert, sich zwischen Manndeckung und Raumdeckung zu entscheiden, diese wechseln sich fast durchgänging und wahllos ab, auch innerhalb der einzelnen Linien und Shifts. Da wäre auch das zu Grunde liegende System zu hinterfragen, dass gefühlt nicht an das bestehende Personal angepasst ist, sondern ein Ideal dastellt, dass viele unserer Spieler nicht erfüllen können. Weiß nicht, wer aktuell im Training für Defensive zuständig ist, bilde mir ein, dass es mal Szücs gewesen wäre.

Dahingehend kommt auch die Schwierigkeit einen Spieler negativ ervorzuheben - vom Können fällt jetzt keiner der Legios groß ab, auch Collins und Maver erfüllen ihre Rolle grundsätzlich akzeptabel (wenn auch nicht herausragend). Es krankt eher am mentalen und der taktischen Einstellung.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
  • RexKramer
  • guest_34
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™