1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Rossi Saison 2025/26

• Marco Rossi
  • Klaro
  • 1. Juli 2025 um 15:02
  • beckman99
    NHL
    • 15. Juni 2026 um 15:36
    • #1.176
    Zitat von fishstick

Ich will eh keinen link, Zusammenfassung oder Screenshot reicht :prost:

Passt schon, das wichtige erfährt man meistens auf anderen Wegen auch.

nämlich von wirklich "guten journalisten" ^^.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Juni 2026 um 16:56
    • #1.177

also da ich Marco nicht heiraten wollte, ist s mir eigentlich ziemlich blunzen wie sein Beziehungsstatus grad ist. Wünsch ihm aber natürlich all das Beste :)

• beckman99
    NHL
    • 15. Juni 2026 um 16:58
    • #1.178
    Zitat von Eiskalt

also da ich Marco nicht heiraten wollte, ist s mir eigentlich ziemlich blunzen wie sein Beziehungsstatus grad ist. Wünsch ihm aber natürlich all das Beste :)

du bist ja nur beleidigt, weil nicht du die blume seines herzens bist :).

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. Juni 2026 um 17:00
    • #1.179
    Zitat von beckman99

nämlich von wirklich "guten journalisten" ^^.

wundert niemanden das du das wieder ins Lächerliche ziehst

• beckman99
    NHL
    • 15. Juni 2026 um 17:14
    • #1.180

wo ziehe ich hier was ins lächerliche? du findest wir sind old school und gehen nicht mit der zeit und das normale beiträge ein schlag ins gesicht der journalisten wären, obwohl ich nicht genau verstehe was du damit meinst. aber social media kanäle werden in der regel von mitarbeitern moderiert, wenn nicht gar geschrieben. ob da der mehrwert soviel größer ist, muss jeder für sich beurteilen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. Juni 2026 um 17:16
    • #1.181

diese verlinkte Website hat mit Journalismus nichts zutun 🤷‍♂️

• fishstick
    NHL
    • 21. Juli 2026 um 21:12
    • #1.182

Rossi bekommt "seine" #23 wieder. Lekkermäki der sie bisher hatte wechselt auf 88.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 10:53
    • #1.183

Ich bin gespannt welche Auswirkungen der Draftpick von Caleb Malhotra (Sohn des Headcoaches) auf Rossi hat.

Er wurde 3rd overall gepickt, ist größer und schwerer als Rossi was für viele Teams ja relevant ist. Rossis OHL Stats waren halt deutlich besser als die von Malhotra aber grundsätzlich ist letzterer auch ein offensiver Center und mit Elias Petersson habens einen nominellen 1er Center ja eh derweilen noch fix. Rossi dahinter als C2 ist zzt. noch gesetzt aber wo kommt dann Malhotra mittelfristig hin?

Solltens einen Rebuilt machen, müsstens zuerst Peterssen loswerden, dann kannst genau so gut mit Rossi als C1 arbeiten, weils eh wurscht ist in der Rebuilt Phase, aber solange alles so bleibt wie es ist, seh ich schon Konkurrenz für Rossi um den C2 spot. einen 3rd Overall gepickten Center holst dir vermutlich nicht für die 3. Linie...

• Klaro
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 11:37
    • #1.184
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich bin gespannt welche Auswirkungen der Draftpick von Caleb Malhotra (Sohn des Headcoaches) auf Rossi hat.

Er wurde 3rd overall gepickt, ist größer und schwerer als Rossi was für viele Teams ja relevant ist. Rossis OHL Stats waren halt deutlich besser als die von Malhotra aber grundsätzlich ist letzterer auch ein offensiver Center und mit Elias Petersson habens einen nominellen 1er Center ja eh derweilen noch fix. Rossi dahinter als C2 ist zzt. noch gesetzt aber wo kommt dann Malhotra mittelfristig hin?

Solltens einen Rebuilt machen, müsstens zuerst Peterssen loswerden, dann kannst genau so gut mit Rossi als C1 arbeiten, weils eh wurscht ist in der Rebuilt Phase, aber solange alles so bleibt wie es ist, seh ich schon Konkurrenz für Rossi um den C2 spot. einen 3rd Overall gepickten Center holst dir vermutlich nicht für die 3. Linie...

Der junge Mann muss sich mal zuerst in der NHL bewähren und sich festsetzten.

Wenn der Sohn des Head bist kommt es halt darauf an wie es Daddy sieht. Entweder er wird bevorzugt oder noch mehr gefordert, wir werden es erleben. Wenn ich zB. an die Canes denke ist es wohl auch nicht sooo ein großer Unterschied ob Rossi nun C2 oder C3 spielt wenn er auch Zeiten im PP bekommt.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. Juli 2026 um 11:54
    • #1.185

und Pettersson kann ja wohl Flügel auch, ist ja eh nicht so ein wunderwuzi am FO

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 22. Juli 2026 um 11:56
    • #1.186

es ist ja Vancouver daher nicht so unwahrscheinlich das Rossi in den kommenden Jahren wieder weitergegeben wird

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 12:04
    • #1.187
    Zitat von Sour-Fox

es ist ja Vancouver daher nicht so unwahrscheinlich das Rossi in den kommenden Jahren wieder weitergegeben wird

das könnte ich mir auch vorstellen, wenn man A) Pettersson nicht weiter bekommt und B) Malhotra entwickelt sich gut...

• fishstick
    NHL
    • 23. Juli 2026 um 06:49
    • #1.188

Für heuer hieß es gleich dass Caleb NCAA spielen wird. Cootes hat aber anscheinend einen Sprung gemacht und könnte heuer schon geholt werden. EP40 wird angeboten aber er hat NTC und so begehrt ist er jetzt nicht mit seinem Vertrag.

Und ja Vancouver ist im Rebuild, würd mich nicht überraschen wenn Rossi mal getraded wird. Im Draft hat man jetzt auch gesehen dass sie auf Size gegangen sind.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. August 2026 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.189

Würd zwar schon eher in einen neuen Saisonthread gehören, aber es gibt ja noch keinen.

Marco hat wieder sein traditionelles Kindercamp veranstaltet, der Reinbacher war auch dabei:

ORF.at Video/Audio

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. August 2026 um 11:10
    • #1.190

Warum legst keinen an? :P

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 17. August 2026 um 16:20
    • #1.191

Gibts dieses Jahr gar keine Sommerinterviews?

• Klaro
    NHL
    • 17. August 2026 um 18:18
    • #1.192
    Zitat von DennisMay

Ist wohl in den Flitterwochen der Herr Rossi 🥰.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 17. August 2026 um 20:00
    • #1.193
    Zitat von Klaro

Ist wohl in den Flitterwochen der Herr Rossi 🥰.

Den Kasper oder den Reinbacher gäbe es auch noch.

• Klaro
    NHL
    • 17. August 2026 um 20:46
    • #1.194
    Zitat von DennisMay

Den Kasper oder den Reinbacher gäbe es auch noch.

Stimmt natürlich 👍

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 17. August 2026 um 22:55
    • #1.195
    Zitat von DennisMay

Sowas? ;) >> https://www.laola1.at/de/red/winters…-ich-je-hatte-/

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 18. August 2026 um 08:48
    • #1.196

Welch Zufall.^^

• fishstick
    NHL
    • 18. August 2026 um 11:12
    • #1.197

Hier war auch eines während seines Camps falls wer ein Kleine Zeitung Abo hat: https://www.kleinezeitung.at/artikel/411589…rk-wie-noch-nie

OutLaw3011
    EBEL
    • 18. August 2026 um 12:23
    • #1.198
    Zitat von Interview Kleine Zeitung vom 09.08.2026

Marco Rossi: „Ich fühle mich so gut und so stark wie noch nie!“

Graz statt Flitterwochen: Wieso Eishockey-Star Marco Rossi aktuell in Graz weilt, was er sich von der neuen Saison in der NHL erwartet und ob er wirklich ein „Romantiker“ ist.

Schön, Sie in Graz zu sehen. Aber sollten Sie nach der Traumhochzeit am Comer See nicht gerade auf Flitterwochen sein?

Marco Rossi: Meine Frau Stefanie und ich waren im Februar während des NHL-Breaks auf Hawaii – schon da haben wir gesagt, dass wir das ein wenig mit der Hochzeit verbinden. Und am Anfang des Sommers waren wir in Marbella in Spanien. Und wir wussten ja, dass der Sommer enorm stressig wird, vor allem ab August. Deshalb haben wir gemeint, wir erledigen das vorher.

Ihr Vater Michael, der selbst einst in Graz aktiv war, meinte zur Hochzeit: „Ich wusste gar nicht, dass Marco so ein Romantiker ist“. Wie kamen Sie auf Italien?

Ich habe mich letztes Jahr mit Steffi unterhalten. Sie wollte ja immer in Vorarlberg heiraten. Aber ich habe das einmal am Comer See gesehen und ich wusste: Das wird für jeden Gast, der kommt, ein Fest. So war es auch. Es waren 50 Leute dabei, wir wollten es immer klein halten. Persönlich und privat.

Die vergangene Saison verlief nach dem Wechsel nach Vancouver nicht ganz problem- und vor allem verletzungsfrei. Wie fit sind Sie denn nun nach der Pause?

Zum Glück wieder zu einhundert Prozent. Nach der Saison hat es ein paar Wochen Pause gebraucht für den Fuß. Ich fühle mich so gut und so stark wie noch nie.

Was war das eigentlich für eine Verletzung?

Ich habe mir zweimal genau an derselben Stelle den Mittelfuß gebrochen, zweimal beim Blocken eines Schusses. Aber ich musste es nur ausheilen lassen, es hat keine Operation gebraucht.

Der Wechsel nach Vancouver zu einem Team, das gerade im „Rebuilt“ ist. Wie beurteilen Sie die Situation?

Sehr poisitiv. Wir haben eine junge Truppe. Jede Mannschaft macht so eine Phase durch, es ist vieles neu, auch die beiden Präsidenten, die Sedin-Zwillinge. Und die wollen so eine junge Mannschaft. Die Euphorie ist groß, ich denke, wir sind als Mannschaft auch sehr motiviert.

Was ist Ihre Rolle?

Ich bin zwar noch jung, aber ich gehöre zu den Leadern. Ich kann den Jungen helfen, ihnen Tipps geben. Und auf mich hören sie mitunter anders, als wenn ein 35-Jähriger ihnen etwas sagt. Und meine Rolle? Ich bin der Spielmacher, offensiv stark und probiere, Punkte zu machen, will helfen, Spiele zu gewinnen. Ich will also mit Toren und Assists helfen, kann aber auch defensiv lästig sein.

Vancouver ist eine echte „Hockey-Town“. Wie erleben Sie es dort?

Es ist halt Kanada, völlig eishockeyverrückt. Wir wissen, wenn es gut läuft, dann feiert man uns richtig, wenn es schlecht läuft, sind sie kritisch. Die Fans wissen aber genau, in welcher Phase wir sind, sie akzeptieren es, dass wir im Umbau sind und verstehen das. Und sie motivieren uns.

Und Vancouver als Stadt? Wie haben Sie sich eingelebt?

Schon, wenn ich früher dort gespielt habe, habe ich mir gedacht: Wär‘ schön, hier zu leben. Eine Stadt am Meer, die Berge nebenan, viel Natur. Da fühlt man sich als Vorarlberger sehr wohl. Es ist ein Traum. Ich wohne zu Fuß zehn Minuten von der Halle weg, im „Olympic Village“. Und nach Downton braucht es 15 Minuten zu Fuß. Und ich mag ja die Einstellung der Nordamerikaner, egal ob USA oder Kanada. Ich fühle mich wohl.

Zurück nach Graz – was bringt uns die Ehre, dass Sie hier sind?

Meine Mama ist ja aus Graz, ich habe hier ja noch Familie. Und wir waren deswegen oft hier. Und ich habe schon bald gewusst: Wenn es geht, will ich hier ein Camp machen. Ich war ja auch einmal jung, habe aufgeschaut zu gewissen Sportlern. Das tue ich jetzt, zusammen mit der Merkur Versicherung, Herbert Jerich und dem Steiermark Tourismus. Und ich denke, ich kann den Kindern viel weitergeben, das ist das Coolste, was es gibt. Ich habe hier eine U8-, eine U10- und eine U12-Gruppe.

Wie ist die Lage in Graz?

Sehr gut. Vor allem nach dem ersten Meistertitel ist die Euphorie groß, die Jungen sind motiviert, haben große Ziele. Und ich helfe Ihnen dabei: Man soll groß träumen, sich große Ziele stecken.

Wie bekannt ist Marco Rossi in Graz?

Man sagt über mich, dass ich sehr bodenständig bin. Und egal, was noch passiert, ich bleibe der gleiche Marco. In Vancouver kennen mich rund um die Eishalle natürlich viel mehr Menschen. In Vancouver aber habe ich auch das Glück, dass es viele Touristen gibt, da kennen mich viele auch nicht. Und sogar wenn: Ich hab‘ auch damit kein Problem.

Wie sehen sie Eishockey in Österreich grundsätzlich? Das Nationalteam?

Ich probiere es, den Jungen zu folgen. Fünf, sechs sind ja jetzt nach Nordamerika in die Juniorenliga, das finde ich einen guten Schritt. Und von meinem Agent höre ich immer den Namen Leon Kolarik.

Wie schnell kann es denn gehen, dass die Canucks wieder auf die Erfolgsspur kommen?

Das passiert oft schneller als man denkt. Aber es ist wichtig, dass man sich Zeit lässt. Viele haben erst die zweite, dritte Saison vor sich.

Wenn man mit Ihnen spricht, wirken Sie abseits des Eises ruhig, nahezu gechillt. Was ändert sich, wenn Sie das Eis betreten?

Da erwacht der Ehrgeiz in mir, da bin ich dann nicht mehr so gechillt.

Wie werden Sie in der NHL geschützt? Haben Sie auf dem Eis einen eigenen Bodyguard?

Nein, das gibt es so nicht mehr. Vergangenes Jahr hatten wir den Curtis Douglas, der war 2,05 Meter - der hat alle beschützt, wenn was war, der war ein guter Fighter.

Zurück zum Anfang: Sie sind verheiratet, die kleine Familie hat Hund „Coco“ – folgt jetzt mehr?

Für den Moment sind wir zufrieden, wie es ist. Schauen wir einmal.

Alles anzeigen