1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Lorenzo72
    NHL
    • 21. November 2025 um 07:58
    • #1.526

Wird eine entscheidende Weihnachtswoche werden, ein ziemlich intensiver Spielplan.
    27. in Klagenfurt, dann am 28., 30. und 1. daheim, dann am 3. und 5. Jänner 2 x auswärts.
    Da brauchst als Fan auch viel Zeit :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. November 2025 um 08:07
    • #1.527
    Zitat von Lorenzo72

Wird eine entscheidende Weihnachtswoche werden, ein ziemlich intensiver Spielplan.
    27. in Klagenfurt, dann am 28., 30. und 1. daheim, dann am 3. und 5. Jänner 2 x auswärts.

Urlaub brauchst und eine starke Leber ;) werden harte Winterferien werden :prost:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. November 2025 um 14:13
    • #1.528
    Zitat von Lorenzo72

Das heißt, wir haben wegen des shice ORF, statt einem Tag Pause nach dem Derby, gleich am nächsten Tag ein Spiel. Aber ist ja nur eine unwichtige, leichte Partie gegen Bozen. Lässig, zum Glück eh kein Nachteil.

• gerry1981at
    Hobbyliga
    • 22. November 2025 um 14:02
    • #1.529

Ich glaube man kann inzwischen ein kleines Fazit ziehen bezüglich der Off-Season.

Gratuliere an der Entscheidung am Festhalten an Scherbak. Ganz viele hier (auch ich war ein klarer Befürworter) waren für ein Ziehenlassen der #22. Das war goldrichtig.

Auch die beiden Verpflichtungen von Hutchison und Hewelka haben genau unsere "Schwachstellen" adressiert (körperliche Präsenz).

Einzig mit der Zusammenstellung unserer D bin ich nicht ganz zufrieden. Katic und Wall sind mir zu ähnlich - da kam der Ausfall von Wall gerade recht um Kulda nachzuverpflichten.

Seitdem ist es hinten stabiler aber es bleibt unsere Schwachstelle.

Cannata ist, wie von einigen hier bereits geschrieben, Ligadurchschnitt. Es gibt bessere (vor allem Harvey und Toivanen) aber auch schlechter (Linz, Wien..).

Generell bin ich heuer sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Wir werden uns wahrscheinlich zwischen Platz 5 und 7 einbendeln.

Einmal editiert, zuletzt von gerry1981at (22. November 2025 um 14:08)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. November 2025 um 16:14
    • #1.530
    Zitat von gerry1981at

Einzig mit der Zusammenstellung unserer D bin ich nicht ganz zufrieden. Katic und Wall sind mir zu ähnlich - da kam der Ausfall von Wall gerade recht um Kulda nachzuverpflichten.

Katic ist halt mittlerweile auch einfach viel zu schwach, da kommt auch eisläuferisch kaum noch was nennenswertes

Zitat von gerry1981at

Generell bin ich heuer sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Wir werden uns wahrscheinlich zwischen Platz 5 und 7 einbendeln.

Der Kader ist sonst aber ganz ok, Hughes hat halt stärker abgebaut als man erwartet/gehofft hat und Rebernig kann seine Saison wie auch viele inklusive mir befürchtet haben nicht mal ansatzweise bestätigen

die großen Schwachstellen sind und bleiben halt die defensive, der Trainer und in knappen Spielen auch mal der Goalie, denn es ist mMn genau richtig das Cannata ein guter Goalie ist aber eben kein sehr guter, die glanz tage eines JPs der Spiele dann auch mal fast alleine gewonnen hat, die hat cannata einfach nicht, trotzdem aber ein verlässlicher Rückhalt auf den man sich im Normalfall verlassen kann

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. November 2025 um 17:45
    • #1.531

Glaub noch immer, dass die größte Schwachstelle die Trainerbank ist. Ich mein unser PK ist noch immer letzter. Das starke pressing in UZ funktioniert seit 3 Monaten nicht. Trotzdem hat mein kein einziges Mal eine andere Taktik versucht. Wenn ich das mit Laibach Vergleiche zum Beispiel. Die wussten genau, dass unsere Schwäche die rechte Seite ist (und auch Cannata die meisten Tore von dort bekommt) und haben 70% ihrer Angriffe über rechts gespielt. Wir spielen einfach immer genau gleich.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. November 2025 um 19:45
    • #1.532
    Zitat von Patman

Wenn ich das mit Laibach Vergleiche zum Beispiel. Die wussten genau, dass unsere Schwäche die rechte Seite ist (und auch Cannata die meisten Tore von dort bekommt) und haben 70% ihrer Angriffe über rechts gespielt. Wir spielen einfach immer genau gleich.

Wurde eh im Stream x mal erwähnt „das die sicher eine Statistiker haben müssen weil das kommt bestimmt daher“ sorry aber einerseits frage ich mich dann wofür wir einen haben denn bei uns sieht man sowas nie das wir uns auf eine Gegner ganz speziell einstellen und sorry aber sowas sieht halt ein Trainer auch, dafür brauch ich keine excel Tabelle

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:09
    • #1.533

Platz 6 dieses Wochenende wieder erfolgreich verteidigt, eng is es nach wie vor...

Hab mir jetzt mal die Ergebnisse heuer angschaut, wir haben tatsächlich noch nie 2x hintereinander nicht gepunktet. Zumindest in die OT konnte wir uns dann doch retten um eine Doppel 0 an zwei auf einander folgenden Spieltagen zu verhindern.

4 der letzten 5 Spiele voll gepunktet und ggn. Laibach auch "nur" mir einem Tor Differenz verloren, mit mehr Konzentration gewinnst das Spiel.

PP und PK hab ich letztens schon ausgehoben, dass dort die Werte passen, gestern auch wieder 100% PK (3x in UZ) und 1/4 PP genützt (=25%). Der Trend stimmt hier. Im PK ist mir gestern Kulda aufgefallen der sich buchstäblich voll rein haut.

Noch was anderes:

Bin kein Wall oder Katic Fan, nie gewesen. Bei Wall sieht man auch, dass es problemlos auch ohne ihn geht. Aber Katic hat mit seinen 7P und -2 keinen Mehrwert mehr mMn. Physisch ist da auch nix bei ihm und zum schön Eislaufen allein brauch ich auch keinen Legio.

Warum erwähn ich das? Kulda wird wohl für den Rest der Saison bleiben, ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass man zumindest Katic (wenn alle fit sind) auf die Tribüne setzt. Wall passt schon, hat auch definitiv seinen Platz im Team, auch wenn ich lieber einen offensiveren PP Spezialisten statt ihm hätte. Aber bei Katic wars wie erwartet das Jahr zuviel, jetzt ich er auch wieder verletzt, das 2x heuer und wir haben erst November. Mir ist das ein Kulda der hinten Stabilität rein bringt und auch physisch was beiträgt echt lieber.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. November 2025 um 09:18
    • #1.534
    Zitat von DieblaueRapunzl

Warum erwähn ich das? Kulda wird wohl für den Rest der Saison bleiben, ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass man zumindest Katic (wenn alle fit sind) auf die Tribüne setzt. Wall passt schon, hat auch definitiv seinen Platz im Team, auch wenn ich lieber einen offensiveren PP Spezialisten statt ihm hätte. Aber bei Katic wars wie erwartet das Jahr zuviel, jetzt ich er auch wieder verletzt, das 2x heuer und wir haben erst November. Mir ist das ein Kulda der hinten Stabilität rein bringt und auch physisch was beiträgt echt lieber.

Warum soll man einen Legio auf die Tribüne setzten? Man hat ja nur 10 Legios? Die können alle spielen. Und besser als ein Raspotnig oder Uschan ist ein Katic halt schon. Ein Team wie der VSV kann es sich nicht leisten zum Spaß einen Legio auf die Tribüne zu setzten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 09:43
    • #1.535

Also Wall find ich absolut nicht unnötig, der war vor seiner Verletzung in den meisten Bereichen mMn unser bester Verteidiger. Auch Statsmäßig war er auf einem sehr guten Weg. Freu mich schon, wenn er wieder da ist, alleine die beiden Tore, die er heuer geschossen hat waren beide sehr wichtig und wirklich super gemacht, weil er enorm gut antizipiert wann er von der Blauen Linie ins Angriffsdrittel vorstoßen soll. Das gegen Graz war schon ein Top Tor für einen Verteidiger.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. November 2025 um 09:54
    • #1.536
    Zitat von Patman

Warum soll man einen Legio auf die Tribüne setzten? Man hat ja nur 10 Legios? Die können alle spielen. Und besser als ein Raspotnig oder Uschan ist ein Katic halt schon. Ein Team wie der VSV kann es sich nicht leisten zum Spaß einen Legio auf die Tribüne zu setzten.

Mir hat der Weg mit 9 Legios gefallen, Raspotnig macht seinen Job gut, Uschan war auch ok, mir ist lieber die 2 bekommen ihre Eiszeit und wir spielen mit 9 Legios, als dass wir einen Katic mitzahn. zzt. haben wir einige Verletzte, da passts eh, aber wenns mal voll sind, wie soll da ausschaun?

Lindner-MacPherson

Strong-Wall

Katic-Kulda

Vallant als 7er?

da hab ich zumindest Vallant lieber mit mehr Eiszeit als Katic, wird aber nicht passieren, find ich auch schon schwierig, unabhängig davon, dass Uschan/Raspontig dann gar kein Eis mehr sehen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2025 um 11:08
    • #1.537
    Zitat von Spezz93

Also Wall find ich absolut nicht unnötig, der war vor seiner Verletzung in den meisten Bereichen mMn unser bester Verteidiger. Auch Statsmäßig war er auf einem sehr guten Weg. Freu mich schon, wenn er wieder da ist, alleine die beiden Tore, die er heuer geschossen hat waren beide sehr wichtig und wirklich super gemacht, weil er enorm gut antizipiert wann er von der Blauen Linie ins Angriffsdrittel vorstoßen soll. Das gegen Graz war schon ein Top Tor für einen Verteidiger.

mir hat er heuer auch überraschend gut gefallen aber nochmal würd ich ihn halt nicht verlängern, wichtig wär mMn DMac verlängern und statt Katic und Wall auch jüngere besser passende (verschieden Rollen) ins Team zu bekommen

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (24. November 2025 um 13:23)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2025 um 11:10
    • #1.538

Raspotnig macht seinen Job gut, Uschan war auch ok,

wobei man schon auch sagen muss das Uschan mit recht wenig Eiszeit eine -5 stehen hat und doch einige schlechte Entscheidungen getroffen hat, raspe machts brav aber auch bei ihm handelt es sich meistens nur um kurze vereinzelte Shifts, +/-10min traue ich beiden noch nicht Konstant und Verlässlich auf dem Niveau zu

• Eagle55
    Nationalliga
    • 24. November 2025 um 11:58
    • #1.539

War nicht mal die Rede, dass Wall eingebürgert wird? Als Alex Wand hinten würde ich ihn schon nehmen, da muss man erst mal was besseres finden...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 12:00
    • #1.540

Mir hat der Weg mit 9 Legios gefallen, Raspotnig macht seinen Job gut, Uschan war auch ok, mir ist lieber die 2 bekommen ihre Eiszeit und wir spielen mit 9 Legios, als dass wir einen Katic mitzahn. zzt. haben wir einige Verletzte, da passts eh, aber wenns mal voll sind, wie soll da ausschaun?

Lindner-MacPherson

Strong-Wall

Katic-Kulda

Vallant als 7er?

da hab ich zumindest Vallant lieber mit mehr Eiszeit als Katic, wird aber nicht passieren, find ich auch schon schwierig, unabhängig davon, dass Uschan/Raspontig dann gar kein Eis mehr sehen.

Alles anzeigen

Ich würde ehrlicherweise Vallant als 7. sehen. Hat Uschan nicht bis zur U18 Stürmer gespielt, oder war das Stückler? Wäre sonst auch eine Möglichkeit.

• gm99
    Biertrinker
    • 24. November 2025 um 12:14
    • #1.541
    Zitat von Eagle55

War nicht mal die Rede, dass Wall eingebürgert wird? Als Alex Wand hinten würde ich ihn schon nehmen, da muss man erst mal was besseres finden...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die allgemeinen Voraussetzungen für die Verleihung der Staatsbürgerschaft (mindestens zehn Jahre Aufenthalt in Österreich, bzw mindestens sechs Jahre, falls seit mindestens fünf Jahren mit einer Österreicherin verheiratet) erfüllt er mWn nicht und eine Einbürgerung im Interesse der Republik wegen zu erwartenden außerordentlichen sportlichen Leistungen ist bei einem 35jährigen Verteidiger wohl nur schwer argumentierbar.

Aber gut, die Gerüchte gibt's bei uns eh regelmäßig; sogar ein DeSantis hätte demnach Österreicher werden sollen ^^

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2025 um 12:57
    • #1.542
    Zitat von gm99

bzw mindestens sechs Jahre, falls seit mindestens fünf Jahren mit einer Österreicherin verheiratet)

ist er nicht mit einer Wienerin verheiratet?

• gm99
    Biertrinker
    • 24. November 2025 um 13:23
    • #1.543
    Zitat von hockeyfan#22

ist er nicht mit einer Wienerin verheiratet?

Ich glaube nicht, dass Melissa eine Wienerin ist, weiß es aber nicht sicher.

Nach dem Bericht hat sie in Calgary gearbeitet und war im August 2020 noch seine Verlobte; mit den fünf Jahren könnte es dann wohl knapp werden.

• hockeytime
    NHL
    • 24. November 2025 um 13:56
    • #1.544
    Zitat von Spezz93

Ich würde ehrlicherweise Vallant als 7. sehen. Hat Uschan nicht bis zur U18 Stürmer gespielt, oder war das Stückler? Wäre sonst auch eine Möglichkeit.

Kenne ihn seit der U15, da war er eigentlich immer Verteidiger

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. November 2025 um 14:22
    • #1.545
    Zitat von Spezz93

Kann man für die Kaderdichte so machen, nur dann will ich bitte nie mehr das Thema Jugendförderung in Villach hören. Dann dampfen wir bitte gleich die Jugendsektion auf Dorf-Verein Niveau ein und stecken das ganze Geld in die KM, wenn wirs nicht mal schaffen im Herbst einen jungen Verteidiger als #7 aufs Kaderblatt zu nehmen.

Grad jetzt wo alles sich über die 2. Halle freut und wie wichtig die nicht ist für die Jugend und dann läuft in der KM gegen eine gläserne Wand. Da schau ich neidisch nach Mordor, wo eine Dobrovolny, Waschnig oder ein Simovic bei Ausfällen, meist aber regelm. ihre Eiszeit bekommen. Die haben schon kein ALPS Team mehr gekannt.

Die Breite schaffen wir sowieso nicht und sportlich ists bei uns auch zu eng als dass wir das riskieren würden sovielen jungen Spieler Eiszeit zu geben, aber wir reden vom 7. Verteidiger...sogar der Spot soll dann an Vallant gehen? Zugunsten eine Katic? Find ich schade...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 14:48
    • #1.546

Zuviele Gedanken würde ich mir da prinzipiell nicht machen, das man wirklich komplett spielt wird so schnell nicht passieren denke ich. Aber solang halt nicht weißt wie Vallant und Katic (?) aus ihren Verletzungen zurückkommen, wirds für Raspotnig/Uschan eh genügend Eiszeit geben und dann im PO sollte man jedenfalls mit dem bestmöglichen und Routiniertesten Kader in die Spiele gehen.

Ich finds per se aber auch etwas befremdlich da jetzt bei Uschan und Raspotnig die fixe Ligatauglichkeit zu sehen. Grad erstgenannter hatte mMn schon einige gebrauchte Partien. Mal schaun wie sich die Burschen entwickeln.

Der Vergleich mit dem KAC bringt aber absolut nix, nur weils kein Alps Team mehr haben, heißts ja nicht, dass die 1. trotzdem die sicherlich besseren Talente locken können bzw. trotzdem Großteils besser ausbilden als wir. (dazu reicht auch ein kleiner Blick auf die U20 Tabelle).

Mich würds ehrlicherweise sehr wundern, wenn Raspotnig auf Dauer eine ähnliche Karriere (sprich gestandener ICE Defender) wie Sablattnig und vorallem wie Simovic hinlegen wird können. Bei Uschan seh ich das biserl anders. Prinzipiell ist der 7. D Spot halt auch nur so lange egal, bis dann doch jemand ausfällt. Wir bauen da derzeit eh unsere paar guten Eigenbauspieler so gut es geht ein mit Sintschnig, Raspotnig, Uschan und Tschurnig, viel mehr gibs da dann aber auch nicht, bis auf (den noch zu jungen) Fischer. Dobrovolny, Böhs, Simovic, Micelli oder Waschnig kannst aber nicht mit Uschan, Tschurnig oder Raspotnig vergleichen, die sind alle im Bereich von Sintschnig unterwegs, etwas darunter mMn, aber die Rocken ihre Ligen seit Jahren großteils als doppelte Underager.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (24. November 2025 um 14:54)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. November 2025 um 15:25
    • #1.547
    Zitat von Spezz93

Ich finds per se aber auch etwas befremdlich da jetzt bei Uschan und Raspotnig die fixe Ligatauglichkeit zu sehen. Grad erstgenannter hatte mMn schon einige gebrauchte Partien. Mal schaun wie sich die Burschen entwickeln.

Von fixer Tauglichkeit spricht niemand, aber wenn wirs nicht probieren und sie nicht konsequent einbinden, werdens gar nicht so weit kommen, dass wir ihnen die Tauglichkeit für die ICE fix absprechen können, weils davor schon scheitern.

aber egal, status quo ist wie er ist. mMn. für die Ausbildung der jungen Spieler der falsche Weg, ist aber natürlich eine Leihen Meinung. Ich denke halt dass wir Spieler wie einen Vallant halt auch vergraulen, wenn dessen Perspektive Verteidiger #7 ist und das wäre mMn. auch schade.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 15:35
    • #1.548

Am Ende des Tages soll der spielen der sich zuletzt besser verkauft hat, ganz normales Leistungprinzip, grade bei Vallant/Katic, weil da gehts auch nicht um Jung/Routinier. Bzgl. Tauglichkeit find ich eben nicht das man immer herumprobieren muss. Bei Geifes hast es ja auch auf die ersten 3 Meter gesehen, dass das nix werden wird. Bei Uschan hast mMn auch gemerkt, dass es für ihn wohl besser ist jetzt eine Saison in der Alps als Übergang zu spielen. Raspotnig wird in seinen kommenden 2 Vertragsjahren auch Druck auf Strong/Vallant ausüben müssen, damit er auf Dauer einen Platz hat, so ist das Profigeschäft halt, Preiml und Sablattnig habens geschafft dass sie die Plätze der beiden genannten einigermaßen ausfüllen konnten und die hatten in den ersten Jahren auch kein fixes Leiberl, sondern maximal mehr Glück, dass es beim KAC oft viele Verletzte gibt. Im Endeffekt hat Raspotnig jetzt die besten Karten. Wall/Vallant/Katic wohl zumindest morgen allesamt out, Uschan in der Alps, da wird er fix Eiszeit bekommen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. November 2025 um 15:39
    • #1.549

Mir geht nicht ein warum ein Verein wie der VSV, wo alle 10 Jahre mal ein Talent kommt, dass wirklich langfristig ICE tauglich ist, jetzt mit U20 Spielern in der ICE spielen soll, wenn selbst der Meister mit 5 Legionären in der Verteidigung spielt und darunter eine ganze Akademie an Talenten steht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 15:46
    • #1.550
    Zitat von Patman

Mir geht nicht ein warum ein Verein wie der VSV, wo alle 10 Jahre mal ein Talent kommt, dass wirklich langfristig ICE tauglich ist, jetzt mit U20 Spielern in der ICE spielen soll, wenn selbst der Meister mit 5 Legionären in der Verteidigung spielt und darunter eine ganze Akademie an Talenten steht.

Das ist bei uns ja sowieso ein biserl ein Phänomen, wennst da die letzten Jahre hernimmst. Egal ob Kromp, Lanzinger, Tschurnig, Urbanek oder sonst wer, da wurde bei vielen lange Zeit phantasiert wie toll die nicht sind, auf Dauer hat da dann doch keiner wirklich den Sprung so richtig geschafft, ein paar gute Shifts, ein paar gute Partien machen dich halt nicht tauglich über 10 Minuten gegen die Top Teams der Liga zu bestehen. Nach den meisten kräht da heute kein Hahn mehr. Rebernig wurde eigentlich ohne Probleme von Sintschnig aus den Top 6 gespielt, aber solche Spieler haben wir halt nur in ganz kleiner Zahl.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™