1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Scott#13
    NHL
    • 23. April 2026 um 08:48
    • #1.676
    Zitat von Spezz93

Findest das wirklich? Ich finde gerade in unserer Liga ist das absolut kein Must have um langfristig erfolgreich zu sein. Schau nach Bozen? Wen haben die in den letzten Jahren Großartig ausgebildet? Oder wieviel Spieler aus der hauseigenen Akademie hat Salzburg bei den letzten Meistersaisonen wirklich durchgehend in der 1. Mannschaft eingesetzt? (2?3? Und die spielen jetzt Großteils in Graz, weiß mit der Eiszeit in Salzburg unhappy waren). Grad als einer der Ligakrösuse kannst mMn komplett auf die Jugend pfeifen wenn du willst. Was sind 30k AE für diese Vereine, ein Tripp nach Mailand?

Der Weg den der KaC derzeit geht ist absolut löblich, aber meiner Meinung nach keine Vorrausetzung für einen langfristigen Erfolg. Ich geh sogar so weit, dass in vielen Fällen die gute Jugendausbildung teurer ist und auch auf Dauer dem Club weniger Erfolg bringt. als der Weg den bspw. Graz geht.

In Isolation betrachtet und nur auf den eigenen Verein bezogen, mögen ein paar deiner Argumente sicherlich zutreffen,- etwas breiter gedacht und mit Blick aufs österreichische Hockey gesamt, bin ich froh, dass dies nicht die generelle Marschrichtung ist,- Sport hat doch mehr Funktionen als sich kosteneffizient eine Importtruppe hinzustellen um sich „erfolgreich“ zu rühmen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 08:56
    • #1.677
    Zitat von Scott#13

In Isolation betrachtet und nur auf den eigenen Verein bezogen, mögen ein paar deiner Argumente sicherlich zutreffen,- etwas breiter gedacht und mit Blick aufs österreichische Hockey gesamt, bin ich froh, dass dies nicht die generelle Marschrichtung ist,- Sport hat doch mehr Funktionen als sich kosteneffizient eine Importtruppe hinzustellen um sich „erfolgreich“ zu rühmen.

Das stimmt natürlich, mir wär aber bspw auch noch nie aufgefallen, dass ein Viertelfinalist (oder darunter) als erfolgreich tituliert wird, weil dann beim Meister 3-5 Spieler aus seiner Nachwuchsschmiede spielen, oder weil X Spieler den Sprung ins Ausland geschafft haben… Erfolg wird in der Regal an Titeln und Platzierungen gemessen. Zumindest für den Normalo Fan.

• obi
    NHL
    • 23. April 2026 um 09:18
    • #1.678
    Zitat von Spezz93

Das stimmt natürlich, mir wär aber bspw auch noch nie aufgefallen, dass ein Viertelfinalist (oder darunter) als erfolgreich tituliert wird, weil dann beim Meister 3-5 Spieler aus seiner Nachwuchsschmiede spielen, oder weil X Spieler den Sprung ins Ausland geschafft haben… Erfolg wird in der Regal an Titeln und Platzierungen gemessen. Zumindest für den Normalo Fan.

Denke es geht in diese Richtung: sind zu wenige österreichische Spieler da, müssen die Vereine vermehrt auf Ausländer setzen und dieser Trend wird dann immer stärker werden. Finanzschwächere Vereine holen dann halt maximal durschnitts Legios (Ausnahmen gibt es aufgrund guten scoutings natürlich) und das Niveau der Liga wird sicher nicht besser.
    Auf den Long rund leidet die Liga sowieso das Nationalteam.

Der kurzfristige Erfolg so wie von Graz jetzt ist top für den Verein und bringt aktuell auch gute Legios in die Liga, hilft fürs große Ganze aber halt nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Die kleinen Vereine brechen dann iwann weg.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. April 2026 um 09:23
    • #1.679
    Zitat von Spezz93

Findest das wirklich? Ich finde gerade in unserer Liga ist das absolut kein Must have um langfristig erfolgreich zu sein. Schau nach Bozen? Wen haben die in den letzten Jahren Großartig ausgebildet? Oder wieviel Spieler aus der hauseigenen Akademie hat Salzburg bei den letzten Meistersaisonen wirklich durchgehend in der 1. Mannschaft eingesetzt? (2?3? Und die spielen jetzt Großteils in Graz, weiß mit der Eiszeit in Salzburg unhappy waren). Grad als einer der Ligakrösuse kannst mMn komplett auf die Jugend pfeifen wenn du willst. Was sind 30k AE für diese Vereine, ein Tripp nach Mailand?

Der Weg den der KaC derzeit geht ist absolut löblich, aber meiner Meinung nach keine Vorrausetzung für einen langfristigen Erfolg. Ich geh sogar so weit, dass in vielen Fällen die gute Jugendausbildung teurer ist und auch auf Dauer dem Club weniger Erfolg bringt. als der Weg den bspw. Graz geht.

Haben eh schon mehrmals über das Thema miteinander diskutiert:)

Gebe dir recht in Bezug auf Meistertitel, ist der Weg mit sämtliche Kohle in die Kampfmannschaft zu stecken sicher der "einfachere". Für Meistertitel in der ICEHL brauchst nicht zwingend Nachwuchsarbeit. Wird auf Dauer halt sehr "kostspielig" wenn du gar nichts Eigenes produzierst. Gute TK Spieler haben eh schon ihren Preis. Österreichische "Füllspieler" können halt auf Dauer auch teuer werden, wenn du immer überbieten musst, damit sie zu dir kommen. Da zahlst dann halt manchmal mehr als sie tatsächlich Wert sind. Natürlich können sie sich dann beim neuen Verein auch toll weiter entwickeln, keine Frage. Sollten der KAC und Salzburg jetzt auch den Weg von Graz einschlagen, von wo holt sich dann Graz oder die anderen Vereine die etwas "talentierteren" Österreicher? Denn das dort gut ausgebildet wird, weil man halt auch x€ dort investiert, die dann eventuell in der Kampfmannschaft (speziell beim KAC) fehlen, kann man ja wohl nicht abstreiten, oder?

Für mich definiert sich ein Verein halt nicht ausschließlich über Meistertitel. Ein Verein sollte der Jugend von heute ein Zuhause für Bewegung, soziale Interaktion usw geben. Wenn wir unsere Jugend nicht Gesund halten und vom Handy, Tablet usw zumindest ein paar Stunden wegbekommen, dann werden wir uns anschauen die nächsten Jahrzehnte. Der EC KAC hat einen großen Stellenwert in der Stadt, und zwar nicht nur weil er Rekordmeister ist, sondern weil extrem viele Jugendliche beim Verein aktiv sind. Das ist halt für mich per se die Definition von Nachhaltigkeit.

Wenn der KAC in Zukunft halt alle Zeiten mal Meister wird, dafür aber ein großer Teil aus der eigenen Jugend stammt, gefällt mir das halt mehr, als wir würden den Jugendapparat jetzt auf ein Minimum reduzieren und sämtliches Geld der Kampfmannschaft zufügen. Dann musst halt die ganzen Gehälter bei den (Top)Trainern einsparen, und das System auf "Ehrenamtlich" umstellen. Ich schätze alle Personen die Jugendliche ehrenamtlich in den Sportarten ausbilden extrem, es macht aber schon einen großen Unterschied aus, ob ich vom Fach bin oder nicht. Expertise von den Ausbildnern hat halt auch einen gewissen Preis.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 23. April 2026 um 09:31
    • #1.680
    Zitat von Dimitri

Gebe dir recht in Bezug auf Meistertitel, ist der Weg mit sämtliche Kohle in die Kampfmannschaft zu stecken sicher der "einfachere". Für Meistertitel in der ICEHL brauchst nicht zwingend Nachwuchsarbeit. Wird auf Dauer halt sehr "kostspielig" wenn du gar nichts Eigenes produzierst. Gute TK Spieler haben eh schon ihren Preis. Österreichische "Füllspieler" können halt auf Dauer auch teuer werden, wenn du immer überbieten musst, damit sie zu dir kommen. Da zahlst dann halt manchmal mehr als sie tatsächlich Wert sind. Natürlich können sie sich dann beim neuen Verein auch toll weiter entwickeln, keine Frage. Sollten der KAC und Salzburg jetzt auch den Weg von Graz einschlagen, von wo holt sich dann Graz oder die anderen Vereine die etwas "talentierteren" Österreicher? Denn das dort gut ausgebildet wird, weil man halt auch x€ dort investiert, die dann eventuell in der Kampfmannschaft (speziell beim KAC) fehlen, kann man ja wohl nicht abstreiten, oder?

Für mich definiert sich ein Verein halt nicht ausschließlich über Meistertitel. Ein Verein sollte der Jugend von heute ein Zuhause für Bewegung, soziale Interaktion usw geben. Wenn wir unsere Jugend nicht Gesund halten und vom Handy, Tablet usw zumindest ein paar Stunden wegbekommen, dann werden wir uns anschauen die nächsten Jahrzehnte. Der EC KAC hat einen großen Stellenwert in der Stadt, und zwar nicht nur weil er Rekordmeister ist, sondern weil extrem viele Jugendliche beim Verein aktiv sind. Das ist halt für mich per se die Definition von Nachhaltigkeit.

Wenn der KAC in Zukunft halt alle Zeiten mal Meister wird, dafür aber ein großer Teil aus der eigenen Jugend stammt, gefällt mir das halt mehr, als wir würden den Jugendapparat jetzt auf ein Minimum reduzieren und sämtliches Geld der Kampfmannschaft zufügen. Dann musst halt die ganzen Gehälter bei den (Top)Trainern einsparen, und das System auf "Ehrenamtlich" umstellen. Ich schätze alle Personen die Jugendliche ehrenamtlich in den Sportarten ausbilden extrem, es macht aber schon einen großen Unterschied aus, ob ich vom Fach bin oder nicht. Expertise von den Ausbildnern hat halt auch einen gewissen Preis.

Genauso ist es. Deine letzten beiden Absatze kann man nicht oft genug kopieren und erspart mir viel Schreibarbeit:thumbup:

ABER die Fragestellung war ja eine andere. Braucht man zwingend Nachwuchsarbeit, um Meister zu werden? Und diese Antwort lautet leider nein. Dies hat aber viel mit unserer Liga zu tun.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 23. April 2026 um 09:34
    • #1.681
    Zitat von Bergeron

ABER die Fragestellung war ja eine andere. Braucht man zwingend Nachwuchsarbeit, um Meister zu werden? Und diese Antwort lautet leider nein. Dies hat aber viel mit unserer Liga zu tun.

Wie ? In anderen Ligen (DEL, NL, SL, Liiga) nicht möglich ?

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. April 2026 um 09:36
    • #1.682
    Zitat von Bergeron

Habe die Frage ob man Nachwuchsarbeit braucht um Meister zu werden eh mit Nein beantwortet.

Wollte halt nur erklären was für mich Nachhaltigkeit im Vereinswesen bedeutet. :prost:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 09:43
    • #1.683
    Zitat von Dimitri

Ich versteh schon was du da meinst und Erfolg ist ja per se für jeden selbst definierbar. Dennoch glaube ich, dass für den Großteil der Eishockeyfans das halt an Platzierungen und Meistertiteln (der Kampfmannschaft) definiert wird. Und da schließe ich eben bei Bergeron an, mehrere Meistertitel sind jedenfalls ohne sehr gute Nachwuchsarbeit möglich.

Und zu den fett Markierten Themen. Ich glaub gar nicht, dass das auf Dauer so Kostspielig ist, einen Moosbrugger oder Lippitsch haben die Grazer sich recht früh "gekauft" Unsummen werdens dafür nicht gelegt haben. Und sobald ein Spieler älter ist und etwas mehr Drauf hat dann kommst sowieso immer ins Wettbieten mit den anderen Vereinen und da gibts von kaum einem Spieler mehr große finanzielle Entgegenkommen (für den Heimatverein), da gehts um Kohle, Rolle und Meisterchancen und nix anderes.

Das es natürlich nicht gut wäre, wenn Klagenfurt und/oder Salzburg ihre Jugendarbeit zurückfahren würden steht außer Frage, den Untergang des Eishockeys in Österreich würde ich aber dennoch nicht sehen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. April 2026 um 09:48
    • #1.684
    Zitat von Hansi79

Wie ? In anderen Ligen (DEL, NL, SL, Liiga) nicht möglich ?

Meiner Meinung nach ist das in den von dir beschriebenen Ligen genau so möglich. Nur da gibt es das Geschäftsmodell "erkaufte Titel" (und das meine ich jetzt nicht abwertend gegenüber Graz) halt nicht. Also in Schweden und Finnland ist gute Jugendarbeit in der DNA der jeweiligen Vereine fest verankert. Die brauchen das "Graz Modell" meiner Meinung nach nicht anwenden.

Warum ist die Schweiz aktuell da wo sie ist? Die waren als ich mit dem Eishockey schauen begonnen habe (in den 80igern) auf unseren Niveau. Die haben sich durch konsequente Jugendarbeit (bei allen Vereinen) dahin entwickelt wo sie heute sind. Natürlich wurden sie zu diesen Maßnahmen in eine gewisse Art und Weise durch die Legiobegrenzung auch gezwungen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2026 um 10:13
    • #1.685
    Zitat von Rotzbremse

Für mich ist Graz genau deswegen Meister geworden (mit Ansage schon vor vielen Wochen von mir) weil Sie viel investiert haben. Wie nachhaltig das ist wird sich jetzt in den kommenden 2,3 Saisionen zeigen. Fakt: Ohn Moos nix los. Der KAC hätte noch min 1,2 Unterschiedsspieler bzw. den eine oder andern Top Austro gebraucht. No Horten No Party.

...jo eh, aber erstens hab ich nicht vom Meister, sondern vom Halbfinale geschrieben.

Und zweitens, wenn's nur ums Investieren ginge, dann hätte Graz voriges Jahr nicht gegen Linz ausgescheiden dürfen und Salzburg auch heuer wieder im Finale stehen müssen.

Neben den rein finanziellen Aspekten ist schon auch entscheidend, dass man an den richtigen Schrauben dreht. Und das hat nicht nur Graz (im Gegensatz zur letzten Saison), sondern auch Pustertal und Laibach gut gemacht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 10:14
    • #1.686

Die Schweiz vergleiche hinken mMn immer enorm, da muss man einfach sagen, dass die wohl das 3 fache an Eishockeyspielern haben wie wir (was sich auch in Teams, Eishallen und co herunterbrechen lässt). Hockey ist dort mitunter Nationalsport, in Österreich ist man da meilenweit weg.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. April 2026 um 10:36
    • #1.687
    Zitat von Spezz93

Die Schweiz vergleiche hinken mMn immer enorm, da muss man einfach sagen, dass die wohl das 3 fache an Eishockeyspielern haben wie wir (was sich auch in Teams, Eishallen und co herunterbrechen lässt). Hockey ist dort mitunter Nationalsport, in Österreich ist man da meilenweit weg.

Ja stimmt alles, aber vor x-Jahren war man halt am gleichen Stand wie die Schweiz. Jetzt ist man meilenweit weg vom Nachbarn. Muss man halt schauen wann die Schweiz eine andere Richtung eingeschlagen hat als Österreich, auch wenn es Jahrzehnte zurückliegt, und viele User im Forum noch nicht einmal geboren waren. Vielleicht erklärt dass auch das Wort Nachhaltigkeit ein wenig, zumindest dass was ich unter Nachhaltigkeit verstehe. Infrastruktur (da braucht es natürlich auch externe finanzielle Hilfe) schaffen, gute Nachwuchsarbeit durch die Vereine aufbauen, ein "Produkt" entwickeln das für x Geldgeber interessant wird usw.

In Österreich sind wir halt sehr oft von ein paar "Verrückten" (im positiven Sinne) abhängig. In wie weit der "Verrückte" in Graz auch in Nachhaltigkeit investiert wird die Zeit zeigen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 10:45
    • #1.688
    Zitat von Dimitri

Ja stimmt alles, aber vor x-Jahren war man halt am gleichen Stand wie die Schweiz. Jetzt ist man meilenweit weg vom Nachbarn. Muss man halt schauen wann die Schweiz eine andere Richtung eingeschlagen hat als Österreich, auch wenn es Jahrzehnte zurückliegt, und viele User im Forum noch nicht einmal geboren waren. Vielleicht erklärt dass auch das Wort Nachhaltigkeit ein wenig, zumindest dass was ich unter Nachhaltigkeit verstehe. Infrastruktur (da braucht es natürlich auch externe finanzielle Hilfe) schaffen, gute Nachwuchsarbeit durch die Vereine aufbauen, ein "Produkt" entwickeln das für x Geldgeber interessant wird usw.

In Österreich sind wir halt sehr oft von ein paar "Verrückten" (im positiven Sinne) abhängig. In wie weit der "Verrückte" in Graz auch in Nachhaltigkeit investiert wird die Zeit zeigen.

Ist das wirklich so gewesen? Ich glaube wir hatten nie eine ähnliche Anzahl an aktiven Hockeyspielern wie die Schweiz und das ist halt die Basis für jede Infrastruktur und Geld. In die Vergangenheit reisen kann man nicht und ich denke nicht, dass man in Österreich diesen Vorsprung jemals wieder aufholen kann, weil halt auch das Groß der Bevölkerung nicht wirklich hinter unserem Sport steht. Das hat aber mit dem KAC jetzt eher weniger zutun.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. April 2026 um 10:52
    • #1.689
    Zitat von Spezz93

Ist das wirklich so gewesen? Ich glaube wir hatten nie eine ähnliche Anzahl an aktiven Hockeyspielern wie die Schweiz und das ist halt die Basis für jede Infrastruktur und Geld. In die Vergangenheit reisen kann man nicht und ich denke nicht, dass man in Österreich diesen Vorsprung jemals wieder aufholen kann, weil halt auch das Groß der Bevölkerung nicht wirklich hinter unserem Sport steht. Das hat aber mit dem KAC jetzt eher weniger zutun.

Ich brauche nicht in die Vergangenheit reisen, denn ich war zu dieser Zeit schon auf der Welt;)

Leider bezieht sich das nicht nur auf "unserem" Sport, sondern Sport im Allgemeinen.

Hast aber Recht, ist ziemlich alles Off Topic:)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. April 2026 um 10:55
    • #1.690

musste erst mal nachsehen was das für ein Fredl ist und war tatsächlich überraschst das wir hier beim KAC sind :D

• Smetnik
    chefdenker
    • 23. April 2026 um 13:15
    • #1.691

Hier spricht unser Mente Unterweger über die Playoffs und die Sache mit Murray.

Unterweger über Murray-Schock: "Das hätte ich auch sein können"
    Der Herzstillstand von Jordan Murray hat Clemens Unterweger tief getroffen. Im Nationalteam richtet sich der Blick nun wieder nach vorne.
    www.laola1.at
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. April 2026 um 15:51
    • #1.692
    Zitat von Dimitri

Ich finde du hast da ganz gute Ansichten und Ideen - hast dir schon mal überlegt, beim Eishockey oder einem ähnlichen Sport zB Trainer oder im Nachwuchsbereich tätig zu werden... ?

8);)

• #74JL
    EBEL
    • 23. April 2026 um 21:03
    • #1.693

Wir sind österreichischer Vizemeister 😅

Bilder

• IMG_2054.jpg
      • 222,75 kB
      • 960 × 1.200