1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • runjackrun
    NHL
    • 25. März 2026 um 22:45
    • #1.551

Es ist gut, dass es vorbei ist. Mit dem 8:3 war die Murray Geschichte eigentlich erledigt. Der komplette Bankrott dann folgend. Das wären keine Kleinigkeiten, noch nie sah man diese Truppe so schlecht. Unkonzentriert, unwillig, vogelwild und absolut keine Einheit, ohne Selbstvertrauen und ohne System.

Ich war ja immer positiv, aber hier hat etwas ganz und gar nicht mehr gestimmt im Team. Solche Fehler sind nicht erklärbar. Da braucht man beim KAC heute noch keine Stellungnahme abgeben, das gehört in Ruhe aufgearbeitet. So daneben bin ich noch nie gelegen und im gleichen Film wird sich das Trainerteam befinden. Wenn es wenigstens Unvermögen gewesen wäre, aber nicht diese Fülle an einfachsten Fehlern.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. März 2026 um 23:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.552

Ich wechsel jetzt zum Eiskunstlauf. Kann mir da jemand ein Forum empfehlen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 25. März 2026 um 23:28
    • #1.553
    Zitat von MacReady

Ich wechsel jetzt zum Eiskunstlauf. Kann mir da jemand ein Forum empfehlen?

Gerne:

• #74JL
    EBEL
    • 26. März 2026 um 06:29
    • #1.554
    Zitat von Beobachter 2020

Das war heute ein kollektives Totalversagen! Nun etwas die Wunden lecken und dann bitte endlich den nötigen Neuaufbau des Teams in Angriff nehmen. Ich hoffe, man kann From halten, eventuell auch Jensen-Aabo. Alle anderen Legionäre bitte verabschieden!! Gerade heute waren alle Fremdarbeiter eine einzige Katastrophe! Und bitte bald mit der Suche & Verpflichtung passender und unverbrauchter Führungsspieler beginnen. Eigentlich müsste man auch Furey und Fischer hinterfragen.

Klar….die Führungsspieler dieser Welt die auch noch toll Eishockey spielen können und die man sich leisten kann wachsen auf Bäumen!?

Spieler wie Mursak oder Petersen wirst du in Klagenfurt nicht mehr sehen.
    Mursak will wahrscheinlich eh nicht mehr (der ist mit 40 wahrscheinlich noch besser als 90% der Liga) und Petersen hat auch heuer wieder 1 PPG…diese Führungsspieler sind Gold wert. Spieler dieser Qualität und jünger sind UNBEZAHLBAR.

Fraser, Moyle, Teves…und wahrscheinlich auch Dahm sind Spieler die ich gerne ersetzt sehen will.

Die traurige Wahrheit….mehr als 2-3 Neue wirds nicht geben.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 26. März 2026 um 06:50
    • #1.555

Der Trainerkommentar nach dem letzten Spiel lässt nichts Gutes ahnen.

Wenig Selbstkritik und vor allem schon jetzt die ersten Streicheleinheiten für eine doch nicht so schlechte Saison.

Es wird überhaupt keinen Umbruch geben

• Mikecu
    EBEL
    • 26. März 2026 um 07:04
    • #1.556
    Zitat von Der rote Boron

das einzige warum ich die kork/styropor lösung noch nicht gemacht habe, ist weil mein Keller an der außenwand feucht ist und ich mich da nicht traue, dauerhaft was anzubringen - daher meine variante mit den Kleiderbügeln... da kann ich die trikots abnehmen und gut ist...

Puschacher Trikot. Wie geil 🤩

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 26. März 2026 um 07:04
    • #1.557

Pilloni ist ja nicht blöd.

Warum spielen Dahm, Mursak, Petersen noch in Klagenfurt und werden es auch weiter tun (bei Mursak vielleicht).

Weil er weiß, dass man sich solche Qualität in jung nicht mehr leisten kann.

Ändern wird sich erst was mit einem neuen Geldgeber, den ich noch nirgends sehe.

• runjackrun
    NHL
    • 26. März 2026 um 07:17
    • #1.558

Der nicht vorhandene Hauptsponsor ist das eine, aber auch bei den kleinen Sponsoren greift es zu kurz. Muss man dann halt mal im VIP Bereich bei Essen und Personal sparen. Viel Kohle kann da nicht liegen bleiben. Im Sponsorenbereich herrscht mehr Ratlosigkeit als in unserem Powerplay, das ist ein Personalproblem.

Wo wir wieder beim Hauptsponsor Fans wären. Noch ein Saisonende wie dieses und die Verkaufszahlen gehen nach unten. Dann hast einen Teufelskreis und wirst wieder woanders sparen müssen. Ich spreche bewusst von Saisonende, weil bei aller Liebe zum Grunddurchgang ist es das was nach der Saison in Erinnerung bleibt.

• obi
    NHL
    • 26. März 2026 um 07:23
    • #1.559

Geld ist das eine, aber auch andere Mannschaften stellen gute Legios die sicher nicht mehr Budget haben.

Vl muss man endlich die wohlfühloase aufbrechen.

Uns fehlen Typen wie ein Trevor Cheek.

Zwar mit sehr schlechtem plus minus im GD, weiß aber wie man PO spielt, geht dem Gegner mit zipferein unter die Haut. Lacht VanEe aus weil dieser und nicht er, die Strafe danach bekommt. Hat gute Maße und unter 35 ;)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 07:58
    • #1.560

So eine Nacht drüber geschlafen, Enttäuschung noch immer groß. Habe mir die Kommentare vom 11.03 noch einmal zu Gute geführt. Das war der Tag wo wir erfahren haben, Murray geht es schon besser. Größtenteils wurde geschrieben, egal was jetzt in der PO noch kommt spielt keine "große" Rolle mehr, das wichtigste ist, das Murray überlebt hat. Hätte es dieses Drama nicht gegeben wären bei mir wahrscheinlich viel mehr negative Emotionen in der Saisonanalyse nach dieser PO Serie dabei gewesen.

Der GD war punktetechnisch wieder ein voller Erfolg. Größtenteils hat man zufrieden den Stream ausgeschaltet oder die Halle verlassen. Wir haben viel frisches Blut in Form von Debüts gesehen. Verletzungen haben erneut leider eine große Rolle gespielt, anders kann man es nicht erklären dass 27 FS eingesetzt wurden. Am schlimmsten war natürlich das Saisonende des Capitanos. Bitter war außerdem dass Mursak (11 Spiele) und Petersen (13 Spiele) sehr lange gefehlt haben. DER Topverdiener der Mannschaft plus ein weiterer Topverdiener haben in Summe, wenn man mit 2 Spielen die Woche rechnet, 5 1/2 und 6 1/2 Wochen im GD gefehlt. In dieser Zeit fehlen dir nicht nur Unterschiedsspieler, es liegt auch Kapital (Gehalt) brach. Auch hinten hat es mit Maier (13 Spiele) und Murray (28 Spiele) 2 Spieler gegeben die in Summe lange gefehlt haben. 6 Spieler machten alle 48 SP im GD (darunter Fraser! und Herburger!). In Summe kommt da ein großer Teil vom Spielerbudget nicht dauerhaft zum Einsatz, das sollte man bei einer Saisonanalyse auch einmal hinterfragen. Ich würde mich freuen wenn wir Mursak und Petersen auch nächstes Jahr noch bei uns sehen, weil sie einfach immer noch den Unterschied ausmachen können. Frage bleibt halt ob man den Kosten/Nutzenaufwand mit Ja beantworten kann, was ich bezweifle. Schade das wir die Gehälter in der Liga nicht so wie in der NHL kennen, so bleibt es immer ein spekulieren, im positiven wie negativen. Her mit der Transparenz :-)!

Zur PO kann man nur eines sagen: Gott sei Dank geht es Murray gut, der Rest war ein Satz mit X. Verloren hat man meiner Meinung nach die Serie im letzten Heimspiel. Verfolge den KAC seit den 80iger Jahren, an so ein Spiel kann ich mich nicht erinnern. Normal gehst als 3:1 Sieger vom Eis, so verlierst 3:4 weil du dem Gegner einfach 3 Tore schenkst. Die Murray Tragödie hat sicher etwas mit der Mannschaft gemacht. Unterweger hat es im Interview nach dem Spiel eh gesagt. Es wurde in der Kabine sehr viel darüber gesprochen und aufgearbeitet. Eigentlich habe ich mir gedacht, nachdem die Mannschaft Murray im Krankenhaus besucht hat, das eine Stimmung ala "Jetzt holen wir für Jordan den Titel" aufkommt. Das gesehene in Spiel eins hat mit der Mannschaft aber anscheinend mehr gemacht, als angenommen. Die Tatsache das es Murray besser geht hat anscheinend keinen Boost ausgelöst. Der Faktor "Kabine", ein großes Plus der letzten Jahre, war kein Faktor mehr. Es hat definitiv eine Rolle gespielt, dies aber als einzigen oder als den einzigen Erklärungsgrund herzunehmen akzeptiere ich nicht.

Die 1/4Finalserie hat nun endgültig eines aufgedeckt: der Umbruch muss kommen, und zwar ein Großer. Der Hauptsponsor (Fans) und FF sehen es so, hoffentlich kommt dies auch endlich bei OP an. Habe den GM die letzten Jahre mehr verteidigt als kritisiert, aber wenn er dieses Problem (Kader) nicht erkennt, dann hat er keinen Kredit mehr bei mir (was OP sicher egal ist :-)). Tine hat es eh richtig geschrieben: das Fenster für Titel ist für diesen Kader endgültig zu. Bitte Neuaufbau starten. Bin mir sicher der Großteil der Fans wird der Organisation auch den nötigen Kredit dafür geben. Da es hoffentlich ein großer Umbruch sein wird (ja ich weiß, der Großteil von den Usern bezweifelt dies) sollte man der Mannschaft auch die nötige Zeit dafür geben.

Schlussfazit der Saison: Wir san Murray<3

• runjackrun
    NHL
    • 26. März 2026 um 08:02
    • #1.561
    Zitat von obi

Geld ist das eine, aber auch andere Mannschaften stellen gute Legios die sicher nicht mehr Budget haben.

Rein vom Budget der Kampfmannschaft sind andere Vereine wie weit weg? Vergiss bitte nicht den wesentlichen Unterschied zu anderen Vereinen, der uns viel Geld kostet aber auch Jahr für Jahr sehr erfreut, Identität schafft und gesellschaftlich auch den KAC ausmacht.

• obi
    NHL
    • 26. März 2026 um 08:08
    • #1.562
    Zitat von runjackrun

Rein vom Budget der Kampfmannschaft sind andere Vereine wie weit weg? Vergiss bitte nicht den wesentlichen Unterschied zu anderen Vereinen, der uns viel Geld kostet aber auch Jahr für Jahr sehr erfreut, Identität schafft und gesellschaftlich auch den KAC ausmacht.

ja, ich weiß was du meinst.

Am Ende des Tages muss es der KAC trotzdem schaffen einen Hauptsponsor zu bekommen ohne wie Pilloni meinte "seine Identität zu verlieren".

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. März 2026 um 08:18
    • Offizieller Beitrag
    • #1.563
    Zitat

Vielleicht hätten (sic) unserer Mannschaft diesbezüglich bessere Lösungen und Wege gezeigt werden müssen.

Kommentar von Furey nach dem gestrigen Spiel.

Ja, vielleicht. Vielleicht wär das auch sein Job gewesen, ihnen vielleicht bessere Lösungen und Wege zu zeigen. Aber nur vielleicht.

Manchmal frag ich mich schon, ob unser Trainerteam wirklich so gut ist. Beim Einbauen von jungen Spielern sicher, aber beim Coaching während des Spiels?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OutLaw3011
    EBEL
    • 26. März 2026 um 08:46
    • #1.564
    Zitat von MacReady

Kommentar von Furey nach dem gestrigen Spiel.

Ja, vielleicht. Vielleicht wär das auch sein Job gewesen, ihnen vielleicht bessere Lösungen und Wege zu zeigen. Aber nur vielleicht.

Manchmal frag ich mich schon, ob unser Trainerteam wirklich so gut ist. Beim Einbauen von jungen Spielern sicher, aber beim Coaching während des Spiels?

Auch Schwinger hat ja gestern im Interview sinngemäß gemeint, dass man halt die Spielweise aus dem Grunddurchgang durchziehen wollte und dass der Gegner auf dieser aber leider perfekt eingestellt war und man dadurch solche Probleme hatte.

Wenn dann Furey selbst andeutet, das Trainerteam hätte keinen Plan B auf Lager gehabt, ist das schon Hinterfragens wert. Verständlich wäre, wenn das Team sich schwer tut plötzlich die Spielweise drastisch zu ändern und es deswegen nicht richtig funktioniert. Aber wenn die Vorgaben zu einer Anpassung des Systems vom Trainerteam gar nicht erst kommen, wäre ihnen das schon anzukreiden.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. März 2026 um 08:59
    • #1.565

Ich glaube, dass das ganze Coaching Thema etwas überschätzt wird. Grundlage für Erfolg ist Fitness und unbedingter Siegeswille, Teamgeist und klare Rollenverteilung. Ob dann mit einer konservativen trap spielst oder hart in den forecheck gehst, ist wahrscheinlich ziemlich egal. Weil sonst könnte man sagen - Shedden hatte null Plan, Viveiros hatte null Plan - Matikainen hatte damals in der Linz Serie keinen Plan usw. usw. Wenn die Mannschaft nicht rund läuft und das Team keine unit ist, kannst brausen gehen.

• darkforest
    verKACkt
    • 26. März 2026 um 09:04
    • #1.566

Vor allem kann dir das der beste Coaching Plan B nicht helfen, wenn man Pass- Stopp- und defensive Fehler en masse macht. Da haperts dann an der mentalen Seite (Selbstvertrauen). Eben dieses geht flöten, wenn dir eine Mannschaft ziemlich aggressiv und lästig unter die Haut geht und dich zu Fehlern zwingt, ohne dabei wirklich unfair zu werden. Fehervar hat das relativ gut gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (26. März 2026 um 09:38)

• christian 91
    NHL
    • 26. März 2026 um 09:14
    • #1.567

Tatü Tata :saint:

divis
    Nordique
    • 26. März 2026 um 09:20
    • #1.568
    Zitat von Dimitri

Habe mir die Kommentare vom 11.03 noch einmal zu Gute geführt. Das war der Tag wo wir erfahren haben, Murray geht es schon besser. Größtenteils wurde geschrieben, egal was jetzt in der PO noch kommt spielt keine "große" Rolle mehr, das wichtigste ist, das Murray überlebt hat.

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Halbwertszeit der meisten dortigen Kommentare: knapp zwei Wochen

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 09:34
    • #1.569

Natürlich gehören auch die Trainerleistungen genau analysiert. Hoffe trotzdem nicht das man zur folgender Erkenntnis kommt: Der Kader (Spielermaterial) hat schon gepasst, Problem war es gab keinen Plan B von der Coachingseite, also tauschen wir nur die Trainer aus, der Kader kann ja auch anders, wenn man ihnen zeigt wie.

FF sind in Coachingjahren noch "junge" Trainer, lernen also Jahr für Jahr dazu. Erfahrungen die man während einer Saison macht fließen in die nächste Saison mit ein. War sehr lange selber hinter der Bande (ja andere Sportart) und habe selber x Erfahrungen gemacht, und wurde mit der Zeit (hoffentlich :-)) besser.

Nehme wieder das letzte Heimspiel, mit den geschenkten Toren, her. Was willst da als Coach besser machen? Wenn du solche Fehler am Eis siehst bist du machtlos. Das hat nichts mit Spielsystem usw zu tun, das kannst/musst/sollst den jeweiligen Spielern ankreiden. Da haben die Spieler am Eis versagt, nicht die hinter der Bande. In der ganzen Serie hat man Fehler von Spielern gesehen die man unter FF nie gesehen hat, Spielsystem hin oder her. Wenn ich mich als Spieler unsicher beim rausspielen fühle, dann versuche ich die einfache Lösung (rauschippen).

Natürlich musst du auch diesen Stein (Trainer) umdrehen und analysieren, das wäre aber der letzte Stein der umgedreht gehört. Die Kaderzusammenstellung gibt, meiner Meinung nach, einfach keinen Titel mehr her, egal wer da hinter der Bande steht. FF "leben" den KAC einfach, nämlich von der Kampfmannschaft abwärts. Deshalb haben sie bei mir einfach noch einen Kredit der noch nicht aufgebracht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dimitri (26. März 2026 um 09:46)

• Scott#13
    NHL
    • 26. März 2026 um 09:54
    • #1.570

Ich denke, dass man in Summe die Saison durchaus positiv bilanzieren kann. Der Kader ist auf top4-6 ausgerichtet worden, mit Fokus auf Grunddurchgangshockey. Dies wurde auch von den Fans so gefordert, Klagenfurt soll zur Festung werden, das Hockey muss begeisternd und nach vorne orientiert sein, die Halle muss voll sein (müssen doch auch exorbitant hohe Abopreise gerechtfertigt werden). OP hat deshalb auf bekanntes und den overeager Kader mit Verletzungshistorie gesetzt, - im Grunde hat er damit richtig gelegen und die “alten” Herren haben geliefert. Hätte es Alternativen gegeben, denke schon auch wenn man mantraartig erklärt, dass solche Spieler nicht mehr zu bekommen sind. Dass dieses Team nur bedingt auf harte Playoff Serien ausgerichtet ist und mit den zu erwartenden Verletzungen über die Saison zu kämpfen haben wird, war auch vorauszusehen,- dass man jetzt schlussendlich schon an den Ungarn gescheitert ist, ist unglücklich und auch den Umständen geschuldet, jedoch nicht komplett out of the blue. In Summe passt das schon,- dennoch wird es jetzt Zeit, die Mannschaft der Zukunft zu bauen.

Eiskalt
    NHL
    • 26. März 2026 um 10:54
    • #1.571

Ich denke nicht dass FF die Vorgabe gaben weiterhin Grunddurchgangshockey zu spielen.

Was zu tun wäre wurde sicher kommuniziert, nur kamen die Spieler nicht aus ihrem Trott.

Dass Kirk sagt, sie hätten vielleicht andere Lösungen zeigen müssen, ist für mich schon klare Selbstkritik und Verantwortungsübernahme. Natürlich wird er sich nicht hinstellen und sagen: sorry ich allein bin schuld und nehme es auf meine Kappe. Das wäre auch sicher nicht zutreffend.

Einzelne Entscheidungen waren sicher nicht zuträglich, und man hat es nicht geschafft das Team mental und taktisch ausreichend auszurüsten. Das heuer viel zusammengekommen ist, ist sicher auch so.

Ich gehe davon aus dass FF ihre Lehren daraus ziehen, ebenso wie unsere youngsters.

• obi
    NHL
    • 26. März 2026 um 11:42
    • #1.572
    Zitat von Scott#13

Ich denke, dass man in Summe die Saison durchaus positiv bilanzieren kann. Der Kader ist auf top4-6 ausgerichtet worden, mit Fokus auf Grunddurchgangshockey. Dies wurde auch von den Fans so gefordert, Klagenfurt soll zur Festung werden, das Hockey muss begeisternd und nach vorne orientiert sein, die Halle muss voll sein (müssen doch auch exorbitant hohe Abopreise gerechtfertigt werden). OP hat deshalb auf bekanntes und den overeager Kader mit Verletzungshistorie gesetzt, - im Grunde hat er damit richtig gelegen und die “alten” Herren haben geliefert. Hätte es Alternativen gegeben, denke schon auch wenn man mantraartig erklärt, dass solche Spieler nicht mehr zu bekommen sind. Dass dieses Team nur bedingt auf harte Playoff Serien ausgerichtet ist und mit den zu erwartenden Verletzungen über die Saison zu kämpfen haben wird, war auch vorauszusehen,- dass man jetzt schlussendlich schon an den Ungarn gescheitert ist, ist unglücklich und auch den Umständen geschuldet, jedoch nicht komplett out of the blue. In Summe passt das schon,- dennoch wird es jetzt Zeit, die Mannschaft der Zukunft zu bauen.

steht nicht dagegen, dass man doch auch von Spielerseite öffentlich kommuniziert hat, das Ding endlich wieder nach Klagenfurt zu holen? Oder einen Witting geholt hat mit dem Zusatz, wir brauchen so einen Typen fürs PO? Ich denke man dachte sehrwohl, es kann genügen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 12:08
    • #1.573
    Zitat von Scott#13

Ich denke, dass man in Summe die Saison durchaus positiv bilanzieren kann. Der Kader ist auf top4-6 ausgerichtet worden, mit Fokus auf Grunddurchgangshockey. Dies wurde auch von den Fans so gefordert, Klagenfurt soll zur Festung werden, das Hockey muss begeisternd und nach vorne orientiert sein, die Halle muss voll sein (müssen doch auch exorbitant hohe Abopreise gerechtfertigt werden).

Alles richtig was du schreibst. Die Frage die ich mir stelle ist halt ob wir diesen GD WEGEN gewisser Spieler (nenne jetzt als Bsp mal Dahm, Fraser und Kempe) oder TROTZ dieser Spieler gespielt haben. Persönlich tendiere ich zu trotz. Der Umbau bei den TK Spielern wurde/wird nicht vollzogen, und das schränkt uns vor allem in der PO dann ein....

• slapshot999
    EBEL
    • 26. März 2026 um 13:15
    • #1.574
    Zitat von Dimitri

Alles richtig was du schreibst. Die Frage die ich mir stelle ist halt ob wir diesen GD WEGEN gewisser Spieler (nenne jetzt als Bsp mal Dahm, Fraser und Kempe) oder TROTZ dieser Spieler gespielt haben. Persönlich tendiere ich zu trotz. Der Umbau bei den TK Spielern wurde/wird nicht vollzogen, und das schränkt uns vor allem in der PO dann ein....

hab' gerade nachgegoogelt, Eure Abo Preise sind echt hoch, um einiges über den der CAPS !

Obwohl ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. Vergleich Äpfel mit Birnen, sprich mit PO oder ohne, wobei "mit", bei den Caps in den letzten Jahren ziemlich doof gewesen wäre.....:prost:

• kacfan12
    NHL
    • 26. März 2026 um 13:17
    • #1.575
    Zitat von slapshot999

hab' gerade nachgegoogelt, Eure Abo Preise sind echt hoch, um einiges über den der CAPS !

Obwohl ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. Vergleich Äpfel mit Birnen, sprich mit PO oder ohne, wobei "mit", bei den Caps in den letzten Jahren ziemlich doof gewesen wäre.....:prost:

Bei uns natürlich ohne. VF hat € 40 pro Spiel gekostet. Bis zum Finale wäre es auf € 50 rauf gegangen.