1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Dimitri
    Nachwuchs
    • 27. März 2026 um 07:52
    • #1.601
    Zitat von Skaare

Wie aber schon öfters angemerkt, hatten wir im GD sehr oft Glück, haben knapp oder in overtime gewonnen bzw. hin und wieder noch einen Punkt mitgenommen. Ich kann mich aber kaum erinnern, dass ich gesagt hätte, wow das war eine starke Partie heute. Besser waren wir halt nicht.

Und meines Erachtens hat es mit der ersten Murray Verletzung gedreht. Da haben wir schon sehr viel an defensiver Stabilität verloren. Er hat mir von den ersten Vorbereitungsspielen an extrem gut gefallen, vor allem wie er mit seinen Mitspielern gesprochen hat (soweit ich das halt beurteilen kann).

One more thought: an Dahm lag es sicher nicht, dass wir diese Serie verloren haben….

zu Absatz 1: glaube da bist schon ein bisl hart in der Rückschau. Also 101 Punkte holst nicht nur mit dem Faktor Glück. Wir hatten wieder sehr viele Spiele mit extremen dünnen Lineup. Wenn dann von der U20 Spieler hochgezogen werden, du diese Spiele trotzdem gewinnst zählt das für mich auch zu einer starken Partie. Es gab schon einige Highlights im GD, also groß "jammern" brauchen wir da nicht. Ein kleiner Querverweis: RBS spielte einen bescheidenen GD und wurde im 1/4 Finale gesweept. Ohne unser PO schön reden zu wollen, das gehört genau analysiert, nimm ich trotzdem lieber unsere Saison als die von RBS zB..

zu Absatz 2: vollkommen richtig. Glaube auch Murray hätte heuer den großen Unterschied in unsere D ausgemacht. Extrem bitter dass er im GD auch nur knapp über 50% der Spiele machen konnte.

zu Absatz 3: Nein verloren haben wir die Serie sicher nicht wegen Dahm, er hat sie aber, wie sehr oft in der Vergangenheit, auch nicht gewonnen für uns. Also Rejola hatte schon einen Riesenanteil am Aufstieg der Ungarn. Dahm hat kein Ei bekommen, diese Outstanding Leistungen in einer PO Serie hat er aber meiner Meinung nach nicht mehr im Tank.

darkforest
    verKACkt
    • 27. März 2026 um 08:12
    • #1.602
    Zitat von Dimitri

zu Absatz 3: Nein verloren haben wir die Serie sicher nicht wegen Dahm, er hat sie aber, wie sehr oft in der Vergangenheit, auch nicht gewonnen für uns. Also Rejola hatte schon einen Riesenanteil am Aufstieg der Ungarn. Dahm hat kein Ei bekommen, diese Outstanding Leistungen in einer PO Serie hat er aber meiner Meinung nach nicht mehr im Tank.

Wobei man hier sagen muss, dass Rejola eine Defensive vor sich hatte, die sich aufopferungsvoll in jeden Schuss gehauen hat und Dahm hatte eine D vor sich die Fehler um Fehler produziert hat. Da kannst als Goalie auch nur bedingt gut aussehen.

• obi
    NHL
    • 27. März 2026 um 08:31
    • #1.603
    Zitat von darkforest

Wobei man hier sagen muss, dass Rejola eine Defensive vor sich hatte, die sich aufopferungsvoll in jeden Schuss gehauen hat und Dahm hatte eine D vor sich die Fehler um Fehler produziert hat. Da kannst als Goalie auch nur bedingt gut aussehen.

vor allem waren es meist keine Szenen, bei denen Ungarn lange Druck gemacht hat und uns eingeschnürt hat. Da hat Dahm sehr wohl gut ausgesehen. Die meisten Gegentore waren doch aus Kontern nach Fehlern und fairerweise auch wirklich guten Schüssen. Oder zb das erste Tor in Ungarn jetzt, war ein abgefälschter Schuss von der Blauen.
    Ja, vl hätte er in der Vergangenheit den einen oder anderen trotzdem gehabt.

• VooDoo39
    EBEL
    • 27. März 2026 um 09:14
    • #1.604
    Zitat von darkforest

Einerseits hast Du da recht, andererseits geht es um Breakaways und um die "Unhaltbaren"- und da hatte Sebastian Dahm dieses Playoff nicht das Händchen wie in den Jahren zuvor.

Den Alleingang von Cheek in Spiel 5, die nach vorne prallenden Schüsse im Spiel 5, bei dem er 2x nach vorne apprallen ließ - die Defense ließ aus - keine Frage - doch die unhaltbaren zu safen - das fehlte.

• Haxo
    NHL
    • 27. März 2026 um 12:49
    • #1.605
    Zitat von Eiskalt

was meinst mit 4+2?

Was heißt krampfhaft?

*
    Also als reinen Ausbildungsverein sehe ich den KAC nicht ( dem dann die sich gut entwickelnden youngsters möglicherweise in 2 oder 3 Saisonen abgeluchst werden), und es sollte schon der Anspruch sein in die top6 zu kommen.

Mit 6 Legios sehe ich da tabellentechnisch eher schwarz. Und da hab ich dann kein Verständnis 😉

4 zu Saisonbeginn, 2 dürfen bei Verletzungen ersetzt werden. :P

Vier vorne, zwei hinten war gemeint. Und meinetwegen tust halt an Goalie noch dazu.

Krampfhaft meint (im 2. Wortsinn lt. Duden) verbissen, alle Kräfte aufbietend.

In die Top 6 würd ich auch gerne kommen, und abseits der Krösusse Salzburg und wahrscheinlich Graz sind da immer noch 4 Plätze frei. Auch wenn vielleicht Ljubljana und Bruneck weiter aufrüsten, sehe ich uns da jedenfalls dabei, selbst wenn nicht alle Kräfte aufgewendet werden, um ganz vorne mitzumischen, sondern auch Kapazitäten für die Kaderentwicklung reserviert bleiben.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 27. März 2026 um 13:43
    • #1.606
    Zitat von starting six

nun mit ein wenig Abstand werden die Kommentare einiger schon weniger aggressiv und somit auch besser und analytischer.

Natürlich ist es nicht leicht, nach so einem GD ein Ausscheiden im VF zu ertragen bzw zur Kenntnis zu nehmen.

man kann sich sicher sein ,dass dies von allen Betroffenen bis ins Detail analysiert werden wird, aber dazu braucht es als erstes Abstand.

ich habe mit einigen gesprochen und wenn man so verschiedene Meinungen hört und zusammenführt, dann stellt sich immer wieder heraus , dass es Ansammeln von verschiedensten Faktoren ist.

das beginnt von Pech geht weiter über die Causa Murray vlt auch ein wenig Unterschätzung und endet teilweise auch in einem geringen Prozentsatz an kleinen "Coachingfehlern".

zum Thema Pech zum Beispiel . in Spiel 6 hatte man Stangenschüsse zu einem Zeitpunkt ,in denen ein Treffer die Partie kippen hätte können. in Spiel 5 nach dem From Treffer eine Drangperiode in der man die Ungarn einschnürte und bei einem Ausgleich hätte die Halle gebrannt und das Momentum wäre da gewesen. usw

die Causa Murray hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen. nicht jeder egal auch welches Alter steckt so einen Vorfall spurlos weg. einige können dies , einige bringen es eben so schnell unter der zusätzlichen mentalen Belastung nicht so schnell aus den Köpfen. brauchst ja nur nachlesen, was sich bei einigen hier im Forum abgespielt hat und da sind genügend dabei, die noch nicht ein Wort mit ihm gewechselt haben. und was hinzukommt dass man sich hier auf eine 7er Serie überreden ließ. erstens war man durch die zahlreichen Verletzungen ohne körperlich im GD schon übers Norm strapaziert und zweitens für die älteren Leistungsträger sicherlich in Verbindung mit den Fahrten nicht förderlich. zusätzlich kommt dann der Ausfall einiger dieser Träger dazu.nicht auszudenken wenn man in Spiel7 weitergekommen wäre und nahtlos ins HF eingestiegen wäre

Unterschätzung des Gegners auch ein Punkt,welcher aus meiner Sicht dazu beigetragen hat. die verleitet dann eben zu diversen Einzelfehler welche dann ein Spiel gekostet haben , Beispiele gäbe es einige. auch der klare Heimsieg dürfte dazu beigetragen haben. als kleiner Vergleich sei die Serie 99ers gegen den VSV erwähnt. nach Spiel1 den Ernst der Lage erkannt, der Rest ist ebenfalls bekannt.

Auch muss man sich ohne Zweifel den ein oder anderen kleinen "coachingfehler" eingestehen.

da könnte man über die Linienzusammenstellungen diskutieren, ebenso dass man nicht in der Lage die Ungarn taktisch zu beschäftigen. hier zeigt sich ebenso eine Parallele zur Serie RBS gegen Pustertal. und auch der fehlende Einsatz von Voraurer ab Ende Jänner darf nicht unerwähnt bleiben. somit nahm man sich gewissermaßen auch die Möglichkeit einen Akzent zu setzen.

es gäbe sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit, ja ich weiß das Wort will und kann keiner mehr hören, aber dennoch wird es das ein oder andere geben.

Also wie gesagt man darf jetzt nicht alles verteufeln. Trainerteam und Manager haben heuer und auch in den letzten Jahren sehr sehr viel richtig gemacht. und man wird dieses Aus analysieren und Lehren draus ziehen.

gespannt darf man auf die personellen Auswirkungen sein vor allem im TK-Bereich,

und bitte immer vor Augen halten, welch hervorragende Arbeit in den letzten Jahren geleistet wurde

Alles anzeigen

Die Beiträge werden besser und besser, so liebe ich das Forum :)

Eine winzige Ergänzung, die ich aber eh schon erwähnt habe. Vielleicht kann man bei Matikainen nachfragen, wie man die Mannschaft so coacht, dass sie exakt am Saisonhöhepunkt, auch ihre beste Leistunge abrufen kann. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die F@F Jahre, dass die beste Performance egal wann, aber nicht im März abgerufen werden kann. Und dies ist eindeutig eine Couchingsache.

• obi
    NHL
    • 27. März 2026 um 13:57
    • #1.607
    Zitat von Bergeron

Die Beiträge werden besser und besser, so liebe ich das Forum :)

Eine winzige Ergänzung, die ich aber eh schon erwähnt habe. Vielleicht kann man bei Matikainen nachfragen, wie man die Mannschaft so coacht, dass sie exakt am Saisonhöhepunkt, auch ihre beste Leistunge abrufen kann. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die F@F Jahre, dass die beste Performance egal wann, aber nicht im März abgerufen werden kann. Und dies ist eindeutig eine Couchingsache.

hatte Petri auch diesen Altersschnitt der Mannschaft? Denke das sollte man mal ansehen. Vom Gefühl her haben FF schon die Pensionistentruppe (bei Petri warens noch jünger) und halt From abbekommen.

• Eiskalt
    NHL
    • 27. März 2026 um 14:12
    • #1.608
    Zitat von Haxo

4 zu Saisonbeginn, 2 dürfen bei Verletzungen ersetzt werden. :P

Vier vorne, zwei hinten war gemeint. Und meinetwegen tust halt an Goalie noch dazu.

Krampfhaft meint (im 2. Wortsinn lt. Duden) verbissen, alle Kräfte aufbietend.

In die Top 6 würd ich auch gerne kommen, und abseits der Krösusse Salzburg und wahrscheinlich Graz sind da immer noch 4 Plätze frei. Auch wenn vielleicht Ljubljana und Bruneck weiter aufrüsten, sehe ich uns da jedenfalls dabei, selbst wenn nicht alle Kräfte aufgewendet werden, um ganz vorne mitzumischen, sondern auch Kapazitäten für die Kaderentwicklung reserviert bleiben.

Wenn das - wie besprochen - Toplegios sind und man bei längeren Verletzungen Ersatz holt, ist es denkbar, wenn auch sicher riskant in dem neuen kompetitiveren Umfeld der Liga.

Mit Gomboc und Schrott hast eh gleich 2 Spieler, die als Legios gelten, die würde ich bei 4+2+1 dann nicht einrechnen.

Konsequenterweise musst den Jungen dann aber auch Mehrjahresverträge geben, weil für "die Liga" zu entwickeln und dann stehen die Vereine ohne Nachwuchsarbeit vor der Schwelle und wachteln mit der dicken Brieftasche, da sie den Kader sonst nicht voll kriegen, kann s halt auch nicht sein.

Umgekehrt hast natürlich das Risiko wenn du jetzt 3-Jahresverträge ausstellst, dass einerseits die Spieler stagnieren, vielleicht sogar einen Rückschritt machen oder aber auch gar kein Interesse daran haben für mehr als ein oder 2 Jahre zu unterschreiben.

darkforest
    verKACkt
    • 27. März 2026 um 14:22
    • #1.609

Wenn man weiterhin oben mithalten will, wird man um 5-3-1 nicht herumkommen.
    Allein schon aus dem Grund, dass die sehr guten Österreich nicht bei uns spielen werden.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. März 2026 um 14:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.610
    Zitat von Bergeron

Und dies ist eindeutig eine Couchingsache.

Also die Couchingsache liegt doch in der Verantwortung vom Herrn Pilloni ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bici4
    meinewelt
    • 27. März 2026 um 14:46
    • #1.611

Heißt das nicht neuerdings Cookingsache? ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 27. März 2026 um 14:48
    • #1.612
    Zitat von obi

hatte Petri auch diesen Altersschnitt der Mannschaft? Denke das sollte man mal ansehen. Vom Gefühl her haben FF schon die Pensionistentruppe (bei Petri warens noch jünger) und halt From abbekommen.

Also in den 2 Meisterschaftssaisonen hatten wir schon sehr, sehr gute und definitiv jüngere Mannschaften. Da würde ich schon behaupten, dass die Qualität des Kader höher war als die letzten beiden Saisonen.

Grundsätzlich war das Ziel unter Petri halt nicht attraktive Spielweise sondern Erfolg. Und neben den beiden Titeln stehen auch der quasi-Sweep gegen Linz und die Blamage gegen Wien im 1/4tel Finale und ein klares und eindeutiges HF-Aus gegen RBS, wo Petri das so eingeordnet hat, dass der Kader nicht gut genug war.

Alles wird es halt nicht spielen, irgendwo muss man Abstriche machen:

Entweder spielst ein risikoarmes, rigides System, das die Defensive priorisiert mit dem im GD halt nicht besonders unterhaltest, dafür aber deine Chancen in der PO maximierst oder du spielst kombinatorisches, kreatives puck-possession hockey, das im GD Freude bereitet, in der PO aber halt nicht zum großen Wurf führen wird und wenn Pech hast halt relativ bitter endet.

Entweder verpflichtest kreative Spieler wie Hughes oder altersbedingt nun auch Petersen, die im GD solange Raum und Zeit da ist und man nicht auf Drecksarbeit und Physis angewiesen ist punkten wie die Weltmeister oder Spieler, die in der PO grundsätzlich noch ein Schäuferl drauflegen und da durch physische und kompetitive Spielweise und Effizienz rausstechen. (Der Idealfall nämlich Spieler wie Petersen oder Fischer in ihren besten Jahren, scheinen wir uns ja nicht mehr leisten zu können ohne Heidi und ohne potenten Hauptsponsor)

Entweder du hast eine PO-erfahrene und abgezockte Truppe bis in Linie 4 hinein, die auch in der PO die Erwartungen erfüllen wird oder du entwickelst junge Spieler in der Defense und auch in den middle six in der Hoffnung in 2 oder 3 Saisonen die Früchte dafür zu ernten, aber wirst im jetzt halt Lehrgeld zahlen.

Und jetzt nicht ganz so wichtig in der jetzigen Situation aber trotzdem; entweder verpflichtest die teuren Unterschiedsspieler wie Brennan, Murphy oder Postma, Petersen, Mursak, Dahm (bei letzteren vieren meine ich halt die jüngere Version) oder du scheiterst am Ende dann trotz guter Leistung weil dein Gegner diese(n) Unterschiedsspieler hat.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (27. März 2026 um 14:55)

• Eiskalt
    NHL
    • 27. März 2026 um 15:01
    • #1.613
    Zitat von darkforest

Wenn man weiterhin oben mithalten will, wird man um 5-3-1 nicht herumkommen.
    Allein schon aus dem Grund, dass die sehr guten Österreich nicht bei uns spielen werden.

Sehe ich auch so wenn oben die top4 meint. Für die top6 könnte es auch mit weniger gehen, aber, dann müssen die Legios halt alle funken und es darf halt auch sonst nichts schief gehen. Sprich mit 4+2+1 ist die Chance halt sehr hoch in den Preplayoffs zu landen bzw. eine Saison wie Villach heuer zu spielen.

Ich fände es bei klar kommunizierter Strategie ja auch durchaus ok, wenn wir mal 1 oder 2 Saisonen im Mittelfeld sind, im Sinne, Mannschaftsverjüngung und Neuaufstellung. Nur muss der Plan dann halt auch realistisch sein und nicht das Prinzip Hoffnung und wir stehen dann in 3 Jahren hinsichtlich Titelambitionen trotzdem keinen Schritt weiter da, als nun.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. März 2026 um 15:15
    • #1.614

Abgesehen davon, dass wir auch unter Petri schon mit Verletzungsserien gekämpft haben, und nicht immer alle Spieler zur Verfügung hatten, lesen sich die damaligen Kaderblätter aber schon einigermaßen prominent.

Die jetzigen Leistungsträger Hundi, Petersen, Fraser, Unterweger, Dahm damals noch voll im Saft, dazu ein alternder, aber immer noch fitter Tommy Koch, Tičar, Bischofberger, Haudum, Ganahl, Postma, teilweise Gregorc oder Bukarts. Dahinter hatte man mit den Geier-Brothers, Strong oder Schumnig noch ein paar Haudegen, die nicht so leicht was umgehaut hat.

Das aktuelle Kadergerüst ist mMn sowohl hinsichtlich Altersstruktur, als auch hinsichtlich der Charaktere wesentlich fragiler. Bestes Beispiel ist für mich "Schneewittchen" From...

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. März 2026 um 15:20
    • #1.615

Was ist eigentlich aus eurem Management Lehrling geworden? Da hat man irgendwie wenig bis nix wahr genommen während der Saison.
    Übernimmt der schon kommende Saison oder bleibt er eine weitere in der Ausbildung?

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 27. März 2026 um 15:30
    • #1.616
    Zitat von Der rote Boron

Gerne:

war aber zugegeben aufgelegt...:rolleyes:

Ösi-Power
    NHL
    • 27. März 2026 um 15:33
    • #1.617
    Zitat von Eisprinz

Was ist eigentlich aus eurem Management Lehrling geworden? Da hat man irgendwie wenig bis nix wahr genommen während der Saison.
    Übernimmt der schon kommende Saison oder bleibt er eine weitere in der Ausbildung?

Sind nicht 3 Jahre als Lehrling Usus?;)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. März 2026 um 15:35
    • #1.618

Und danach muss er ja noch den Meister machen.

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2026 um 15:59
    • Offizieller Beitrag
    • #1.619
    Zitat von Ösi-Power

Sind nicht 3 Jahre als Lehrling Usus?;)

In Villach 5…8)

• Vorheriger offizieller Beitrag