1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • #74JL
    EBEL
    • 12. September 2025 um 11:12

Kronen Zeitung 12.09.2025

Bilder

• IMG_0617.jpg
      • 432,12 kB
      • 839 × 1.200
  • obi
    NHL
    • 13. September 2025 um 20:33

der aktuelle Artikel, passend zur neuen Spielweise sich - endlich - nichts mehr gefallen zu lassen:

Sablattnig: „Es ist unlustig, gegen uns zu spielen“

In der Rotjacken-Verteidigung hat in den vergangenen Jahren ein Generations- und Kulturwechsel stattgefunden. Eigengewächs Tobias Sablattnig blickt auf starke Entwicklung.

Jahrelang mussten die Fans darum betteln, skandierten „Härte, KAC, Härte“. Sie plädierten, oft vergebens, sich nicht wehrlos dem Geschehen hinzugeben. Mittlerweile hat sich das völlig geändert. So unterstützen sich die Cracks auf dem Eis gegenseitig. Als etwa Simeon Schwinger in der Schlussphase von Fehervar-Keeper Reijola einen Stockschlag kassierte, zeigten die Rotjacken ihre Zähne. Und damit scheint sich auch die Ordnung auf dem Eis zu verändern. „Wir spielen mit viel Grit, zeigen Leidenschaft und setzen unsere Körper ein“, schildert Tobias Sablattnig, der einem jungen Klagenfurter Verteidiger-Quartett (23 Jahre Durchschnittsalter) angehört, neben Maier, Nickl und Preiml. Keinem Check wird ausgewichen, keine Konfrontation gescheut. „Allen muss klar sein: Es ist unlustig, gegen solche Leute zu spielen.“

Die vier Akteure zeichnet allerdings aus, dass sie ihren Aktionsradius nicht einzig und allein auf die eigene Zone beschränken. Mit großem Selbstbewusstsein wird auch in der Offensive gestaltet. Satte fünf Scorerpunkte sammelten Sablattnig und Co. zum Auftakt gegen die Ungarn. Der 22-Jährige erzielte das zwischenzeitliche 2:0: „So etwas gibt natürlich gleich zum Start viel Selbstvertrauen, tut gut. Es spielt sich dann gleich viel leichter.“ Rein formal muss er sich den Platz mit Maxi Preiml teilen, ist im Eifer des Gefechts aber nicht immer möglich. Und so leistete sein Kompagnon die Vorarbeit.

So mag sich die Spielauffassung unter Trainer Kirk Furey in den vergangenen Jahren nicht geändert haben. Das Auftreten hingegen sehr wohl. „Im Vorjahr war aufgrund der knappen Finalniederlage alles ein bisschen anders. Heuer ist die Stimmung ausgezeichnet. Sicher auch wegen der Neuen“, gibt Sablattnig Einblicke. Die intensive Spielweise lässt sich leichter umsetzen: „Es macht Spaß. Wir schalten schnell um, bringen die Scheibe tief, laufen viel und setzen den Körper ein. Das zeichnet uns aus. Mir ist es aber wichtig, noch konstanter zu spielen.“

Einig sind sich die Rotjacken darüber, dass von Fehervar ein besserer Auftritt erwartet worden war. Die Fehleranfälligkeit der Ungarn war für ihre Verhältnisse eher untypisch. Dieses Bild wird sich in Salzburg ändern. „Das wird der erste Test, eine richtige Standortbestimmung“, ist Sablattnig überzeugt. Was die Aufgabe nicht unbedingt erleichtert: Mario Kempe und Schwinger (beide krank) drohen neben Hochegger (fix out) auszufallen. Anlass zur Sorge ist das nicht: „Ich kann ja notfalls auch vorne einspringen“, meint er grinsend. Dann werden mit Härte nicht nur die gegnerischen Stürmer, sondern eben auch Verteidiger und Torhüter ins Schwitzen gebracht.

• runjackrun
    NHL
    • 14. September 2025 um 22:05
    Getrennte Wege: KAC und Johannes Reichel beendeten ihre Zusammenarbeit
    Johannes Reichel verlässt die Rotjacken zum 15. Oktober. Die Entscheidung wurde im beiderseitigen Einvernehmen getroffen. Zukünftige Pläne sind ungewiss.
    www.kleinezeitung.at

Das ist für mich schon etwas wie ein kleiner Knalleffekt. Hat jemand den vollen Artikel?

• xtroman
    4ever#44
    • 14. September 2025 um 22:08
    • Offizieller Beitrag

Ja steht aber nicht wirklich was besonderes drinnen… aber gut das er endlich weg ist, leider ein paar Jahre zu spät…

GETRENNTE WEGE

KAC und Johannes Reichel beenden Zusammenarbeit

Die Rotjacken stellen sich bei ihren Jüngsten neu auf. Im gegenseitigen Einvernehmen wurde der Vertrag mit Johannes Reichel aufgelöst.

Wie in einer Dynastie ist der Name Reichel seit vielen Jahrzehnten mit dem KAC verbunden. Ein Kapitel schließt sich nun endgültig: Johannes Reichel verlässt die Rotjacken mit 15. Oktober. „Es passt nicht mehr zu 100 Prozent“, erklärt der Klagenfurter, der ursprünglich als Sport Manager und Nachwuchsleiter installiert worden war. Nach dem eher abrupten und vielleicht sogar unfreiwilligen Karriereende 2016.

In den vergangenen Jahren kümmerte sich Reichel beim Rekordmeister hauptsächlich um die Jüngsten auf dem Eis, versuchte zukünftige Eishockey-Talente in Zusammenarbeit mit Schulen für den Sport zu begeistern (Anfänger bis U10). Hinter den Kulissen dürfte es allerdings nicht ganz friktionsfrei abgelaufen sein. „Ich kenne das Geschäft, habe das schon kommen sehen“, zeigt sich der Ex-Verteidiger gefasst und versichert: „Für mich ist es ok, ich akzeptiere natürlich die Entscheidung der Vereinsführung. Es gibt kein böses Blut.“ Was für das Ende der Zusammenarbeit ausschlaggebend war? „Oft ist es nicht die Frage nach einem einzigen Grund. Es gibt da viele Parameter. Ich sehe das aber nicht auf der persönlichen Ebene.“

Auch seitens des Klubs wird die Entscheidung völlig neutral gesehen. „Wir haben im beiderseitigen Einvernehmen den Vertrag aufgelöst“, erklärt KAC-Präsident Johannes Schwaiger. Die Position werde in einer anderen Form nachbesetzt und neue Lösungen angedacht. Für die Bereiche U11 bis U15 ist Markus Peintner zuständig, Roger Öhmann verantwortet die Mannschaften von U18 und U20.

Reichel hingegen sieht seine Zukunft vorerst nicht beim Eishockey. In den vergangenen Monaten arbeitete er intensiv an seinem Herzensprojekt und möchte ein Sportbad in Grafenstein verwirklichen.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/20094159…-zusammenarbeit

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. September 2025 um 22:31

Was sind die Kritikpunkte an seiner Arbeit?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. September 2025 um 22:42

Es hat bei seiner Benennung schon ein bisserl den Beigeschmack eines Versorgungsjobs für einen Vorstandssohn gehabt. Vielleicht wurde evaluiert, dass diese Personalie unter den neuen Bedingungen nicht wirklich erforderlich ist.

• runjackrun
    NHL
    • 15. September 2025 um 07:10

Reichel Jr. war mir nicht unsympathisch, fachlich kann ich es nicht wirklich beurteilen. Fand nur die Konstellation mit Kalt damals mit einen Grund, dass Kalt wohl gegangen ist. Ob das wiederum gut oder schlecht war, wird man nicht mehr erfahren.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. September 2025 um 08:11
    Zitat von Eiskalt

Was sind die Kritikpunkte an seiner Arbeit?

Genau, Kalt, dann seinen Schwager, diverse Jugendtrainer usw. sind alle wegen ihm gegangen bzw "gegangen worden".... seine eigenen beiden Neffen hat er, obwohl sie besser waren als ihre Alterskollegen, dazu gebracht, zum VSV zu wechseln... tja da waren noch einige andere Sachen die man hier besser nicht schreibt...

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 09:29
    Zitat von runjackrun

Reichel Jr. war mir nicht unsympathisch, fachlich kann ich es nicht wirklich beurteilen. Fand nur die Konstellation mit Kalt damals mit einen Grund, dass Kalt wohl gegangen ist. Ob das wiederum gut oder schlecht war, wird man nicht mehr erfahren.

Meiner Erinnerung nach war gerüchteweise doch die Konfliktlinie eher Pilloni und Kalt.

Fand es auch schade um Kalt. Wobei sein Festhalten an Walker hab ich damals nicht verstanden.

• runjackrun
    NHL
    • 15. September 2025 um 10:02
    Zitat von Eiskalt

Meiner Erinnerung nach war gerüchteweise doch die Konfliktlinie eher Pilloni und Kalt.

Fand es auch schade um Kalt. Wobei sein Festhalten an Walker hab ich damals nicht verstanden.

Mit Pilloni können viele nicht, auch hier im Forum wird er manchmal als arrogant betitelt, manchmal auch berechtigt. Aber aus der Position des Sportdirektors entbindet er nicht alleine, sondern solche Dinge gehen nicht ohne Vorstand. Wäre Pilloni Alleinentscheider, sein Konflikt mit Matikainen wäre auch früher beendet gewesen. Wer früher das sagen im Vorstand hatte, wissen wir alle.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. September 2025 um 18:01
    Zitat von xtroman

... seine eigenen beiden Neffen hat er, obwohl sie besser waren als ihre Alterskollegen, dazu gebracht, zum VSV zu wechseln...

Na da wird wohl der Herr Sintschnig sen. auch etwas mitzureden gehabt haben. Aber das war wirklich völlig strange, einen aus dem Reichel-Clan zum VSV zu schicken, als beim KAC gerade die Nachwuchsarbeit auf ein komplett anderes Level gehoben wurde. Da muss es lustig zugehen auf Familienfeiern ^^

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. September 2025 um 18:44

Herr Reichel jun. hatte in den Entscheidungsfindungen wohl keinen Einfluß...

Deshalb ist auch relativ irrelevant, dass er jetzt seinen Abgang macht.

Auch ist es völlig unnötig, jetzt nachzutreten.

Ich wünsche ihm einen erfolgreichen Neustart in sein berufliches Leben.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2025 um 18:51
    Zitat von Tine

Na da wird wohl der Herr Sintschnig sen. auch etwas mitzureden gehabt haben. Aber das war wirklich völlig strange, einen aus dem Reichel-Clan zum VSV zu schicken, als beim KAC gerade die Nachwuchsarbeit auf ein komplett anderes Level gehoben wurde. Da muss es lustig zugehen auf Familienfeiern ^^

Und trotzdem hat er es jetzt mit 16 in die Kampfmannschaft geschafft und zieht internationales Interesse auf sich.

weile19
    TSN hockey insider
    • 15. September 2025 um 19:52
    Zitat von Eisprinz

Und trotzdem hat er es jetzt mit 16 in die Kampfmannschaft geschafft und zieht internationales Interesse auf sich.

Je schneller er in die CHL rüber wechselt, desto besser für ihn

• obi
    NHL
    • 15. September 2025 um 19:54
    Zitat von Eisprinz

Wenn er Talent und vor allem Wille hat, ist es egal bei welchem Verein er weitergemacht hat.

Die Basics lernen sie ohnehin schon früher.

• Scott#13
    NHL
    • 15. September 2025 um 21:15
    Zitat von Eisprinz

Weil sich eins bewahrheitet, Talent setzt sich zumeist durch (wohl auch beim VSV).

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 21:19

Hard work beats talent if talent doesnt work hard 🙃

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2025 um 22:43
    Zitat von Eiskalt

Hard work beats talent if talent doesnt work hard 🙃

And talent that works hard beats both! 👍

• Eiskalt
    NHL
    • 15. September 2025 um 22:50

Du Detektiv! :)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2025 um 22:53
    Zitat von Eiskalt

Du Detektiv! :)

Sagen wir so, ich hab mich dem Niveau angepasst! 😉😁🍻

• Chris#29
    Nationalliga
    • 17. September 2025 um 19:55

Kurze Frage an die Runde (Weiß leider nicht, ob das irgendwo bzw. irgendwann schon Thema war):

Ist das erste Auswärtsspiel in Graz schon ausverkauft bzw. wird es noch freigeschalten oder ist es für "Nicht-Grazer" nur nicht auswählbar (vielleicht aus "Angst", dass wieder zu viele KAC-Fans in Rot den Bunker einnehmen... :P), da alle direkten Heimpiele im September davor bzw. im Oktober danach noch frei buchbar sind? Weiß hier irgendwer etwas dazu?!

Vielen Dank im Voraus! :prost:

MfG

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 19. September 2025 um 20:44
    Zitat von Chris#29

Kurze Frage an die Runde (Weiß leider nicht, ob das irgendwo bzw. irgendwann schon Thema war):

Ist das erste Auswärtsspiel in Graz schon ausverkauft bzw. wird es noch freigeschalten oder ist es für "Nicht-Grazer" nur nicht auswählbar (vielleicht aus "Angst", dass wieder zu viele KAC-Fans in Rot den Bunker einnehmen... :P), da alle direkten Heimpiele im September davor bzw. im Oktober danach noch frei buchbar sind? Weiß hier irgendwer etwas dazu?!

Vielen Dank im Voraus! :prost:

MfG

Hab da mit einem Freund, der bez. 99ers recht gut informiert ist gesprochen- er hat gemeint, der kac bekommt heuer nicht die ganze fankurve - das soll vorbei sein...

viell. gibts deshalb noch keine Tickets...

• simsala
    NHL
    • 19. September 2025 um 22:04
    Zitat von Der rote Boron

Hab da mit einem Freund, der bez. 99ers recht gut informiert ist gesprochen- er hat gemeint, der kac bekommt heuer nicht die ganze fankurve - das soll vorbei sein...

viell. gibts deshalb noch keine Tickets...

Kann i mir nit ganz vorstellen. Denk eher dass man dem KAC Anhang „nur“ die Fankurve bereitstellen will. (Was aus meiner Sicht auch verständlich wäre)