1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juni 2025 um 16:49

Verstehe nicht ganz, was falsch daran sein soll, einen Ex-KACler ins Management zu holen und aufzubauen. Mellitzer hat ja auch in GER bereits Erfahrungen als sportlicher Leiter gesammelt. Mehr hat ein Hohenberger, obwohl wesentlich älter, auch nicht vorzuweisen und den feierns ab in Villach.

Die "no bullshit" Attitüde von Pilloni mag nicht sonderlich sympathisch sein, aber verarschen lassen hat der sich definitiv nie von Agenten. Kalt damals gleich dreimal mit Regier, Rheault und dem hinigen Talbot. Um Fabelpreise wohlgemerkt. In Klagenfurt musst nicht nur kompetent in der Sache sein, sondern vor allem dem irren Druck der 100 Reinflüsterer und der Freunderlwirtschaft widerstehen und deinen Kopf durchsetzen.

• Eiskalt
    NHL
    • 14. Juni 2025 um 19:58

Also wer jetzt schreibt, dass es unter Pilloni keine Entwicklung gab, der hat entweder ein sehr kurzes Erinnerungsvermögen oder hat in einer sehr eigenen Welt gelebt. Die Professionalisierung beim KAC in den letzten 20 Jahren ist schon sehr augenscheinlich und ja man hat nicht unbedingt auf einem hohen Niveau gestartet.

Ich bin jetzt definitiv kein Pilloni Fanboy und war von vielen der Entscheidungen, die vermutlich auf seine Kappe gegangen sind nicht begeistert, aber im Nachhinein kann man schon sehen, dass sehr viel richtig gemacht wurde.

Und ja, im Nachhinein ist auch klar, dass man immer was besser machen hätte können.

Zu Mellitzer hab ich wenig Meinung. Dass er Vertrauen genießt in der Organisation war mMn aber auch schon ablesbar, als damals Viveiros gegangen wurde. Mich hat er damals nicht überzeugt, aber das ist halt reine Außenwahrnehmung aus der Ferne. Von Ungefähr wird es auch nicht kommen, dass er ein gewisses Standing hat.

Er war im Ausland und ich denke in der Schweiz Erfahrung zu sammeln ist sicher auch kein schlechter Schritt. Ihn jetzt heranzuführen und die Übergabe nicht als harten Schnitt zu planen, macht sicher Sinn. Wie die Positionsbezeichnungen dann lauten, ist eigentlich eher wurscht und kann im Sommerloch natürlich intensiv diskutiert werden.

Ob er der Richtige ist, "time will tell". Was man aber sicher auch sagen kann, es werden sicher nicht die Sport-Topmanager Europas Schlange stehen um ihre Chance zu bekommen, sich endlich beim KAC als GM beweisen zu dürfen.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 15. Juni 2025 um 12:00
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was hat RBS mit der Verpflichtung von Mellitzer zu tun?

Ich würde sagen, Thema verfehlt, Fünf, setzen.

RBS ist in der Liga das Maß aller Dinge würd ich sagen - Du willst ja Top-Transfers, damit wir RBS mal schlagen - und du jammerst wieder über das Management.
    Führst dich halt manchmal auf wie ein Hühnchen, also besser du legst mal ein Ei bevor du wieder Mimimiii schreibst.

:*

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juni 2025 um 13:07

Schon wieder Thema verfehlt - aber, okay - von dir erwarte ich mittlerweile nix anderes. :kaffee:

Nein - Wir werden RBS auch mit Toptransfers nicht schlagen - RBS kann sich nur selbst schlagen, wenn sie mal eine schwächere Saison haben.

Und ja - wir brauchen zumindest zwei Toptransfers - einen Verteidiger und ein Knipser - um mit dem Rest der Meute mithalten zu können.

• oremus
    NHL
    • 15. Juni 2025 um 13:18
    Zitat von STyler

Das sind die besten Nachrichten die diese Saison hätte bringen können!

Zitat von kacfan12

Weil? Ich würde das mal sehr neutral betrachten. Mellitzer hat in so einer Position nichts vorzuweisen. Das musst erst mal so machen wie der Oliver. Und ich weiß zb. dsss sehr vieles dass dem Oliver angekreidet wird von weiter oben kommt. Und der Scheeiger bleibt weiter, also wird sich grundlegend nichts ändern

Genau so ist es.

Ich denke, das Mellitzer grundsätzlich keine schlechte Wahl ist. Und ich traue ihm zu, gute Arbeit zu vollbringen. Vor allem kennt er den Verein, wie kaum jemand anderer.

ABER

Auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen, Mellitzer steigt in riesengroße Fußstapfen und es wird schwierig, bis fast unmöglich, die Erfolge Olivers zu überbieten:

4 Mal Österreichischer Meister

8 Mal im Finale

5 Mal im Viertelfinale ausgeschieden

Legios: Lundmark, Popovic, Petersen, Mursak, Comrie, Haugen, Chiodo, Kapstad, Postma, Scofield, Fraser, Dahm, um nur einige zu nennen, dann Herburger, Setzinger, Ganahl, Geiers ..... usw. usf.

• #74JL
    EBEL
    • 15. Juni 2025 um 14:17
    Zitat von oremus

Genau so ist es.

Ich denke, das Mellitzer grundsätzlich keine schlechte Wahl ist. Und ich traue ihm zu, gute Arbeit zu vollbringen. Vor allem kennt er den Verein, wie kaum jemand anderer.

ABER

Auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen, Mellitzer steigt in riesengroße Fußstapfen und es wird schwierig, bis fast unmöglich, die Erfolge Olivers zu überbieten:

4 Mal Österreichischer Meister

8 Mal im Finale

5 Mal im Viertelfinale ausgeschieden

Legios: Lundmark, Popovic, Petersen, Mursak, Comrie, Haugen, Chiodo, Kapstad, Postma, Scofield, Fraser, Dahm, um nur einige zu nennen, dann Herburger, Setzinger, Ganahl, Geiers ..... usw. usf.

Alles anzeigen

Klar…er hat dann aber mMn auch andere Vorraussetzungen…Geld, HH!

Die meisten oben genannten wurden auch in einen Zeit verpflichtet wo für den KAC Geld „FAST“ keine Rolle spielte, überspitzt formuliert (Heidi sei Dank).

• Scott#13
    NHL
    • 15. Juni 2025 um 15:46
    Zitat von #74JL

Klar…er hat dann aber mMn auch andere Vorraussetzungen…Geld, HH!

Die meisten oben genannten wurden auch in einen Zeit verpflichtet wo für den KAC Geld „FAST“ keine Rolle spielte, überspitzt formuliert (Heidi sei Dank).

Ist das wirklich so,- oder wurde das nur immer so dargestellt. Nur weil mehr Budget und ein Sicherheitsnetz vorhanden war, hätte ich in der Ära OP,- im Gegensatz zu Reichel und Co davor, stets bedachtes Handeln vernommen, wenngleich der finanzielle Spielraum ein anderer gewesen sein möge.

• #74JL
    EBEL
    • 15. Juni 2025 um 17:30
    Zitat von Scott#13

Ist das wirklich so,- oder wurde das nur immer so dargestellt. Nur weil mehr Budget und ein Sicherheitsnetz vorhanden war, hätte ich in der Ära OP,- im Gegensatz zu Reichel und Co davor, stets bedachtes Handeln vernommen, wenngleich der finanzielle Spielraum ein anderer gewesen sein möge.

Nicht falsch verstehen….ich will hier keinesfalls OP kritisiere, denke er hat bis jetzt gute Arbeit geleistet….trotzdem kann man das glaub ich zukünftig nicht direkt mit Mellitzer (sollte er GM werden) vergleichen, weil die Rahmenbedingungen mMn andere sind.

• Scott#13
    NHL
    • 15. Juni 2025 um 18:35
    Zitat von #74JL

Nicht falsch verstehen….ich will hier keinesfalls OP kritisiere, denke er hat bis jetzt gute Arbeit geleistet….trotzdem kann man das glaub ich zukünftig nicht direkt mit Mellitzer (sollte er GM werden) vergleichen, weil die Rahmenbedingungen mMn andere sind.

Warum kann man das nicht vergleichen? Nur weil sich am Budget etwas geändert hat, kann doch auch ein Melle (sofern der Zukunfts-GM) ähnlich gute Arbeit leisten. Das ist ja nichts, was ausschließlich am sportlichen Erfolg zu bewerten ist,- dann würden ja alle GMs, die nie etwas gewonnen haben per default schlechte Arbeit leisten.

• #74JL
    EBEL
    • 15. Juni 2025 um 18:46

Nein das sag ich doch nicht das Melle deswegen keine gute Arbeit leisten kann.

Aber, da musst mir schon zustimmen, ists mit (fiktive Zahlen) 5Mio Budget „leichter“ gute Arbeit zu leisten als mit 3Mio.

Heißt wenn Melle gleich gute Arbeit leistet wie OP ist er sogar über OP anzusiedeln weil er eben schwierigere Bedingungen hat wie ich finde. Weil eben ein OP schon auch von der Ära HH etwas profitierte…was seine Arbeit Aber keinesfalls schmälern sollte.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juni 2025 um 18:58

Melle macht jetzt eh den Azubi bei OP.

Da wird er schon was lernen.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 16. Juni 2025 um 08:40
    Zitat von Tine

Verstehe nicht ganz, was falsch daran sein soll, einen Ex-KACler ins Management zu holen und aufzubauen. Mellitzer hat ja auch in GER bereits Erfahrungen als sportlicher Leiter gesammelt. Mehr hat ein Hohenberger, obwohl wesentlich älter, auch nicht vorzuweisen und den feierns ab in Villach.

Die "no bullshit" Attitüde von Pilloni mag nicht sonderlich sympathisch sein, aber verarschen lassen hat der sich definitiv nie von Agenten. Kalt damals gleich dreimal mit Regier, Rheault und dem hinigen Talbot. Um Fabelpreise wohlgemerkt. In Klagenfurt musst nicht nur kompetent in der Sache sein, sondern vor allem dem irren Druck der 100 Reinflüsterer und der Freunderlwirtschaft widerstehen und deinen Kopf durchsetzen.

Also zum Herbie gibt es bei uns genug kritische Stimmen und das nach seinen "professionellen" Interviews - "abfeiern"??? Mir persönlich wäre zB ein Perthaler lieber gewesen.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 16. Juni 2025 um 11:21
    Zitat von Lexe1312

Also zum Herbie gibt es bei uns genug kritische Stimmen und das nach seinen "professionellen" Interviews - "abfeiern"??? Mir persönlich wäre zB ein Perthaler lieber gewesen.

Für das Gehalt von Perthaler bekommst halt Hohenberger und Mellitzer im Doppelpack.
    Es fehlt halt das Geld, inzwischen bek beiden Klubs.

• aku
    KHL
    • 16. Juni 2025 um 12:16
    Zitat von Key Player

Für das Gehalt von Perthaler bekommst halt Hohenberger und Mellitzer im Doppelpack.

Ich finde Mellitzer eine gute Lösung, gefällt mir.

Unabhängig davon denke ich aber, dass man beim Sportdirektor nicht sparen sollte, erinnert mich an "wer billig baut...".

• STyler
    Hobbyliga
    • 17. Juni 2025 um 07:48
    Zitat von aku

Ich finde Mellitzer eine gute Lösung, gefällt mir.

Unabhängig davon denke ich aber, dass man beim Sportdirektor nicht sparen sollte, erinnert mich an "wer billig baut...".

Zustimmung, aber Perthaler passt garantiert nicht mehr ins Gehaltsgefüge, sprich ist uns in der derzeitigen Konstellation einfach viel zu teuer.

• starting six
    NHL
    • 17. Juni 2025 um 08:12
    Zitat von STyler

Zustimmung, aber Perthaler passt garantiert nicht mehr ins Gehaltsgefüge, sprich ist uns in der derzeitigen Konstellation einfach viel zu teuer.

hast Zahlen dazu ?

Darf ich dich daran erinnern

Zitat von STyler

Wir haben schon Geld aber auch sehr hohe Ausgaben, der Apparat "KAC" ist träger als der so manch anderer Vereine, da gilt es die dicken Gehaltszettel von teils unterperformenden Managern zu bezahlen, bevor der erste Spieler unterzeichnen darf.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 17. Juni 2025 um 08:13
    Zitat von Key Player

Gibts dazu konkrete Zahlen oder Anhaltspunkte? Ich weiß nämlich nicht so ganz in welcher Funktion Perthaler bei den Caps fungiert, aber ich glaub nicht so ganz, dass deren Gehaltsgefüge so weit über unserem liegt.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (17. Juni 2025 um 09:43)

• runjackrun
    NHL
    • 17. Juni 2025 um 12:47

Was Mellitzer definitiv mitbringt ist große Kompetenz im Nachwuchsförderbereich und das KAC Blut. Um die Position von Pilloni zu übernehmen, hat er natürlich noch nicht die Erfahrung. Ist er tatsächlich dafür eingeplant, sollte er sich 1:1 an Pilloni halten. In Klagenfurt wurden in der Vergangenheit selten Entscheidungen von denen am Papier verantwortlichen Personen getroffen. Pilloni hat sich hier Respekt und Kompetenzen erarbeitet. Natürlich bestimmt der Verein als Eigentümer der GmbH noch gewisse Dinge, aber day-to-day hatten wir vor Pilloni selten diese stabile Ausrichtung.

Es wäre wünschenswert wenn auch nach Pilloni die Ruhe und Kontinuität im Verein bestehen bleibt und nicht eine Sprechpuppe des Vorstands mal in die und mal in die andere Richtung geschickt wird. Von mir aus kann er noch bis zum offiziellen Pensionsantrittsalter und auch darüber hinaus bei uns als GF bleiben.

• STyler
    Hobbyliga
    • 17. Juni 2025 um 20:25
    Zitat von starting six

hast Zahlen dazu ?

Darf ich dich daran erinnern

Und das widerspricht sich wie? Wenn der aktuelle Managerstab schon teuer ist, wirst du schwer einen weiteren teuren Manager einstellen können. Man kann natürlich OP rauswerfen, hätt ich nichts dagegen, da wird dann auch ordentlich Budget frei.

• christian 91
    NHL
    • 18. Juni 2025 um 11:40

Was mich freut ist die Tatsache, dass der KAC heuer scheinbar kein Geld mehr von den Abonnenten braucht. 18.Juni und immer noch keine Mahnung erhalten :)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Juni 2025 um 12:06

Keine Sorge - kommt noch.

OP berät noch mit Melle, ob man eine 15%ige oder 20ige Inflationsanpassung anwenden soll.

oder ob man gleich 999 Euro für einen Sitzplatz verlangen soll...

• OutLaw3011
    EBEL
    • 18. Juni 2025 um 12:28
    Zitat von christian 91

Was mich freut ist die Tatsache, dass der KAC heuer scheinbar kein Geld mehr von den Abonnenten braucht. 18.Juni und immer noch keine Mahnung erhalten :)

Ich habe vor kurzem nachgesehen, weil ich auch (fälschlicherweise) der Meinung war, da müsste bald was kommen. Voriges Jahr kam der Abo-Brief am 17. Juli. Also da ist noch fast ein Monat Zeit.

Keine Angst, der KAC kommt schon zu seinem Geld :) Aber wir können ja spekulieren wieviel es heuer sein wird. Ich rechne mit 750 (knapp 730 wären es rein inflationsangepasst) für den Standard-Sitzer.

• kacfan12
    NHL
    • 18. Juni 2025 um 13:37

Wobei es ja im Vorjahr die größere Umstellung im Ticketing gab und das daher etwas später kam. Was ich mich erinnere war es sonst immer so um die jetzige Zeit.

• christian 91
    NHL
    • 18. Juni 2025 um 14:19
    Zitat von kacfan12

Wobei es ja im Vorjahr die größere Umstellung im Ticketing gab und das daher etwas später kam. Was ich mich erinnere war es sonst immer so um die jetzige Zeit.

Yeap, es war definitiv früher. Egal, verprasse ich das halt anderwertig.

• christian 91
    NHL
    • 18. Juni 2025 um 14:23
    Zitat von OutLaw3011

Keine Angst, der KAC kommt schon zu seinem Geld :) Aber wir können ja spekulieren wieviel es heuer sein wird. Ich rechne mit 750 (knapp 730 wären es rein inflationsangepasst) für den Standard-Sitzer.

So um die € 750,-- werden es sein. Standard-Sitzer bei heuer noch € 750,--

VOR 2030 simma wohl bei magischen € 979,80 dann kannst von vergoldeten Sitzern reden.