1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
    johann0676
    Nationalliga
    • 25. Januar 2026 um 23:02
    • #1.501
    Zitat von seleeekta

wenn ich mich nicht irre, haben wir noch 7 spiele. wir habens also, wie eigtl immer, selbst in der hand. direkte quali für die PO ist unrealistisch, aber pre-PO ist absolut machbar. also nicht die nerven weghauen, sondern bis zur letzten partie kämpfen. und auch wir fans, wir sollten das gleiche aufbringen, was wir uns von der mannschaft erwarten. my2cents.

schreib das bitte auch an die Mannschaft !!!

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Januar 2026 um 23:06
    • #1.502

johann0676 die wissen das. die hören das öfter als wir hier und es ist ihr job, dh die pre-playoffs nicht zu schaffen, hat direkte finanzielle auswirkungen. keine punkte/tor oder andere prämien. die bringen alles aufs eis, was sie haben. leider ist das heuer einfach nicht selten nicht genug bzw werden gerne mal weniger kluge entscheidungen getroffen.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 26. Januar 2026 um 05:30
    • #1.503

Bin gespannt ob es wieder Maver treffen wird, wenn Würschl am Mittwoch wieder spielt!? 🤔

Trymax
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 07:30
    • #1.504
    Zitat von Brad20

Bin gespannt ob es wieder Maver treffen wird, wenn Würschl am Mittwoch wieder spielt!? 🤔

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn er gestern sogar Oschi beim 5 gg 3 auf die Platte geschickt hat, dürfte er ihn nicht mehr sitzen lassen wollen und sonst ist auch am Center Platz nichts mehr frei wenn alle fit sind.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 26. Januar 2026 um 08:25
    • #1.505

Das größte Problem ist derzeit die Erwartungshaltung mancher Fans.
    Wir sind keine TOP6 Mannschaft, dazu ist der Kader zu schwach, ergo spielen wir um die Plätze 7 bis 10. Das wird sich auch nächstes Jahr nicht ändern wenn wir nicht mehr Budget zusammenbekommen und bessere Spieler holen bzw. überhaubt mal unsere Besten halten können (Knott).

Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 08:34
    • #1.506
    Zitat von Trymax

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn er gestern sogar Oschi beim 5 gg 3 auf die Platte geschickt hat, dürfte er ihn nicht mehr sitzen lassen wollen und sonst ist auch am Center Platz nichts mehr frei wenn alle fit sind.

Schau ma mal, Oschi hat im Podcast gesagt das seim Ziel nach der Saison USA oder Schweden ist. Collins wird wahrscheinlich auch weg sein. Ich denke Maver wird uns erhalten bleiben.

• Meister0312
    Rookie
    • 26. Januar 2026 um 08:40
    • #1.507

Ich denke eher nicht, das Maver bleibt. Wenn man sich (außer beim Goalie) verbessern kann, dann bei dem Duo Maver und Collins

Man könnte auch Maver für nächste Saison komplett einsparen und dafür mit 4 Legios hinten spielen, wie aktuell.

Statt Collins einen besseren Eisläufer, der aber auch zweikampfstark und defensiv mindestens gleichwertig ist und es sollte wieder besser aussehen.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 26. Januar 2026 um 08:46
    • #1.508
    Zitat von FreudeAmPuck

Wir sind keine TOP6 Mannschaft, dazu ist der Kader zu schwach, ergo spielen wir um die Plätze 7 bis 10.

Naja aktuell ist aber auch Platz 12 möglich. Der Anspruch von den meisten Fans ist eine solide Platzierung um die TOP 8. Stabilität insbesondere wenn man Heim und Auswärts vergleicht ist nicht da.

Heimspiel muss sich auch ein KAC warm anziehen gegen uns, auswärts müssen wir uns gegen Innsbruck fürchten. Es gibt hier keine stabile Leistung oder Konstanz, wo man sagen kann gegen gewisse Gegner wird nichts anbrennen.

Diese Erwartungshaltung wird derzeit 0 erfüllt.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 26. Januar 2026 um 09:00
    • #1.509
    Zitat von FreudeAmPuck

Wir sind keine TOP6 Mannschaft, dazu ist der Kader zu schwach, ergo spielen wir um die Plätze 7 bis 10. Das wird sich auch nächstes Jahr nicht ändern wenn wir nicht mehr Budget zusammenbekommen und bessere Spieler holen bzw. überhaubt mal unsere Besten halten können (Knott).

Das größte Problem die Erwartungshaltung der Fans????? Spannende Theorie! Ich weiß nicht, vielleicht hab ich was nicht verstanden, aber um die Top-6 spielen wir ja eh schon lange nicht mehr mit diese Saison. Es ist ja aktuell eher fraglich, ob wir überhaupt die Pre-POs erreichen. Und hat nicht der Verein selbst als Saisonziel die PO Quali ausgegeben?

Trymax
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 09:03
    • #1.510
    Zitat von FreudeAmPuck

Und wenn wir ehrlich sind, waren wir vom Kader her nur sehr selten eine Top-Mannschaft und konnten die Großen über die Saison hinweg trotzdem gut ärgern – was aktuell nicht der Fall ist. So schlecht, wie viele behaupten, ist unser Kader bei Weitem nicht. Unsere beiden Top-Linien sind absolut stark, und auch bei den Österreichern gehören wir sicher nicht zu den schwächsten Teams. Für mich ist diese Aussage daher immer ein bisschen Augenwischerei.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 26. Januar 2026 um 09:14
    • #1.511
    Zitat von _Phoenix_

Der Anspruch von den meisten Fans ist eine solide Platzierung um die TOP 8.

Bin ich mir nicht so sicher ob dass alle so sehen bei den Kommentaren die hier teilweise abgegeben werden...

Zitat von _Phoenix_

Es gibt hier keine stabile Leistung oder Konstanz, wo man sagen kann gegen gewisse Gegner wird nichts anbrennen.

Wenn man 9. von 13 ist, musst du sowieso einen jeden Gegner behandeln als wäre er stärker als man selbst, mal eben Innsbruck easy wegflanken auswärts spielts nicht mehr, dazu ist die Liga zu eng bzw. wir zu schwach.

Unsere Stärken sind sicher die Heimspiele, denke keiner will bei einem vollen Hexenkessel gegen Linz spielen... warum wir dann auswärts so einen Leistungsabfall haben, weiß glaub ich keiner so genau, hat sicher psychologische Gründe.. wobei Linz auswärts noch nie wirklich gut war, die letzten 15 Jahre nicht.

Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 09:21
    • #1.512

Grundsätzlich war von Phil Lukas die Devise ausgegeben zum Start: Wir wollen uns jedes Jahr verbessern und sich zu steigern.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 09:31
    • #1.513

Ich sags nochmal. Egal mit welchem Spieler man redet, bei jedem kommst am Ende zu dem Ergebnis das es reine Kopfsache ist (die ja eh intern probiert wird zu lösen)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. Januar 2026 um 10:26
    • #1.514
    Zitat von Daimx

Ich sags nochmal. Egal mit welchem Spieler man redet, bei jedem kommst am Ende zu dem Ergebnis das es reine Kopfsache ist (die ja eh intern probiert wird zu lösen)

das hört man nun schon die ganze Saison, wenns scheinbar nicht klappt mit dem bisherigen Personal, wäre doch zumindest mal ein frischer Wind bei den Co-Trainern eine Option mit minimalem Aufwand

dieses weitermachen wie bisher grenzt schon an Sturheit

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 10:35
    • #1.515
    Zitat von Sour-Fox

das hört man nun schon die ganze Saison, wenns scheinbar nicht klappt mit dem bisherigen Personal, wäre doch zumindest mal ein frischer Wind bei den Co-Trainern eine Option mit minimalem Aufwand

dieses weitermachen wie bisher grenzt schon an Sturheit

Szücs und Penker gehören eigentlich eh schön viel länger getauscht (also nicht seit heuer).

Martin29
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 10:42
    • #1.516

Der Sportdirektor und Head-Coach Phil wird seine Spezln Marc und Jürgen fix nicht den Job weg nehmen. Das ist absolute Illusion.

Weil die machen eh alle einen tollen Job und die schlechte Saison liegt nur am Mindset der Spieler. Aber sicher nicht am gleichen Spielsystem seit Jahren, an zu lange an gewissen Herrschaften festhalten und fehlendem Skill im Kader. Na klar...

Wie schon gesagt, wir sind derzeit nur ein Team zwischen 7 und 10. Aber wir waren immer ein Team, das die Großen regelmäßig geärgert hat. Auch auswärts... Und davon sind wir meilenwert entfernt aktuell.

• Hans_Wurst
    Nationalliga
    • 26. Januar 2026 um 10:51
    • #1.517
    Zitat von Martin29

Der Sportdirektor und Head-Coach Phil wird seine Spezln Marc und Jürgen fix nicht den Job weg nehmen. Das ist absolute Illusion.

Weil die machen eh alle einen tollen Job und die schlechte Saison liegt nur am Mindset der Spieler. Aber sicher nicht am gleichen Spielsystem seit Jahren, an zu lange an gewissen Herrschaften festhalten und fehlendem Skill im Kader. Na klar...

Wie schon gesagt, wir sind derzeit nur ein Team zwischen 7 und 10. Aber wir waren immer ein Team, das die Großen regelmäßig geärgert hat. Auch auswärts... Und davon sind wir meilenwert entfernt aktuell.

Weil ich gerade versucht hätte eine Statistik zu den gewonnen Bullies von Collins aus den Daten der Liga zu ersuchen, weil er hier gefühlt doch auch seine Stärken hat, bin ich auf die +/- von ihm gestoßen und ist er hier (und das vorallem als 2-Wege-Center, der er ja sein soll) mit -10 der Spieler mit der schlechtesten Statistik ... Keine Ahnung inwiefern diese Statistken von der Liga sauber geführt werden. "Führend" wären hier bei uns nach Collins auch Romig ...

Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 10:52
    • #1.518
    Zitat von Martin29

Weil die machen eh alle einen tollen Job und die schlechte Saison liegt nur am Mindset der Spieler.

Naja am Eis stehen die Spieler, zum Großteil dieselben die letztes Jahr Graz in einer historischen Serie niedergerungen haben und KAC in Spiel 7 gezwungen haben.

Für das Mindset ist der Trainer sicher nicht alleine verantwortlich, das müssen die Spieler schon alleine hinbekommen, vielleicht auch mithilfe von Psychologen. Aber deine Ängste, Hemmungen usw. musst du selber durchbrechen, da kann dich der Trainer noch so streicheln.

Ich bin mir sicher das die Mannschaft nächstes Jahr anders auftreten wird und Phil die nötigen Schlüsse aus dieser Saison zieht, in der rein theoretisch, noch alles möglich ist.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 11:14
    • #1.519

Im Grunde muss Nader einen Sportdirektor holen und nein Phil will ich nicht in dieser Rolle sehen (und denke er will das persönlich auch nicht)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 26. Januar 2026 um 12:02
    • #1.520
    Zitat von Martin29

Tja Chefs müssen oft mal unpopuläre Entscheidungen treffen....

Zitat von Daimx

Im Grunde muss Nader einen Sportdirektor holen und nein Phil will ich nicht in dieser Rolle sehen (und denke er will das persönlich auch nicht)

Naja umgekehrt, Phil hat das Amt auch nie ablegen wollen oder gar gesagt das ist Interimsmäßig.

Wenn man mit Nader redet, bekommt man die klare Aussage alle sportlichen belange sind bei Phil, da redet er nicht mit.

Irgendwann muss jemand mal der Chef sein...

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 12:44
    • #1.521

Ich kann dazu nichts sagen bzw will ich es nicht. Da ich nie mit Nader darüber gesprochen habe. Du scheinbar schon.

Bzw sehe ich hier trotzdem Nader (der ja Präsident des Vereins ist) in der Pflicht zu handeln. Phil ist zwar Sportdirektor und Head aber Nader muss als Präsident das letzte Wort haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Daimx (26. Januar 2026 um 12:50)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 26. Januar 2026 um 12:54
    • #1.522
    Zitat von Daimx

Bzw sehe ich hier trotzdem Nader (der ja Präsident des Vereins ist) in der Pflicht zu handeln. Phil ist zwar Sportdirektor und Head aber Nader muss als Präsident das letzte Wort haben.

Du ja das sogenannte "Führungsvakkum" ist auch eine Krankheit was bei den Black Wings herrscht.

Genügend Chefs jedoch traut sich keiner eine Entscheidung treffen. Ist in vielen Firmen weit verbreitet.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 12:57
    • #1.523
    Zitat von _Phoenix_

Du ja das sogenannte "Führungsvakkum" ist auch eine Krankheit was bei den Black Wings herrscht.

Genügend Chefs jedoch traut sich keiner eine Entscheidung treffen. Ist in vielen Firmen weit verbreitet.

Aber im Grunde hat doch der Präsident das letzte Wort. Nur müsste er halt Eier zeigen. Und deswegen muss als erstes eigentlich hier ein Wechsel vollzogen werden. Dann bei den Co-Trainern. Dann bei den Spielern. (Und das nicht sofort wieder was von dir kommt, mit Phil einige Punkte ansprechen die nicht gepasst haben)

Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 13:02
    • #1.524
    Zitat von _Phoenix_

Hysterische Entscheidungen sind selten gut. Die werden schon wissen wo man gestartet ist und mit welchem Zuschauerschnitt und wo man jetzt steht, auch wenn die Momentaufnahme gerade für einige das größte Drama aller Zeiten ist.

Trymax
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 13:05
    • #1.525

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nader Phil genau dort so installiert hat weil er vom sportlichen absolut keine Ahnung hat und sich dadurch zurücklehnen kann. Und es ist die eine Sache einen Trainer zu ersetzen, die andere ist es die Person zu ersetzen, die sich für dich um absolut alle sportlichen Themen kümmert. Darum wird ein Trainertausch in den nächsten Jahren nur stattfinden, wenn entweder Phil den Sportdirektor macht oder Phil von selbst geht.

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder und 9 Besucher
  • RexKramer
  • Firstroundpick
  • Linzaaaa
  • Martin29
  • Linza Giuseppe
  • m13
  • johann0676
  • Hirn33
  • guest_34
  1. Datenschutzerklärung