1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
    ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 27. November 2025 um 08:10
    • #1.001

Ich kapier nicht, wie wir Spiele wie gestern, derart wegscheissen können! Disclaimer, ich hab das Spiel nicht gesehen, aber, da ist man doch recht klar 3:1 vorne, nimmt wieder endlos sinnlose Strafen, hat dann Ende zweites Drittesl ein 5g3 und gleich noch ein 5g4, dann im dritten Drittel drei weitere PPs und kriegt das nicht gebacken? Und das daheim, drei Tage nachdem man den Tabellenführer besiegt hat? I don't get it und kommts mir nicht, dass man ein Spiel halt verlieren kann! Ja, klar, kann man, v. a. gegen Bozen, aber so? Erinnert mich stark an das Spiel gegen Wien zu Saisonstart, 4:1 nach dem ersten Drittel vorne und dann, auch aufgrund von sinnlosen Strafen, komplett weggekackt! Sorry, wegen der Ausdruckweise!

Eine andere Sache, die Wings schreiben auf Insta, dass gestern tw. nur mit drei Verteidigern gespielt wurde, weiß da wer was Genauers?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. November 2025 um 08:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.002

Spiele wie gestern passieren im Eishockey. Auch Graz hat letztes Jahr (als Beispiel) eine Partie bei uns weggeworfen wegen Undiszipliniertheiten. Da fühlt man sich dann halt schlecht behandelt und es kommt eine gewisse LMAA Mentalität dazu. Soll nicht sein, ist aber menschlich.
    die 3:1 Führung war auch eher schmeichelhaft, weil das was Harvey gestern gemacht hat, passiert halt auch nicht immer bzw. gehts so auf, dass man gleich den Pass spielen kann.

bezüglich 3 Verteidiger: relativ kurz hintereinander war MacKinnon und Lindner angeschlagen. konnten aber dann fertig spielen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 27. November 2025 um 08:15
    • #1.003
    Zitat von ldfwfjakehdo

Ich kapier nicht, wie wir Spiele wie gestern, derart wegscheissen können! Disclaimer, ich hab das Spiel nicht gesehen, aber, da ist man doch recht klar 3:1 vorne, nimmt wieder endlos sinnlose Strafen

Gefühlt war nach den Strafen der Kipppunkt, ab dann war es zerfahren und für mich war klar das wir das nicht mehr gewinnen.

• Trymax
    EBEL
    • 27. November 2025 um 12:25
    • #1.004

Ich würde Lindner gerne mal im PP sehen, der spielt aktuell ein Defensiv saubereres Spiel als Würschl und bringt auch Offensiv mehr Impact.

• guest_34
    Nationalliga
    • 27. November 2025 um 12:29
    • #1.005

Warum spielt zb Pusnik kein PK? Wenn ich mich nicht irre hat er das früher schon oder?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. November 2025 um 14:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1.006

Würschl hat halt schon scoring touch bewiesen.

• BTR
    EBEL
    • 27. November 2025 um 19:20
    • #1.007

Ich finde für einen Verteidiger ist es wichtiger hinten sicher zu spielen starke Zweikämpfe und gute Pässe nach vorne!

Scoring ist da zweitrangig!

Einmal editiert, zuletzt von BTR (27. November 2025 um 20:50)

• Trymax
    EBEL
    • 28. November 2025 um 09:27
    • #1.008
    Zitat von BTR

Ich finde für einen Verteidiger ist es wichtiger hinten sicher zu spielen starke Zweikämpfe und gute Pässe nach vorne!

Scoring ist da zweitrangig!

Ich rede auch vom Powerplay :kaffee:

• Trymax
    EBEL
    • 28. November 2025 um 09:28
    • #1.009
    Zitat von Fan_atic01

Würschl hat halt schon scoring touch bewiesen.

Stimmt absolut, nur wäre es bestimmt kein Weltuntergang einen Lindner mal im PP2 zu testen

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 28. November 2025 um 09:29
    • #1.010

finds super, wenn die jüngeren Ds sich gut entwickeln und in unterschiedlichen spielsituationen eingesetzt werden können. das gibt dem coachingstaff die chance auf variantenreicheres spiel. wenn sich einer aufdrängt, kommt er sowieso automatisch ins PP.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 28. November 2025 um 09:38
    • #1.011
    Zitat von seleeekta

finds super, wenn die jüngeren Ds sich gut entwickeln und in unterschiedlichen spielsituationen eingesetzt werden können.

generell finde ich es gut wenn die Jungen auch integriert werden. Da sollten wir auf den Rängen auch nicht so streng sein wenn mal ein Fehler passiert.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 28. November 2025 um 09:43
    • #1.012
    Zitat von Linzaaaa

generell finde ich es gut wenn die Jungen auch integriert werden. Da sollten wir auf den Rängen auch nicht so streng sein wenn mal ein Fehler passiert.

Wobei die Linzer das mMn eh nicht sind. So einige Akteure haben in dieser Saison wirklich einen Topfen z'sammgespielt (sowohl jung als auch alt) und die kritischen Stimmen waren mMn in sehr geringer Anzahl vorhanden.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 28. November 2025 um 11:46
    • #1.013
    Zitat von el_greco

Wobei die Linzer das mMn eh nicht sind. So einige Akteure haben in dieser Saison wirklich einen Topfen z'sammgespielt (sowohl jung als auch alt) und die kritischen Stimmen waren mMn in sehr geringer Anzahl vorhanden.

ja du hast Recht, verzeinzelt habe ich was gegen Eder gehört, aber Linz ist da wirklich sehr fair.

• McRatty
    EBEL
    • 30. November 2025 um 22:12
    • #1.014

Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber eigentlich ist die gesamte Leistung in dieser Saison meiner Meinung nach bis dato überschaubar. Natürlich haben wir aktuell wieder viele Ausfälle, aber ich würde mir gerade von den „Top Spielern“ wie zB Roe oder MacKinnon viel konstantere Leistungen wünschen. Heuer läufts einfach noch nicht so richtig, kommt zumindest mir so vor.
    Das Potential wär sicher da, aber aktuell sollte sich der Blick fast auf die Capitals hinter uns richten, wie auf die Top 6.

• Martin29
    NHL
    • 30. November 2025 um 22:19
    • #1.015

Heuer haben wir mit den Top 6 nichts zu tun. Wir werden 7. oder 8. werden und durch die Pre-Playoffs hoffentlich in die PO rutschen. Dann kriegen wir einen Top-Club wie Bozen oder Salzburg im VF, wo wir hoffentlich halbwegs bestehen können. Derzeit hab ich da etwas meine Zweifel.

Unsere Top-Leute haben massenweise Eiszeit und sind am Ende oft platt. Von den Österreichern in Linie 3 und 4 kommt kein Scoring. Auch Collins ist jetzt nicht gerade die Defensiv-Mauer mit seiner Linie. Dazu immer wieder die Verletzungen.

Läuft einfach nicht bei uns.

Wenn sich nicht massiv was ändert bis Weihnachten wünsche ich mir einen größeren Schnitt im Kader nach dieser Saison.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. November 2025 um 22:35
    • #1.016

Die frage ist wer hat alles noch Vertrag für die nächste Saison. Bei den Torleuten wäre frischer wind definitiv mal nötig. Dann stellt sich die nächste frage. Die Frage der Österreich und welche man sich leisten kann.

ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 30. November 2025 um 22:53
    • #1.017
    Zitat von Martin29

Heuer haben wir mit den Top 6 nichts zu tun. Wir werden 7. oder 8. werden und durch die Pre-Playoffs hoffentlich in die PO rutschen.

Denke auch, dass wir damit zufrieden sein müssen heuer. Würde das schon als Best-Case-Szenario sehen

Zitat von Martin29

Dazu immer wieder die Verletzungen.

Ist sicherlich ein wichtiger Punkt! Wie viele Spiele konnten wir denn heuer schon in Bestbesetzung bestreiten? Niedrig einstellig würde ich sagen. Und unser Kader ist halt schon sehr dünn. Da hatten wir in den letzten 2-3 Saisonen deutlich mehr Glück.

Ich habs schon woanders geschrieben, verstehs nicht, dass dieses Team sein theoretisches Potential kaum mal aufs Eis bringen kann. Aber vielleicht sind wir einfach alle getäuscht worden. Getäuscht von den 2 guten ersten Saisonen unter Phil und von der grandiosen letzten Saison. Vielleicht hat das Team letztes Jahr wirklich unglaublich überperformt und gleichzeitig auch noch das entsprechende Glück gehabt (s. Serie gegen Graz)?

Zitat von Martin29

Wenn sich nicht massiv was ändert bis Weihnachten wünsche ich mir einen größeren Schnitt im Kader nach dieser Saison.

Ja aber wie könnte der aussehen? Wo die Upgrades bei den Österreichern hernehmen?

• Martin29
    NHL
    • 30. November 2025 um 23:10
    • #1.018

Irgendwie sind wir etwas in der Rue de la Gack. Auch mittelfristig...

Die Top-Österreicher spielen in Salzburg und Graz und bleiben dort auch. Unsere Österreicher werden nicht jünger und wirklich kurzfristig brauchbarer Nachwuchs ist rar. Wien geht es ja nicht anders. Auch Villach und Klagenfurt wird noch in unsere Situation kommen. Lasst Herburger, Hundertpfund und Konsorten aufhören, da kommt auch nicht massenweise was nach und die wirklich guten wie Sintschnig gehen ins Ausland oder nach Salzburg aufgrund der Akademie.

Also brauchst als Verein wie Linz einfach Glück beim Einkaufen von Mittelklasse-Österreichern, die dann überperformen wie Hofer oder auch Lebler. Wer hätte erwartet, dass er so einer wird nach dem ersten Spielen bei uns damals?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 1. Dezember 2025 um 07:27
    • #1.019
    Zitat von Martin29

Also brauchst als Verein wie Linz einfach Glück beim Einkaufen von Mittelklasse-Österreichern, die dann überperformen wie Hofer oder auch Lebler. Wer hätte erwartet, dass er so einer wird nach dem ersten Spielen bei uns damals?

War es das nicht immer so?

Dank der Punkteregelung wurde das Thema nur verschärft. Im Grunde war es immer der Ritterschlag beim KAC zu spielen weil die Horten mit den Geldscheinen gewunken hat. Jetzt heißt man eben Mateschitz und aktuell Jerich. Bei Jerich glaube ich das sich der zurückzieht wenn der Titel, durch Pech weiterhin unmöglich bleibt. Da setze ich auf maximal 2 Saisonen noch, wo er die Geldbörse so aufmacht.

Ich persönlich sehe eine Reform der Punkteregelung für unausweichlich auf Dauer auch wenn ich sie als gut empfinde.

Die Punkteregelung würde ich dazu abändern, dass nicht bessere "Punktekonditionen" für das Heimatland des Vereins gilt, sondern für alle Teilnehmerländer der ICE. Damit würde sich das Wettbieten um einige Wenige entschärfen und die Preise erschwinglicher gestalten. Ebenso würde ich bei der Punktebewertung eingreifen.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. Dezember 2025 um 07:38
    • #1.020

Es gibt doch kein Punktesystem mehr oder ?

Gibt doch nur noch das man eine gewisse Anzahl U24 sowie Legios am Matchtag aufstellen darf/muss.

_Phoenix_

schlagi009
    BWL
    • 1. Dezember 2025 um 07:39
    • #1.021

Es gibt doch schon lange keine Punkteregelung mehr in der ICE...:kaffee:

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 1. Dezember 2025 um 07:47
    • #1.022
    Zitat von Martin29

Irgendwie sind wir etwas in der Rue de la Gack. Auch mittelfristig...

Die Top-Österreicher spielen in Salzburg und Graz und bleiben dort auch. Unsere Österreicher werden nicht jünger und wirklich kurzfristig brauchbarer Nachwuchs ist rar. Wien geht es ja nicht anders. Auch Villach und Klagenfurt wird noch in unsere Situation kommen. Lasst Herburger, Hundertpfund und Konsorten aufhören, da kommt auch nicht massenweise was nach und die wirklich guten wie Sintschnig gehen ins Ausland oder nach Salzburg aufgrund der Akademie.

In deinem Post steckt viel Wahres drin, auch wenn ich um eine Spur optimistischer bin. ;) Der pool an guten Österreichern ist wirklich überschaubar. In Wahrheit müssen wir aufs Glück hoffen, denn auch die Argumente "Phil Lukas" und "gute Stimmung" werden die besonders begehrten Österreicher nicht nach Linz locken. Villach und vermutlich auch bald der KAC werden ähnliche Probleme haben, solange Jerich auch noch in der Liga herumspukt. Die Italiener und Slowenen haben da einfach einen Vorteil.

Der Weg zum Erfolg liegt daran, wirklich gute Legionäre zu holen und einen soliden Unterbau an Österreichern zu haben. Zweiteres haben wir meiner Meinung nach, die Qualität der Legios schwankt aber natürlich stark, denn nicht jeder ist ein Knott oder ein Barron. Aber wenn man sich punktuell verbessert und bei den österreichischen Spielern ein paar bessere role players holt (z.B. für Linie 4) dann sind die Top 6 auf jeden Fall drin.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 1. Dezember 2025 um 07:57
    • #1.023

Linz braucht einfach ein paar finanzielle Spritzen für die nächsten Jahre... weiß man ob Steinbach verlängern wird? Eventuell ergibt sich ja sonst ein neuer Hauptsponsor mit etwas mehr Kohle.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. Dezember 2025 um 08:17
    • Offizieller Beitrag
    • #1.024

also 1. gibt es schon seit 3 (?) Saisonen keine Punkteregelung mehr. Das verschärft jedoch die Tatsache, dass man mit besseren finanziellen Mitteln auch Österreicher holt, die halt eher schon im unteren Drittel der "guten" sind (siehe Feldner). Das war absehbar und war auch schon vor der Punkteregel so.
    2. seh ich das auch so, dass Phil sehr wohl ein Faktor sein kann (und damit der Ausblick auf Qualitätseiszeit).
    3. Österreicher wie Lebler wird man ohnehin nur mit einem Legio ersetzen können.
    4. halte ich einen Abgesang auf die laufende Saison für dezent verfrüht.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. Dezember 2025 um 08:20
    • #1.025
    Zitat von Fan_atic01

4. halte ich einen Abgesang auf die laufende Saison für dezent verfrüht.

bin bei den anderen punkten bei dir, auch bei punkt 4. wennst dir aber anschaust, wie wir in der letzten zeit performed haben und was dabei rausgeschaut hat, wo man in der tabelle steht und wie die punktelandschaft ist, dann kann man sich schon fragen, wo die reise da heuer noch hinführen soll.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™