1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

3.VF: HC Bozen - EC VSV FR.07.03.2025 um 19:45 Uhr

• welovehockey
  • 4. März 2025 um 22:46
  • Geschlossen
  • Bselecter
    EBEL
    • 8. März 2025 um 08:42
    Zitat von true detective

also wenn Absicht als Kriterium eines Fouls gelten sollte, dann müsste man bei jedem Foul einen Lügendetektor einsetzen um dies zu klären..... kann also gar nicht Grundlage sein.

Daher wurde das Spiel von den Schiris getragen - bewusst oder unbewusst sei dahingestellt. Die Kritik MUSS sich die Liga gefallen lassen. Je mehr sie sich da auch herausschwurbeln werden, umso schlechter im Grunde für ALLE, langfristig gesehen. Weil sich dann nichts ändert und Schiris wissen dass sie damit durchkommen.

Leider zum Schaden für diesen schönen Sport!

Danke, das ist nämlich wirklich ein ganz zentraler Punkt. Wieviele Beinstellen-Fouls, Stockschläge, Kniechecks etc. dürfte man nicht pfeifen, weil es im Versuch zum Puck zu kommen o.ä. Teil in einer natürlichen Bewegung sein kann, die eben in einer nicht-regelkonformen Aktion mündet.

Das kann mMn ebensowenig ein Argument sein, wie dass die Schiedsrichter den Verletzungsgrad Lindners in der Situation abschätzen konnten und deshalb das Spiel weiterlaufen ließen.

Hier hätte es zumindest in beiden Fällen die Option gegeben, anders zu entscheiden. Und die Entscheidung der Schiedsrichter hat in der Folge massiven Einfluss auf das Spiel gehabt.

• true detective
    Caracas
    • 8. März 2025 um 08:46
    Zitat von Hansi79

Zum Glück entscheidest du das nicht. Popcorn

Er nicht aber wir Österreicher - es ist ja schon die Regelung mit den vielen Kanadiern bei Bozen - ich glaube 17 - nicht im Sinne eines fairen Wettbewerbs. Also jeder Österreichische Verein - bei gleichzeitiger Reduzierung von Legionären allgemein bei allen Teams - wäre für den Österreichischen Eishockeysport nur zu begrüßen. Es war nett mit euch, mittlerweile interessieren mich schmutzige Legio-Truppen wie eure nicht mehr. Bei den Slowenen würde ich schon eine Ausnahme machen, die spielen überwiegend mit Einheimischen, was auch unser Ziel sein sollte. Deswegen, Bozen und Asiago Ciao, nicht nur in der Serie. Dann könnt ihr es inneritalienisch regeln.

Einmal editiert, zuletzt von true detective (8. März 2025 um 08:52)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. März 2025 um 08:53

Pah bitte nicht die depperte Legiozählerei starten, das bringt doch nix, als ob Leute wie ein Mantenuto oder DiPerna mehr drauf haben als die X Durchschnittsösterreicher von uns nur weils halt a Ahornblattl neben dem Namen stehen haben.

• true detective
    Caracas
    • 8. März 2025 um 09:13
    Zitat von Spezz93

Pah bitte nicht die depperte Legiozählerei starten, das bringt doch nix, als ob Leute wie ein Mantenuto oder DiPerna mehr drauf haben als die X Durchschnittsösterreicher von uns nur weils halt a Ahornblattl neben dem Namen stehen haben.

Niemand startet hier eine Diskussion, das sind einfach Fakten. Da braucht man nichts polemisieren! Das lupenreine nicht gegebene Foul, dass gestern letztendlich spielentscheidend war, zählt auch dazu.

• McRatty
    EBEL
    • 8. März 2025 um 09:15
    Zitat von Daimx

Brauche beide nicht in der Liga. Da nehme ich lieber irgend nen Österreichischen Verein aus der Alps auf als Bozen.

Also Bozen ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Liga. Super Arena, gute Zuseherzahlen und jedes Jahr eine Mannschaft die um die Meisterschaft mitspielen kann.
    Da davon zu reden, dass irgendein Verein aus der Alps besser wäre, ist einfach unsinnig.
    Und nur weil sie seit Jahren mit ihrem teils sehr physischem Stil von Hockey erfolgreich sind, ist nicht der ganze Verein schlecht für die Liga. Es werden einfach gute Transfers getätigt, was ich als Linzer neidlos anerkenne.

Ich freu mich über jedes Team, egal ob In- oder Ausland, welches die Liga besser macht. Und da gehört Bozen seit Jahren dazu.

Und zum Thema Legionärszahlen: Soll der Verein Bozen jetzt auf gute Spieler verzichten, obwohl es das Regelwerk hergibt. Jeder Verein wird ja zum Ziel haben, die bestmögliche Mannschsft aus Eis zu schicken. Aber die Regelung ist ja nicht die Schuld von Bozen.
    Und es ist ja nicht so, als würde Bozen Jahr für Jahr zum Meistertitel spazieren, also wo genau ist da die große Wettbewerbsverzerrung?

Einmal editiert, zuletzt von McRatty (8. März 2025 um 09:20)

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 8. März 2025 um 09:26

Hier mitlesen ist ganz schön schwierig - auf der einen Seite jene die ein Brutalofaul gesehen haben, Schiris sehen, die bewusst das Spiel beeinflusst haben und über den Ausschluss von Bozen aus der Liga fabulieren. Auf der anderen Seite jene die ein Foul -ob absichtlich oder unabsichtlich - beschönigen, das zu einer blutenden Wunde geführt hat. Dann kommen noch jene, die Uraltfouls zum Vergleich anführen - und Maske sei mir nicht böse - ein Bild von einem Schlagschuss hinein stellen, als Beweis dass beim Schießen der Ellbogen niemals da hinaufgehen kann- ist halt auch nicht die aussagekräftige Beweisführung.

Als Außenstehender habe ich leicht reden - ich persönlich neige dazu, das als Foul zu sehen und ich neige auch dazu, dass das Spiel unterbrochen hätte werden sollen- dass keine der beiden Aktionen durchgeführt wurde und daher das Spiel entscheidende Tor fiel ist mehr als unglücklich.

Was ich aber nicht haben will ist, dass den Schiris Parteilichkeit per se und generelle Unfähigkeit vorgeworfen wird. Ich mag auch nicht, dass Seitz und Dops schon im Vorhinein mit Spott un Häme überschüttet und der absoluten Unfähigkeit bezichtigt werden.

Und zum Schluss mag ich auch nicht wenn, man unsere Clubs aus unserer internationalen Liga ausschließen will, weiter haben will. etc. etc. - in Zeiten in denen Europa zusammen rücken sollte.

Gescheiter ist niemand geworden durch meinen Beitrag - ich wollte aber kundtun was mich bewegt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. März 2025 um 09:30
    Zitat von true detective

Niemand startet hier eine Diskussion, das sind einfach Fakten. Da braucht man nichts polemisieren! Das lupenreine nicht gegebene Foul, dass gestern letztendlich spielentscheidend war, zählt auch dazu.

Nein, die Fakten sind, das Bozen mit maximal 10 Ausländern spielen darf, wie jeder andere Verein auch. Wir haben ja auch keine 11 am Spielbericht stehen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. März 2025 um 09:45

Vor allem sollten wir bezüglich eingebürgerten eher ruhig sein

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2025 um 09:52

Für mich ist letztlich der Skandal, das die Schiris hier nicht abpfeifen.

Mag sein das es im Ermessen der Schiris liegt, aber dann ist das halt falsch - Player Safety anyone?

Das ein PO Spiel so entschieden werden muss, hat dann halt auch einen sehr bitteren Nachgeschmack dazu, und ich verstehe den Frust der Fans.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (8. März 2025 um 10:07)

• welovehockey
    MEISTER
    • 8. März 2025 um 09:58
    Zitat von Buzzigannerl

Hier mitlesen ist ganz schön schwierig - auf der einen Seite jene die ein Brutalofaul gesehen haben, Schiris sehen, die bewusst das Spiel beeinflusst haben und über den Ausschluss von Bozen aus der Liga fabulieren. Auf der anderen Seite jene die ein Foul -ob absichtlich oder unabsichtlich - beschönigen, das zu einer blutenden Wunde geführt hat. Dann kommen noch jene, die Uraltfouls zum Vergleich anführen - und Maske sei mir nicht böse - ein Bild von einem Schlagschuss hinein stellen, als Beweis dass beim Schießen der Ellbogen niemals da hinaufgehen kann- ist halt auch nicht die aussagekräftige Beweisführung.

Als Außenstehender habe ich leicht reden - ich persönlich neige dazu, das als Foul zu sehen und ich neige auch dazu, dass das Spiel unterbrochen hätte werden sollen- dass keine der beiden Aktionen durchgeführt wurde und daher das Spiel entscheidende Tor fiel ist mehr als unglücklich.

Was ich aber nicht haben will ist, dass den Schiris Parteilichkeit per se und generelle Unfähigkeit vorgeworfen wird. Ich mag auch nicht, dass Seitz und Dops schon im Vorhinein mit Spott un Häme überschüttet und der absoluten Unfähigkeit bezichtigt werden.

Und zum Schluss mag ich auch nicht wenn, man unsere Clubs aus unserer internationalen Liga ausschließen will, weiter haben will. etc. etc. - in Zeiten in denen Europa zusammen rücken sollte.

Gescheiter ist niemand geworden durch meinen Beitrag - ich wollte aber kundtun was mich bewegt.

Das passt schon, Du liegst ja mit Deiner Meinung in der Mitte und sicherlich nicht falsch. Es ist aber natürlich einfacher neutral zu bleiben und dabei niemandem "weh" zu tun.

Meine persönliche Sichtweise ist, das eine blutende Verletzungsfolge nach dieser Aktion sofort zu pfeifen ist, um die Sicherheit des verletzten Spielers gewährleisten zu können.

Daher auch meine klare Stellungnahme und Position dazu.

• Woldo
    Tschentschn
    • 8. März 2025 um 09:59

Eben und genau sowas kann der Turning Point in einer Serie sein. Und prinzipiell sollte die Entscheidung am Eis fallen ohne fragwürdige Entscheidungen.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 8. März 2025 um 10:04
    Zitat von Bselecter

Das kann mMn ebensowenig ein Argument sein, wie dass die Schiedsrichter den Verletzungsgrad Lindners in der Situation abschätzen konnten und deshalb das Spiel weiterlaufen ließen.

Genau um das geht es mir hauptsächlich. Ob Foul, Absicht oder nicht, lassen wir einmal außen vor.

Seitens DOPS wird seit Jahren prolongiert, dass die Sicherheit der Spieler im Vordergrund der Schieds-Entscheidungen steht. Der Head Schiedsrichter in diesem Fall, ich glaube es war Christian Ofner der direkt daneben stand, hätte aus Sicherheitsgründen ganz klar abpfeifen müssen!

1.) Ellebogen gegen den Kopf des Spielers (ob Foul oder nicht spielt hier keine Rolle)

2.) Blut am Eis

3.) Spieler liegt mitten im Spielgeschehen wo Ihm ganz leicht die Scheibe hätte treffen können, sowohl durch das Spielen der Scheibe in die Rundung, wie auch ein Schlagschuss knapp neben das Torgehäuse.

Und wir reden hier nicht davon dass ein verletzter Spieler irgendwo alleine in einer neutralen Spielzone abseits des Geschehens liegt, wo der Schiri ein paar Sekunden Zeit hat zu entscheiden ohne die Sicherheit des Spielers zu gefährden. Doch er lässt 14 Sekunden lang weiter laufen obwohl der verletzte Spieler in einem absoluten Gefahrenbereich des Spiels liegt.

Hätte mich sehr interessiert ob der gute Herr Ofner das Spiel auch nicht unterbrochen hätte, wenn einer seiner Schiri Kollegen dort blutend am Eis gelegen wäre.

Geht es jetzt um die Sicherheit der Spieler oder auch der Schiedsrichter, oder nicht?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. März 2025 um 10:09

Also müssen tut er das laut Regeln eben nicht, das liegt halt im Ermessensspielraum der Schiris, natürlich blöd, dass das jetzt schlecht für uns ausgegangen ist, aber ich finds auch irgendwie schwierig, das als Schiri immer abschätzen zu können, einerseits darfst auf nicht auf alles einsteigen, andererseits musst die Spieler schützen. Jetzt im Nachhinein sieht man da natürlich das Blut, aber im Videomaterial seh ich das auch nicht sofort um ehrlich zu sein, sondern erst als Lindi aufsteht.

• KCT14
    KHL
    • 8. März 2025 um 10:12

1. War das mMn ein klares Foul. Der Ellenbogen hat da oben nichts vergessen, va wenn man einberechnet das Christoffer ein kleiner Spieler ist.

2. Wenn wir nicht so lahmarschig agieren würden, hätte jemand dem Bozner ein paar eingeschenkt und beide wären auf die Strafbank gewandert. Endergebnis kein Tor.

Deswegen hoffe ich das wir endlich wieder mal ein, zwei Spieler mit etwas Härte bekommen.

PS Coatta spielt bis dato sehr brav. Man muss ihn auch mal loben.

• McRatty
    EBEL
    • 8. März 2025 um 10:24

Unabhängig davon, ob es jetzt ein Foul war oder nicht, oder ob die Refs das Spiel gleich hätten stoppen müssen, hätte nur ein einziger Villacher Spieler eine Reaktion gezeigt und sich für den am Boden liegenden Teamksmeraden eingesetzt, wärs nie zu einem Tor gekommen.

Einer der Villacher Spieler sieht die Sitaution genau, hebt die Hand und schaut zum Ref, aber zeigt null Reaktion. Hab ich so auch selten gesehen.

Ich würd mir da ehrlich gesagt als getroffener Spieler schon eine Art Reaktion von meinen Mitspielern erwarten.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. März 2025 um 10:25

Füreinander einstehen ist beim VSV schon a Zeitl ein Fremdwort und ja das ist der eigentliche Skandal

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 8. März 2025 um 10:29

Ihr seits doch alle wo angrannt, der Schiri macht eine kapitale Fehlentscheidung und Schuld sind die Villacher - saufts a bissl weniger!

• McRatty
    EBEL
    • 8. März 2025 um 10:32
    Zitat von Adler1923

Ihr seits doch alle wo angrannt, der Schiri macht eine kapitale Fehlentscheidung und Schuld sind die Villacher - saufts a bissl weniger!

Ich habe nie gesagt, dass die Villacher Schuld sind. Mich überrascht einfach, wie die Mannschaft in einem PO Spiel auf so eine Situation reagiert. Sieht man ja nicht ganz so oft.
    Dreh die Sache mal um und stell dir vor, es ist ein Bozen Spieler der so getroffen wird und liegen bleibt…

• Bselecter
    EBEL
    • 8. März 2025 um 10:32
    Zitat von McRatty

Unabhängig davon, ob es jetzt ein Foul war oder nicht, oder ob die Refs das Spiel gleich hätten stoppen müssen, hätte nur ein einziger Villacher Spieler eine Reaktion gezeigt und sich für den am Boden liegenden Teamksmeraden eingesetzt, wärs nie zu einem Tor gekommen.

Oder es wäre noch ein Villacher auf die Strafbank gewandert.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 8. März 2025 um 10:34
    Zitat von McRatty

Ich habe nie gesagt, dass die Villacher Schuld sind. Mich überrascht einfach, wie die Mannschaft in einem PO Spiel auf so eine Situation reagiert. Sieht man ja nicht ganz so oft.
    Dreh die Sache mal um und stell dir vor, es ist ein Bozen Spieler der so getroffen wird und liegen bleibt…

ja dann gibts wieder einen Schwerverletzten.

• McRatty
    EBEL
    • 8. März 2025 um 10:38
    Zitat von Adler1923

ja dann gibts wieder einen Schwerverletzten.

Weil?

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 8. März 2025 um 10:42

Der Bozner dann mit 20 Schritte Anlauf den Christopfer in der Situation in die Bande betoniert hätt.

• welovehockey
    MEISTER
    • 8. März 2025 um 11:48
    Zitat von hockeyfan#22

Vor allem sollten wir bezüglich eingebürgerten eher ruhig sein

So wahr der heilige Johann uns helfe!!!11!!

• Solva85
    Nationalliga
    • 8. März 2025 um 11:53

Auf die Diskussionen will ich nicht näher eingehen. Was aber echt interessant ist, ist die Tatsache, dass sich hier keiner der Mods bemüßigt fühlt einzugreifen. Bei den vielen beleidigenden Aussagen gegenüber anderen Forumsusern und Schiedsrichtern, wäre anderen Usern schon mit Sperren gedroht bzw wären sie schon gesperrt worden.

Find ich auch interessant, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird :sleeping:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. März 2025 um 11:55
    Zitat von Solva85

Was aber echt interessant ist, ist die Tatsache, dass sich hier keiner der Mods bemüßigt fühlt einzugreifen

Villach fredls (und welche mit Villach Beteiligung) sind ja bekannt als no mans land

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™