1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
  • utility73
    KHL
    • 15. November 2025 um 10:00
    Zitat von slapshot999

HCI ist ein Pflichtsieg, beim VSV erwarte ich mir nichts.

Realität könnte / wird leider sein, wenn nicht bald ein neuer Stürmer kommt, man die Defense verstärkt und der neue Trainer eine Struktur und ein anderes Auftreten hineinbringt, dass das PrePO das maximal Erreichbare sein wird…..🤷🏻‍♂️

Erreichen der PrePO seh ich aktuell 50/50, Tendenz negativ.
    Hoffentlich kann Constantine in den kommenden paar Wochen irgendwas bewirken.

• slapshot999
    EBEL
    • 17. November 2025 um 10:26

Kleiner Rückblick auf's Wochenende:

HCI "Pflichtsieg" mit Müh' und Not geschafft.

Gestern gg. VSV eigentlich recht ansehnlich und lange Zeit gleichwertig.

Die Problemzone Defense wird halt ohne Tauschvorgänge nicht besser werden?

Für Franklin freut's mich sehr, dass er etwas in die Spur gefunden hat, weiters dass Cowley recht sicher gewirkt hat.

Dafür war die Toplinie scoringmässig wieder erfolglos und bei allen Toren am Eis.....naja kann auch passieren.

Hoffentlich kommen bald ein paar Verletzte zurück, dann würde ich einmal ein kleines Licht im langen Tunnel sehen !

• utility73
    KHL
    • 17. November 2025 um 10:37
    Zitat von slapshot999

Die Problemzone Defense wird halt ohne Tauschvorgänge nicht besser werden?

Für Franklin freut's mich sehr, dass er etwas in die Spur gefunden hat, weiters dass Cowley recht sicher gewirkt hat.

Dafür war die Toplinie scoringmässig wieder erfolglos und bei allen Toren am Eis.....naja kann auch passieren.

Ich fand die Defensive auch so schon merkbar verbessert in der Einstellung.
    Es wurde nicht wie vorher unter Fleming permanent überhudelt versucht zu schnell und zu direkt zu spielen, wo es dem Personal an den Fähigkeiten fehlt. Es wurde schon viel mehr versucht ruhig von hinten rauszuspielen, man ist aber ab und an wieder in die alten Muster verfallen. Aber ja ein besseres Personal (statt Wolf, etc.) würde natürlich nochmal deutlich weiterhelfen.

Franklin und die ganze 2. Linie (also auch Souch) waren in den letzten beiden Spielen sehr gut.
    Wenn das so bleibt (ich würde Franklin auch in der 2. lassen wenn Richter wieder fit ist) und die erste auch wieder in die Spur findet, dann wär das auch offensiv schon eine signifikante Verbesserung.

Bisher hatten wir ja praktisch immer nur eine Linie die halbwegs punkten konnte.

Ich bin also schon gespannt was wir am Freitag sehen werden und ob man wieder einen weiteren kleinen Schritt nach vorne beobachten können wird.

• Eagle55
    Nationalliga
    • 21. November 2025 um 21:55

In den letzten 6 Spielen haben die Caps 9 Tore erzielt - das sagt eigentlich alles...

• utility73
    KHL
    • 21. November 2025 um 22:01

Für mich war das heute leider wieder ein Schritt zurück.

Ja der Anfang des zweiten Drittels mit den zwei Powerplays war sehr OK, aber davor und danach gabs kaum Positives zu beobachten. Da war man wieder komplett harmlos, verstolperte fast jedes Breakout,machte depperte,unnötige Fouls, zeigte aber generell keine Intensität.

Am Mittwoch muss gegen Fehervar natürlich wieder deutlich mehr gezeigt werden, sonst ist der vorsichtige Optimismus zumindest bei mir wieder aufgebraucht.

• tstropek
    Nationalliga
    • 24. November 2025 um 10:09

6 Punkte hinter Platz 10

In diesem Kalenderjahr spielen wir noch gegen

Bozen (3x)

Pustertal (2x)

Fehervar (2x)

Budapest (2x)

Graz

Salzburg

KAC

Ich denke danach ist der Zug abgefahren

• utility73
    KHL
    • 24. November 2025 um 10:48

Das Spiel am Mittwoch daheim gegen Fehervar ist ein absoluter Pflichtsieg.
    Wenn man das nicht gewinnen kann (mal abgesehen von ganz besonderen Umständen) dann hat man selbst in den Pre-Playoffs nichts verloren.

• sidcrosby
    NHL
    • 24. November 2025 um 20:45
    Zitat von tstropek

6 Punkte hinter Platz 10

In diesem Kalenderjahr spielen wir noch gegen

Bozen (3x)

Pustertal (2x)

Fehervar (2x)

Budapest (2x)

Graz

Salzburg

KAC

Ich denke danach ist der Zug abgefahren

Alles anzeigen

Sind 39 Punkte auf unserem Konto, wird eng als Tabellenführer ins neue Jahr zu starten

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 25. November 2025 um 11:58
    Zitat von sidcrosby

Sind 39 Punkte auf unserem Konto, wird eng als Tabellenführer ins neue Jahr zu starten

Da waren wir vorige Saison noch besser als diese Saison.Der Umbruch hätte auch in der sportlichen Leitung inkl. Trainer stattfinden sollen.Aber vor Saisonbeginn.Leider habe ich keine Hoffnung mehr. Dieses Jahr ist zum Abschreiben. Linden hat einen ganz guten Artikel geschrieben. https://peterlinden.live/trainerwechsel…-in-der-kritik/

Einmal editiert, zuletzt von Feuer_Eis (25. November 2025 um 12:12)

• donald
    Geisterfahrer
    • 25. November 2025 um 12:33

Heuer ist das dritte Jahr bei dem Dolezal als VIC Sportchef fungiert. Heuer hätte er liefern sollen. Dies ist allerdings ausgeblieben. Daher wird man sich auf Seiten der VIC auf dieser Position wohl kurz- bis mittelfristig etwas überlegen müssen. Spätestens im Dezember beginnt die Kaderplanung für nächste Saison.

Der Kader der Einheimischen bei den VIC ist qualitativ leider eh schon dünn. Zusätzliches Pech ist sicherlich, dass bei den neuverpflichteten AT-Spielern zu Peeters nun auch noch Richter bis Saisonende ausfällt. Beide sind allerdings keine für die Topreihen vorgesehenen "Superstars", deren Ausfälle diesen wirklich desaströsen Tabellenstand rechtfertigen.

Es sieht tatsächlich so aus, dass der Kader leider hinten und vorne nicht zusammenpasst. Die VIC bekommen trotz manchmal durchaus gefälligem Spiel viel zu viele (einfache) Tore und schießen selbst zuwenig. Das hat auch mit fehlender defensiver und offensiver Balance und fehlender Verantwortungsübernahme der Spieler im Kader zu tun. Die Mannschaft wirkt auf mich in einigen Matchphasen sehr zerbrechlich. Constantine wird hier mit seiner Erfahrung wohl ein wenig stabilisieren, aber für den nötigen Flow für den angestrebten Top 6 Platz müßte wohl ein sportliches Wunder passieren.

Einmal editiert, zuletzt von donald (25. November 2025 um 12:38)

• slapshot999
    EBEL
    • 25. November 2025 um 19:36

Geb‘ dir 100% recht! Dole ist als Sportchef - ähnlich wie als Trainer „glücklos“ 🤷🏻‍♂️ und def. verantwortlich !!!

Offensichtlich hat die Organisation die Saison bereits abgeschrieben, da man überhaupt nichts bzgl „Nachrüsten“ hört, was mMn aber eh nicht viel bringen würde! zu gross sind die Baustellen, insbes. in der Defense.

Den Jungen Eiszeit geben und nächster Neustart 2026/27…..erinnert a bissl an Rapid🤷🏻‍♂️

• sidcrosby
    NHL
    • 25. November 2025 um 20:17
    Zitat von slapshot999

Geb‘ dir 100% recht! Dole ist als Sportchef - ähnlich wie als Trainer „glücklos“ 🤷🏻‍♂️ und def. verantwortlich !!!

Offensichtlich hat die Organisation die Saison bereits abgeschrieben, da man überhaupt nichts bzgl „Nachrüsten“ hört, was mMn aber eh nicht viel bringen würde! zu gross sind die Baustellen, insbes. in der Defense.

Den Jungen Eiszeit geben und nächster Neustart 2026/27…..erinnert a bissl an Rapid🤷🏻‍♂️

Nach nicht einmal der Hälfte des GD aufzugeben wäre ja die Bankrott Erklärung. Der Rest der spielt ja auch gegeneinander und lässt Punkte liegen, solange es eine Chance zumindest auf die Quali fürs PO gibt müssen sie fighten, alles andere ist den Fans gegenüber eine Farce

• donald
    Geisterfahrer
    • 26. November 2025 um 07:57

… und was ich an Argumentation schlichtweg nicht mehr hören kann sind „budgetäre Restriktionen“.

Die VIC haben eine grundsolide und breite Sponsorenbasis, verkaufen VIP Tickets und Logen, haben wahrscheinlich das professionellste Merchandising in der Liga, haben den höchsten Zuseherschnitt und jede Menge Kantineneinnahmen.

Also welche budgetäre Shortcomings soll es hier im Unterschied zu allen anderen geben (mit Ausnahme RBS und G99, deren Mäzene Liebhaberei betreiben), die diesen Tabellenplatz rechtfertigen?

Seit drei Jahren schafft es die sportliche Leitung nicht eine ordentliche Mannschaft auf die Platte zu stellen und einen brauchbaren Kader zu entwickeln. Weder am Sektor der Einheimischen, noch bei den Imports. Die sportliche Leitung engagiert mit wenigen Ausnahmen Spieler der dritten und vierten Qualitätskategorie, die anderorts keinen Vertrag mehr bekommen. Das ist erbärmlich.

• slapshot999
    EBEL
    • 26. November 2025 um 11:42

Ganz genau so, ist es!

Dole kann‘s nicht, dass sollte man im Vst endlich erkennen 🤷🏻‍♂️

Er wird Qualitäten haben! Verantwortlicher Eishockeytrainer u/o Sportdirektor gehören nicht dazu🙏🏻

• philromano
    NHL
    • 26. November 2025 um 14:14

graz hat es zb geschafft einige nationalspieler von anderen klubs "abzuwerben" und ihren österreicher stamm deutlich zu verstärken.

das war aber vorallem eine monetäre geschichte und das zu negieren ist auch nicht sinnvoll.

wenn man dolezal austauscht, wird man gleichzeitig dem neuen auch "waffen" am transfermarkt zur verfügung stellen müssen. sonst wird es am schluss wieder nur zur 3. und 4. linien-spielern reichen.

• sidcrosby
    NHL
    • 26. November 2025 um 15:24
    Zitat von philromano

graz hat es zb geschafft einige nationalspieler von anderen klubs "abzuwerben" und ihren österreicher stamm deutlich zu verstärken.

das war aber vorallem eine monetäre geschichte und das zu negieren ist auch nicht sinnvoll.

wenn man dolezal austauscht, wird man gleichzeitig dem neuen auch "waffen" am transfermarkt zur verfügung stellen müssen. sonst wird es am schluss wieder nur zur 3. und 4. linien-spielern reichen.

Dann sollte man endlich beginnen zumindest mal einen Top Ösi zu verpflichten und dazu gute bis sehr gute Legios und nicht österreichische Lückenfüller und 4 klassige Legios bzw. unerfahrenen Sportdirektor.
    Ich glaube das sich Reiss das nicht lange anschauen wird und Dole spätestens nach der Saison Geschichte ist

• TheMichi
    Nachwuchs
    • 26. November 2025 um 15:45
    Zitat von sidcrosby

Dann sollte man endlich beginnen zumindest mal einen Top Ösi zu verpflichten und dazu gute bis sehr gute Legios und nicht österreichische Lückenfüller und 4 klassige Legios bzw. unerfahrenen Sportdirektor.
    Ich glaube das sich Reiss das nicht lange anschauen wird und Dole spätestens nach der Saison Geschichte ist

Ende der Saison wäre halt unvorteilhaft, weil die Kaderplanung quasi weit fortgeschritten bis fast fertig sein soll. Außer im Hintergrund ändert sich schon was.

Es braucht definitiv einen neuen Impuls, denn abgesehen von Vey, haut mich diese Mannschaft nicht vom Hocker und selbst mit dem derzeitigen Budget sollte man zumindest mit Villach, Linz mithalten können.

Reis wird das bestimmt nicht lange so anschauen, wenn sein Ziel, stetige Verbesserung ist.

• philromano
    NHL
    • 26. November 2025 um 16:08

selbst wenn man dole entlässt oder woanders einsetzt, muss man dem nachfolger gewisse möglichkeiten zur verfügung stellen, um einheimische nationalspieler vom kac, redbull, graz oder villach nach wien zu holen.

aktuell sind anscheinend nur leute wie richter, lanzinger, peeters, antonitsch oder wolf finanziell möglich. und die waren bei ihren exklubs eben keine führungsspieler.

wenn sich reiss stetig verbessern will, müssen die caps den frei werdenden qualitäts-österreichern eben bessere angebote unterbreiten.

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 26. November 2025 um 17:40
    Zitat von sidcrosby

Es scheint, dass Reiss kein Interesse am Club zeigt, andernfalls hätte er ihn nicht in die Hände von Personen gelegt, die wenig Erfahrung im Eishockey haben. Auch der Vizepräsident scheint nicht über das notwendige Fachwissen zu verfügen. Unter diesen Umständen ist die Situation nun klar.

• slapshot999
    EBEL
    • 26. November 2025 um 17:40
    Zitat von philromano

selbst wenn man dole entlässt oder woanders einsetzt, muss man dem nachfolger gewisse möglichkeiten zur verfügung stellen, um einheimische nationalspieler vom kac, redbull, graz oder villach nach wien zu holen.

aktuell sind anscheinend nur leute wie richter, lanzinger, peeters, antonitsch oder wolf finanziell möglich. und die waren bei ihren exklubs eben keine führungsspieler.

wenn sich reiss stetig verbessern will, müssen die caps den frei werdenden qualitäts-österreichern eben bessere angebote unterbreiten.

naja,......Peeters haben viele am Beginn der Saison in die 1.Linie geschrieben !

Ist natürlich Pech, dass genau der sich so schwer verletzt hat. Antonitsch war bei jedem Verein Mitläufer - so auch bei uns, aber für eine 4.Linie allemal OK !

Richter - Lanzinger wären für unsere Ansprüche schon auch OK, ersterer halt jetzt auch weg ;(

Über die Verpflichtung von Wolf sag ich nix mehr - die Linzer lachen vermutlich immer noch.....er ist zwar offensichtlich ein sehr sympatischer Kerl, aber Verstärkung ist der def. keine ! Kirchschläger ebenso - den hat Dole ja noch mit der schweren Verletzung und als Ergänzung geholt - muss man nicht verstehen....? Da hätte man Piff/Posch nicht schicken brauchen, das spielten die auch!

Dass die Hults Bros nicht wirklich performen war auch nicht vorhersehbar - die hätt' ich vermutlich als Sportdirektor auch genommen ?

Also so ganz einfach ist der Job sicher nicht - aber so ist es halt im Sport, entweder man ist erfolgreich oder nicht. Dole ist es nicht.......

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 26. November 2025 um 18:17
    Zitat von slapshot999

naja,......Peeters haben viele am Beginn der Saison in die 1.Linie geschrieben !

Ist natürlich Pech, dass genau der sich so schwer verletzt hat. Antonitsch war bei jedem Verein Mitläufer - so auch bei uns, aber für eine 4.Linie allemal OK !

Richter - Lanzinger wären für unsere Ansprüche schon auch OK, ersterer halt jetzt auch weg ;(

Über die Verpflichtung von Wolf sag ich nix mehr - die Linzer lachen vermutlich immer noch.....er ist zwar offensichtlich ein sehr sympatischer Kerl, aber Verstärkung ist der def. keine ! Kirchschläger ebenso - den hat Dole ja noch mit der schweren Verletzung und als Ergänzung geholt - muss man nicht verstehen....? Da hätte man Piff/Posch nicht schicken brauchen, das spielten die auch!

Dass die Hults Bros nicht wirklich performen war auch nicht vorhersehbar - die hätt' ich vermutlich als Sportdirektor auch genommen ?

Also so ganz einfach ist der Job sicher nicht - aber so ist es halt im Sport, entweder man ist erfolgreich oder nicht. Dole ist es nicht.......

Alles anzeigen

Wenn man über drei Jahre hinweg keinen Erfolg erzielt, sollte man die Notwendigkeit einer Veränderung erkennen. Der Umbruch ist nun vollzogen: 13 Spieler wurden entlassen, doch die neuen Spieler scheinen nicht besser zu sein als die Vorgänger aus der letzten Saison. Der Trainer hätte bereits früher, idealerweise vor Beginn der aktuellen Saison, gewechselt werden müssen. Ein Trainerwechsel in der laufenden Saison wirft Fragen auf, ob dies tatsächlich sinnvoll ist. Wir erwarten, attraktives Eishockey zu sehen, und haben auch eine Verantwortung gegenüber den Zuschauern.

• utility73
    KHL
    • 30. November 2025 um 15:33

Ich habe aus zweiter Hand vernommen, dass Sebastian Wraneschitz doch schon recht bald wieder verfügbar sein soll. Das wäre schon eine enorme Erleichterung wenn dem so sein sollte.

• TheMichi
    Nachwuchs
    • 30. November 2025 um 15:59
    Zitat von utility73

Ich habe aus zweiter Hand vernommen, dass Sebastian Wraneschitz doch schon recht bald wieder verfügbar sein soll. Das wäre schon eine enorme Erleichterung wenn dem so sein sollte.

So ganz kann ich das nicht glauben aber dafür spricht, dass kein wirklicher Ersatz bis dato gekommen ist.

Wäre natürlich sehr schön, auch wenn Cowley seine Sache sehr ordentlich macht seit dem Ausfall.

• utility73
    KHL
    • 30. November 2025 um 16:33
    Zitat von TheMichi

Wäre natürlich sehr schön, auch wenn Cowley seine Sache sehr ordentlich macht seit dem Ausfall.

Ideal wäre es wenn Wraneschitz wirklich bald wieder zurück ist und an seine vorige Form anschließen und Cowley seine aktuelle Form bestätigen kann. Dann hätten wir immerhin auf einmal Top Goalie Tandem.

• hubba
    Nationalliga
    • 30. November 2025 um 19:53

Das hilft uns aber leider nicht weiter da wir keine Tore schießen derzeit

mir kommt vor dass der Trainer zwar die Defensive stabilisiert hat, aber nach vorne fehlt es halt leider immer noch ....

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™