Öl Na was stellst du dir vor? Wenn hier jemand Summen kennen würde, wird er sie wohl nicht bekannt geben. Wahrscheinlich weiß es hier aber ohnehin niemand.
Nennen wir es also eine These nach folgender Logik:
Es gibt nicht ausreichend gute Österreicher, die "schlecht" genug sind, um in Österreich zu spielen (und nicht in stärkeren Ligen) und ähnlich gut spielen können, wie im Schnitt Import-Spieler, die in die Liga geholt werden. Also, sind sie "Mangelware" und daher kosten sie mehr (Angebot und Nachfrage). Ist das Budget eines Vereins niedriger als einiger anderer Vereine, wird es nur sehr schwer möglich sein, einen dieser stärkeren Österreicher an sich zu binden. Besagte Spieler sind wiederum keine Millionäre und gehen daher in der Regel dort hin, wo sie am meisten verdienen. Ein gleich guter Import Spieler ist somit wahrscheinlich günstiger, als sein österreichisches Pendant.
Kritisierst du jetzt, dass dieses Thema hier ja nur auf Mutmaßungen basiert, so ist das nicht falsch, aber es ist dennoch wahrscheinlich. Nachdem wir uns hier gerne zum Thema Eishockey aus Sicht der Fans austauschen wollen, ist es meiner Meinung schon OK, so an dieses Thema heran zu gehen. Oder wie meinst du soll darüber diskutiert werden?
Es geht darum wie ich mein vorhandenes Budget aufteile. Graz investiert davon offensichtlich mehr in den „österreichanteil“ wie Haudum, Gahnal, Huber und den Rest auf die Legios, und das sind auch keine 10Toplegios die die Liga zerschiessen. In unsere Liga geht es ja darum sich die vermeintlich besten Ösis zu krallen und den Rest mit Legios aufzufüllen weil hier der Markt deutlich größer ist. Ich sehe keine Mannschaft mit Top Ösis UND 10 Top Legios.
immer nur zu meinen wir können uns die Spieler nicht leisten weil wir das Budget nicht haben und wir sind so arm, ist mmn kompletter Blödsinn wenn man das Budget und die Gehälter der Spieler nicht kennt, das sind alles Vermutungen.
Dann stellt sich für mich noch die Frage, was würde im Moment für die Caps sprechen ? Die Organisation, der Erfolg, der Sportdirektor, der ehemalige Trainer ? Eher nicht.