1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Oktober 2025 um 07:25
    Zitat von sidcrosby

Verstehe ich das richtig, wenn sie fetzendepperte Fehler machen und naives Hurra Hockey spielen, haben sie zu wenig Spielintelligenz ?

In den Vorsaisonen hat die unter anderen Coaches scheinbar noch ganz gut gereicht. Und wenns wirklich so deppert sein, Flemming ist der Chef, ab auf die Tribüne mit denen, die nicht arbeiten wollen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 9. Oktober 2025 um 08:19
    Zitat von sidcrosby

Verstehe ich das richtig, wenn sie fetzendepperte Fehler machen und naives Hurra Hockey spielen, haben sie zu wenig Spielintelligenz ?

Es gibt in jeder Mannschaft, manchmal auch von Match zu Match immer wieder diverse Spieler, die einfach schlampig / halbherzig / egoistisch / faul / wenig fokussiert spielen oder sich wegducken, wenn es crunchy wird. Normalerweise sind aber innerhalb einer Mannschaft meist ausreichend Korrekturmechanismen und Kommunikation vorhanden, um solche Dinge am Eis unmittelbar abzustellen. Es ist ja nicht so, dass das den guten Spielern nicht von selbst auffällt. Verantwortung übernehmen und den Mund müssen die Teamleader halt aufmachen, um die fehlende Chemie am Eis herzustellen. Übergabe- oder Stellungsfehler ist so ein Klassiker, wo dann keiner schuld gewesen sein will. Da zuckst als Coach aus, wenn Du ihnen solche Szenen am Video schon zigmal vorgespielt hast und diverse Leute dann im eigenen Drittel beim nächsten Match wieder nicht fokussiert sind.

Das sind allesamt qualitativ gute Leute. Die 20cm zwischen den Ohren müßte man halt bei der Defensivarbeit im Match noch ausreichend aktivieren.

philromano
    KHL
    • 9. Oktober 2025 um 08:28
    Zitat von donald

Es gibt in jeder Mannschaft, manchmal auch von Match zu Match immer wieder diverse Spieler, die einfach schlampig / halbherzig / egoistisch / faul / wenig fokussiert spielen oder sich wegducken, wenn es crunchy wird. Normalerweise sind aber innerhalb einer Mannschaft meist ausreichend Korrekturmechanismen und Kommunikation vorhanden, um solche Dinge am Eis unmittelbar abzustellen. Es ist ja nicht so, dass das den guten Spielern nicht von selbst auffällt. Verantwortung übernehmen und den Mund müssen die Teamleader halt aufmachen, um die fehlende Chemie am Eis herzustellen. Übergabe- oder Stellungsfehler ist so ein Klassiker, wo dann keiner schuld gewesen sein will. Da zuckst als Coach aus, wenn Du ihnen solche Szenen am Video schon zigmal vorgespielt hast und diverse Leute dann im eigenen Drittel beim nächsten Match wieder nicht fokussiert sind.

Das sind allesamt qualitativ gute Leute. Die 20cm zwischen den Ohren müßte man halt bei der Defensivarbeit im Match noch ausreichend aktivieren.

ein weiterer wichtiger punkt ist imo auch aktuell die noch fehlende hierachie. die ergibt sich im besten fall eben über wochen und monate.

und nur weil jemand irgendwo gespielt hat, führt er noch lange kein so durchgewürfeltes team von einem tag auf den anderen. und schon gar keines, mit soviel neuen spielern, und bei dem die führungsspieler der letzen jahre nicht mehr da sind.

• sidcrosby
    NHL
    • 9. Oktober 2025 um 12:28
    Zitat von donald

Kann ich zum Teil verstehen, nur dafür sind halt ein Dole und Flemming verantwortlich, sie haben die Spieler schließlich verpflichtet. Scheinbar ist es im Moment so, dass Flemming kein passendes System/Konzept für die Mannschaft findet. Ich bin so wie überzeugt, dass mehr Potential in der Mannschaft steckt

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 12. Oktober 2025 um 13:03

Na bumm...

Edit: Nogier +7, Hackl +6

• Coldplayer
    zaaaach
    • 12. Oktober 2025 um 14:11

Pfuh. Gar nicht gut für Gazzola 🙈

• hubba
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2025 um 19:36

ich glaube momentan ist Kritik bzw. Lob aufgrund der Vielzahl wichtiger Spieler (Wallner,Richter, Gregoire) + 3 weitere etwas schwierig.

Lob für die kämpferischen Leistungen, Kritik für die mMn weiterhin schwachen Abwehr ..

Über Gazzola wurde schon viel geschrieben, ja er ist langsam das war Lakos aber auch....weiss nicht was mit ihm los ist.

Franklin hab ich versucht heute mehr zu verfolgen. Ich habe den Eindruck dass der komplett demotiviert ist. Als ob unsere Prinzessin vom Trainer nicht das bekommt was sie will.

Vey weiss in jeder Situation wo er hinspielen kann, echt ein Leader.

Vom Tabellenplatz halt schwach, Flemming wird man wohl erst wieder bewerten können wenn wieder mehr an Board sind....

Einmal editiert, zuletzt von hubba (12. Oktober 2025 um 20:10)

• Pavement
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 21:48
    Zitat von hubba

ich glaube momentan ist Kritik bzw. Lob aufgrund der Vielzahl wichtiger Spieler (Wallner,Richter, Gregoire) + 3 weitere etwas schwierig.

Ich sehe das leider nicht so. Selbst wenn Gregoire topfit wieder einsteigt (was ich nicht glaube), wird ihm die Matchpraxis fehlen. Und natürlich ist er ein recht guter Spieler, aber er ist kein „Wunderwuzi“, der (topfit) immerzu für 2 Tore und 2 Assists pro Match gut ist.

Richter hat alle 4-6 Spiele richtig gute Matches mit 1-2 Scorer-Punkten, dazwischen taucht er wieder ab.

Mir vergeht die Hoffnung schon wieder ziemlich. 80% der Zeit sind unsere Spiele nicht zum Anschauen, bzw. machen einfach keine Freude. Und (natürlich) haben wir auch heuer wieder mehr Spiele verloren, als gewonnen. Den Hollywood-Sieg gegen Linz muss man leider, nach den letzten Partien der lieben Linzer, auch komplett anders einordnen, als man es an besagtem Spielabend gemacht hat😔

philromano
    KHL
    • 13. Oktober 2025 um 08:29
    Zitat von hubba

Über Gazzola wurde schon viel geschrieben, ja er ist langsam das war Lakos aber auch....weiss nicht was mit ihm los ist.

was soll mit ihm los sein, der hat auch in asiago so gespielt, und auch das skaten hat er nicht in wien verlernt.

keine ahnung warum man sich den hier einige gewünscht haben.

seine schwächen kommen aktuell noch mehr an tageslicht, weil das ganze team ohnehin probleme in der eigenen zone hat. wenn dann einer noch immer eins draufsetzt und anfängerfehler begeht, wirds finster.

• Philip99
    NHL
    • 13. Oktober 2025 um 09:36
    Zitat von philromano

was soll mit ihm los sein, der hat auch in asiago so gespielt, und auch das skaten hat er nicht in wien verlernt.

seine schwächen kommen aktuell noch mehr an tageslicht, weil das ganze team ohnehin probleme in der eigenen zone hat. wenn dann einer noch immer eins draufsetzt und anfängerfehler begeht, wirds finster.

Einige Leute hier haben wohl nur auf seine Punkte geachtet, und dabei vergessen das ein Defender noch verteidigen können sollte.

• donald
    Geisterfahrer
    • 13. Oktober 2025 um 09:47

Im aktuellen Import Kader gibt es leider zwei sehr augenscheinliche Schwachpunkte. Cowley und Gazzola. Ersterer ist leider nur ein Zweier, verheizt aber eine Import-Lizenz und bei zweiterem fehlt es beim Eislaufen und an defensiven Basics. Leider zwei wirklich schlecht gescoutete und damit unnötig verbrauchte Import-Spots. Gazzola wäre für mich aus Gründen der defensiven Schadensbegrenzung ein Sofort-Tausch gegen einen Stay@Home Defender und bei Cowley würde ich ernsthaft überlegen einen einheimischen Goalie aus der Alps als Zweier zu holen. Damit wäre eine weitere Import-Lizenz für einen Stürmer frei. Einen Import-Goalie kann man für ein etwaiges PO ja nachverpflichten.

• utility73
    KHL
    • 13. Oktober 2025 um 09:55

Gazzola ist halt leider defensiv wirklich viel schwächer als befürchtet. Dachte mir schon, dass er hinten zumindest besser als ein Heinrich sein würde und mit seinen offensiven Qualitäten seine defensiven Schwächen überkompensieren kann. Aber seine bisherigen Leistungen sind wirklich unterirdisch. Wäre wohl wirklich der erste Kandidat für einen Wechsel. Schade dass man Nogier nicht clonen kann. Der ist als einziger VT-Import hinten grundsolide und hat mich auch offensiv durchaus positiv überrascht.

Bourque und C. Hults machen mir aber auch einige Sorgen. Sind zwar nicht so schlimm wie Gazzola, aber die müssen bei der Arbeit im eigenen Drittel auch ordentlich zulegen.

philromano
    KHL
    • 13. Oktober 2025 um 10:33
    Zitat von donald

Im aktuellen Import Kader gibt es leider zwei sehr augenscheinliche Schwachpunkte. Cowley und Gazzola. Ersterer ist leider nur ein Zweier, verheizt aber eine Import-Lizenz und bei zweiterem fehlt es beim Eislaufen und an defensiven Basics. Leider zwei wirklich schlecht gescoutete und damit unnötig verbrauchte Import-Spots. Gazzola wäre für mich aus Gründen der defensiven Schadensbegrenzung ein Sofort-Tausch gegen einen Stay@Home Defender und bei Cowley würde ich ernsthaft überlegen einen einheimischen Goalie aus der Alps als Zweier zu holen. Damit wäre eine weitere Import-Lizenz für einen Stürmer frei. Einen Import-Goalie kann man für ein etwaiges PO ja nachverpflichten.

vorallem ist es imo fahrlässig wochenlang auf 2 imports zu verzichten und so wie gestern oder am freitag faktisch mit 3 reihen zu spielen.

das erhöht für andere auch die gefahr sich zu verletzen.

wenn man eh weiss, dass es wochenlange ausfälle sind, dann hole ich zumindest für 6-8 wochen noch 2 legios um zumindest genug spieler zu haben.

• Capsforever
    since 2001
    • 13. Oktober 2025 um 10:56

donald  philromano Und wer von Euch hat die Gelddruckmaschine, daß man den geforderten Sofort-Tausch vollziehen kann? Man wird ja dann den ersetzten Legio auch eine Abfindung bzw. den auf der Tribüne sitzenden Legio weiter seinen Lohn bezahlen müssen.

Zitat von philromano

vorallem ist es imo fahrlässig wochenlang auf 2 imports zu verzichten und so wie gestern oder am freitag faktisch mit 3 reihen zu spielen.

das erhöht für andere auch die gefahr sich zu verletzen.

wenn man eh weiss, dass es wochenlange ausfälle sind, dann hole ich zumindest für 6-8 wochen noch 2 legios um zumindest genug spieler zu haben.

philromano Wer ist der 2. Legio der wochenlang ausfällt?
    Gregoire ist nämlich der Einzige.
    Peeters (Saisonende?), Lanzinger, Koschek, Richter, Wallner sind Österreicher.

philromano
    KHL
    • 13. Oktober 2025 um 11:00
    Zitat von Capsforever

donald  philromano Und wer von Euch hat die Gelddruckmaschine, daß man den geforderten Sofort-Tausch vollziehen kann? Man wird ja dann den ersetzten Legio auch eine Abfindung bzw. den auf der Tribüne sitzenden Legio weiter seinen Lohn bezahlen müssen.

philromano Wer ist der 2. Legio der wochenlang ausfällt?
    Gregoire ist nämlich der Einzige.
    Peeters (Saisonende?), Lanzinger, Koschek, Richter, Wallner sind Österreicher.

man kann es natürlich auch laufen lassen, wie beim coach. es fragt sich nur, ob das dann nicht mehr schaden anrichtet.

unser legio goalie, der meistens nur zuschaut. das könnte auch ein anderer ohne legio status.

• sidcrosby
    NHL
    • 13. Oktober 2025 um 12:57
    Zitat von Pavement

Ich sehe das leider nicht so. Selbst wenn Gregoire topfit wieder einsteigt (was ich nicht glaube), wird ihm die Matchpraxis fehlen. Und natürlich ist er ein recht guter Spieler, aber er ist kein „Wunderwuzi“, der (topfit) immerzu für 2 Tore und 2 Assists pro Match gut ist.

Richter hat alle 4-6 Spiele richtig gute Matches mit 1-2 Scorer-Punkten, dazwischen taucht er wieder ab.

Mir vergeht die Hoffnung schon wieder ziemlich. 80% der Zeit sind unsere Spiele nicht zum Anschauen, bzw. machen einfach keine Freude. Und (natürlich) haben wir auch heuer wieder mehr Spiele verloren, als gewonnen. Den Hollywood-Sieg gegen Linz muss man leider, nach den letzten Partien der lieben Linzer, auch komplett anders einordnen, als man es an besagtem Spielabend gemacht hat😔

Ich seh aktuell überhaupt keinen Spieler im Kader der immerzu 2 Tore und 2 Assists macht.

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. Oktober 2025 um 12:27
    Zitat von Capsforever

Und wer von Euch hat die Gelddruckmaschine, daß man den geforderten Sofort-Tausch vollziehen kann?

Gazzola erinnert mich stark an die "Qualitäten" von Lupaschuk. Defensiv eine Katastrophe und gedanklich und physisch immer einen Schritt zu langsam. Womit er auch niemanden checken kann, weil er nie rechtzeitig hinkommt. Kann unter Druck keine einzige Scheibe kontrolliert aus dem Drittel tragen und Gegenangriffe einleiten. Maximal in Überzahl einsetzbar, bei 5vs5 ein ständiges Gegentorisiko für die eigene Mannschaft. Ein Tausch gegen einen physisch präsenten Stay@Home wäre defensive Schadensbegrenzung für die VIC. Je schneller, desto sportlich geringer der Schaden, den Gazzola aktuell anrichtet.

• hubba
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2025 um 19:55
    Zitat von philromano

Kann mich jetzt nur eurer Meinung anschließen

ich weiss auch nicht was man sich in unserer scouting Abteilung erwartet hat.

lt. eliteprospects 23/24 -20 und 24/25 -8...und lt. Hochrechnung 25/26 -58 ^^

Solche Werte hat lakos nie und nimmer, sry für den Vergleich

• Coldplayer
    zaaaach
    • 16. Oktober 2025 um 09:20

Welche Scouting Abteilung?

Wie immer geht es um Preis/Leistung. Die besten Stats helfen nichts, wenn man sichs nicht leisten kann. Vermutlich ist er sehr günstig.

divis
    Nordique
    • 16. Oktober 2025 um 15:41
    Zitat von utility73

Instagram Post zur Saisonstart PK.
    Da wird auch u.a. das Legendenspiel erwähnt.
    Und auch das Saisonziel Top 6.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Details [zum Legendenspiel] werden Anfang Oktober veröffentlicht."

Ist da was gekommen? Oktober ist auch schon halb vorbei.

• Philip99
    NHL
    • 16. Oktober 2025 um 15:54
    Zitat von divis

"Details [zum Legendenspiel] werden Anfang Oktober veröffentlicht."

Ist da was gekommen? Oktober ist auch schon halb vorbei.

Gestern kam ein Reel auf Instagram wo Phil Lakos vorkam, und es stand „More come soon“

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 16. Oktober 2025 um 16:20

Die Details, darunter die beiden Kader, werden demnächst bekanntgegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Max Girschele (16. Oktober 2025 um 16:27)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 16. Oktober 2025 um 16:44

Weiß jemand, warum es ein Junior Capitals U20-Team gibt, das aber außer bei Elite-Prospekts nirgends aufscheint? Laut Caps-Page gibt es nur Kampfmannschaft, U18 und U17.

Junior-Capitals U20 - Roster, News, Stats & more
    Junior-Capitals U20 - Austria U20i - hockey team page with roster, stats, transactions at eliteprospects.com
    www.eliteprospects.com
    tiQui.taQua
    skydiver
    • 16. Oktober 2025 um 17:02

wechselt lakos von der ma48 zurück zu d n caps?

• Philip99
    NHL
    • 16. Oktober 2025 um 17:34
    Zitat von tiQui.taQua

wechselt lakos von der ma48 zurück zu d n caps?

Nein das ist eine Vorschau auf das Legenden Match

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • varog
  • Wodde77
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™