1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

• Spicy Tuna
  • 24. Januar 2025 um 11:14
  • Feldkirch97
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2025 um 12:36

Das Ende der letzten Saison war wirklich hart - man gab eine Führung gegen den KAC und dann ein entscheidendes Tor gegen Wien 2,7 Sekunden vor Schluss aus der Hand. Ergebnis: Verpassen der Playoffs mit einer Mannschaft, die eigentlich in Form ist.

Dann ein Sommer des Schweigens, ein Bombardement negativer Spekulationen, Angriffe von externen Hassern und immer noch die Ungewissheit für die kommende Saison.

Pioneers-Fan zu sein, ist wirklich ein hartes Dasein.
    Wenn man es jedoch schafft, den Pioneers die Treue zu halten, dann ist man wirklich ein Fan. So ist das Leben am Boden, nach oben schauen, aber nicht aufgeben!

Es ist an der Zeit, zu hoffen (so schwer das auch sein mag). Wir haben nicht viele Spieler, aber wir haben großartige Torhüter, ein paar hervorragende Verteidiger und einen Angreifer mit Herz und Gefühl. Als Nächstes wird der nächste Ewre oder Passolt kommen, und dann ist Spielzeit! In der Vorarlberghalle, durchgefroren, aber voll im Eishockeyfieber, in Vorarlberg! Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder in dieser Halle zu sein.

Nennt mich verrückt. Aber das ist Sport. Das ist es, was Fan sein ausmacht. Ich nehme die guten Zeiten mit, aber ich nehme auch den Schmerz mit.

Und der Feind, die gegnerischen Fans und die Hasser ... versuchen Sie es weiter! Das ist das Leben eines Sportfans.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 17. Juni 2025 um 12:38
    Zitat von michi75

Das habe ich im Papierformat gelesen, dieses befindet sich im Altpapier. ;)

Weißt du, an welchem Tag der Artikel erschien?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Juni 2025 um 12:43
    Zitat von Feldkirch97

Und der Feind, die gegnerischen Fans und die Hasser ... versuchen Sie es weiter! Das ist das Leben eines Sportfans.

Ohne es natürlich genau zu wissen, aber wenn man wirklich finanziell so ungewiss unterwegs ist, dann ists oftmals besser die Reisleine zu ziehen. Jetzt darauf zu hoffen, eine gute Saison hinzulegen damit wieder alles gut wird, halte ich für ziemlich gefährlich, weil halt sehr unwahrscheinlich. Ich bin gespannt, bin aber auch weiterhin der Meinung, dass das ganze Pioneers Konstrukt von Anfang an auf sehr wackligen Beinen gestanden ist.

• xiberger
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2025 um 12:43
    Zitat von michi75

In den VN ist klar gestanden das die nächsten News am 23 Juni bekannt gegeben werden.

Davor wird also nichts kommen.

Und auf der Homepage steht klar „Kader-Update in Kürze“. Aus dem Beitrag folgere ich also, dass es jedenfalls vor dem Aboverkauf Kadernews geben wird und eben nicht erst am 23.06. Da kann die VN schreiben was sie will.

Frechheit die PIV-(Fan)Arbeit.

• Feldkirch97
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2025 um 12:55
    Zitat von Spezz93

Ohne es natürlich genau zu wissen, aber wenn man wirklich finanziell so ungewiss unterwegs ist, dann ists oftmals besser die Reisleine zu ziehen. Jetzt darauf zu hoffen, eine gute Saison hinzulegen damit wieder alles gut wird, halte ich für ziemlich gefährlich, weil halt sehr unwahrscheinlich. Ich bin gespannt, bin aber auch weiterhin der Meinung, dass das ganze Pioneers Konstrukt von Anfang an auf sehr wackligen Beinen gestanden ist.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Heimatverein vom Europameister zum Absteiger aus der ersten Liga wurde, um dann wieder in die 3. 23 verlorene Jahre außerhalb der Premier League. Das war das Ende. Der Schmerz. Die Traurigkeit. Die Menschen gaben auf. Wenn wir trotzdem ins Stadion gingen, wurden wir als verrückt bezeichnet. Wir lebten eine sinnlose Hoffnung. Aber es tut mir leid, ich werde es für Feldkich-Eishockey wieder tun.

• Franky10
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2025 um 12:58
    Zitat von Spicy Tuna

Weißt du, an welchem Tag der Artikel erschien?

Hier der Bericht der VN vom vergangenen Freitag!

Bilder

• 2.JPG
      • 126,35 kB
      • 1.014 × 663
    • 1.JPG
      • 29,39 kB
      • 348 × 221
  • Spicy Tuna
    ✓
    • 17. Juni 2025 um 12:58

Von heute

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 17. Juni 2025 um 14:35

Meinem Gefühl nach wurde grade ein Spieler bei den Capitals verabschiedet der in Fk landen könnte.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Juni 2025 um 14:38
    Zitat von michi75

Meinem Gefühl nach wurde grade ein Spieler bei den Capitals verabschiedet der in Fk landen könnte.

Hartl? Der beendet seine Karriere.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 17. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von michi75

Hartl ist vom Markt. Böhm wäre zu haben.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 17. Juni 2025 um 16:16
    Zitat von Feldkirch97

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Heimatverein vom Europameister zum Absteiger aus der ersten Liga wurde, um dann wieder in die 3. 23 verlorene Jahre außerhalb der Premier League. Das war das Ende. Der Schmerz. Die Traurigkeit. Die Menschen gaben auf. Wenn wir trotzdem ins Stadion gingen, wurden wir als verrückt bezeichnet. Wir lebten eine sinnlose Hoffnung. Aber es tut mir leid, ich werde es für Feldkich-Eishockey wieder tun.

Jössas... welch Dramaturgie. "Wir" hatten auch in der zweiten Liga, mit der - sozusagen - "Nachfolge-VEU" unseren Spaß. Viele Derbies mit gut besuchten Hallen. Auswärtsfahrten in den Bombentrichter nach Alberschwende, Bengalos im Schnee. Rückenschmerzen auf den Stehplätzen in Lustenau und die beiden Titel. Klar, nichts im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren. Vom Niveau nicht zu vergleichen mit dem, was die letzten Jahre wieder geboten wurde.

Ich bin froh, wenn man in Feldkirch in der höchsten Spielklasse mitwirken kann. Noch glücklicher wäre ich, wenn sich die finanzielle Last langfristig auf mehrere starke Schultern verteilen würde. Dieses Gewürge von Jahr zu Jahr kann ja nicht die Lösung sein.

Und seien wir uns ehrlich: Selbst mit einer sehr guten Saison würden die Sponsoren nicht Schlange stehen. Daher wieder meine Frage: Wohin soll die Reise langfristig gehen?

Wer sein Seelenheil hingegen ausschließlich in der ersten Liga findet (und alles andere als verlorene Jahre sieht), der könnte bald wieder im Tal der Tränen Schmerz, Traurigkeit und sinnlose Hoffnung erleben :prost:

• Feldkirch97
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2025 um 18:44
    Zitat von Mondavi

Jössas... welch Dramaturgie. "Wir" hatten auch in der zweiten Liga, mit der - sozusagen - "Nachfolge-VEU" unseren Spaß. Viele Derbies mit gut besuchten Hallen. Auswärtsfahrten in den Bombentrichter nach Alberschwende, Bengalos im Schnee. Rückenschmerzen auf den Stehplätzen in Lustenau und die beiden Titel. Klar, nichts im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren. Vom Niveau nicht zu vergleichen mit dem, was die letzten Jahre wieder geboten wurde.

Ich bin froh, wenn man in Feldkirch in der höchsten Spielklasse mitwirken kann. Noch glücklicher wäre ich, wenn sich die finanzielle Last langfristig auf mehrere starke Schultern verteilen würde. Dieses Gewürge von Jahr zu Jahr kann ja nicht die Lösung sein.

Und seien wir uns ehrlich: Selbst mit einer sehr guten Saison würden die Sponsoren nicht Schlange stehen. Daher wieder meine Frage: Wohin soll die Reise langfristig gehen?

Wer sein Seelenheil hingegen ausschließlich in der ersten Liga findet (und alles andere als verlorene Jahre sieht), der könnte bald wieder im Tal der Tränen Schmerz, Traurigkeit und sinnlose Hoffnung erleben :prost:

Ich liebe diese Antwort. Perfekt. Passion pur.

Denn wenn ich dieses Forum lese, habe ich meistens das Gefühl, dass die Feldkircher Fans aufgegeben haben und weggegangen sind.

Das wichtigste Fundament einer jeden Profimannschaft ist die Fangemeinde. Wenn die weg ist, ist es vorbei. Das ist es, was mir beim Feldkircher Eishockey die größte Angst macht.

Das ist nicht respektlos gemeint. Ich habe volles Verständnis. Aber ich möchte nicht, dass das passiert.

Stimmt, Geld und Führung sind entscheidend. Aber die kommen normalerweise nach den Fans. Es ist klar, dass die Fans zuerst den Erfolg wollen, aber es geht auch andersherum.

Waren die Fans erst nach dem 9-fachen österreichischen Meister und Europameister da?

• OddManRush
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2025 um 21:25
    Zitat von Franky10

Hier der Bericht der VN vom vergangenen Freitag!

Wie jetzt? Es gibt also tatsächlich noch nicht einmal den Trainer, der feststeht =O

• Spicy Tuna
    ✓
    • 18. Juni 2025 um 05:58

So, es geht ein bisschen voran: Maier und Tschofen bleiben laut VN Artikel von heute bei den Pioneers!

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 18. Juni 2025 um 07:03
    Zitat von Spicy Tuna

So, es geht ein bisschen voran: Maier und Tschofen bleiben laut VN Artikel von heute bei den Pioneers!

In der E-Mail Variante funktionierts nicht ganz einwandfrei. Die Headline steht aber der Inhalt fehlt.

• Number15
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2025 um 07:42

Mittlerweile behoben ...

Kontinuität & Tempo für die neue Saison: Maier & Tschofen bleiben - Pioneers Vorarlberg
    Nächster Entwicklungsschritt geplant
    www.pioneers.hockey
    Zitat von michi75

In der E-Mail Variante funktionierts nicht ganz einwandfrei. Die Headline steht aber der Inhalt fehlt.

Schön, dass Maier bleibt – hat mir letzte Saison gut gefallen! Auch die vierte Linie inklusive Tschofen hat einen guten Job gemacht. Umso erfreulicher, dass man mit ihm verlängert und offenbar längerfristig plant.

• STyler
    Hobbyliga
    • 18. Juni 2025 um 08:20

Ich versteh das Gejammer gar nicht, die veröffentlichen wie jedes Jahr ein paar Österreicher, viele davon werden wieder die erste ICEHL Eiszeit ihrer Karriere sammeln und danach ein paar No-name Imports. Also eh wie gewohnt.

• Schilling
    Hobbyliga
    • 18. Juni 2025 um 08:21
    Zitat von Feldkirch97

Ich liebe diese Antwort. Perfekt. Passion pur.

Denn wenn ich dieses Forum lese, habe ich meistens das Gefühl, dass die Feldkircher Fans aufgegeben haben und weggegangen sind.

Das wichtigste Fundament einer jeden Profimannschaft ist die Fangemeinde. Wenn die weg ist, ist es vorbei. Das ist es, was mir beim Feldkircher Eishockey die größte Angst macht.

Das ist nicht respektlos gemeint. Ich habe volles Verständnis. Aber ich möchte nicht, dass das passiert.

Stimmt, Geld und Führung sind entscheidend. Aber die kommen normalerweise nach den Fans. Es ist klar, dass die Fans zuerst den Erfolg wollen, aber es geht auch andersherum.

Waren die Fans erst nach dem 9-fachen österreichischen Meister und Europameister da?

Alles anzeigen

Danke für Deine Zeilen!

Ich bin nun seit beinahe fünfzig Jahren Fan in Feldkirch und habe alle Hochs und Tiefs erlebt. Egal welche Liga, egal wie das Team gerade heißt, egal welcher Tabellenplatz - ich war immer dabei und das wird auch so sein, so lange es mich und ein Team in Feldkirch gibt. Mit meiner Begeisterung habe ich nicht nur unzählige Bekannte und Freunde zu Matchbesuchen animiert, ich habe auch die meisten meiner Kids und Neffen mit dem Eishockey-Virus infiziert. Letzte Saison waren es noch fünf Saisonkarten, heuer werden es sieben. Eishockey in Feldkirch ist für uns immer ein Familien-Event, auf das wir uns tagelang freuen.

Dass nicht viele Menschen so ticken ist klar, dass aber die durchwegs guten Leistungen der Pioneers nicht besser honoriert werden ist für mich nicht nachvollziehbar. Schade, denn was die Jungs an Einsatz und Klasse aufs Eis bringen ist meistens top. Auch wenn es nicht immer für Punkte reicht. Die Zuschauerzahlen sind unter diesen Umständen eine Gemeinheit.

Ich bin heute nur froh, dass es irgendwie weitergeht und dass es ab August wieder heißt: Ab in die Halle.

Danke, Pit Gleim, dass Sie das möglich machen.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 18. Juni 2025 um 08:33
    Zitat von Schilling

Danke für Deine Zeilen!

Ich bin nun seit beinahe fünfzig Jahren Fan in Feldkirch und habe alle Hochs und Tiefs erlebt. Egal welche Liga, egal wie das Team gerade heißt, egal welcher Tabellenplatz - ich war immer dabei und das wird auch so sein, so lange es mich und ein Team in Feldkirch gibt. Mit meiner Begeisterung habe ich nicht nur unzählige Bekannte und Freunde zu Matchbesuchen animiert, ich habe auch die meisten meiner Kids und Neffen mit dem Eishockey-Virus infiziert. Letzte Saison waren es noch fünf Saisonkarten, heuer werden es sieben. Eishockey in Feldkirch ist für uns immer ein Familien-Event, auf das wir uns tagelang freuen.

Dass nicht viele Menschen so ticken ist klar, dass aber die durchwegs guten Leistungen der Pioneers nicht besser honoriert werden ist für mich nicht nachvollziehbar. Schade, denn was die Jungs an Einsatz und Klasse aufs Eis bringen ist meistens top. Auch wenn es nicht immer für Punkte reicht. Die Zuschauerzahlen sind unter diesen Umständen eine Gemeinheit.

Ich bin heute nur froh, dass es irgendwie weitergeht und dass es ab August wieder heißt: Ab in die Halle.

Ein starker Beitrag👍

• Spicy Tuna
    ✓
    • 18. Juni 2025 um 08:47
    Zitat von Schilling

Danke für Deine Zeilen!

Saustarker Kommentar. Die Leistungen - angesprochen die 2. oder auch phasenwaase letzte Saison - waren super, trotzdem blieben die Fans aus. Grund hierfür kann meines Erachtens weiterhin nur der Name sein und dass man den Pausen keine Räumlichkeit mehr aufsuchen kann (Toiletten ausgeschlossen).

Mir fällt auf, dass mit Metzler und eben Tschofen bereits zwei Spieler LÄNGERFRISTIG an den Verein gebunden sind. Angesichts dieses schleppenden Prozesses mit der Unsicherheit, den Verlusten etc. irgendwie eine Aussage, mit der ich nichts anfangen kann. Was aber nicht heißen soll, dass ich mich nicht darüber freue.

• Feldkirch97
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2025 um 09:05
    Zitat von Schilling

Danke für Deine Zeilen!

Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr persönlich und mit viel Herz. Wann immer ich mich wegen der Pioneers schlecht fühle und zu viel Negatives lese, werde ich mich an diesen Kommentar erinnern.

• Franky10
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2025 um 10:43
    Zitat von Schilling

Danke für Deine Zeilen!

@ Schilling. Vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht. :thumbup: Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Ich bin "zwar nur 45 Jahre" durchgehend Feldkirch Fan und auch immer bei den Spielen, natürlich mit Saisonkarte ausgestattet. Habe auch alle Höhen und Tiefen miterlebt! Und für die kommende Saison werde ich mir natürlich wieder meine Saisonkarte kaufen! Sportliche Grüße an alle und bis bald in der Vorarlberghalle! :thumbup:

Hobit
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2025 um 13:42

Man hat das Gefühl, kaum geben die Pioneers 2 Spieler bekannt, von denen man eh schon wusste das sie in FK bleiben werden, ist bei den meisten Fans wieder alles eitel Wonne und der Verein hat alles "richtig" gemacht.
    Doch das was der Verein hier mit Spielern und Fans abzieht ist linde gesagt eine Frechheit!
    Aber es werden auch noch die letzten paar Fans draufkommen was hier abgeht.

• hoboy
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2025 um 16:35
    Zitat von Hobit

Man hat das Gefühl, kaum geben die Pioneers 2 Spieler bekannt, von denen man eh schon wusste das sie in FK bleiben werden, ist bei den meisten Fans wieder alles eitel Wonne und der Verein hat alles "richtig" gemacht.
    Doch das was der Verein hier mit Spielern und Fans abzieht ist linde gesagt eine Frechheit!

LASS ES EINFACH

IRGENDWIE TUTS DU MIR SCHON LEID

DU WIRST ES NICHT ÄNDERN - DAS IST AUCH GUT SO

• OddManRush
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2025 um 18:35
    Zitat von Hobit

Nachdem laut letztem VN-Artikel anscheinend noch nicht einmal der Trainer fixiert ist - was mich nun tatsächlich mehr als überrascht, denn zumindest davon bin ich ständig ausgegangen bzw. haben hier ja auch einige geschrieben, diese Tinte wäre schon längst trocken - kann man also eigentlich eh gar nix gewusst haben, auch diese beiden nicht.

Niemand hat gesagt, dass alles eitel Wonne ist und ja, auch ich finde die Kommunikation seitens Verein ein einziges Desaster und alles andere als wertschätzend, aber lass uns doch zumindest die Freude, dass endlich etwas weitergeht. Und grade Oskar Maier finde ich eine sehr positive Weiterverpflichtung :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 9 Besucher
  • Hobit
  • Apache007
  • Shark2000
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™