1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Januar 2026 um 13:20
    • #2.826

Es ist durchaus grenzwertig, im Sturm 6 Imports aufzubieten. Auch hinten ist eigentlich einer zu viel (vorausgesetzt Murray kommt gesund zurück), vor allem, weil Teves seine Stärken im Offensivspiel und PP kaum ausspielen kann/darf. Seine Personalie ist etwas eigenartig, weil warum holt man ihn überhaupt, wenn man ihn dann nicht PP spielen lässt? Wenn J.Aabo und Unterweger fit waren, haben sie PP gespielt - mit überschaubarem Erfolg. Unter diesen Umständen wird ein Preiml mit seinem Körper, der Schnörkellosigkeit und Härte in den Playoffs wohl mehr bringen, als ein Teves.

Herburger sehe ich vor allem als Center, am Flügel wirkt er etwas unglücklich aufgehoben, da kommt sehr wenig von ihm. Natürlich hat er noch starkes Spielverständnis, aber er wäre als Ruhepol einer richtig starken 4.Linie sicher wertvoll und ist auch am Punkt ganz gut. Schwinger und Waschnig haben sich ihre Einsätze in den Linien 1 und 2 mehr als verdient, ich hoffe das bleibt dann auch weitgehend so. Wobei ein Van Ee am Flügel neben Kempe und Mursak auch ordentlich Energie rein bringen könnte.

Schwinger-Mursak-Petersen

Waschnig-Kempe-From

Fraser-Moyle-Van Ee

Obersteiner-Herburger-Hochegger

Im Wissen, dass nie alle fit sein werden, kann man so zumindest am Papier eine richtig solide und erfahrene 4.Linie bilden. Das wird der Schlüssel sein, um in den intensiven Playoff-battles nicht früh auf ein 3 Linien-Spiel zurückgreifen zu müssen. Das liegt aber an den Trainern, nicht wieder so top heavy aufzustellen, wie in den letzten Spielen.

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Januar 2026 um 13:26
    • Offizieller Beitrag
    • #2.827

Wenn alle fit sind und spielen können müsste einer (Simovic) eh aussetzen oder? wird aber nicht passieren und Gomboc spielt heuer auch nicht mehr...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • #74JL
    EBEL
    • 28. Januar 2026 um 13:37
    • #2.828
    Zitat von Tine

Es ist durchaus grenzwertig, im Sturm 6 Imports aufzubieten. Auch hinten ist eigentlich einer zu viel (vorausgesetzt Murray kommt gesund zurück), vor allem, weil Teves seine Stärken im Offensivspiel und PP kaum ausspielen kann/darf. Seine Personalie ist etwas eigenartig, weil warum holt man ihn überhaupt, wenn man ihn dann nicht PP spielen lässt? Wenn J.Aabo und Unterweger fit waren, haben sie PP gespielt - mit überschaubarem Erfolg. Unter diesen Umständen wird ein Preiml mit seinem Körper, der Schnörkellosigkeit und Härte in den Playoffs wohl mehr bringen, als ein Teves.

Herburger sehe ich vor allem als Center, am Flügel wirkt er etwas unglücklich aufgehoben, da kommt sehr wenig von ihm. Natürlich hat er noch starkes Spielverständnis, aber er wäre als Ruhepol einer richtig starken 4.Linie sicher wertvoll und ist auch am Punkt ganz gut. Schwinger und Waschnig haben sich ihre Einsätze in den Linien 1 und 2 mehr als verdient, ich hoffe das bleibt dann auch weitgehend so. Wobei ein Van Ee am Flügel neben Kempe und Mursak auch ordentlich Energie rein bringen könnte.

Schwinger-Mursak-Petersen

Waschnig-Kempe-From

Fraser-Moyle-Van Ee

Obersteiner-Herburger-Hochegger

Im Wissen, dass nie alle fit sein werden, kann man so zumindest am Papier eine richtig solide und erfahrene 4.Linie bilden. Das wird der Schlüssel sein, um in den intensiven Playoff-battles nicht früh auf ein 3 Linien-Spiel zurückgreifen zu müssen. Das liegt aber an den Trainern, nicht wieder so top heavy aufzustellen, wie in den letzten Spielen.

Alles anzeigen

Seh ich auch so….

Waschnig und Schwinger haben es verdient vorne zu spielen und es funktioniert ja auch.

Und auch Van ee finde ich hätte es verdient in der 3. zu spielen. Der gefällt mir heuer extrem.

Und so wie Tine sagt….mit Herburger in der 4. hättest auch dort eine sehr ausgeglichene Linie. Und die wird man in den PO benötigen.

• Kacler (BVB)
    KHL
    • 28. Januar 2026 um 14:13
    • #2.829
    Zitat von xtroman

Wenn alle fit sind und spielen können müsste einer (Simovic) eh aussetzen oder? wird aber nicht passieren und Gomboc spielt heuer auch nicht mehr...

Laut meiner Info will es Gomboc nach der Olympia Pause es noch mal versuchen!

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Januar 2026 um 14:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.830
    Zitat von Kacler (BVB)

Laut meiner wurde er vor ca 3 Wochen in Friesach an der offenen Schulter operiert... das wird nix mehr heuer.. angeblich

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 28. Januar 2026 um 14:18
    • #2.831
    Zitat von Kacler (BVB)

Zitat von xtroman

Laut meiner wurde er vor ca 3 Wochen in Friesach an der offenen Schulter operiert... das wird nix mehr heuer.. angeblich

Er hat ja nicht vom Eishockey spielen geschrieben, vielleicht geht es um eine Beziehungsgeschichte. :kaffee:

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 28. Januar 2026 um 14:43
    • #2.832

Also ich würde ja doch, wie man so schön sagt, die Kirche im Dorf lassen. Dass sich unser Kapitän so schwer verletzt konnte wohl niemand voraussehen. Da keine Einheimischen am Markt sind, die ihn ersetzen könnten, wurde nun eine hoffentlich sehr gute Lösung gefunden. Teves ist auch nur gekommen, weil sich ein von nur zwei Legios in der Verteidigung verletzt hat. Da Murray nun doch früher als erwartet zurück kommt, hat man halt einen Legio mehr für diese Saison. Man hatte also die beiden Legios Moyle und Teves nie eingeplant und man wird nächstes Jahr wohl wieder mit zwei Legios weniger planen. Also ich kann, aufgrund der "verzwickten" Situation schon damit leben, sofern man sich nächste Saison wieder auf 6-7 Legios beschränkt.

Und nun zum eigentlich Wichtigen. Es gibt drei - 4 Spieler, die das absolute Herz der Mannschaft bilden, neben Unterweger, Murschak, Petersen auf alle Fälle Herburger. Er ist neben Mursak der kompletteste Spieler, unglaubliche Skatingskills, Übersicht, Ruhe am Puck, für mich aus den vorderen Reihen nicht wegzudenken. War auch letztes Jahr im Finale gegen Salzburg der einzige KAC-Spieler, der den Dosen etwas entgegenzusetzen hatte und einer der für das Play Off soviel Routine mitbringt, wie kaum ein Anderer. Aber es wird eh nicht passieren, dass mein Lieblingsspieler in die 4. Reihe degradiert wird, denn F&F wissen ganz genau, was sie von diesem Spieler erwarten können.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Januar 2026 um 14:57
    • #2.833

Moyle ist ja vielleicht einer für die nächste Saison.

Wir werden ja sehen, wie er sich in die Mannschaft einfügt.

Mit Gomboc ist wohl nicht mehr zu rechnen, auch ein weiteres Engagement sollte man sich überlegen. Ja, er ist talentiert umd wäre eine Option, nur mit seinen Verletzungen...

• runjackrun
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 15:07
    • #2.834

Van Ee ist mit seiner mittlerweilen sehr guten Bullystärke für mich am Center gesetzt. Herburger als Center der vierten Linie ist gerade wegen seiner eher mäßigen Leistungen am Punkt ein Fehlbesetzung in der 4.

Schwinger/Mursak/Petersen
    Waschnig/Kempe/From
    Herburger/Van Ee/Fraser
    Hochegger/Moyle/Obersteiner

So würde ich starten wenn am Sonntag alle fit wären. Moyle darf mit seinem Körper die 4. stabilisieren und falls notwendig sich für die höheren Linien erst empfehlen. Einen Tausch Van Ee <=> Moyle kann ich mir aber auch vorstellen. Vor dem ersten Mannschaftstraining ist es aber eh nur Glaskugel schauen.

• Eiskalt
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 16:18
    • #2.835

Ich verstehe den Anspruch mit möglichst wenig Legios zu spielen und finde es auch gut, wenn Junge nachrücken können und gefördert werden. Gehört für mich auch zur Identität des Clubs.

Nur muss man schon sagen, es ist nicht selbstverständlich, auch nicht für den KAC, dass Spieler wie Waschnig, Böhs, Simovic oder Dobrovolny sich so nahtlos leistungsmäßig einordenen. Da wird es auch wieder andere Jahre(/Jahrgänge) geben und auch unsere youngsters werden zum Teil ihre Leistung noch bestätigen müssen.

Wir haben heuer tw. aufgrund der vielen Verletzungen mit dreieinhalb Offensivlinien und einer Verteidigung gespielt, der vor der Saison die meisten die Konkurrenzfähigkeit für diese Liga völlig abgesprochen hätten. In der PO werden die meisten der oben genannten Jungen noch ziemlich Lehrgeld zahlen.

Und in dem Kontext verstehe ich die Legio-Diskussion hier nicht wirklich. Wollen wir ins Finale, dann waren diese Nachverpflichtungen notwendig. Sowohl vom Energielevel als auch von der Tiefe des Lineup. Wenn man wirklich voll angreifen wollte, dann müsste man möglicherweise sogar noch einen holen, weil Verletzte werden wir auch in der PO wieder mehrere haben.

Denn nur das Erreichen des VF ist mMn halt auch nicht der Anspruch den der KAC haben sollte. Vor allem wenn junge und talentierte Spieler dann langfristig auch lieber dorthin gehen, wo man auch um Titel mitspielt.

• kacfan12
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 16:35
    • #2.836
    Zitat von runjackrun

Van Ee ist mit seiner mittlerweilen sehr guten Bullystärke für mich am Center gesetzt.

Hab jetzt extra nachgesehen, weil ich vom Gefühl her eher glaube, dass er viel Bullys verliert. Er hat 46%, alles unter 50% sollte eigentlich nicht sein, also nein für mich kein guter Bully Spieler

• Eiskalt
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 16:37
    • #2.837

Wäre der Verlauf halt auch spannend, ich hätte das Gefühl, dass er sich während der Saison gesteigert hat.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 28. Januar 2026 um 16:48
    • #2.838

Aus meiner Sicht geht's nicht darum, die Zahl der Importspieler zu minimieren, sondern umgekehrt, möglichst viele Eigenbauspieler aus dem Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen. Wenn man das schafft, ergibt sich das erstere ja automatisch.

Abgesehen davon ist Legio für mich nicht gleich Legio. Ein Gomboc, den ich selber ausgebildet habe oder ein Petersen, der seit Jahren seine Haxn für den Verein hinhält, verkörpert den KAC für mich ungleich mehr, als ein Österreicher, der wo anders ausgebildet wurde und dem die Vereinsphilosophie womöglich wurscht ist.

Aktuell stehen im 28-Mann Kader des KAC 16 Eigenbauspieler. Die bilden das Grundgerüst und stehen für die DNA des Vereins. Ob der Rest dann einen österreichen, slowenischen oder kanadischen Pass hat, spielt für mich nicht die große Rolle. Wichtig ist, dass der Charakter passt und er sich mit dem Verein identifiziert.

Im Übrigen bin ich da bei Bergeron ...die beiden zusätzlichen Legios sind heuer aus der Not geboren, nachdem wir eh schon seit Wochen mit teilweise 5 U20-Spielern unterwegs sind.

• runjackrun
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 16:56
    • #2.839
    Zitat von kacfan12

Hab jetzt extra nachgesehen, weil ich vom Gefühl her eher glaube, dass er viel Bullys verliert. Er hat 46%, alles unter 50% sollte eigentlich nicht sein, also nein für mich kein guter Bully Spieler

Zitat von Eiskalt

Wäre der Verlauf halt auch spannend, ich hätte das Gefühl, dass er sich während der Saison gesteigert hat.

Und genau dieser Meinung bin ich auch. Vorallem bezogen auf den direkten Vergleich mit Herburger. Wir hatten anfangs der Saison gefühlt sehr schlechte Werte und uns nicht nur wegen Mursak gesteigert.

• daMaXl
    KHL
    • 28. Januar 2026 um 16:58
    • #2.840
    Zitat von 3glav

Aus meiner Sicht geht's nicht darum, die Zahl der Importspieler zu minimieren, sondern umgekehrt, möglichst viele Eigenbauspieler aus dem Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen. Wenn man das schafft, ergibt sich das erstere ja automatisch.

Abgesehen davon ist Legio für mich nicht gleich Legio. Ein Gomboc, den ich selber ausgebildet habe oder ein Petersen, der seit Jahren seine Haxn für den Verein hinhält, verkörpert den KAC für mich ungleich mehr, als ein Österreicher, der wo anders ausgebildet wurde und dem die Vereinsphilosophie womöglich wurscht ist.

Aktuell stehen im 28-Mann Kader des KAC 16 Eigenbauspieler. Die bilden das Grundgerüst und stehen für die DNA des Vereins. Ob der Rest dann einen österreichen, slowenischen oder kanadischen Pass hat, spielt für mich nicht die große Rolle. Wichtig ist, dass der Charakter passt und er sich mit dem Verein identifiziert.

Im Übrigen bin ich da bei Bergeron ...die beiden zusätzlichen Legios sind heuer aus der Not geboren, nachdem wir eh schon seit Wochen mit teilweise 5 U20-Spielern unterwegs sind.

16 Eigenbauspieler + Petersen, Mursak, Dahm, Fraser, Schwinger, Unterweger, Herburger die mittlerweile auch ein ganz grosser Teil KAC sind weil sie schon Jahrelang wie du so schön sagst die Haxn hinhalten.

Einmal editiert, zuletzt von daMaXl (28. Januar 2026 um 17:09)

• Scott#13
    NHL
    • 28. Januar 2026 um 23:29
    • #2.841

In erster Linie geht es darum, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Eis zu stellen, welche die Zielsetzung des Vereins und die Erwartungshaltung der Fans erfüllen kann und die das entsprechende Identifikationspotential liefert. Gibt es dafür genug Österreicher und den entsprechenden Nachwuchs, wird man diesen Weg weiter gehen, sollte dies nicht realisierbar sein, wird man mit Imports adequat “bridgen” m, bis es wieder genügend einheimisches Spielermaterial gibt, um diese Strategie zu verfolgen und das entsprechende Image zu pflegen. Man hat es sehr gut verstanden, hier über die letzte Dekade entsprechende Kontinuität a den Tag zu legen und ich sehe nicht, warum das in Zukunft nicht weiter so sein sollte.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™