was auch immer es ist, es ist schön langsam a bissi öde.
ICE Hockey League 2025/2026
-
- EBEL
-
Spicy Tuna -
9. Januar 2025 um 09:23
-
-
Einer Argumentation, der Wegfall des AHL Teams hätte keinen negativen Einfluss auf die Nachwuchsförderung, kann ich nicht wirklich folgen. Es waren Mittel, die bei uns ausgebildeten Spielern zugute kamen, die fallen weg zusammen mit (für viele) der Perspektive, den Sport weiter auszuüben.
Schön dass es aktuell gelingt, diese "Lücke" zu überspringen. Dies mag an guten, individuellen Talenten liegen, noch besser an den guten Strukturen beim KAC, oder an einer Mischung aus beidem.
Wir wissen hoffentlich noch genauso gut, dass es nach Hundi rd. 10 Jahre lang nicht gelang, einen Stürmer nachhaltig in den Kader einzubauen. Ich denke, jedes Rädchen in dem Prozess ist wichtig, und der Wegfall des AHL Teams schmerzt. Es wird ja auch anderorts im Nachwuchs gespart was man so hört, also hoffen wir, dass die glückliche Situation jetzt in der Retrospektive mehr als eine Momentaufnahme bleibt.
Was mich wirklich einmal interessieren würde, wären die Austritts- und Eintrittszahlen je Nachwuchsjahrgang, wahrscheinlich werden sich die Kaderlisten so zwischen 12 und 16 Jahren am meisten ausdünnen. Man weiß, dass sich individuelle Entwicklungskurven sehr stark unterscheiden können, und es werden gerne die Argumente "In der NHL sind sie mit 20 Leistungsträger" und "Bei uns zählt man mit 24 noch als Junger" gebracht. Das ist aber meist auch drüben die Ausnahme, und das Groß der Spieler ist mit 20-22 Jahren noch nicht fertig entwickelt.
Etwas für mich sehr Interessantes (und notwendig/schlüssiges) wurde hier im Forum geposted und zwar ein Artikel über eine Umstellung der wohl erfolgreichsten europäischen Nachwuchsschmiede von Frölunda Göteborg, die trotz Vormachtstellung ihren Apparat umbauen, den Kindern mehr Zeit für freie Entwicklung geben und spätere Straffung der Ausbildung hinsichtlich taktischem Korsett und Physis erfolgen soll.
So oder so, wenn man diese Intensivierung etwas später vollziehen kann, wenn man die Spieler länger im Verein halten kann, ist klar dass das etwas kostet, aber es kann auch von sehr großem Wert sein für den Verein, davon bin ich überzeugt. Und da kann eine zweite Mannschaft schon eine elementare Rolle spielen.
-