Was ich nicht ganz verstehe sind die Bedenken in Bezug auf Erne: Ja, er hat erst eine volle ICE-Saison gespielt, aber in den beiden Jahren davor immerhin auch schon 33 und 34 Partien, in Summe also über 100 ICE-Einsätze. Bader hat ihn auch einberufen und nicht sofort nach dem ersten Camp nach Hause geschickt. Da mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Natürlich hat er nicht die Torgefährlichkeit eines BLanze oder die Erfahrung von Richter, dafür kann er Stürmer und Verteidiger spielen.
Ich halte von Erne sehr sehr viel, trotzdem spielt es sich in Vorarlberg sicherlich leichter als in Villach, ich glaub er wird seinen Part gut runterspielen, dennoch hätte/würde ich mir halt wünschen, dass wir uns heuer voll darauf fokussieren ihn und Uschan (gerne auch als Notfall Stürmer) einzubauen. Das wären dann 2 U22 Spieler, was für ICEHL Verhältnisse eh schon viel wäre. Dementsprechend würde ich mir aber neben Maxa einen zweiten erfahrenen Spieler in Linie 4 Wünschen (bspw. Wallenta), so in der Theorie, bei einer Veletzung sollten sich dann eh schon Sintschnig/Tschurnig/Wieltschnig um den offenen Platz matchen bzw. überhaupt immer Druck auf Erne ausüben können. Konkurenz belebt das Geschäft, das gibs bei uns derzeit aber kaum bis gar nicht, erst recht wenn man Fixplätze verteilt. (Nur so im Vergleich, beim KAC war Finn Van EE (definitiv mit Erne Vergleichbar) und Gomboc als Stürmer 13 und 14 geplant, dahinter kommen mit Lam und Waschnig zwei enorme Talente, von den Verteidigern die teilweise dann vorne ausgeholfen haben, red ich mal gar nicht)
Und genau so sollte meiner Meinung nach auch immer die Devise sein, wenn wir bspw. noch einen Böhm/Maier/Salzburger Leihspieler holen würden, dann muss man sich auch erwarten können, dass die eigenen Jugend eben diese bzw. auch Erne rausspielen können, die sind Großteils gleich alt, das muss der Trainer und Sportdirektor auch so vermitteln. Immer wieder wird über Wohlfühloase gesprochen, glaubts nicht auch, dass das teilweise in der Jugend anfangt? Schauts euch den Van E oder den Hochegger an, der hat sich seinen Platz hart erkämpft, gegen gleichaltrige Konkurrenz, als auch gegen Alt eingesessene Hasen wie die Wittings.