Owre wäre zu haben und wird in der Liga gehandelt
Den statt Coatta und die Spiele können beginnen

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26
-
-
Owre wäre zu haben und wird in der Liga gehandelt
Den statt Coatta und die Spiele können beginnenDu kennst Supertramps „Dreamer“ 😉 Wär geil, aber unrealistisch. Wird mit Laibach, Linz und Wien in Verbindung gebracht. Lt. KlZ zumindest (ja, ich weiß, dann lebt die Hoffnung, dass er doch kommt…).
Zum Thema Kader bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir mit Helewka und Hutchison schon zwei wichtige Spielertypen verpflichtet haben, die uns va in Derbys und PO den nötigen Punch geben.
-
Also zwecks das der Kader zu dünn ist:
Jp=Canatta
Holway=Strong
Pearson=Helewka
Richter/Lanze=Erne und Hutch
Auch falls Coatta nicht bleibt ein Spieler weniger, diesen sollte man mit Wieltschnig bzw Tschurne kompensieren können...
-
Du kennst Supertramps „Dreamer“ 😉 Wär geil, aber unrealistisch. Wird mit Laibach, Linz und Wien in Verbindung gebracht. Lt. KlZ zumindest (ja, ich weiß, dann lebt die Hoffnung, dass er doch kommt…).
Zum Thema Kader bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir mit Helewka und Hutchison schon zwei wichtige Spielertypen verpflichtet haben, die uns va in Derbys und PO den nötigen Punch geben.
In unserem Alter kennen wir natürlich Supertramp
Bin aber mit unserem Kader bzw. vor allem mit den Neuverpflichtungen sehr zufrieden.
Allen Diskussionen zum Trotz, die hier in den letzten Tagen geführt wurden, wobei auch alle ihre Berechtigung haben, kann ich mit dem Stand jetzt gut leben und kann auch so in die Saison gehen. Ich freue mich auf Derbies mit ein wenig mehr Grit, da passen allen Hutchison und Helewka sicher mehr als gut. -
Also zwecks das der Kader zu dünn ist:
Jp=Canatta
Holway=Strong
Pearson=Helewka
Richter/Lanze=Erne und Hutch
Auch falls Coatta nicht bleibt ein Spieler weniger, diesen sollte man mit Wieltschnig bzw Tschurne kompensieren können...
Wetzl (wenn auch nur die halbe Saison)? Kulintzev (wenn auch nur bei Ausfall eines Legios)? Erne ist ein Spieler mit Potential (genau wie Uschan) hat aber genau eine volle Saison Profi Eishockey gespielt und kannst von der Erfahrung her never mit Richter oder Lanze vergleichen. Coatta (scheinbar) komplett gestrichen. Prodinger und Sintschnig wohl beide eher weg. Katic/Strong/Rebernig/Wallenta alle mit einer gewissen Verletzungsgeschichte und wir wollen mit 13 Stürmern und 7 Verteidigern in die Saison gehen (2 davon meiner Meinung nach nicht Bundesliga tauglich). 2 Stürmer krank, 2 Verteidiger verletzt wer soll die 4. Linie auffüllen?
Zusätzlich die berechtigte Frage von hockeyfan#22 , wen stellst bei Verletzungen in die Special Teams?
-
Weil hier öfters davon gesprochen wird, dass ein Österreicher noch gewünscht wäre? Wer wäre da eigentlich noch frei?
-
Wetzl (wenn auch nur die halbe Saison)? Kulintzev (wenn auch nur bei Ausfall eines Legios)? Erne ist ein Spieler mit Potential (genau wie Uschan) hat aber genau eine volle Saison Profi Eishockey gespielt und kannst von der Erfahrung her never mit Richter oder Lanze vergleichen. Coatta (scheinbar) komplett gestrichen. Prodinger und Sintschnig wohl beide eher weg. Katic/Strong/Rebernig/Wallenta alle mit einer gewissen Verletzungsgeschichte und wir wollen mit 13 Stürmern und 7 Verteidigern in die Saison gehen (2 davon meiner Meinung nach nicht Bundesliga tauglich). 2 Stürmer krank, 2 Verteidiger verletzt wer soll die 4. Linie auffüllen?
Zusätzlich die berechtigte Frage von hockeyfan#22 , wen stellst bei Verletzungen in die Special Teams?
Ich frage mich allerdings eins: wann willst Junge in der Liga testen, wenn immer volle Linien hast? Nachrüsten kann man bei Bedarf auch noch zu einem späteren Zeitpunkt. Klar wäre hier noch ein gestandender Österreicher nicht schlecht. Aber warum gibt man dann Lanze und Co. ab, wenn man eh weiß, dass es schwer ist, andere zu bekommen.
Vielleicht ergibts ich noch was, mal schauen. Vielleicht kommt auch noch ein 10er Legio. Bin auf jedenfall gespannt und bin mit den bisherigen Verpflichtungen mehr als nur zufrieden.
-
Böhm/Brettschneider als 4th Liner und Roleplayer (wobei ich bei Brettschneider nicht weiß, ob Linz noch mit ihm plant), Oskar Maier jedenfalls mit viel spielerischem Potential (zumindest Linie3). Wurzer, Kolarik oder Gesson sicherlich als Leihe interessant.
lowraider in einer "normalen" Saison kriegen die Stürmer 13+14 und der 7. Verteidiger in der Regel immer genügend Eiszeit, zumindest wenn man das als Vorgabe ausgibt. Wetzl hat sich ja als D7 auch nicht über zuwenig Eiszeit beschweren dürfen oder? Das Problem ist und bleibt halt, dass wir keinen Österreicher durch einen Legionär während der Saison ersetzen können und da nehmen zumindest Rauchenwald und Maxa (als Center), sowie Lindner und Strong/Vallant bei uns sehr wichtige Positionen ein. Wir wollen da diese Saison scheinbar 3 "Youngguns" fix einbauen mit Erne, Uschan und Wieltschnig/Tschurnig. Ich glaub einfach nicht, dass das aufgeht. Wenn wir da jetzt in Summe +/- 6 Spieler hätten, die alle raufdrücken (so wie damals bei den Abgängen von Netrik, Toff und Martinz), dann würd ich das ja noch verstehen, da wirds wohl einer oder 2 schaffen, das seh ich bei uns aber derzeit nicht wirklich.
-
Böhm/Brettschneider als 4th Liner und Roleplayer (wobhei ich bei Brettschneider nicht weiß, ob Linz noch mit ihm plant), Oskar Maier jedenfalls mit viel spielerischem Potential (zumindest Linie3). Wurzer, Kolarik oder Gesson sicherlich als Leihe interessant.
Oskar Maier wäre mMn der interessanteste von den AUT Spielern innerhalb der Liga.
-
In Unterzahl werden die Legios auch spielen müssen (nichts ungewöhnliches!), das darf man nicht vergessen. Pearson hat ja glaub ich auch PK gespielt. Helewka als 2way Center mit guten Faceoff Stats, Hutchison der eh in der 3. Linie nicht sooo viel Eiszeit bekommt könnt ich mir vorstellen.
Maxa Wallenta und ja, du wirst auch zeitweise Uschan, Erne und die anderen heranführen an das PK. Ich mein, irgendwann müssen sies ja lernen auf dem Niveau, die anderen dies schon können, haben ja auch irgendwann angefangen.
Aber als fixe Stürmer Paare würd ich Maxa-Wallenta und Helewka-Hutchison reinstellen. Wenn Rauche wieder so eine (offensive-) Saison hat wird er sich auch nützlicher machen müssen was die defensiv Aufgaben angeht.
-
Maxa Verletzt, Heleweka krank für 2 Wochen, Rauche rückt in Linie 2 auf, Wer Centert Linie 3 und 4?
-
Maxa Verletzt, Heleweka krank für 2 Wochen, Rauche rückt in Linie 2 auf, Wer Centert Linie 3 und 4?
Coatta!
-
Ja ein nachverpflichteter Legio. Weil Österreicher gibt's für diese Position (Center) eh keinen mehr am Markt.
Sprich man kann momentan auch das Risiko mit Tschurnig/Wieltschnig eingehen. Weil wann willst sie sonst einbauen.
PS ws kommt eh noch ein Legio wenn man einen passenden findet.
-
willst eigentlich auf Gewalt irgendwelche Szenarien auf die Wand malen, damit du recht hast in deiner Argumentation?
Letzte Saison sind auch teilw. 2 Center ausgefallen, wer war denn am Center? Kulintsev und Coatta mit 38 und 21% SV%. Ja super Lösung war das...
Heuer hast wenigstens Hutchison der zumindest mal Center gelernt hat. Ob er das gut kann? Keine Ahnung. Aber mieser als die Lösung vom Vorjahr mit Kulintsev und Coatta als Aushilfscenter wirds schon nicht sein.
edit und weil dus erwähnt hat, Richter war als Penaltiekiller auch ständig verletzt - bei ihm wurscht argumentativ bei Strong zB aber ein Problem. Versteh ich nicht .
-
Sollte es so kommen, freu ich mich jetzt schon auf die Jammerein bzgl Tschurnig und Wieltschnig, aber passt, ich lass es bleiben, wird alles super werden mit der Kadertiefe.
Tschurnig, ein Spieler, der von unserem neuen Co Trainer nach und nach in die 4. Linie in der Alps verfrachtet wurde, weil er nicht wusste, was er mit ihm machen soll, Wieltschnig für den jeder andere Spieler die Meter zurück machen muss, weil er selbst nicht nachkommt, sorry aber das ist lächerlich. Uschan passt super, freu ich mich drauf. Aber die anderen beiden einem Flanzinger vorzuziehen und jetzt bei Sintschnig scheinbar das gleiche zu machen, grenzt an Maßloser Überschätzung.
Ich stell einfach nochmal die Frage, wer komplettiert hinter Wieltschnig und Tschurnig unser Lineup bei Verletzungen, wenn die beiden fix eingebaut werden (müssen)?
-
Sollte es so kommen, freu ich mich jetzt schon auf die Jammerein bzgl Tschurnig und Wieltschnig, aber passt, ich lass es bleiben, wird alles super werden mit der Kadertiefe.
Tschurnig, ein Spieler, der von unserem neuen Co Trainer nach und nach in die 4. Linie in der Alps verfrachtet wurde, weil er nicht wusste, was er mit ihm machen soll, Wieltschnig für den jeder andere Spieler die Meter zurück machen muss, weil er selbst nicht nachkommt, sorry aber das ist lächerlich. Uschan passt super, freu ich mich drauf. Aber die anderen beiden einem Flanzinger vorzuziehen und jetzt bei Sintschnig scheinbar das gleiche zu machen, grenzt an Maßloser Überschätzung.
Du hast ja nicht unrecht. Bei Ausfällen haben wir so definitiv ein Problem. Trotzdem sollten 2-3 Junge die Chance bekommen. Dann sieht man eh ob es funktioniert hat. Hinterher ist man immer schlauer. Allerdings sollte man die Jungs mal reinwerfen und schauen was passiert.
-
Ich stell einfach nochmal die Frage, wer komplettiert hinter Wieltschnig und Tschurnig unser Lineup bei Verletzungen, wenn die beiden fix eingebaut werden (müssen)?
Edit: ich hab ja auch gesagt, vielleicht kommt noch ein Legio (oder Coatta bleibt) und vielleicht bekommt man noch einen Österreicher, der schon in der Liga gespielt hat. Mal abwarten.
-
Trotzdem sollten 2-3 Junge die Chance bekommen. Dann sieht man eh ob es funktioniert hat. Hinterher ist man immer schlauer. Allerdings sollte man die Jungs mal reinwerfen und schauen was passiert.
Tschurnig kriegt seit einiger Zeit immer wieder die Chance in der Alps und kommt dort an jemanden wie Geifes nicht vorbei, ich mein Sorry aber irgendwann wird mans halt einsehen müssen, dass das zuwenig ist. Eine Saison von RaRo gelebt danach abgemeldt. Wieltschnig hat zumindest jetzt nochmal irgendwie die Kurve gekrazt, den kannst zumindest aufgrund seiner letzten Saison noch Schonfrist geben, wobei das mit 22 auch mehr als gnädig ist.
2 Junge die Chance geben? Gerne, Uschan und Metzler als D7 reinrotierent bzw. als fixer 4th Liner + PK.
-
Was ich nicht ganz verstehe sind die Bedenken in Bezug auf Erne: Ja, er hat erst eine volle ICE-Saison gespielt, aber in den beiden Jahren davor immerhin auch schon 33 und 34 Partien, in Summe also über 100 ICE-Einsätze. Bader hat ihn auch einberufen und nicht sofort nach dem ersten Camp nach Hause geschickt. Da mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Natürlich hat er nicht die Torgefährlichkeit eines BLanze oder die Erfahrung von Richter, dafür kann er Stürmer und Verteidiger spielen.
-
wird alles super werden mit der Kadertiefe.
sei doch nicht so beleidigt
Nur kann ich nicht verstehen, warum zB die Center heuer ein Problem sind, wenn letztes Jahr ein Verteidiger und ein unqualifizierter Legio teilw. am Center aushelfen mussten. 24/25 war das scheinbar kein Problem heuer schon? Noch dazu haben wir heuer mit Hutchison einen Spieler den ich über Coatta stellen würde rein vom Bauchgefühl her. Schlechter Center spielen als Coatta wird er hoffentlich nicht.
...unser Kader ist dünn, da geb ich dir ja recht. Aber das ist halt nichts neues
-
Tschurnig kriegt seit einiger Zeit immer wieder die Chance in der Alps und kommt dort an jemanden wie Geifes nicht vorbei, ich mein Sorry aber irgendwann wird mans halt einsehen müssen, dass das zuwenig ist. Eine Saison von RaRo gelebt danach abgemeldt.
2 Junge die Chance geben? Gerne, Uschan und Metzler als D7 reinrotierent bzw. als fixer 4th Liner + PK.
Der genannte Tschurnig hat aber auch schon ganz passabel in der Icehl gespielt, auch Prodinger war bei seinen Kurzeinsätzen nicht so schlecht.
Nicht falsch verstehen, mir ist klar das keiner der Genannten ein Unterschiedspieler werden wird, aber für die vierte Linie als Ergänzung sollte es reichen. Wenn man das unseren Nachwuchsspielern nicht mehr zutraut, dann kann man den Nachwuchsapparat gleich ganz einstampfen.
Wenns nicht klappt kommt nächstes Jahr eh wer neues. Und noch steht der finale Kader ja nichtmal, vielleicht gibt's ja wie gesagt eh noch einen Österreicher dazu.
-
sei doch nicht so beleidigt
Nur kann ich nicht verstehen, warum zB die Center heuer ein Problem sind, wenn letztes Jahr ein Verteidiger und ein unqualifizierter Legio teilw. am Center aushelfen mussten. 24/25 war das scheinbar kein Problem heuer schon?
...unser Kader ist dünn, da geb ich dir ja recht. Aber das ist halt nichts neues
Richter konnte (wenn auch nicht stark am FO) auch Centern nur so nebenbei und letztes Jahr hatte man eben 3-4 Spieler mehr zu Verfügung, Kulintsev geht vor, Wetzl rückt hinten auf bspw.. Wetzl ist aber weg aus der Jugend ist Flanzinger fix weg, Prodinger und Sintschnig gehen wohl auch (hinter Tschurnig und Wieltschnig war das +/- unsere Depth Chart). Man muss halt schon auch das ganze betrachten, also bis in die U20 runter. Gefühlt steht da jetzt alles was in der Jugend gerade aus laufen kann und noch da ist, am Kaderblatt.
Der genannte Tschurnig hat aber auch schon ganz passabel in der Icehl gespielt
Wann denn? 2022? Oder Redest von den 1 Minuten Shifts, die ihn in den letzten 3 Jahren gesehen hast?
-
Helewka als 2way Center mit guten Faceoff Stats
Das ist wenn ja genau der wegen dem wir PK spielen 😂
-
und ein unqualifizierter Legio teilw. am Center aushelfen mussten
Hat im Nachwuchs Stürmer gelernt… wurde irgendwann mit 15/16 auf Verteidiger umgestellt
-
Der genannte Tschurnig hat aber auch schon ganz passabel in der Icehl gespielt, auch Prodinger war bei seinen Kurzeinsätzen nicht so schlecht.
Speziell bei Tschurne geht’s da in der ICEHL halt um vereinzelte gute shifts, in der ALPS war das über ganze Saisonen verteilt quasi nix
1-2 gute shifts in der Bundesliga schafft jeder Steindorf Spieler wenn der Puck grad gut springt -