1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

13.Rd.: EC VSV - EC KAC So 27.10.2024 um 17:30 Uhr live auf Puls24

• welovehockey
  • 21. Oktober 2024 um 12:58
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 29. Oktober 2024 um 07:28

Ich verstehe den Sicherheitsaspekt. Keine Frage, das gehört geregelt. Aber der Rest ist wieder mal zu viel auf Heulsuse. Ich habe nie einem Fanclub angehört und bin vor einigen Jahren nur mit Vsv-Schal mit Freunden im neutralen Bereich in Klagenfurt gesessen. Nach einem Torjubel wurden wir von den oberen Rängen mit Bier beschüttet. Wir sind nur aufgesprungen, keine Gesänge, keine Provokationen unsererseits. Ich habe mich nie darüber aufgeregt, ist halt so. Also, bitte teilweise vor der eigenen Türe kehren.

Edit: Ich verurteile jegliche Form von Gewalt, sei es verbal oder körperlich. Aber gerade bei einem Derby muss ich halt auch schon rechnen, dass ich nicht nur gesalbt und mit roten Teppich empfangen werde.

2 Mal editiert, zuletzt von Grosco70 (29. Oktober 2024 um 07:34)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Oktober 2024 um 07:46
    Zitat von Grosco70

Edit: Ich verurteile jegliche Form von Gewalt, sei es verbal oder körperlich. Aber gerade bei einem Derby muss ich halt auch schon rechnen, dass ich nicht nur gesalbt und mit roten Teppich empfangen werde.

Da hast du nicht unrecht. Mir ist das auch egal wenn mich zB jemand beschimpft. Ich grinse meistens und dann kommt schon was zurück. Auf den Mund bin ich auch nicht gefallen.

Mir gehts in der ganzen Situation auch eher um die Situation im Sektor. Das ist schon ein sicherheitsrelevantes Thema. Denn ich kann nicht einen Sektor zum Bersten und darüber hinaus befüllen. In diesem Sektor sind ja nicht nur gestandene Männer, sondern auch Kinder. Wenn da was passiert, dann gute Nacht. Da wäre ich dann ungern der Entscheidungsträger.

Zudem ist die Toiletten-Situation dort mMn ein Wahnsinn. Ist zwar zu oben eher nebensächlich, aber ein Damen-WC, Ein Männer-WC und drei Pissoirs sind dann nicht ausreichend (und das überall, egal ob in Villach Klagenfurt oder sonst wo)

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (29. Oktober 2024 um 08:01)

• EC VSV 1923
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 08:02
    Zitat von simsala

Wie viele Sitzplätze, abseits von den Sitzern gleich neben dem Auswärtssektor, waren denn rot/weiß? Im östlichen Drittel warens wahrscheinlich 10? Gibt aber halt leider so Idioten.

Aber du kannst dir ja gern mal ein KAC Trikot anziehen und dich unters blau/weiße Fanvolk mischen. Da schüttelst genauso den Kopf wenn 50 jährige Erwachsene (im Beisein von deren Kindern!) von H*rensöhnen, Schw*anzlutschern, Schw*chteln etc rumschreien.=O Die Wörter Orschlecha und Hundskrippl waren da eh noch "human" ^^

Aber zumindest im letzten Drittel warens dann ruhig(er) als ich laut nach ihrem Alter gefragt hab. Da mussten dann auch die normalen Villacher drumherum schmunzeln :prost:

Jetzt ist aber schön langsam gut die Idioten haben leider beide Seiten als "Fans" brauchen wir garnicht schönreden .

• simsala
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 08:10
    Zitat von EC VSV 1923

Jetzt ist aber schön langsam gut die Idioten haben leider beide Seiten als "Fans" brauchen wir garnicht schönreden .

absolut richtig. Das wollt ich dem MrVSV damit ja sagen ;)

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 29. Oktober 2024 um 08:19
    Zitat von christian 91

Also für meinen Teil verliert man schön langsam die Übersicht was der eigentliche Grund des ganzen Dilemmas ist?

Wenn man sich ehrlich ist, ist ein Derby immer ein Prolospiel. Viele Pfosten, die sonst nie in die Halle gehen, und vermutlich an Hockey wenig interessiert sind, nutzen den Tag um Stunk zu machen. Das war vor x Jahren so und wird vermutlich auch so bleiben, weil wie es so schön heißt: Die Idioten sterben nie aus. Seitens des Vereins müsste mMn. schon im VVK deutlich kommuniziert werden, dass ein Einlass trotz gültiger Karte in andere Stehersektoren mit Kac Fanartikeln ausgeschlossen ist. Sehr gerne könnte auch ein kleiner Sitzersektor für die Kacler reserviert werden zb. A neben den Away Stehern. Dann wäre ein direktes Zusammentreffen bestmöglich vermieden. Ich persönlich schaue wg. all diesen Dingen ein Derby never ever im Steher an und würde auch keines in Nebeldorf besuchen. Ich beschwere mich deshalb nicht, ist halt so, man hat ja die Wahl.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 29. Oktober 2024 um 09:03

Der Brief ist lustig von dem KACler.

Generationen lang wurde am Hochkochen der Derbygefühlen gearbeitet und jetzt wundert man sich? Na dann setz ich mich doch auch nicht als rote Litfasssäule unter die VSV-Fans und wunder mich über deren Verhalten.

Die Schuld wird nur mehr bei anderen gesucht und alle müssen sich gleich und sofort entschuldigen.

Püh, das tut beim Lesen weh

• christian 91
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 09:09

Ohne Grosco70 's Profildaten anzusehen gehe ich von in etwa gleichen Alter aus (ich 1971geb.) - als Beispiel.

Und wieder kommt die Äußerung: "Die gute alte Zeit" an die er sich auch noch erinnern kann :)

Und wieder trifft das den Umstand bestens! Von 1997 weg war ich jedes, also wirklich JEDES Derby in Villach, bin auf der größten Stehertribüne Österreichs unter vielen Gleichgesinnten gestanden - und mit Gleichgesinnten meine ich Eishockeyfans, egal roter oder blauer Schal etc. Es gab kein trennendes Gitter, dieser Balken kam erst viel später. Wie auch gleichbedeutend mit dieser "Trennung" die Hemmschwelle fiel und in der Folge sich mehr "anzufeinden" Raum gegeben wurde, grob ausgedrückt.

Freilich gabs "Reibereien" im Stil von verbalen Äußerungen, bissale Finger zeigen, rempeln und ver*rschen. Damals war der Getränkestand in der Mitte der Stehertribüne, da vermischten sich auch beide Fraktionen, alles eher unproblematisch. Unterm Strich aber immer lässige Erinnerungen die mit der Einengung des KAC-Sektors für mich ihr Ende so 2008/09 fanden. Wenn ich nun all diese neuen Meldungen und Berichte lese wie höre bin ich froh, damals dabei gewesen zu sein, in der guten "alten" Villacher Halle, ganz zu schweigen von der offenen Halle zu Villach - die wirklich nur mehr wenige kennen, manch nicht mal mehr von hören-sagen ;)

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 29. Oktober 2024 um 09:20

ich bin letztes jahr das erste Saisonderby mit meinem Junior mit KAC Trikots mitten unter den Sitzern gewesen (man muß dazu aber sagen, das damals der Gästeblock noch woanders war und ich in der Kurve daneben gesessen bin) und es war für meine Begriffe nicht arg.

Kann natürlich sein, das mein Sohn (mit 11 Jahren) die Situation entschärft hat und das ich alleine oder mit einem Kumpel mehr "abbekommen" hätte.

Am Anfang wurde mir von meiner Umgebung mitgeteilt, das ich "geduldet" bin, solange ich nicht den VSV beschimpfe oder übertrieben Juble... - war für mich ok, das fällt bei mir unter "Respekt"

Ganz lustig waren Situationen, als in der Nähe sitzende Fans mir zu verstehen gegeben haben, das sie auch KAC Fans sind (eine Dame hat mir ein rotes Feuerzeug gezeigt, ein anderer "heimlich" den Daumen hoch)

Ein befreundeter Polizist hat mich gesehen und nur den Kopf geschüttelt... 8)

Ich glaube das ganz große Thema ist dabei ein gewisser Respekt dem anderen gegenüber - dann sind auch die meisten gegnerischen Fans normal, aber gut, einige Deppen gibts dann immer aber das kannst eh nur schwer verhindern.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. Oktober 2024 um 09:51

Bald 30 Seiten im Derbythread und Null Resonanz im nächsten Spielethread Salzburg vs. VSV.

Das zeigt halt einmal mehr, wie wichtig die Kärntner Derbys für beide Vereine trotzdem noch immer sind.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 29. Oktober 2024 um 09:51

christian 91 vom Alter kommt es ziemlich genau hin, hab mir auch noch in der offenen Halle meine Füße abgefroren 😉 Ansonsten sollten wir es alle gut sein lassen. Ein Derby braucht seine Würze, zumindest für die Spieldauer, davor und danach sollte schon genug Vernunft vorhanden sein, finde ich. Schließlich sind wir keine Rapid/Austria (Wien😉) -proleten. Leider ist ja allgemein die Hemmschwelle gesunken. Für mich endet die Akzeptanz halt schon beim Anspucken, beim anderen leider nirgends. Eishockey hat sich trotz seiner Härte immer durch die Disziplin seiner Fans ausgezeichnet. Den geistigen Neandertalern sollte daher bewusst sein, dass sie nicht nur den allgemeinen Eishockeysport sondern im Speziellen auch den Kärntner Ruf dadurch schädigen. Und da haben wir schon ein spezielles Standing, das zu verteidigen gilt.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. Oktober 2024 um 10:08
    Zitat von Grosco70

christian 91 vom Alter kommt es ziemlich genau hin, hab mir auch noch in der offenen Halle meine Füße abgefroren 😉 Ansonsten sollten wir es alle gut sein lassen. Ein Derby braucht seine Würze, zumindest für die Spieldauer, davor und danach sollte schon genug Vernunft vorhanden sein, finde ich. Schließlich sind wir keine Rapid/Austria (Wien😉) -proleten. Leider ist ja allgemein die Hemmschwelle gesunken. Für mich endet die Akzeptanz halt schon beim Anspucken, beim anderen leider nirgends. Eishockey hat sich trotz seiner Härte immer durch die Disziplin seiner Fans ausgezeichnet. Den geistigen Neandertalern sollte daher bewusst sein, dass sie nicht nur den allgemeinen Eishockeysport sondern im Speziellen auch den Kärntner Ruf dadurch schädigen. Und da haben wir schon ein spezielles Standing, das zu verteidigen gilt.

Ich bin etwas jünger und hab nur die Ausläufer der alten Stehplatztribüne miterlebt. Das war schon etwas besonderes.
    Ich glaube, dass sich damals vieles an Emotion in der Halle entladen hat. Das ist heute aber in einem gewissen Ausmaß nicht mehr erwünscht und daher entlädt sich viel vor der Halle. So nehme ich es zumindest wahr. Die Grundstimmung um die Villacher Halle herum, ist mMn feindseliger geworden. Das war vor 10-15 Jahren mMn nicht so extrem.

Interessant wäre, wie das Villacher Fans umgekehrt in Klagenfurt wahrnehmen?

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 29. Oktober 2024 um 12:34
    Zitat von F*nurgejammert

Sehr gerne könnte auch ein kleiner Sitzersektor für die Kacler reserviert werden zb. A neben den Away Stehern. Dann wäre ein direktes Zusammentreffen bestmöglich vermieden.

Und wohin mit den Aboplätzen, die dort belegt sind?

Solche Personen gehören einfach vom Verein aussortiert, v.a. wenn sie schon ganz offiziell rausgebracht werden! Siehe jetzt beim Derby.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 13:56

zu dem Brief:

Bespucken geht gar nicht genau so wie körperliche Attacken. Verbal musst halt einstecken, willkommen im Sport.

Das Chaos dass scheinbar (habs jetzt nur da gelesen) mit dem Platz herrschte kann ich nicht bestätigen, sollts so gewesen sein, ists natürlich scheiße, grad jmd der eine Karte gekauft hat zu sagen "er soll nach Hause gehen" is eine Frechheit.

Eine öffentliche Entschuldigung im Namen aller KAC Fans zu fordern, ist andererseits halt wieder lächerlich.

In Summe unglücklich gelaufen, aber halt schon sehr aufgebauscht und wenn ich lese, wer den Brief "signiert" hat, wundert mich das wenig.

edit hab jezt gesehen wo er uns sein Vater gestanden sind. Ja, ist kein besonderer Platz. ABER: wer ist denn bitte als Steher nur eine 3/4 Std. vorm Derby in der Halle? Als ich noch gestanden bin, war 1Std schon zu knapp und zwar so knapp, dass du bei der alten Villacher Stehtribüne ganz hinten in 2. Reihe gestanden bist.

Mag sein dass sein Vater nicht so lange stehen wollte (will meiner auch nicht) aber dann musst halt einen Sitzer kaufen.

Aber wie so üblich, wird jedes bisschen Eigenverantwortung von sich weg geschoben. Der böse VSV ist schuld, der soll sich öffentlich entschuldigen. Ja na eh...komm halt früh genug, wie die anderen Steher auch, dann hast das Problem nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (29. Oktober 2024 um 14:19)

• divis
    Nordique
    • 29. Oktober 2024 um 14:41
    Zitat von mpfanner

Ich kann nicht für die Regie sprechen, aber so weit ich das beurteilen kann ist das bei Sportübertragungen recht weit verbreitet, dass du einer positiven Emotion die entsprechend (negative) gegenüberstellst. Man kann jetzt lange über Inszenierung, Dramaturgie, (emotionale) Fallhöhen diskutieren, aber gerade im US-Sport der hierzulande für viele auch Vorbild ist, gibt es nach einem Tor, Touchdown, Korb, Homerun oft erst die positive Emotion, gefolgt vom direkten Schnitt auf die Negative (Trainer, Spieler, Fan).

Highlight jeder Flyers-Übertragung ist der Schnitt auf Tortorella bei jedem Gegentor.

• simsala
    NHL
    • 29. Oktober 2024 um 15:42
    Zitat von Lehrbua

Der Brief ist lustig von dem KACler.

Generationen lang wurde am Hochkochen der Derbygefühlen gearbeitet und jetzt wundert man sich? Na dann setz ich mich doch auch nicht als rote Litfasssäule unter die VSV-Fans und wunder mich über deren Verhalten.

Die Schuld wird nur mehr bei anderen gesucht und alle müssen sich gleich und sofort entschuldigen.

Püh, das tut beim Lesen weh

Vergiss den Brief. Der Verfasser ist ein Selbstdarsteller der immer wieder auffallen muss. Manchmal is wohl auch was gscheides dabei, aber Meistens nicht.

Ich persönlich hätte vorm Derby ja gemeint dass man die KAC und VSV Steher nebeneinder im Sektor K lassen könnte. Wär aber wohl ziemlich in die Hose gegangen. Wenn da keine Abtrennung hast wirds ziemlich sicher irgendwann handgreiflich. So fliegen "nur" Bier hin und her. Wie seit eh und je :kaffee:

• iceday
    Gast
    • 29. Oktober 2024 um 18:55
    Zitat von Eisprinz

Ja, weil das alleine schon eine Mille kostet. Oder meinst wir haben zum Spaß keins, oder weil bei uns die Legios alle so viel verdienen? Ganz abgesehen von der Eishallenproblematik.

Dass wir kein Alps Team haben werden ist klar, als es vor rund 5 Jahren ein (echtes?) Thema war, war von 500k die Rede. Da hat es noch keinen Winkler gegeben/gebraucht.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. Oktober 2024 um 19:57

Hinter mir saßen auch ein paar KACler (Sektor C), die haben sich in natürlich über die eigenen Tore gefreut und sind aufgesprungen und haben gejubelt. Muss man als Villacher selbstverständlich akzeptieren und kann sich von mir aus über das KAC Tor ärgern.

Finde ich unglaublich, dass da Fans des anderen Vereins ernsthaft angepöbelt werden (im Spaß eine lustige Meldung schieben, sollte drin sein, so wie hier im Forum ja auch). Aber tiefe Schimpfwörter oder gar anspucken/handgreiflich werden, geht echt gar nicht. Vor allem weiß man ja nie, auf wen man trifft, kann also durchaus auch gefährlich werden, so eine sinnbefreite Aktion.

So wie der lustige, mega angesoffene KACler ganz unten im Sektor D. Der hat halt a Gaude gehabt und is nach den Toren vom Sitz und herum getanzt, war aber komplett harmlos (hab mit ihm vor der Halle in der Pause kurz gesprochen). Den zu attackieren, da musst schon ein ordentlicher Komplexer sein.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 30. Oktober 2024 um 10:53
    Zitat von VSV 22

Und wohin mit den Aboplätzen, die dort belegt sind?

Solche Personen gehören einfach vom Verein aussortiert, v.a. wenn sie schon ganz offiziell rausgebracht werden! Siehe jetzt beim Derby.

K.a. ob es da viele Abobesitzer gibt? Die könnte man fürs Derby in einen anderen Sektor setzen. Der wird meines Wissens nach eh günstiger mit eingeschränkter Sicht verkauft. Ob es den Aufwand wert ist?

• 127.0.0.1
    KHL
    • 30. Oktober 2024 um 18:46

Tickets nur noch im 3er Pack ist scheinbar die Lösung, also Derby + zwei weitere Spiele

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 30. Oktober 2024 um 18:52
    Zitat von 127.0.0.1

Tickets nur noch im 3er Pack ist scheinbar die Lösung, also Derby + zwei weitere Spiele

Wie kommst drauf?

• 127.0.0.1
    KHL
    • 30. Oktober 2024 um 20:55

Ist aus einem 5 Minuten Villach Artikel

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 30. Oktober 2024 um 21:04
    Zitat von 127.0.0.1

Den Spaß müsste man sich gönnen und trotzdem als Kac-Fan sich die Tickets holen :D

Die würden Augen machen wenn wieder zusätzlich 100 Kacler mit 3er Abos kommen

• obi
    NHL
    • 30. Oktober 2024 um 21:17
    Zitat von darkforest

Den Spaß müsste man sich gönnen und trotzdem als Kac-Fan sich die Tickets holen :D

Die würden Augen machen wenn wieder zusätzlich 100 Kacler mit 3er Abos kommen

bitte aber für den richtigen Sektor kaufen, sonst gibs Derby Randale ganz ohne Derby..

• kacfan12
    NHL
    • 30. Oktober 2024 um 21:25

Das gabs doch alles schon einmal. Hat schon damals nicht funktioniert, da haben die KAC Fans trotzdem Tickets gekauft, mit der Konsequenz dass dann beim Zusatzspiel, wenn der KAC kein Heimspiel hatte, viele KAC Fans in die Halle kamen um den Gegner anzufeuern

• PEPSImax
    NHL
    • 31. Oktober 2024 um 05:29
    Zitat von kacfan12

Das gabs doch alles schon einmal. Hat schon damals nicht funktioniert, da haben die KAC Fans trotzdem Tickets gekauft, mit der Konsequenz dass dann beim Zusatzspiel, wenn der KAC kein Heimspiel hatte, viele KAC Fans in die Halle kamen um den Gegner anzufeuern

Das find ich aber schon wieder geil :D

Da habe sie sich die Karten dann aber wirklich verdient.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™