1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Rossi Saison 2024/25

• blacky3
  • 22. September 2024 um 22:20
  • Geschlossen
  • obi
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 16:46
    • #1.301
    Zitat von Patman

Wieso? Ist ja nur Blöd für Minnesota.

Ein Offer Sheet kommt fix und dann müssens nehmen was kommt oder Rossi einen haufen zahlen, wenns nicht schaffen ihn jetzt zu traden. Mit Minnesota wird das fix nichts mehr.

Kenn mich da zuwenig aus, aber liegt die Krux nicht bei Rossi?

Wenn kein Club einen Trade akzeptiert und Minnesota kein offer sheet annimmt, dann steht er doch ohne Vertrag da und könnte ohne auf Minnesotas Angebot einzugehen nicht spielen!?

Patman
    Forumsdepression
    • 26. Juni 2025 um 16:55
    • #1.302
    Zitat von obi

Wenn kein Club einen Trade akzeptiert und Minnesota kein offer sheet annimmt, dann steht er doch ohne Vertrag da und könnte ohne auf Minnesotas Angebot einzugehen nicht spielen!?

Rossi muss garnichts machen, das offer sheet kommt von einem anderen Team an Minnesota. Rossi kann sich da nichts aussuchen als RFA.

Wenn Rossi im schlimmsten Fall sagt er unterschreibt keinen Vertrag bei Minnesota, da stehens am Ende ohne C und ohne Gegenwert da. Frage ist halt wie lange es Rossi aussitzen kann. Gab aber schon genug Spieler die bis Dezember nicht gespielt haben. ;) Der Druck ist auf Minnesota, dass am Ende nicht leer ausgehen.

• runjackrun
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 16:57
    • #1.303
    Zitat von obi

Kenn mich da zuwenig aus, aber liegt die Krux nicht bei Rossi?

Wenn ein Offer Sheet kommt, hat er in jedem Fall einen Vertrag. Entweder mit dem Verein, der das Offer Sheet abgibt oder mit Minnesota weil die es matchen.

Wenn kein Offer Sheet kommt, wird auch Minnesota nicht so blöd sein und keine Einigung mit Rossi suchen. Der Wert von Rossi würde nicht steigen, wenn er gar nicht spielt.

Arbitration berechtigt ist Rossi heuer noch nicht. Heißt wenn er mit dem Angebot nicht von Minnesota einverstanden ist, könnte man die Liga anrufen und die bestimmt dann die Höhe des Vertrags. Das Recht hat er nicht.

Es gibt aber noch viel Zeit und gar keinen Stress für keinen der Beteiligten. Am ehesten Minnesota weil früher oder später die anderen Teams voll sind.

• Haxo
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 17:01
    • #1.304

Natürlich liegt die Krux bei Rossi, er will einfach zu viel haben.

Die Rechnung für die Wild ist relativ einfach, wenn ein Spieler 7 oder 8 Millionen haben will, dann wollen sie bei einem Trade halt den entsprechenden Return. Diesen Return ist scheinbar keiner bereit zu bieten.

Warum solltens weniger Return akzeptieren, als bei einem entsprechenden Offersheet in der Gehaltshöhe herauskommen würde, das macht keinen Sinn.

Dass Rossi ohne Vertrag da steht wird nicht passieren, er muss halt dann das Offert von Minnesota akzeptieren, oder ein geringeres Offersheet signieren, dass dann gematched wird. So oder so hat er dann zu hoch gepokert, und Guerin hat Recht behalten. Plus, dass er seinem Standing bei den Wild keinen Gefallen getan hat.

Ein Problem bei Rossis Spiel bisher ist mMn. halt, dass er noch nicht zeigen konnte, dass er eine Linie führen kann. Er ist ein variabler Spieler, der überall eingesetzt werden kann und keinen Part oder keine Linie schlecht macht. Aber die Gamebreaking Ability und die Fähigkeiten eines Boldy, der jede Linie gefährlicher macht, der Beweis dass er das kann ist noch ausständig finde ich.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 26. Juni 2025 um 17:11
    • #1.305
    Zitat von Patman

Gab aber schon genug Spieler die bis Dezember nicht gespielt haben.

War da nicht eh mal wer von Toronto bei Dornbirn fürs Training weil er nicht unterschrieben wollte und die sich dann auf „neutralem Boden“ für Verhandlungen getroffen haben ?

Nylander war das glaube ich

Edit: https://hockey-news.info/ebel-vertragsl…st-in-dornbirn/

Ja Nylander wars aber wegen der Schwester war er hier

• schreibfaul
    EBEL
    • 26. Juni 2025 um 17:16
    • #1.306

Das Problem bei den Wild ist, sie wollen offenbar in den Top 6 einen weiteren Center, der groß ist, gute Faceoffs macht und dann auch noch in der Lage ist ~60 Punkte zu machen. Den gibt der Markt halt nicht her, der würde auch 8-10 Mio kosten. Jetzt wollens zwar eigentlich was anderes haben als Rossi, was am Markt verfügbar ist wären aber downgrades.

Rossi hat aus meiner Sicht gezeigt, dass er in der Lage ist, ein offensiv sehr produktiver Spieler zu sein und gleichzeitig defensiv verantwortungsbewusst zu spielen. Er hat sicher noch Potential nach oben bei den Faceoffs, dennoch verfügt er über einen außergewöhnlichen Hockeysense und ist auch abschlussstark. Gib ihm Boldy oder Kaprizov in die Linie und eine gute Ergänzung dazu und er wird irgendwo zwischen 60 und 80 Punkten machen. Mit eine 1A/1B Linie, je mit EK/boldy oder EK/Kaprizov und Rossi mit dem anderen der beiden wären die Wild gut aufgestellt. Ich würde an deren Stelle ja eher versuchen einen Center der Kategorie Andrew Copp zu suchen, womit man etwas flexibler wäre. Ich finde Gaudreau, auch wenn er eine gute Saison gespielt hat, als C3 zu wenig

• Dave16
    Nationalliga
    • 26. Juni 2025 um 17:49
    • #1.307

Gaudreau ziehts mal nach Seattle, bleibt weiter spannend! :D

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Juni 2025 um 18:06
    • #1.308

So ganz verstehen will ich das aber nicht, da bieten ihm eigentlich keinen guten Contract an (short Term soll ja noch weniger als 5 Mio sein), weil ers angeblich nicht wert ist, aber von den anderen Teams verlangens einen Wunderwuzzi als Gegenleistung?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. Juni 2025 um 18:09
    • #1.309

und der C Markt wird dünner und dünner und Rossis Wert steigt

Klaro
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 19:14
    • #1.310
    Zitat von schreibfaul

Naja, Die Wild haben sich da irgendwie in eine Sackgasse manövriert. Einerseits von einem Upgrade auf der Centerposition zu träumen und andererseits Rossi traden, das wird sich halt schwer ausgehen. Center, die da ein Upgrade darstellen würden, gibts am FA-MArkt nicht und die gibt niemand her, das sind die Eckpfeiler der jeweiligen Mannschaften.

Die Angebote an Rossi, die halt weit unterhalb jenen vergleichbarer Free Agents waren und das Handling im Playoff werden es nicht leichter gemacht haben, zu einer Einigung zu kommen

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es zu einem Offersheet kommt, 5 Jahre zu 7 Mio scheinen mir das, was mindestens nötig ist, obwohl ich glaube, dass Minnesota das fast matchen müsste, ein Erst- und Drittrundenpick nächstes Jahr helfen dir aktuell halt genau gar nicht weiter, auch wenn du sie tradest wirst nichts besseres als Rossi dafür bekommen.

Eher könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine Mannschaft wie Utah v.a. wegen Tourigny hergeht und zb 6 Jahre zu 7,5 Mio auf den Tisch legt, würde zwar eine 1st, 2nd und 3rd Round Pick kosten, aber die Wild würden sich dann extrem schwer tun zu matchen und Utah könnte rund um Rossi, Peterka, Keller, Guenther einen relativ jungen Stamm an Stürmern aufbauen, die allesamt langfristig gebunden sind, sodass die fehlenden Picks nächstes Jahr weniger ins Gewicht fallen und mit dem steigenden Cap dann auch nachjustiert werden kann

Utah würd mir persönlich richtig taugen, lässige junge Truppe mit dem Toptalent Logan Cooley. Da er sehr gute Möglichkeiten als starker 2C.

Edit: Eine Vertragsverlängerung mit Cooley hat aber sicher Prio 1 bei Utah

• Nashville1
    Nationalliga
    • 26. Juni 2025 um 19:29
    • #1.311

Hab gerade gelesen, dass Minnesota den Sabres Rossi und einen „Rooster Player“ für Peterka geboten haben soll. Auch spannend, dass die sich für Kesselring und Doan entscheiden haben….

• Meister0312
    Rookie
    • 26. Juni 2025 um 20:25
    • #1.312
    Zitat von Nashville1

Rooster Player

Ihn hier?

• BTR
    EBEL
    • 26. Juni 2025 um 20:37
    • #1.313

Ich finde 7 bis 8 Millionen für Rossi zu viel tut mir leid.

Da gibt's bessere die das nicht bekommen!

Patman
    Forumsdepression
    • 26. Juni 2025 um 20:40
    • #1.314
    Zitat von BTR

Ich finde 7 bis 8 Millionen für Rossi zu viel tut mir leid.

Da gibt's bessere die das nicht bekommen!

Bei Rossi zahlst halt in die Zukunft ;) und das ist halt sein aktueller Marktwert ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 26. Juni 2025 um 20:48
    • #1.315
    Zitat von Nashville1

Hab gerade gelesen, dass Minnesota den Sabres Rossi und einen „Rooster Player“ für Peterka geboten haben soll. Auch spannend, dass die sich für Kesselring und Doan entscheiden haben….

Ich hab gerade gesehen, was Buffalo sonst so alles geboten wurde. Unglaublich dass sie sich auf den deal mit Utah eingelassen haben :veryhappy::banghead:

Naja Zukunft hin oder her, ich würd ihn auch nicht mehr als 7 zahlen. 5x6.5 wär fair für alle Beteiligten mMn.

• fishstick
    Steel Wings
    • 26. Juni 2025 um 21:14
    • #1.316

Die Zahlen sind deshalb so hoch weil der Cap die nächsten Jahre stark raufgehen wird. Dann sind 7M Verträg ungefähr das was jetzt 5M sind.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 26. Juni 2025 um 22:09
    • #1.317

Das ist mir eh klar und auch schon eingepreist.

• vsvoleeee
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2025 um 22:23
    • #1.318

Also 7 auf jeden Fall

• obi
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 22:52
    • #1.319
    Zitat von Haxo

Natürlich liegt die Krux bei Rossi, er will einfach zu viel haben.

Die Rechnung für die Wild ist relativ einfach, wenn ein Spieler 7 oder 8 Millionen haben will, dann wollen sie bei einem Trade halt den entsprechenden Return. Diesen Return ist scheinbar keiner bereit zu bieten.

Warum solltens weniger Return akzeptieren, als bei einem entsprechenden Offersheet in der Gehaltshöhe herauskommen würde, das macht keinen Sinn.

Dass Rossi ohne Vertrag da steht wird nicht passieren, er muss halt dann das Offert von Minnesota akzeptieren, oder ein geringeres Offersheet signieren, dass dann gematched wird. So oder so hat er dann zu hoch gepokert, und Guerin hat Recht behalten. Plus, dass er seinem Standing bei den Wild keinen Gefallen getan hat.

Ein Problem bei Rossis Spiel bisher ist mMn. halt, dass er noch nicht zeigen konnte, dass er eine Linie führen kann. Er ist ein variabler Spieler, der überall eingesetzt werden kann und keinen Part oder keine Linie schlecht macht. Aber die Gamebreaking Ability und die Fähigkeiten eines Boldy, der jede Linie gefährlicher macht, der Beweis dass er das kann ist noch ausständig finde ich.

Zum letzten Teil: wirklich dazu beitragen Tuns in Minnesota halt auch nicht dazu. Da wird er regelmäßig vors Tor gestellt und er hat eine ganze andere Art zu spielen kennen lernen dürfen als seine Stärken vorher in der AHL waren.
    zum Teil wirst wohl auch Recht haben, aber der Verein tut ihm nicht gut.

• Haxo
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 23:27
    • #1.320

Ich glaub ich weiß schon was du meinst, natürlich kann es oft passen und es gibt null Diskussionen über Vertragsverlängerungen. Aber da gehören halt auch zwei Seiten dazu.

Ich glaube an Rossi, vielleicht nicht als 100P Superstar, aber die ein oder andere 80+ Punkte Saison halte ich durchaus für möglich. Und ich finde, er sollte keine Angst vor einem Bridge Deal haben. In den sauren Apfel hat er schon gebissen und hat es gemeistert, genauso hat er die süßen Früchte genossen in Minnesotas Kader.

Ich finde, die Perspektive bei Minnesota ist richtig gut, Chancen auf 1C neben einem Weltklasse Spieler sind eher rar gesät, er wird nicht schlechter, genausowenig wie Minnesota in den nächsten paar Jahren. Ich verfolge die Verhandlungen so gut wie nicht, und kann auch nicht wirklich sagen, wie groß die Diskrepanzen sind, aber machen dich 15% bei diesen Summen wirklich so viel glücklicher, nur weil ein Agent den harten Hund markieren will?

Wenn dir das ganze Drumherum nicht 100%ig zusagt, sieht die Rechnung natürlich wieder anders aus.

PS: was das vors Tor stellen angeht, sehe ich das etwas anders. Ich glaube dass ist sein Esprit, und Teil dessen, was ich zuvor mit Variabilität meinte. Er versteht einfach, was in einer Linie mit Kap und Zucc gefragt ist, um erfolgreich zu sein. Ich finde er macht das nicht schlecht, und es ist ein großes Plus für Ihn, dass er diesen Part auch ausfüllen kann. Klar wirst vielleicht wen finden, der ims Slot eine noch größere Präsenz ausstrahlt, aber er hat immer für Gefahr gesorgt finde ich, und ob ein Nelson auf dem Level von Kap und Zucc kombinieren kann, ich weiß nicht.

Kurz und knapp: diese ganzen Eitelkeiten zur Seite geschoben find ich, Minny könnte sportlich ein super Platz für ihn sein.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (26. Juni 2025 um 23:35)

Patman
    Forumsdepression
    • 26. Juni 2025 um 23:35
    • #1.321
    Zitat von weile19

Naja Zukunft hin oder her, ich würd ihn auch nicht mehr als 7 zahlen. 5x6.5 wär fair für alle Beteiligten mMn.

Schön was du fair findest, aber das entspricht halt nicht der Realität. Es gibt statistische Modelle von Experten auf diesem Gebiet und die sehen Rossi zwischen 7 und 8 Mio. ;)

7,8 Mio sagt das Modell von Dom zB und der ist sicher einer der besten Analysten:

What Would A Marco Rossi Long-Term Deal Look Like?
    Marco Rossi is a hockey blogger’s dream. Drafted 9th overall, he was undersized but supremely skilled. That combination made him a content factory. Following…
    hockeywilderness.com
  • fishstick
    Steel Wings
    • 26. Juni 2025 um 23:39
    • #1.322

Es geht nicht nur um 15%. Angebot von MIN war 5x5, das ist ja knapp die Hälfte. Bei einem Bridge waren es sogar unter 5.

Und ich glaub es geht auch um Wertschätzung. Wenn er nicht so schlecht behandelt worden wäre und eine Zukunft dort sehen würde, hätt er wohl eher einen Discount genommen. Mit billigem Vertrag würde ihn BG erst recht tragen bei der 1. Gelegenheit.

• Haxo
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 23:43
    • #1.323
    Zitat von Patman

Schön was du fair findest, aber das entspricht halt nicht der Realität. Es gibt statistische Modelle von Experten auf diesem Gebiet und die sehen Rossi zwischen 7 und 8 Mio. ;)

Schöne Zahlen und Worte, deswegen bist du ja Toronto Fan, weil die jedem halbfertgen "supremely skilled" Spieler die Millionen in den Hals werfen. :P

**

fishstick Wenn hier immer wieder von Wertschätzung gesprochen wird, würde mich einmal interessieren, was ihr in Rossi seht, er hat seine Vorzüge, aber auf der anderen Seite auch Mankos, ihm fehlt etwas Tempo, seine 1on1 Ability is beschränkt, sein Abschluss ist nicht aus dem obersten NHL Regal, und bei der Physis geht mehr. Faceoffs und Leadership sind Punkte die mit dr Zeit sicher kommen werden, aber ich finde er ist längst noch kein kompletter Spieler, und nur weil manche Franchises sich jungen Spielern gegenüber gleich voll verpflichten, ist das ja auch oft genug ein Rezept für Miserfolg. Beispiesweise möcht ich auch erst sehen, wo ein Cooley in 3-4 Jahren steht...

8 Millionen für 8 Jahre für Rossi finde ich auch viel, und wäre ich als GM auch eher reserviert, ganz ehrlich. Weil genauso wie es Modelle gibt, die vorgeben, wer wiviel zu verdienen hätte, gibt es Statistiken, wiviele % von over- oder undersized Spielern wirklich den Durchbruch schaffen.

Wie sieht deine Punktquote diese Saison aus in Spielen, die er nicht neben Kaprizov gemacht hat, hat das schnell wer parat?

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (26. Juni 2025 um 23:59)

Patman
    Forumsdepression
    • 27. Juni 2025 um 00:00
    • #1.324
    Zitat von Haxo

Schöne Zahlen und Worte, deswegen bist du ja Toronto Fan, weil die jedem halbfertgen "supremely skilled" Spieler die Millionen in den Hals werfen. :P

**

fishstick Wenn hier immer wieder von Wertschätzung gesprochen wird, würde mich einmal interessieren, was ihr in Rossi seht, er hat seine Vorzüge, aber auf der anderen Seite auch Mankos, ihm fehlt etwas Tempo, seine 1on1 Ability is beschränkt, sein Abschluss ist nicht aus dem obersten NHL Regal, und bei der Physis geht mehr. Faceoffs und Leadership sind Punkte die mit dr Zeit sicher kommen werden, aber ich finde er ist längst noch kein kompletter Spieler, und nur weil manche Franchises sich jungen Spielern gegenüber gleich voll verpflichten, ist das ja auch oft genug ein Rezept für Miserfolg. Beispiesweise möcht ich auch erst sehen, wo ein Cooley in 3-4 Jahren steht...

8 Millionen für 8 Jahre für Rossi finde ich auch viel, und wäre ich als GM auch eher reserviert, ganz ehrlich. Weil genauso wie es Modelle gibt, die vorgeben, wer wiviel zu verdienen hätte, gibt es Statistiken, wiviele % von over- oder undersized Spielern wirklich den Durchbruch schaffen.

Wie sieht deine Punktquote diese Saison aus in Spielen, die er nicht neben Kaprizov gemacht hat, hat das schnell wer parat?

Ja aber damit sinds auch erfolgreicher als Minnesota ^^

• Haxo
    NHL
    • 27. Juni 2025 um 00:06
    • #1.325

Schauma mal wie die Jahre nach dem Nylander Buyout laufen werden...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™