1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. Dezember 2024 um 08:03
    • #1.151
    Zitat von xtroman

Geh bitte, zeig uns einen Post, der ernst gemeint war, wo des so drinnen steht!

Kann mich schon erinnern, dass hier einige (wenige) ernstgemeinte, aber völlig utopische Summen reingeworfen haben. Obs siebenstellig war weiß ich ehrlich nimmer. Aber es waren schon hohe sechsstellige Beträge dabei, wo ich mir auch gedacht hab "Alter Schwetalo"

• xtroman
    4ever#44
    • 2. Dezember 2024 um 08:09
    • #1.152
    Zitat von darkforest

Kann mich schon erinnern, dass hier einige (wenige) ernstgemeinte, aber völlig utopische Summen reingeworfen haben. Obs siebenstellig war weiß ich ehrlich nimmer. Aber es waren schon hohe sechsstellige Beträge dabei, wo ich mir auch gedacht hab "Alter Schwetalo"

um die Aussage "eine Million und mehr" ging es mir, an Kommentare um die 300k kann ich mich erinnern, aber an mehr nicht und da übertreibt der geschätzte Kollege aus Villach einfach...

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. Dezember 2024 um 08:16
    • #1.153
    Zitat von xtroman

um die Aussage "eine Million und mehr" ging es mir, an Kommentare um die 300k kann ich mich erinnern, aber an mehr nicht und da übertreibt der geschätzte Kollege aus Villach einfach...

Da wirst recht haben. Millionenbeträge wurden wohl nicht genannt. Wobei ich auch alles im mittleren sechsstelligen Bereich für die ICE schon als utopisch erachte.
    An die Villacher: Was zahlt iDM eigentlich?

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (2. Dezember 2024 um 08:58)

• runjackrun
    NHL
    • 2. Dezember 2024 um 08:52
    • #1.154
    Zitat von Scott#13

Und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Wenn man hier down -sized, kannst über kurz oder lang den Laden zudrehen.

Ich sehe hier dennoch die Gefahr, dass man gute Leute verliert durch notwendige Einsparungen, einfach weil man keine angepassten Gehälter zahlen wird können oder wollen. Nicht nur Inflation. Nimmt man zb. an, dass Graz auch eine gute Struktur aufbauen will, kann von der Seite durchaus das eine oder andere Angebot an Klagenfurter Bedienstete kommen.

Oder Erhöhung der Ausbildungsbeiträge zu Lasten der Eltern, dass weniger Kinder teilnehmen können. Obendrauf müssen Stadt und Land vernünftigerweise auch sparen wo es geht.

Heuer sollte noch von der Stiftung Geld zweckdienlich für den Nachwuchs kommen. Jeder macht sich Sorgen um die Kampfmannschaft, das ist schön. Ich hoffe aber, dass der KAC die strukturellen Herausforderungen im letzten Step meistern und es hier keine Qualitätseinbußen oder gar Rückschritt auf semi-professionelle Betreuung geben wird.

Zum Thema aktuellen Kampfmannschaft, wenn man mit Leuten bzgl spielstarken Verteidiger spricht, fressen allesamt Kreide. Keiner sagt was, aber jeder sieht es, jeder weiß es, ob Spieler oder Trainer und wohl auch Pilloni. Sowas kannst nicht verbergen. Wie gehst mit den talentierten Stürmern um, die frustriert sind, dass wir beim hinten Rausspielen talentfrei sind?

Du meinst je nach Saisonziel wird man agieren oder nicht und es wird keine große Auswirkung haben weil zu viel fehlt zu den Spitzenteams. Ich bin hier komplett konträrer Meinung, dass ein Spieler wie zb. Murphy bei Salzburg eine viel größere Auswirkung auf die ganze Truppe haben kann, als seine individuelle Klasse. War ich bis zuletzt der Meinung, dass es reicht im Jänner zu reagieren, sollte man sich aus meiner Sicht tunlichst bald was überlegen. In Klagenfurt gehen Stimmung im Team und Stimmung bei den Fans durch die Nähe und den Austausch oft Hand in Hand. Man muss keine Abwärtsspirale herausfordern.

Der Strohhalm bzgl des Zurückkommens der Verletzten ist schön und gut, auch gerechtfertigt. Wird einiges besser machen, sollte es mal eintreten. Das größte Upgrade und Notwendigkeit ist aber für mich wie oben geschrieben evident.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Dezember 2024 um 10:24
    • #1.155
    Zitat von darkforest

Da wirst recht haben. Millionenbeträge wurden wohl nicht genannt. Wobei ich auch alles im mittleren sechsstelligen Bereich für die ICE schon als utopisch erachte.
    An die Villacher: Was zahlt iDM eigentlich?

Sagen wir mal so, als ich damals von 300-500k im KAC Fredl geschrieben habe, kamen von einigen wenigen Usern zumindest die Aussagen, dass man doch nich XXX KAC heißen wird wegen den paar Fleck. War aber sicher nicht die Allgemeinheit.

Zitat von #74JL

Naja bei „28Black“, sollte da überhaupt irgendetwas dran sein, könnte es glaub ich schon in diese Richtung (1M) gehen und nicht nur um 1-200k.

Zitat von Key Player

Ich denke dass die Summe für ein Namenssponsoring beim KAC deutlich höher liegt.

Pilloni wird das aussitzen und nur einen Namrnssponsor an Bord holen wenn es sich wirklich auszahlt. Sonst lieber 2 Saisonen einen magereren Kader, bevor man für ein paar Hundertausend seinen Namen verscherbelt.

IDM soll mit 300k dabei sein. Alperia+Dachmarke Südtirol angeblich 400-500k. Spusu wohl irgendwo dazwischen, Rest der Namenssponsoren wohl eher dahinter bei <250k angesidelt. Aus Linz heißts bspw., dass man da wohl einen eher verzweifelten Deal eingegangen ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. Dezember 2024 um 10:46)

• christian 91
    NHL
    • 2. Dezember 2024 um 10:37
    • #1.156
    Zitat von runjackrun

Zum Thema aktuellen Kampfmannschaft, wenn man mit Leuten bzgl spielstarken Verteidiger spricht, fressen allesamt Kreide. Keiner sagt was, aber jeder sieht es, jeder weiß es, ob Spieler oder Trainer und wohl auch Pilloni. Sowas kannst nicht verbergen. Wie gehst mit den talentierten Stürmern um, die frustriert sind, dass wir beim hinten Rausspielen talentfrei sind?

Man kann die Frustration förmlich spüren. Den Umstand habe ich vor kurzem schon mal angemerkt bzw angesprochen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. Dezember 2024 um 10:43
    • #1.157
    Zitat von xtroman

Siehe Spezz93s Antwort - die 300K wurden als realistisch erwartbare Summe genannt, mancher eurer Fans taten dies aber als viel zu niedrig ab, da müsste schon deutlich mehr drin sein, um euren Namen zu verscherbeln.

Und natürlich betrifft das nicht alle KAC Fans, aber manche haben halt auch leider immer noch völlig absurde Vorstellungen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (2. Dezember 2024 um 10:49)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. Dezember 2024 um 10:44
    • #1.158
    Zitat von Spezz93

Sagen wir mal so, als ich damals von 300-500k im KAC Fredl geschrieben habe, kamen von einigen wenigen Usern zumindest die Aussagen, dass man doch nich XXX KAC heißen wird wegen den paar Fleck. War aber sicher nicht die Allgemeinheit.

IDM soll mit 300k dabei sein. Alperia angeblich 400-500k. Spusu wohl irgendwo dazwischen, Rest der Namenssponsoren wohl eher dahinter bei <250k angesidelt. Aus Linz heißts bspw., dass man da wohl einen eher verzweifelten Deal eingegangen ist.

Bei Bozen ist Alperia und die Dachmarke Südtirol Hauptsponsor. In Summe wird man vielleicht auf deine genannte hinkommen. Genaues weiß ich nicht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Dezember 2024 um 10:51
    • #1.159
    Zitat von Wodde77

Siehe Spezz93s Antwort - die 300K wurden als realistisch erwartbare Summe genannt, mancher eurer Fans taten dies aber als viel zu niedrig ab, da müsste schon deutlich mehr drin sein, um euren Namen zu „verschandeln“

Und natürlich betrifft das nicht alle KAC Fans, aber manche haben halt auch leider immer noch völlig absurde Vorstellungen.

Man muss aber dazu sagen, dass es auch KAC User gab, die da sehr realistisch unterwegs sind/waren. Ich glaube der KAC könnte was ähnliches rausschlagen wie der VSV, vielleicht bisserl mehr. Aber das wirds dann gewesen sein, auch wenn hier alle vom tollen Werbewert des KAC reden, ich seh nix, was da jetzt interessanter als bei den Mitkonkurrenten sein soll. Ich denke allerdings, dass man bei KAC noch viel Potential bei Klein/Mittelsponsoren hat, macht am Ende halt auch biserl ein Geld aus.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. Dezember 2024 um 11:05
    • #1.160

Ich finde die Diskussion um einen Werbewert bei Eishockeyvereinen sowieso eher befremdlich - ich kann mir absolut nicht vorstellen das sich da sechsstellige Sponsorbeträge irgendwie werbetechnisch rentieren.

• simsala
    NHL
    • 3. Dezember 2024 um 07:50
    • #1.161

Hab mir jetzt mal ein paar Stats angesehen:

Pkt: Petersen 23, Fraser 21, From 18, Aabo 18 (3. bester D der Liga!!) Mursak 14 (13 Spiele)

+/- Fraser +7, From +6, Unterweger +5, Petersen +4, Aabo +4 .... Schwinger -5, vanEe -8

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. Dezember 2024 um 12:11
    • #1.162
    Zitat von darkforest

KAC-Verteidiger vor Rückkehr: Clemens Unterweger will wieder Farbe ins Spiel bringen

...hier noch der gesamte Quendler - find's in diesem Fredl passender:

Clemens Unterweger will wieder Farbe ins Spiel bringen

Die Rotjacken warten auf die Rückkehr von Verteidiger Clemens Unterweger, der wieder zu alter Stärke finden möchte. Selbstkritisch wie immer legt er (auch sich selbst) den Finger in die Wunde.

Grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung. Im Fall von Clemens Unterweger dürfte es jedoch elegantes Schwarz sein. Der KAC-Verteidiger steht wieder auf dem Eis, sein Non-contact-Jersey, das er aufgrund seiner Verletzung tragen muss, weicht vom gelben Standard ab. „Ich will nicht aussehen, wie ein Plastiksackerl“, meint der 32-Jährige lächelnd, der im ersten Spiel nach der Länderspiel-Pause (5:3 gegen Asiago) ausgefallen ist. Unterweger haderte zuvor bereits, seine Form erlebte im Vergleich zum Vorjahr einen Strömungsabriss. Obwohl mit viel Eiszeit betraut (auch im Powerplay), fiel die Punkteproduktion mager aus (ein Assist). Im Vergleichszeitraum 2023/24 hatte er immerhin bereits sieben Zähler auf seinem Konto. Dies reduzierte auch seine Eiszeit von über, auf unter 20 Minuten pro Spiel (21:20 auf 19:43).

Ein möglicher Grund: Der Osttiroler hatte die gesamte Vorsaison mit Jesper Jensen Aabo ein Defender-Duo gebildet. Dieses Jahr erfolgte die Trennung – wohl um die übrigen Reihen besser auszubalancieren. Für Unterweger bedeutete dies einen Dämpfer. Er steht seiner Situation allerdings ehrlich und selbstkritisch gegenüber: „Wir haben als Mannschaft noch nicht das gezeigt, was wir können. Und auch ich selbst nicht.“ Ob er sich zu viel Druck auferlegt hatte? „Natürlich geht man motiviert und mit hohen Erwartungen an sich selbst in die Saison. Es läuft eben nicht immer, so wie man sich das vorstellt. Wichtig ist, dass man dabei bleibt und weiß, warum man was macht. Aber es liegt ja an einem selbst, dass man sich zurück kämpft.“ Auch aus diesem Grund wollte der 32-Jährige unbedingt zum Nationalteam Anfang November, um neue, positive Kraft zu schöpfen.

Die angezogene Handbremse im Spielaufbau, im präzisen Verteilen der Pucks, im schnellen und manchmal auch im riskanteren Passspiel – davon ist nicht Unterweger allein betroffen. Es wirkt, als würde sich der KAC heuer selbst fesseln. Unterweger: „Wir zeigen noch immer alte Schwächen. Wir müssen in der eigenen Zone einfacher spielen. Auch in der neutralen Zone müssen wir besser werden. Die Rückkehr von dort ins eigene Drittel ist ein wesentlicher Faktor. Damit werden wir die Möglichkeiten der Gegner limitieren und mehr Spiele gewinnen.“

Postma-Rolle vakant

Und: Die Postma-Rolle wollte bzw. konnte noch niemand übernehmen: „Vielleicht habe ich das unbewusst versucht, aktiv sag ich eher Nein“, pflichtet Unterweger bei. „Zu verbessern gibt es immer etwas. Aber in den letzten Jahren habe ich immer auf einem Level gespielt. Es stimmt: Offensiv ist bei mir heuer noch nicht viel zusammengelaufen. Aber auch das wird sich wieder ändern.“ Für den Co-Kapitän steht ein anderer Aspekt im Vordergrund: „Jeder gibt alles, stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Das ist das Wichtigste. Wir haben vergangenes Wochenende gut gepunktet. Es wird in die richtige Richtung gehen, die Top Sechs bleiben das Ziel.“

Der Angriff des Spitzenfeldes bzw. die Verteidigung der Position könnte bereits ab Freitag wieder mit Unterweger erfolgen. Bleibt der KAC-Abwehrmann ohne Symptome, darf er ab Mittwoch wieder in den offiziellen Trainingsbetrieb eingreifen. Dann entweder in unschuldigem Weiß oder leidenschaftlichem Rot.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (3. Dezember 2024 um 15:01)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Dezember 2024 um 14:57
    • #1.163

Jetzt wird er aber richtig poetisch, der Quendler...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Dezember 2024 um 15:23
    • #1.164
    Zitat von 3glav

Wir müssen in der eigenen Zone einfacher spielen. Auch in der neutralen Zone müssen wir besser werden. Die Rückkehr von dort ins eigene Drittel ist ein wesentlicher Faktor. Damit werden wir die Möglichkeiten der Gegner limitieren und mehr Spiele gewinnen.“

Leider gibt es aber seit September zu wenige Fortschritte, wenn es darum geht, dem Gegner früh das Tempo zu nehmen um ihn nicht ungehindert durch die neutrale Zone auf die Defender hin brausen zu lassen. Im Verbund mit der schwachen Verteidigung ist dieser gameplan (?) einfach ein ziemlicher Schas.

• tchibirev
    KHL
    • 4. Dezember 2024 um 17:27
    • #1.165

Der Kleine Zeitung Artikel hinterlässt Gemischtes:

- Gut, dass er zumindest ganz leicht das Thema aufmacht, dass die Postma Stelle fehlt an allen Ecken und Enden fehlt.

- Gut, dass auch Unterweger das öffentlich zugibt. Allein das sollte den Verantwortlichen zu denken geben, dass der nominell einzige von zwei Two-Way Defendern von sich aus AKTIV zugibt, dass er es nicht kann. Ich meine, mehr Finger in die Wunde legen kann man nicht.

Ich hoffe, die Kleine Zeitung wird im Laufe der Saison kritischer. "Lei lafn lossn" wäre die falsche Herangehensweise.

• obi
    NHL
    • 4. Dezember 2024 um 17:54
    • #1.166
    Zitat von tchibirev

- Gut, dass er zumindest ganz leicht das Thema aufmacht, dass die Postma Stelle fehlt an allen Ecken und Enden fehlt.

- Gut, dass auch Unterweger das öffentlich zugibt. Allein das sollte den Verantwortlichen zu denken geben, dass der nominell einzige von zwei Two-Way Defendern von sich aus AKTIV zugibt, dass er es nicht kann. Ich meine, mehr Finger in die Wunde legen kann man nicht.

Ich hoffe, die Kleine Zeitung wird im Laufe der Saison kritischer. "Lei lafn lossn" wäre die falsche Herangehensweise.

Würde auch seine Leistungen bis jetzt irgendwo in ein anderes Licht rücken, wenn er die Rolle hätte ausfüllen sollen und damit überfordert ist.

Stark, das auch zu sagen.

• Eiskalt
    NHL
    • 4. Dezember 2024 um 18:01
    • #1.167

Unterweger ist ein Charakterspieler aus meiner Sicht. Kritik ist angebracht. Umgekehrt sollte auch klar sein, dass Formschwankungen part of the game sind und mit Spielern die jahrelang im KAC-Dress liefern nicht zu hart ins Gericht gehen.

Problem ist halt, dass derzeit viele underperformen.

• Scott#13
    NHL
    • 4. Dezember 2024 um 19:12
    • #1.168
    Zitat von tchibirev

Glaubst du wirklich, dass irgendwem in der KAC orga nicht klar ist, dass da in der Defense was fehlt? Bei aller Ignoranz, die man OP über die Jahre vorgeworfen hat,- aber betriebsblind ist der sicher nicht. Von daher wird es Gründe und Überlegungen geben, warum man nicht handelt,- das Problem nicht erkannt zu haben ist sicherlich keiner. Vielleicht könnten wir die Diskussion dahingehend lenken und Überlegungen anstellen. Ich wäre gespannt, welche Argumente vorgebracht werden, die ein „nicht Handeln“ erklären, abseits der Pauschalargumente OP will nicht oder der KAC ist „pleite“.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Dezember 2024 um 19:31
    • #1.169

Ganz einfach.

Wenn es keine finanziellen Problrme sind - wobei auch die, zumindest mit einiger Mühe behebbar wären - bleibt entweder nur Ignoranz - was ich jetzt auch nicht glaube - oder die übliche Grundsturheit einer oder mehrerer handelnder Personen, übrig...

• obi
    NHL
    • 4. Dezember 2024 um 21:09
    • #1.170
    Zitat von Scott#13

Glaubst du wirklich, dass irgendwem in der KAC orga nicht klar ist, dass da in der Defense was fehlt? Bei aller Ignoranz, die man OP über die Jahre vorgeworfen hat,- aber betriebsblind ist der sicher nicht. Von daher wird es Gründe und Überlegungen geben, warum man nicht handelt,- das Problem nicht erkannt zu haben ist sicherlich keiner. Vielleicht könnten wir die Diskussion dahingehend lenken und Überlegungen anstellen. Ich wäre gespannt, welche Argumente vorgebracht werden, die ein „nicht Handeln“ erklären, abseits der Pauschalargumente OP will nicht oder der KAC ist „pleite“.

ich kann mir gut vorstellen, dass man meinte, dieses "Tempohockey" wird nochmal so weitergehen und mann kann die Mängel in der D damit outscoren; wie letztes Jahr.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 5. Dezember 2024 um 19:38
    • #1.171

passt zwar net wirklich hier rein... aber heftig find ich:

Wahnsinn! Grazer verbieten Fan-Utensilien des KAC
    Völlig kurios! In der heimischen ICE-Eishockey-Liga steigt nächste Woche am 15. Dezember das Duell zwischen Graz und dem KAC. Und die Steirer ...
    www.krone.at
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Dezember 2024 um 20:02
    • #1.172

Naja, da wird es dem neuen Mäzen der 99ers wohl nicht geschmeckt haben, wie "sein" Bunker völlig in roter Hand war.^^

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Dezember 2024 um 21:01
    • #1.173

Einfach alle Kacler in diesen Sektoren „neutrale“ rote Pullis anziehen.

Und im Falle eines Sieges der Bunker ist rot weiss skandieren. 🙂

Wobei ich mir gut vorstellen kann dass sich die 99ers rehabilitieren werden am 15ten.

PS.: In Wien wars früher auch weit cooler mit dem Auswärtssektor, das habens auch gut abgedreht dass die Auswärtsfans und Exilkärntner zusammenstehen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Dezember 2024 um 21:10
    • #1.174

Herr Jerich hat Eishockey noch nicht kapiert.

Fan Utensilien verbieten, naja.

Das hat einen Hauch von Leningraz...:ironie:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. Dezember 2024 um 21:19
    • #1.175
    Zitat von Skuggan #4

Naja, da wird es dem neuen Mäzen der 99ers wohl nicht geschmeckt haben, wie "sein" Bunker völlig in roter Hand war.^^

Da bekommt der Gesang: Rot & weiß das sind Farben, die wir in unseren Herzen tragen gleich noch mehr Bedeutung 😂