1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Juni 2023 um 10:45
    • #2.426
    Zitat von Wodde77

Der finanzielle Background wäre vorhanden, ja.

Aber warum sollte 28 Black soviel zahlen, was hätten sie davon?

Wir reden ja nicht von einem Mäzen aus Liebhaberei, sondern von einem Sponsor der einen Werbegegenwert haben möchte.

Und nichts gegen den KAC, aber ich denke nicht das der Werbewert auch nur irgendeines ICE Vereins in dieser Höhe liegt.

Bin da bei dir. Ich glaub gerne, dass der KAC keine große Mühe haben sollte einen (Namens) Sponsor zu finden, dass der dann aber ohne Rücksicht auf Verlust Geld reinstecken wird und damit die HH Aufwendungen vergessen lässt, glaub ich eher kaum. Wir reden da halt immer noch von einem Verein, in einer mittemäßig beliebten Sportart, mit mittelmäßiger Medienpräsenz, in einer relativ kleinen Stadt. Ohne genau zu wissen, was andere Namenssponsoren in der Liga zahlen, schätze ich mal, dass sich die meisten Beträge irgendwo zwischen 300 und 600k abspielen (Red Bull ausgenommen)...

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 17. Juni 2023 um 11:13
    • #2.427

Ich denke dass die Summe für ein Namenssponsoring beim KAC deutlich höher liegt.

Pilloni wird das aussitzen und nur einen Namrnssponsor an Bord holen wenn es sich wirklich auszahlt. Sonst lieber 2 Saisonen einen magereren Kader, bevor man für ein paar Hundertausend seinen Namen verscherbelt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Juni 2023 um 11:20
    • #2.428
    Zitat von Key Player

Ich denke dass die Summe für ein Namenssponsoring beim KAC deutlich höher liegt.

Pilloni wird das aussitzen und nur einen Namrnssponsor an Bord holen wenn es sich wirklich auszahlt. Sonst lieber 2 Saisonen einen magereren Kader, bevor man für ein paar Hundertausend seinen Namen verscherbelt.

Wo bewegen wir uns deiner Meinung nach da?

Schon klar, dass man mehr rausholen will, aber wie gesagt ich glaube das Ligaweit wohl kaum ein Namenssponsor über die 500k geht. Der größte nach RB wird wohl Alperia sein, vielleicht gibt's da Infos von Hansi79 wieviel da ca. fließt...

Ich glaub übrigens dein letzter Satz, fasst recht gut zusammen was ein Problem für den KAC sein könnte. Nämlich sich so schnell wie möglich der (neuen) Realität anzupassen..

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 17. Juni 2023 um 11:36
    • #2.429
    Zitat von Spezz93

Wo bewegen wir uns deiner Meinung nach da?

Schon klar, dass man mehr rausholen will, aber wie gesagt ich glaube das Ligaweit wohl kaum ein Namenssponsor über die 500k geht. Der größte nach RB wird wohl Alperia sein, vielleicht gibt's da Infos von Hansi79 wieviel da ca. fließt...

Ich glaub übrigens dein letzter Satz, fasst recht gut zusammen was ein Problem für den KAC sein könnte. Nämlich sich so schnell wie möglich der (neuen) Realität anzupassen..

Bitte kein Mitleid!

Macht euch nicht zu viel Sorgen um den KAC. Das wird schon.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Juni 2023 um 11:40
    • #2.430
    Zitat von Key Player

Bitte kein Mitleid!

Macht euch nicht zu viel Sorgen um den KAC. Das wird schon.

Ich mach mir keine Sorgen um euch, wenns nach mir gehts sollts am Hungertuch nagen. ;)

Ist nur eine normale Diskussion über Sponsoring und meine Einschätzung dazu...

• Hansi79
    LAGREINER
    • 17. Juni 2023 um 12:01
    • #2.431

Mit Alperia und der Dachmarke Südtirol müssten es rund 400.000 sein. Genaue Zahlen ist schwer rauszufinden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Juni 2023 um 12:13
    • #2.432
    Zitat von Yul

Nicht immer geht es aber um die Gegenrechnung des reinen Werbewertes...

Womit wir wieder bei der Liebhaberei wären🤷🏻‍♂️

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Juni 2023 um 12:16
    • #2.433
    Zitat von Key Player

Mit dieser Einstellung wird das sicher einfach werden ;)
    Mal zum Vergleich, soweit ich mich erinnere waren es beim VSV mit Panaceo an die 300k.

• oremus
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 12:35
    • #2.434
    Zitat von Spezz93

Bin da bei dir. Ich glaub gerne, dass der KAC keine große Mühe haben sollte einen (Namens) Sponsor zu finden, dass der dann aber ohne Rücksicht auf Verlust Geld reinstecken wird und damit die HH Aufwendungen vergessen lässt, glaub ich eher kaum. Wir reden da halt immer noch von einem Verein, in einer mittemäßig beliebten Sportart, mit mittelmäßiger Medienpräsenz, in einer relativ kleinen Stadt. Ohne genau zu wissen, was andere Namenssponsoren in der Liga zahlen, schätze ich mal, dass sich die meisten Beträge irgendwo zwischen 300 und 600k abspielen (Red Bull ausgenommen)...

vergessen hast noch in einem ökonomisch strukturschwachen Gebiet, wo sich gleich 4! Vereine in den beiden beliebtesten Mannschaftssportarten als jeweilige Vertreter der obersten nationalen Ligen, also sprich Austria Klagenfurt, WAC, VSV und der KAC um Sponsoren bemühen müssen. Das ist schon eine Herkulesaufgabe, um die ich keinen beneide.

• #74JL
    EBEL
    • 17. Juni 2023 um 12:45
    • #2.435
    Zitat von oremus

vergessen hast noch in einem ökonomisch strukturschwachen Gebiet, wo sich gleich 4! Vereine in den beiden beliebtesten Mannschaftssportarten als jeweilige Vertreter der obersten nationalen Ligen, also sprich Austria Klagenfurt, WAC, VSV und der KAC um Sponsoren bemühen müssen. Das ist schon eine Herkulesaufgabe, um die ich keinen beneide.

Du willst doch nicht die anderen 3 Provinzler mit dem ehrwürdigen großen KAC vergleichen. 8o

• schooontn
    nicht liken!
    • 17. Juni 2023 um 13:06
    • #2.436

Mir ist 28Black eigentlich schon ziemlich suspekt. So wie es RichEnergy in der Formel 1 bei Haas war oder KAIF bei Leoben. Ein Getränk, dass es eigentlich im Grunde praktisch nirgends zu kaufen gibt, dass aber - zumindest wird es behauptet - über Sportsponsoring massiv beworben wird und enorm viel Kohle zur Verfügung hat. Vielleicht bin ich da zu misstrauisch, aber das wirkt für mich immer recht fragwürdig. Hier stand dass es in der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein ein Kultgetränk ist, komischerweise kann man von der offiziellen Homepage nur nach Deutschland bestellen und nicht in die angeblichen Destinationen wo man kultig sein soll. Dazu ein Instagram Account, bei dem man offensichtlich Likes gekauft hat, Google Trends die praktisch gar kein Interesse an der Marke zeigen, das offensichtlich schon wieder beendete Engagement bei der Austria etc. Für mich sind das zu viele Warnsignale, auch wenn bei 28Black zumindest ein großer Vertrieb dahinter steht (und nicht wie z.B. bei KAIF die Firmenadresse eine Privatwohnung ist).

• thompson
    Nationalliga
    • 17. Juni 2023 um 13:38
    • #2.437
    Zitat von Bobby

Oder es steht um den KAC so schlecht das sie sich die Briefmarke nicht mehr leisten können.

Wär ein Grund für die Nicht Aussendung des ABO Brief :veryhappy:

Brief ist out bekommst per Mail 🤣😉

• Yul
    Teichkanadier
    • 17. Juni 2023 um 14:01
    • #2.438
    Zitat von Wodde77

Womit wir wieder bei der Liebhaberei wären🤷🏻‍♂️

Liebhaberei im betriebswirtschaftlichen Kontext ist ja nicht erlaubt.

• Yul
    Teichkanadier
    • 17. Juni 2023 um 14:05
    • #2.439
    Zitat von hockeyfan#22

Stimmt, Sponsoren wollen ihr Geld verschenken :ironie:

Das meinte ich nicht. Aber egal

W

Es gibt auch Kooperations oder Listungsmöglichkeiten mit Sponsorpartern... etc. Bspw. Hinter usw.

• IwoTom
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 14:37
    • #2.440
    Zitat von Spezz93

..was ein Problem für den KAC sein könnte. Nämlich sich so schnell wie möglich der (neuen) Realität anzupassen..

Ich weiss du bist kein „Roter“ aber triffst es mit diesem (Halb) Satz schon sehr treffend! :prost:

Nur genau das will mir aber einfach nicht in den Kopf und ist für mich ganz einfach wirtschaftlich fahrlässig!!

Normalerweise (zumindest meiner Ansicht nach) muss man schon seit mind. 4- 5 Jahren so agieren, als ob es die Zuwendungen von HH nicht gäbe!

Wenn es so ist und so sieht es aus, muss klar gesagt werden dass inkeiner Firma so gearbeiten werden kann und könnte, wie hier gewerkelt wird!

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Juni 2023 um 14:42
    • #2.441
    Zitat von schooontn

Mir ist 28Black eigentlich schon ziemlich suspekt.

28Black kannst zb auch ganz normal beim Interspar und auch beim Billa+ kaufen (zuletzt im Südpark so gesehen)...

Hinter 28Black steht die Fa. Splendid Drinks aus Luxemburg, die wiederum gehört zu den größten Getränkegrosshändlern Deutschlands... ich denke da musst du dir keine Gedanken machen, vorausgesetzt sie werden wirklich Hauptsponsor vom KAC...

Splendid Drinks – Wikipedia

• KAC_1976
    EBEL
    • 17. Juni 2023 um 16:06
    • #2.442

totalversagen in Sachen Kommunikation nach aussen (Ausnahme- statistiken), intern war es auch nicht besser zwischen Trainer und Management, kein Management in der Wirtschaft würde das überleben.... so kann man eine gute Marke mittelfristig zerstören

• oremus
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 16:23
    • #2.443
    Zitat von KAC_1976

totalversagen in Sachen Kommunikation nach aussen (Ausnahme- statistiken), intern war es auch nicht besser zwischen Trainer und Management, kein Management in der Wirtschaft würde das überleben.... so kann man eine gute Marke mittelfristig zerstören

Die „Marke“ KAC kann man nicht zerstören, weil sie in den Herzen der Fans lebt und dort unabhängig vom Verhalten eines Manager, oder Trainer (alles austauschbar) immer verankert sein wird. Wie heißt es so schön: Alles im Leben ist Veränderungen unterzogen, die Freunde, der Wohnort, sogar der Ehepartner, aber niemals der Verein, dem man von Kinderbeinen an die Daumen gedrückt hat.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Juni 2023 um 17:52
    • #2.444
    Zitat von IwoTom

Ich weiss du bist kein „Roter“ aber triffst es mit diesem (Halb) Satz schon sehr treffend! :prost:

Nur genau das will mir aber einfach nicht in den Kopf und ist für mich ganz einfach wirtschaftlich fahrlässig!!

Normalerweise (zumindest meiner Ansicht nach) muss man schon seit mind. 4- 5 Jahren so agieren, als ob es die Zuwendungen von HH nicht gäbe!

Wenn es so ist und so sieht es aus, muss klar gesagt werden dass inkeiner Firma so gearbeiten werden kann und könnte, wie hier gewerkelt wird!

Da muss ich dir absolut recht geben.

Nur, Herr Pilloni scheint mir nicht dafür bekannt zu sein, mehr Schritte zu tun, als es unbedingt notwendig ist.

Der Coach Petri Rauswurf reißt sicherlich ein großes Loch in die Vereinskasse.

Wenn es sportlich jetzt nicht entscheidend bergauf geht - wie von vielen erhofft - wäre der Schritt für die Würschte gewesen.

Was jetzt den Namenssponsor betrifft:

300k bis 500k sind wohl realistisch.

Mehr gibt wohl die ICE werbetechnisch nicht her.

Da muss man sich dann wohl zusätzlich um Kleinsponsoren bemühen.

Begleitend mit einer Straffung der Staffgehälter bzw mit der zu besetzenden Posten.

Hauptaugenmerk muss weiterhin die KM haben.

Das ist ja das 'Hauptgeschäft'.

Da wäre es angebracht, jemand zu haben, der auch 'Krisenmanagement' kann.

Da scheint mir Herr Pilloni falsch am Platz.

• IwoTom
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 18:04
    • #2.445
    Zitat von oremus

Die „Marke“ KAC kann man nicht zerstören, weil sie in den Herzen der Fans lebt …..

Gebe dir nicht nur Recht, sondern auch ein „Like“!!

NUR ..

vom „im Herzen sein“ alleine, kann der KAC auch nicht (finanziell) überleben!

[leider]

Zum Teil spürt der Verein „diese Liebe“ natürlich beim Abo-Verkauf, welcher auch einen gewissen Punkt im Budget ausmacht, aber beiweitem nicht den Grössten!

• kacfan12
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 18:07
    • #2.446
    Zitat von IwoTom

Gebe dir nicht nur Recht, sondern auch ein „Like“!!

NUR ..

vom „im Herzen sein“ alleine, kann der KAC auch nicht (finanziell) überleben!

[leider]

Zum Teil spürt der Verein „diese Liebe“ natürlich beim Abo-Verkauf, welcher auch einen gewissen Punkt im Budget ausmacht, aber beiweitem nicht den Grössten!

Naja wir reden bei den Abos von rund 2 Mio Euro. Wennst die Heidi Mille weg tust, ist das sehr wohl die größte Einnahmequelle

• IwoTom
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 18:10
    • #2.447
    Zitat von kacfan12

Naja wir reden bei den Abos von rund 2 Mio Euro. Wennst die Heidi Mille weg tust, ist das sehr wohl die größte Einnahmequelle

„Mea Culpa“ … dann habe ich mich enorm vertan :prost: :prost:

Thx 🙏

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 17. Juni 2023 um 18:10
    • #2.448

Sehr romantisch dieser Gedankengang, nach aber ein paar wenigen Jahren die man aufgrund fehlender finanzieller Mittel im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt wäre, würden sich der Verein ganz bestimmt aus den Herzen vieler Fans verabschieden

Ihr solltet nicht vergessen das die Klagenfurter Fans nörgeln auf höchstem Niveau gewöhnt sind und nicht unbedingt dafür bekannt sind die geduldigsten und vergebendsten zu sein

• Eiskalt
    NHL
    • 17. Juni 2023 um 18:36
    • #2.449

Wenn man nicht vorne mitspielt sinkt auch der Werbewert. D.h. Aussitzen ist mMn nicht die richtige Taktik. Und Millionen wird es ohnehin nicht geben.

Zitat von Key Player

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 17. Juni 2023 um 23:32
    • #2.450
    Zitat von hockeyfan#22

Ihr solltet nicht vergessen das die Klagenfurter Fans nörgeln auf höchstem Niveau gewöhnt sind und nicht unbedingt dafür bekannt sind die geduldigsten und vergebendsten zu sein

Ein paar hundert Fans finden einfach alles super was der Verein macht, die würden sogar einen Farbenwechsel der Dressen in Blau-Weiß mittragen, aber die haben wahrscheinlich auch nichts anderes im Leben.

Grundsätzlich sind wir aber trotzdem sehr geduldig, die Verantwortlichen wollen dies aber offensichtlich wirklich ausreizen und auf die Probe stellen, wie es derzeit scheint. Mir fehlt in letzter Zeit die positive Stimmung, sehr schade.