1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • obi
    NHL
    • 6. Oktober 2024 um 21:00
    Zitat von OutLaw3011

Genial, das muss es sein.

Bei Dahm ist die Verteidigung (mit-)schuld an den durchwachsenen Leistungen und damit kein Zweifel aufkommt, ist natürlich Vorauer (mit-) schuld, auch wenn er gar nicht spielt, weil er keine Alternative ist.

Pfuh, der arme KAC. Die ganze Mannschaft ist verunsichert, weil Vorauer ach so unsicher ist und das auf die armen, armen Vorderleute überträgt. Und Dahm leidet halt leider unter der schwachen Verteidigung.

Würde Pilloni zumindest Bescheid geben, dass ein Verteidiger auch Dahm wieder zur Topform führen wird, falls er das noch nicht gekneisst hat 😉

Das Backup-Problem hat man dann natürlich immer noch, aber ein Dahm in gewohnter Form macht ohnehin 90% der Spiele, also relativ vernachlässigbar. Aber zur Sicherheit würde ich den Backup natürlich tauschen, nicht dass er von der Bank aus die ganze Mannschaft ebenfalls verunsichert.

Und nein, ich habe die heutige Partie nicht gesehen, aber Vorauer hat 6 Gegentore bekommen und wird wohl mindestens an 4 die alleinige Schuld bekommen. 😊

Alles anzeigen

ich denk nüchtern betrachtet alleine Schuld bist nie. Aber 2 darf er wohl nicht bekommen. die schnellen weiteren Gegentore waren dann kollektives - mentales - Versagen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2024 um 21:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von OutLaw3011

Und nein, ich habe die heutige Partie nicht gesehen, aber Vorauer hat 6 Gegentore bekommen und wird wohl mindestens an 4 die alleinige Schuld bekommen. 😊

Maximal bei 2 Mitschuld, wobei das mMn nicht so arge Keks waren wie vom Dahm letztens. Er hat uns aber auch mit einigen guten Saves vor einer noch höheren Niederlage bewahrt. Richtiger Highlight-Save war keiner dabei, und wir warten im Endeffekt trotzdem noch auf eine richtig gute Leistung vom Vorauer.

Trotzdem, was mich echt anzipft, ist der Umstand, dass er heute wieder einmal komplett im Stich gelassen worden ist von seinen Vorderleuten, 4 Tore gehen eindeutig auf ein Versagen in der Defense zurück, mindestens 3 Tore davon hätt der Dahm genauso bekommen, weil als Goalie einfach machtlos bist, wenn die Leut so allein vorm Tor stehen gelassen werden.

Aber wie gesagt, der Florian müsst halt auch einmal mit einer Leistung aufzeigen wie das eben zB Wraneschitz tut. Ich versteh den KAC diesbezüglich aber auch nicht. Entweder man sieht etwas im Vorauer, spielt mit ihm als Backup und gibt ihm dementsprechend viele Spiele oder man holt einen anderen Backup, wenn man der Meinung ist, dass es beim Vorauer nicht reicht. Aber so wie die letzten beiden Jahre, also mit Vorauer, der nie spielt ist mMn einfach schwachsinnig. Nicht umsonst haben eigentlich alle professionellen Eishockeyteams zwei Tormänner, die sich die Last halbwegs aufteilen. Die Rechnung eines überspielten Dahms haben wir dann in den letzten beiden Playoffs bezahlen können. Also irgendwie ist das echt nicht schlüssig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Oktober 2024 um 21:20
    Zitat von OutLaw3011

Genial, das muss es sein.

Bei Dahm ist die Verteidigung (mit-)schuld an den durchwachsenen Leistungen und damit kein Zweifel aufkommt, ist natürlich Vorauer (mit-) schuld, auch wenn er gar nicht spielt, weil er keine Alternative ist.

Pfuh, der arme KAC. Die ganze Mannschaft ist verunsichert, weil Vorauer ach so unsicher ist und das auf die armen, armen Vorderleute überträgt. Und Dahm leidet halt leider unter der schwachen Verteidigung.

Würde Pilloni zumindest Bescheid geben, dass ein Verteidiger auch Dahm wieder zur Topform führen wird, falls er das noch nicht gekneisst hat 😉

Das Backup-Problem hat man dann natürlich immer noch, aber ein Dahm in gewohnter Form macht ohnehin 90% der Spiele, also relativ vernachlässigbar. Aber zur Sicherheit würde ich den Backup natürlich tauschen, nicht dass er von der Bank aus die ganze Mannschaft ebenfalls verunsichert.

Alles anzeigen

Es geht ja nicht nur um heute.

Wann hat Vorauer eine Partie aus dem Feuer gerissen?

Wie hoch ist seine % auf die gesamte Saison und auch heute?

Das sind unterirdische Werte.

Auch für einen Backup.

Einen kleiner Vergleich mit Wraneschitz von den Caps.

Sieg in Graz, 95%

Und er ist auch Backup...

• Beobachter 2020
    Hobbyliga
    • 6. Oktober 2024 um 21:44

Armer KAC! Man hat bis auf Postma alle Legionäre, die ausnahmslos weit über 30 sind, gehalten. Dass der spielerische Level sinken und die Verletzungsgefahr steigen könnte, hat man offensichtlich ignoriert. Dahm, Mursak und Heuburger sind sicher keine Kleinverdiener - also, wie und wo sollte man mit Qualität nachrüsten? Bei allen Vereinen, abgesehen von Laibach, dominieren die Ausländer in allen Kategorien, bei uns bis auf From noch niemand. Pilloni sollte schnellsten einen Hauptsponsor finden!!

• obi
    NHL
    • 6. Oktober 2024 um 22:03
    Zitat von Beobachter 2020

Armer KAC! Man hat bis auf Postma alle Legionäre, die ausnahmslos weit über 30 sind, gehalten. Dass der spielerische Level sinken und die Verletzungsgefahr steigen könnte, hat man offensichtlich ignoriert. Dahm, Mursak und Heuburger sind sicher keine Kleinverdiener - also, wie und wo sollte man mit Qualität nachrüsten? Bei allen Vereinen, abgesehen von Laibach, dominieren die Ausländer in allen Kategorien, bei uns bis auf From noch niemand. Pilloni sollte schnellsten einen Hauptsponsor finden!!

Aabo Glaub ich bei der plus minus ganz gut dabei oder ?;)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 6. Oktober 2024 um 22:42

Viele sind jetzt überrascht dass wir nicht mehr performen.

Die Mannschaft wurde den zweiten Sommer in Folge ordentlich abgespeckt nach dem Motto, wird schon gehen.

Geht eben nicht wenn man vorne mitspielen will. Dahm ist fast 40. Back-up haben wir keinen. Petersen durfte bleiben weil er es deutlich billiger macht und Pilloni weiß dass er mit der aktuellen Brieftasche keinen „jungen Petersen“ bekommt.

Diese Saison wird ne harte Nummer.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2024 um 23:03
    • Offizieller Beitrag

Geh, malts nicht gleich alle schwarz, die Saison ist noch jung und letztes Jahr war man zu gleicher Zeit auch nicht besser unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere. Haben wir nicht irgendwann mal 4 oder 5 Spiele am Stück verloren?

Man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass wir wieder den Grunddurchgang souverän gewinnen, aber deswegen muss die Saison ja auch nicht gleich eine schlechte sein. Also mal abwarten, wie es weiter geht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 6. Oktober 2024 um 23:26
    Zitat von MacReady

Geh, malts nicht gleich alle schwarz, die Saison ist noch jung und letztes Jahr war man zu gleicher Zeit auch nicht besser unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere. Haben wir nicht irgendwann mal 4 oder 5 Spiele am Stück verloren?

Man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass wir wieder den Grunddurchgang souverän gewinnen, aber deswegen muss die Saison ja auch nicht gleich eine schlechte sein. Also mal abwarten, wie es weiter geht.

Also das Potential ist ja erkennbar - die Mannschaft zeigt ja phasenweise tolles Eishockey. Was derzeit fehlt ist die Konstanz und Kompaktheit v.a. in der Defensive. Die Phasen der Unordnung unmittelbar nach Gegentreffern sind besonders auffällig...und einige Leistungsträger haben definitiv noch Luft nach oben.

Ich bin aber guter Dinge, dass man das im Laufe der Saison in den Griff bringen wird...auch Dahm wird sich konsolidieren und wieder Partien reissen.

Ausfälle in dieser Phase der Saison sehe ich nicht so dramatisch. Eher sehe ich es als Vorteil, dass junge Spieler lernen, in verantwortungsvolle Rollen zu wachsen...was ja gerade gegen Saisonende wiederum ein Plus sein kann.

• dexta20
    Jugend forscht
    • 7. Oktober 2024 um 07:56

Also ich bin mir fast sicher das wir mit gewohnten Goaltending bzw. Stärkeren Goaltending (sowohl von Dahm und Vorauer) diese Diskussion nicht führen würden weil wir dann vermutlich die Spiele gegen Graz und Pustertal gewonnen hätten :kaffee:

Dahm kaschierte in den letzten Jahren doch immer wieder Schnitzer der Verteidigung, heuer ist er leider nicht auf diesem Level. Bin gespannt wie lange man bei diesem Level im Tor zusieht/zuwartet.

• simsala
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 09:04

Aktuell mach ich mir noch keine Sorgen. Wir haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen und die Vorbereitung war auch nicht optimal. Aber es ist erst Anfang Oktober und es liegen noch 5 Monate Eishockey vor uns. Genug Zeit also. Und Pilloni und das Trainerteam werden schon wissen wann bzw ob zum Nachrüsten ist. 8)

E: Man sollte auch im Hinterkopf haben dass es mit Bozen, Salzburg, Graz heuer 3 Top Mannschaften gibt. Also eine Platzierung im GD irgendwo um Platz 4/5 wäre absolut kein Beinbruch. Playoff ist dann eh ein anderes Thema ;)

2 Mal editiert, zuletzt von simsala (7. Oktober 2024 um 09:16)

• Fridolin
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 09:11
    Zitat von simsala

. Und Pilloni und das Trainerteam werden schon wissen wann bzw ob zum Nachrüsten ist. 8)

Im Ernst? :)

• simsala
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 09:18
    Zitat von Fridolin

Im Ernst? :)

Ja. Er is ja auch nicht auf der Nudelsuppn daher geschwommen. Auch wenn er unseren Forumsexperten natürlich bei weitem nicht das Wasser reichen kann 8o ^^

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 7. Oktober 2024 um 09:45

Grundsätzlich sollte und wird er das wissen, die Frage ist halt ob dann der geeignete Spieler am Markt ist - denn wenn, dann brauchen wir einen Abwehrchef und nicht irgendeinen Billigsdorferlegio. Das Problem ist halt, dass man dafür auch einen entsprechenden Preis zahlen müsste, was nicht passieren wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Pilloni im Sommer auch den einen oder anderen Abwehrspieler am Radar hatte, der dann halt ein besseres Angebot bekam (siehe Albano).

Was ich Pilloni aber doch zutraue bzw. wovon ich überzeugt bin - dass er bei einer entsprechenden Chance zuschlägt, auch zu einem Zeitpunkt wo damit nicht unbedingt zu rechnen ist. Aber jetzt einen Gregorc 2.0 zu verpflichten, halte ich für einen Fehler (auch wenn Gregorc nicht schlecht war, aber nicht der ist, den wir brauchen).

• kacfan12
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 10:24

Im Endeffekt hat man sich auch in der Offensive verspekuliert. Von Pastujov konnte man sich doch einiges an Punkten erwarten, das ist trotz viel Einsatz ernüchternd. Peeters fällt überhaupt nicht auf, da ist gar nichts. Selbst Petersen hat gemeint man hat nicht mehr so viele Spieler die viele Punkte machen können. Das hätte ich vor der Saison nicht gesagt, da hätte ich gedacht, dass die 3 Stürmer die Abgänge in Sachen Scoring kompensieren können. Dazu kommt dann noch ein unerwartetes Problem im Goaltending und die zu erwartenden Probleme in der Abwehr

Scott#13
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 10:24
    Zitat von Key Player

Viele sind jetzt überrascht dass wir nicht mehr performen.

Die Mannschaft wurde den zweiten Sommer in Folge ordentlich abgespeckt nach dem Motto, wird schon gehen.

Geht eben nicht wenn man vorne mitspielen will. Dahm ist fast 40. Back-up haben wir keinen. Petersen durfte bleiben weil er es deutlich billiger macht und Pilloni weiß dass er mit der aktuellen Brieftasche keinen „jungen Petersen“ bekommt.

Diese Saison wird ne harte Nummer.

War eigentlich klar und wurde hier ja auch Seiten lang erörtert. Passt alles zusammen, hat der Kader, trotz Qualitätsverlust, nachwievor Top4 Potential. Das „Zusammenpassen“ wird halt die Frage sein. Alle müssen gesund bleiben, der ein oder andere braucht eine Saison, in der er überperformt. Der ein oder andere ältere Spieler muss das zusätzliche Jahr noch körperlich auf Höchstniveau stemmen. Das sind einige Variablen die stimmen müssen, das Risiko ist man bewusst eingegangen. Wohl auch nicht ganz freiwillig, aber wohl auch zu Recht. Das bisher Gezeigte lässt darauf schließen, dass dies klappen kann, wenngleich es kein Selbstläufer wie letze Saison wird. Ich denke, OP kann’s gechillt angehen, das Hockey das geboten wird ist nachwievor okay und zieht die Fans an und mit, Siegesserien wird’s halt weniger geben und Licht und Schatten werden sich abwechseln. Da haben wir zumindest immer etwas zu diskutieren:-).

Scott#13
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 10:33
    Zitat von kacfan12

Im Endeffekt hat man sich auch in der Offensive verspekuliert. Von Pastujov konnte man sich doch einiges an Punkten erwarten, das ist trotz viel Einsatz ernüchternd. Peeters fällt überhaupt nicht auf, da ist gar nichts. Selbst Petersen hat gemeint man hat nicht mehr so viele Spieler die viele Punkte machen können. Das hätte ich vor der Saison nicht gesagt, da hätte ich gedacht, dass die 3 Stürmer die Abgänge in Sachen Scoring kompensieren können. Dazu kommt dann noch ein unerwartetes Problem im Goaltending und die zu erwartenden Probleme in der Abwehr

Ich würde es nicht „verspekuliert“ nennen: bei Pastujov hat man riskiert, ist halt (bisher) nicht aufgegangen. Bei Peeters haben viele von Anfang an gesagt, dass der Zeit brauchen wird. Das dies nur bedingt eine Kompensation der Abgänge ist, wurde ja auch von OP so angedeutet. Was tatsächlich etwas überraschend kommt- und damit hat man in der Form nicht gerechnet, ist das Goaltending. Einiges an Risiko beim Kader wollte man mit Dahms Rückhalt kompensieren, dies geht halt im Moment überhaupt nicht auf.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 7. Oktober 2024 um 10:45
    Zitat von Scott#13

Was tatsächlich etwas überraschend kommt- und damit hat man in der Form nicht gerechnet, ist das Goaltending. Einiges an Risiko beim Kader wollte man mit Dahms Rückhalt kompensieren, dies geht halt im Moment überhaupt nicht auf.

Das scheint wirklich das größte Problem zu sein, was Dahm in den letzten Saisonen kaschiert hat, wird jetzt mit einer qualitativ noch schwächeren Defensive deutlich sichtbar. Um ganz vorne dabei zu sein bräuchtest eigentlich 2 neue Verteidiger, wir können hoffen dass überhaupt einer kommt...

darkforest
    7004 days since 🏆
    • 7. Oktober 2024 um 10:49
    Zitat von kacfan12

Aktuell mache ich mir noch keine Sorgen: Wir haben letzte Saison auch erst später wirklich zu unserem Spiel gefunden.

Vor allem ums Tore schießen mach ich mir wenig Sorgen. Ja, etwas meht Punch im PP wäre noch wünschenswert. Aber prinzipiell funktioniert die Offensive.

Aktuelles Torverhältnis 25:26

Torverhältnis vorige Saison Spieltag 8: 28:28

Lag zu diesem Zeitpunkt auch an den Goalieleistungen. Daher ist vorweg mal wichtig, dass Dahm bzw. eigentlich die gesamte D (beginnend bei den Stürmern) wieder in die Spur findet.

• Fridolin
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 10:54
    Zitat von kacfan12

Sehe ich genau so. Ich habe mir von den Neuzugängen doch wesentlich mehr erwartet. Ausnahme ist From, der hat mich echt positiv überrascht. Pastujov haut sich voll rein, ist aber vom Skill Set doch einigermaßen limitiert. Von Peeters ist rein gar nichts zu sehen, hat auch große Probleme beim Spielverständnis und Anbindung, bisher die Enttäuschung schlecht hin. Noch dazu kommt das Mursak nicht am Center spielen kann und Herburger lange ausfällt, da sind wir auch alles andere als optimal aufgestellt.

Nickl gefällt mir ganz gut, spielt geil am Körper, das er kein offensiv Zauberer ist hat man aber schon vorher gewusst. Hier konnten die Abgänge von Postma aber auch von Vallant bisher nicht kompensiert werden. Die Verteidigung wirkt verunsichert, da fehlt einfach ein Leader. Das halte ich auch für die wichtigste Position die man besetzten sollte.

Am wenigsten Sorgen mache ich mir um Dahm, der hat schon oft gezeigt was er kann, der hat Qualität und das wird auch wieder besser werden. Von Vorrauer hab ich bis jetzt keine wirklich überzeugende Partie gesehen, so ehrlich muss man sein.

Insgesamt hab ich meine Erwartungen an die Saison jetzt nach unten korrigiert, wir haben viel Qualität verloren, die nur teilweise ersetzt worden ist.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 7. Oktober 2024 um 11:18
    Zitat von Fridolin

Insgesamt hab ich meine Erwartungen an die Saison jetzt nach unten korrigiert

dadurch wird aber dein Abo nicht billiger 😅

• aku
    KHL
    • 7. Oktober 2024 um 11:37

Ich bin auch enttäuscht, ob der letzten Ergebnisse, insbesondere das Kollektiv-Versagen im Mitteldrittel wie in Fehervar oder gestern gegen Pustertal geben definitv Grund zu Sorge.

Daraus abzuleiten, dass diese Saison "zum Kübeln" ist finde ich dann aber doch überzogen, es geht noch sehr lang, da kann noch sehr viel passieren, vorausgesetzt, man zieht die richtigen Schlüsse und macht das, was erfolgreiche Teams in so einer Situation auszeichnet, nämlich daraus zu lernen und entsprechend zu wachsen. Und das Potenzial hierfür hat unser Kader definitiv.

Ich bleibe dabei: Es ist mir allemal lieber einen Kader mit Obersteiner, Van Ee, Hochegger, Nickl, Maier, Sablattnig, Preiml, Klassek, von mir aus auch Peeters und Schwinger etc. zu haben und im Wissen um das Entwicklungspotenzial dieser Truppe den einen oder anderen Durchhänger in Kauf zu nehmen, als eine blutleere Legio-Truppe wie in Villach vorgesetzt zu bekommen. Diese Mannschaft wird sich finden und uns noch viel Freude bereiten, "Panikmache" ist jetzt fehl am Platz.

Die einzige für mich unverständliche Ungereimtheit ist die Goalieposition. So leid es mir tut, aber keiner sieht in Vorauer eine kommende Nummer eins, ein weiteres Festhalten an ihm bringt niemanden etwas, auch Vorauer ist mittlerweile so "stigmatisiert", dass es für ihn auch nicht allzu lustig sein kann, in dieser Konstellation weiterzumachen. Hier sollte man wohl reagieren.

• kacfan12
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 11:40

Was ist die Alternative zu Vorauer? Im eigenen U20 Team kommt anscheinend auch nichts nach, habe da gerade am Wochenende mit einem Spielervater gesprochen

In Wahrheit wirds die nächsten Jahre ein Legio sein müssen, wer macht dann den Backup? Schwieriges Thema

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Oktober 2024 um 11:56
    Zitat von kacfan12

Was ist die Alternative zu Vorauer? Im eigenen U20 Team kommt anscheinend auch nichts nach, habe da gerade am Wochenende mit einem Spielervater gesprochen

In Wahrheit wirds die nächsten Jahre ein Legio sein müssen, wer macht dann den Backup? Schwieriges Thema

Hmm, ich habe da, aber von anscheinend einem anderen Spielervater also du, was ganz anderes übern Patrick Müller gehört!

• kacfan12
    NHL
    • 7. Oktober 2024 um 12:03
    Zitat von xtroman

Hmm, ich habe da, aber von anscheinend einem anderen Spielervater also du, was ganz anderes übern Patrick Müller gehört!

Genau jenen Patrick Müller hab ich explizit angesprochen, da er hier im Forum mal erwähnt wurde. Es wurde von einem Fliegenfänger gesprochen. Keine Ahnung ich kenne den Spieler nicht

darkforest
    7004 days since 🏆
    • 7. Oktober 2024 um 12:15

Im Prinzip brauchst, wenn Dahm wirklich auf dem aktuellen Niveau bleibt, keine Backup Lösung, sondern eine 1b -Lösung.

Weiß jemand warum er hier keinen Vertrag in der Schweiz hat und zudem nie wirklich Thema fürs NT war? Seine Zahlen sind ja nicht schlecht.

Stefan Müller at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Stefan Müller, 1996-05-02 Feldkirch, AUT Austria. Most recently in the NL with HC Ambrì-Piotta. Complete player…
    www.eliteprospects.com