1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. August 2024 um 23:22

...Petersen und Peeters unter den Fittichen von Herburger...hat doch auch was, oder? 8)

Der KAC und Kasper sind bereits auf Betriebstemperatur

Die Trainer Kirk Furey und David Fischer baten zum ersten Eistraining. Und zogen die Zügel sofort straff. Der KAC wirkt breit und solide aufgestellt, trotz Einsparungen von über einer Million Euro. Saisonauftakt beim KAC.

Die Luft ist feucht-kalt, der Geruch vertraut, die Abläufe jahrelange Routine, und doch ist in den Augen selbst langgedienter Profis ein einzigartiges Funkeln zu erkennen: Die Eiszeit hat beim KAC offiziell begonnen. „Endlich ist der Sommer vorbei, es geht wieder los. Die Aufregung, das Kribbeln bleibt. Egal, ob man 35 ist oder Anfang 20“, beschreiben Raphael Herburger und Co. Vielleicht auch, weil die lästigen Off-Ice-Einheiten passé sind, endlich wieder „normal“ gearbeitet wird. Und von einem Showtraining, einem lockeren Einlaufen waren die Rotjacken weit entfernt. Die Pfeifen des bewährten Trainerduos Kirk Furey/David Fischer schrillten durch den Rink. Mit Speed- und Skillübungen sorgten die Beiden gleich, dass alle hellwach sind. „Move your feet – bewegt eure Beine“, gab Furey den Ton an. Überhaupt war an den Coaches eine Veränderung zum Vorjahresauftakt ablesbar. Grundlage für deutliche Worte bildet Selbstbewusstsein, diesbezüglich wirken sie immens in ihrer Position gereift.

Drei Goalies und 24 Feldspieler tummelten sich auf dem Eis. Darunter mit Maximilian Petritsch ein 16-jährige Gitterspieler in der Verteidigung. Neben den Neuzugängen Thimo Nickl, Mathias From, Nick Pastujov und Senna Peeters, nahm auch NHL-Crack Marco Kasper die Chance auf eine ernsthafte Eiseinheit wahr. Die Detroit Red Wings-Aktie kurvte im Gegensatz zu seinen KAC-Freunden aber mit zusätzlichem Gewicht auf dem Eis herum: Unter dem Dress versteckte sich eine 4,5 Kilogramm Gewichtsweste. Nur Jan Muršak nützt hie und da das ebenfalls als Zusatz-Herausforderung.

Suche nach Chemie

Im Gegensatz zum Sommer 2023, als Furey/Fischer die Linien bereits festgezurrt hatten und während der Saison nur kleine Veränderungen vorgenommen hatten (bei Verletzungen), scheint dies heuer deutlich volatiler gestaltet. „Wir haben Ideen. Aber wir wollen ein paar Dinge ausprobieren“, meint Fischer und ergänzt: „Es gibt mehrere mögliche Kombinationen. Wir müssen drei neue Stürmer einbauen. Gute Dinge sollen auf jeden Fall beibehalten werden. Die Chemie muss stimmen.“ Tendenziell dürfte das Trio Fraser-Hundertpfund-Bischofberger unverändert bleiben. Muršak könnte mit From und Pastujov eine Option darstellen. Und Herburger ist darauf vorbereitet mit Petersen und Peeters zu stürmen. „Warum nicht? Nick ist ein eigenes Scoring-Kaliber. Klar ist auch: Ich kann Klartext sprechen, das braucht er hin und wieder“, meint der Vorarlberger. Keine Veränderungen soll es hinsichtlich Kapitänsamt (Thomas Hundertpfund) geben. Herburger lächelt verschmitzt: „Wir waren mit Hundi sehr zufrieden.“

1 / 15

Vorerst ist somit der Kader festgezurrt. Ein erster Kassasturz von General Manager Oliver Pilloni ergibt, dass die Einsparungen dieses Sommers schon massiv waren. Nicht zuletzt aufgrund der Abgänge von Paul Postma, Lukas Haudum oder Manuel Ganahl. Sowie der Auflösung des AlpsHL-Farmteams. „Etwa 1,3 Millionen Euro in der gesamten Organisation“, beziffert der 58-Jährige, der vor seinem 15. Dienstjahr steht und präzisiert: „600.000 Euro haben wir beim Kader der Ersten gespart, 700.000 Euro beim Farmteam. Aber dennoch habe ich ein gutes Gefühl, wir haben eine gute Truppe. Die anderen können uns gerne belächeln.“ Doch die Herausforderungen der Vorbereitung können nicht wegdiskutiert werden. Im Zuge der Olympia-Qualifikation fehlen dem KAC fünf Verteidiger (Nickl, Strong, Unterweger, Maier, Jensen-Aabo) sowie Stürmer From. Pilloni: „Das ist hinsichtlich unserer Vorbereitungsspiele sowie Champions Hockey League nicht optimal, aber das können wir nicht ändern. Die Spieler müssen eben vorsichtiger sein, aufpassen. Nicht, dass wir mit Verletzungen starten.“

Dänisches Dynamit

Neuzugänge wie From scheinen sich bereits eingelegt zu haben. „Ich bin jetzt eine Woche hier, alles ist wunderbar. Das Team hat mich super willkommen geheißen“, erklärt der Stürmer, der mit seinen zwei Kollegen (Jesper Jensen-Aabo, Sebastian Dahm) den KAC zum Dänen-Konglomerat macht. Danish-Dynamite? „Vielleicht“, sagt der Liga-Topscorer der vergangenen Saison lachend. „In jedem Fall ist es einfacher, sich zurechtzufinden. Das letzte Jahr ist Vergangenheit. Natürlich will ich auch hier zeigen, was ich drauf habe“, erklärt der Perfektionist.

Warum KAC-Trainer Kirk Furey gleich aufs Gaspedal drückt, ist klar. Der erste Test erfolgt bereits in einer Woche bei Olimpija Ljubljana. Und schließlich soll diese feucht-kalte Luft, aufgeregte und positive Atmosphäre bis spät in den April 2025 konserviert bleiben.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. August 2024 um 23:41

Ich hoffe das ist von eurer Vereins HP...

Und btw.: Wer bitte, belächelt denn aktuell den KAC??? Nach wie vor eine klare top3 Mannschaft, so ungern ich das auch sage.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. August 2024 um 23:54
    Zitat von Eisprinz

Und btw.: Wer bitte, belächelt denn aktuell den KAC??? Nach wie vor eine klare top3 Mannschaft, so ungern ich das auch sage.

...na ja, OP ist ja ein Meister des Understatements! ;)

nein, der Artikel wurde in der "Kleinen" gequendlert! :prost:

• machine
    Nationalliga
    • 9. August 2024 um 08:37

empffinde die offensivlinien,wenn sie so kommen,als sinnvoll und gelungen. mursak und petersen hätte glaube ich zu viel konfliktpotential....darauf wollen die coaches zurecht verzichten !

L1 mit Mursak (als herz und hirn der linie),From (als powerforward) und Pastujov (als wühler und staubsauger) wird einschlagen !!!

freue mich schon Popcorn

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. August 2024 um 08:48

Fünf Verteidiger bei der Olympia Quali...

Da bleibt nicht viel...

Rapha mit Nick - ein interessantes Experiment.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 9. August 2024 um 09:01

Pastujov - Mursak - From

Fraser - Hundi - BB

Peeters - Herburger - Petersen

Van Ee - Obersteiner - Schwinger

Hocheeger, Gomboc

Ließt sich eigentlich ganz gut.

Einzig von der Tiefe her sind wir nicht mehr so gut besetzt. Mehrere ausfälle zugleich können wir nicht mehr so leicht wegstecken.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. August 2024 um 09:38
    Zitat von Eisprinz

Naja, es wird wohl jedem oder den meisten klar sein, dass man mit der aktuellen Verteidigung keine Favoritenrolle einnehmen wird, um es mal gelinde auszudrücken... vor allem wenn du dir anschaust, wie sich andere Teams verstärkt haben.

Ich glaube aber immer noch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Warten wir mal die Olympia Quali ab, wer dann Anfang September fit auf der Platte steht. Die Aussage von Pilloni - "die Spieler müssen eben vorsichtiger sein" - musst halt auch hinterfragen.

Die Frage ist halt, was man Anfang September noch bekommt. Bei den ersten Verletzungen hast sowieso sofort Handlungsbedarf.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 9. August 2024 um 09:39
    Zitat von 3glav

nein, der Artikel wurde in der "Kleinen" gequendlert! :prost:

da darf man sich als Villacher aufgrund der verpflichtenden Objektivität dieses Mediums auf einen ausführlichen einseitigen Bericht über das Vsv-Training in der Dienstagsausgabe freuen😂

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. August 2024 um 09:52
    Zitat von MacReady

Die letzte Verantwortung hat immer der GM. Aber es werden ja nicht nur die Fans ausgsackelt, mMn verhält man sich auch den Spielern gegenüber alles andere als fair. Alles wird teurer, dass die Eintrittskarten deswegen auch teurer werden, ist verständlich und wenig überraschend, aber dass dann von den Spielern verlangt wird, dass sie einen geringeren Gehalt zu akzeptieren haben, wenn dieser aufgrund der Inflation eigentlich in die andere Richtung angepasst werden sollte, fehlt mir dafür wirklich jedes Verständnis. Es kommt nicht von irgendwoher, dass wir heuer so viele Abgänge hatten. Wenn mir mein Chef sagen würde, dass in Zeiten wie diesen, wo alles teurer wird, ich derjenige sein soll, an dem die Teuerung hängenbleibt, währenddessen er es verabsäumt, selbst Geldmittel in Form von neuen Projekten (= Hauptsponsor, GönnerIn) aufzutreiben, würde ich mich noch am selben Tag um eine neue Stelle umsehen.

Äußerst unsympathisch und frech, wie man sich aktuell nach außen hin präsentiert. Aber das wird nicht ewig lange gutgehen. Mag sein, dass die Nachfrage aktuell so groß ist, dass es keinen Unterschied bei der Zuschauerzahl macht, aber spätestens, wenn es mal nicht mehr so rundläuft, wird das zum Herrn Pilloni zurückkommen wie ein Boomerang. Man braucht sich ja nur daran erinnern, wie es damals in der 7er-Liga ohne Hauptsponsor war, bevor die Heidi eingestiegen ist. Mit Durschschnittsspielern, deren Namen ich gar nicht nennen möchte. Jedes Spiel eine sichere Niederlage, außer die 99ers waren in Reichweite. So ein Team interessiert dann auch in Klagenfurt niemanden mehr, auch nicht mehr um 20 Euro :)

Das hab ich mir auch schon öfter gedacht in letzter Zeit. Solange der sportliche Erfolg passt, kannst jede Saison frecher werden, da lässt sich der geneigte KAC leider kaum davon abschrecken. Aber wehe es gibt einmal 1-2 Saisonen wos nicht so läuft oder - worse case - das PO verpasst wird...dann krachts vermutlich gewaltig.

Mir kommt ein bisschen vor, der KAC hat seine Fans als die neuen Gönner identifiziert und bemüht sich jetzt soviel Geld wie möglich, solange es geht aus diesem Posten zu lukrieren. Ist ja auch pervers, dass die Tickets nochmal teurer werden, wenig drum herum dafür geboten wird und die Spieler auch vom Salär runtersteigen müssen.

Nachdenken darfst nicht...die Spielergehälter sind wohl der größte Budget posten.

Den Fans wird erklärt "alles wird teurer" deswegen gehen auch die Abopreise rauf.

Den Spielern wird erklärt, dass sie auf Salär verzichten müssen, die neuen wirken jetzt nicht all zu teuer, Petersen wird billiger geworden sein, Postma is weg. - also schrumpft der größte Budget Posten scheinbar.

Warum dann die Abopreise wieder anheben?

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (9. August 2024 um 10:01)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. August 2024 um 09:56
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Fünf Verteidiger bei der Olympia Quali...

Da bleibt nicht viel...

Rapha mit Nick - ein interessantes Experiment.

...hat Charme, wie ich finde. Herburger's Leadershipqualitäten schätze ich sehr hoch ein. Ich denke, der kann mit seinem Hockeysense auch den Altspatz richtig in Szene setzen. Dazu mit Peeters einer, der ja durchaus auch Sniper-Qualitäten hat.

Offensiv könnte das sogar sehr gut funktionieren . Für mich ist eher die Frage, wie verantwortungsvoll dieses Trio in der Defensivarbeit agieren würde und wie lernbereit diesbezüglich Peeters ist.

Aber dem smarten Herburger traue ich zu, dass er alle beide mit Fingerspitzengefühl führt... ;)

• #74JL
    EBEL
    • 9. August 2024 um 09:58
    Zitat von 3glav

...hat Charme, wie ich finde. Herburger's Leadershipqualitäten schätze ich sehr hoch ein. Ich denke, der kann mit seinem Hockeysense auch den Altspatz richtig in Szene setzen. Dazu mit Peeters einer, der ja durchaus auch Sniper-Qualitäten hat.

Offensiv könnte das sogar sehr gut funktionieren . Für mich ist eher die Frage, wie verantwortungsvoll dieses Trio in der Defensivarbeit agieren würde und wie lernbereit diesbezüglich Peeters ist.

Aber dem smarten Herburger traue ich zu, dass er alle beide mit Fingerspitzengefühl führt... ;)

Herburger kann sehr gut defensiv finde ich und Petersen hat letzte Saison großteils eigentlich auch brav nach hinten gearbeitet. Glaube das könnte schon passen.

• tchibirev
    KHL
    • 9. August 2024 um 10:19

Mir müsste man erklären, wie sich die Einsparungen von 600k in der ersten Mannschaft zusammensetzen.

Das kann sich eigentlich nur ausgehen, wenn das Matikainen-Salär da mit dabei war, weil die neu gekommenen Spieler spielen ja auch nicht gratis.

Komplett rätselhaft ist, dass sich der GM als Sparfuchs inszeniert, obwohl für die Fans alles teurer wird.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. August 2024 um 10:53
    Zitat von 3glav

Bin da voll bei dir!

Rapha könnte für beide Flügel zum 'Türöffner' - jetzt nicht so wie seinerzeit Haudum ;) - werden.

Mal sehen, wie sich der Jungspatz Peeters mit den beiden Routiniers macht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. August 2024 um 10:55
    Zitat von darkforest

Pastujov - Mursak - From

Fraser - Hundi - BB

Peeters - Herburger - Petersen

Van Ee - Obersteiner - Schwinger

Hocheeger, Gomboc

Ließt sich eigentlich ganz gut.

Einzig von der Tiefe her sind wir nicht mehr so gut besetzt. Mehrere ausfälle zugleich können wir nicht mehr so leicht wegstecken.

Alles anzeigen

Die Sturmreihen klingen gut.

Nur, das Problem sehe ich zur Zeit in der Verteidigung.

Ob da viel nach vorne kommen wird...

Aber, lass ma uns überraschen...

• christian 91
    NHL
    • 9. August 2024 um 10:56
    Zitat von tchibirev

Komplett rätselhaft ist, dass sich der GM als Sparfuchs inszeniert, obwohl für die Fans alles teurer wird.

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Das wurde mir als Kind schon von meiner Großmutter (geb. 1904) beigebracht und anerzogen.

Der KAC hätte sich so einen "Polster" durchaus ansparen können, z.B.

Achje was weiß ich, da ist vieles falsch gelaufen, der Goldesel sowieso in die falsche Richtung!

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 9. August 2024 um 10:56
    Zitat von tchibirev

Mir müsste man erklären, wie sich die Einsparungen von 600k in der ersten Mannschaft zusammensetzen.

Man hat den teuersten Legio im Kader mal nicht nachbesetzt bzw durch Nickl ersetzt. Letzterer verdient sicher kein Postma-Salär.

Dann hast Pastujov, der wohl billiger wie Kraus ist (ansonsten hätte man Kraus ja behalten), Ganahl ist im Prinzip mit Peeters ersetzt worden (Peeters wird da auch nicht teurer sein) und Haudum mit From.

Haudum war der teuerste Ö im Kader. Ich geh mal davon aus, dass From um einiges günstiger ist wie ein Haudum.

Dann spart man Witting, Vallant ein und hat tlw auch die Jahresgehälter von Fraser etc gekürzt. Also da kommst schon schnell mal auf eine halbe Million an Einsparungen.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (9. August 2024 um 11:43)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. August 2024 um 11:01
    Zitat von tchibirev

Das kann sich eigentlich nur ausgehen, wenn das Matikainen-Salär da mit dabei war, weil die neu gekommenen Spieler spielen ja auch nicht gratis.

Das ist Pilloni style.

Einsparen - was ja okay ist.

Fans schröpfen - was ja nicht okay ist...

Ob die Rechnung aufgeht, werden wir ja sehen.

Dafür haben wir das Privileg, nicht Wärmepumpe zu heißen...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. August 2024 um 11:01
    Zitat von darkforest

Man hat den teuersten Legio im Kader mal nicht nachbesetzt bzw durch Nickl ersetzt. Letzter verdient sicher kein Postma-Salär.

Dann hast Pastujov, der wohl billiger wie Kraus ist (ansonsten hätte man Kraus ja behalten), Ganahl ist im Prinzip mit Peeters ersetzt worden (Peeters wird da auch nicht teurer sein) und Haudum mit From.

Haudum war der teuerste Ö im Kader. Ich geh mal davon aus, dass From um einiges günstiger ist wie ein Haudum.

Dann spart man Witting, Vallant ein und hat tlw auch die Jahresgehälter von Fraser etc gekürzt. Also da kommst schon schnell mal auf eine halbe Million an Einsparungen.

klingt plausibel, daher auch meine Annahme, dass euer Kader normalerweise billiger geworden sein muss, wenn die Abgänge höchst wahrscheinlich teurer waren als die Zugänge und die verbleibenden Spieler Kürzungen hinnehmen mussten.

Für andere geht die Schere finanziell zu, für Pilloni scheinbar auf, mehr Einnahmen und der größte Budgetposten wurde kleiner.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. August 2024 um 11:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Grosco70

da darf man sich als Villacher aufgrund der verpflichtenden Objektivität dieses Mediums auf einen ausführlichen einseitigen Bericht über das Vsv-Training in der Dienstagsausgabe freuen😂

Wird wohl eher so sein, dass sie einen zweiseitigen Bericht über das Training und der Teambuildingaktivitäten des KAC vom vorherigen Tag bringen, gefolt von einem Absatz am Ende "Auch der VSV absolvierte gestern sein erstes Eistraining" ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. August 2024 um 11:24

Mehr kann man über den VSV auch nicht berichten...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. August 2024 um 12:33
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Dafür haben wir das Privileg, nicht Wärmepumpe zu heißen...

Genau. Dafür darf jeder Abonnent seinen Namen zwischen EC und KAC einsetzen… hat auch was.

• kacfan12
    NHL
    • 9. August 2024 um 13:45

Wer hat sich hier heuer im Sommer darüber lächerlich gemacht als ich sagte der neue Kader ist im 6 stelligen Bereich billiger als der alte? Und ich hab nicht von 600k geredet. Wills mir nicht raussuchen

• Fridolin
    NHL
    • 9. August 2024 um 14:02

Also 600.000 ist zwar jetzt mehr als ich erwartet habe, aber Postma und Haudum waren sicher Topverdiener, Ganahl war sicher auch keiner der wenig verdient hat. Pastujov wird wohl nicht viel mehr als Kraus verdienen. Nickl wird sicher weit weniger wie Postma bekommen, Senna und From werden es auch wohl viel billiger als Haudum und Ganahl machen. Dazu Petersen weit weniger als die letzten Jahre und allgemein Gehaltskürzungen quer durch die Bank. Da bleibt schon was übrig.

Finde den Sturm aber jetzt trotzdem gut aufgestellt, wird halt drauf ankommen wie die neuen Spieler sich präsentieren werden. Aber insgesamt schaut das am Papier echt vielversprechend aus.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 9. August 2024 um 16:33

Im Sturm wird man sehen ob alle neuen Gut performen ( und die Abgänge) gleich oda besser ersetzen! Für mich ist die Verteidigung ( spreche von der Verteidigung) besser als im vor Jahr weil Pp einfach hinten ein Risiko Faktor war! Also wenn alles passt ( keine groben Verletzungen … ) is das Hf drin oda mit Glück mehr kann aber auch in die andere Richtung gehen! ! Gemma 🔴⚪️

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. August 2024 um 16:51

Andere Richtung?

Das Ausscheiden im Grunddurchgang?