1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Finale 5 EC KAC vs EC Red Bull Salzburg, So. 14.4.2024, 17:30 Puls24

• simsala
  • 11. April 2024 um 09:24
  • obi
    NHL
    • 15. April 2024 um 12:51
    Zitat von Beobachter 2020

Sehr gut analysiert! Neben der mentalen Komponente wird morgen auch die physische eine entscheidende Rolle spielen. Unsere 1. Reihe wirkte gestern ziemlich ausgebrannt - Petersens Vorstellung nur mehr peinlich, Fraser spielerisch nicht vorhanden, Postma mit vielen Unsicherheiten im eigenen Drittel. Salzburg konnte mit vier Linien durchspielen, der KAC nicht. Im Angriff gibt es keine wirkungsvollen Alternativen. Nun rächt es sich, dass man zu Beginn der Play Offs nicht nachgerüstet hat. Salzburg spielt mit mindestens 9 Legios, der KAC mit 6, die alle jenseits der 30 sind. Salzburg wird morgen den KAC einfach müde spielen, trotzdem hoffe ich auf eine "Auferstehung".

Petersen peinlich im Sinne der physischen Verfassung. Das er es noch kann hat er die Spiele davor gezeigt.

Denke er ist einfach ziemlich leer.

• runjackrun
    NHL
    • 15. April 2024 um 13:04

Petersen hatte vielleicht wenig Highlights gestern aber auch wenig Fehler. +/- steht eine Null. Im Vergleich Haudum, der eine -2 zu Buche stehen hat. Unterm Strich hat Salzburg unsere Top Spieler sehr gut neutralisiert. Man wird ein Rezept finden müssen, gefährlicher zu werden und nicht beginnen einzelne Spieler in Frage zu stellen.

• Fridolin
    NHL
    • 15. April 2024 um 13:12
    Zitat von runjackrun

Petersen hatte vielleicht wenig Highlights gestern aber auch wenig Fehler. +/- steht eine Null. Im Vergleich Haudum, der eine -2 zu Buche stehen hat. Unterm Strich hat Salzburg unsere Top Spieler sehr gut neutralisiert. Man wird ein Rezept finden müssen, gefährlicher zu werden und nicht beginnen einzelne Spieler in Frage zu stellen.

Wenn aber Meister werden willst müssen deine besten Spieler auch die besten am Eis sein und nicht "nur" keine Fehler machen, (dafür hast eine vierte Linie), das schafft Petersen halt nicht mehr nach mehreren intensiven Spielen hintereinander, das tut auch seiner Linie nicht gut. . Nebenbei Haudum mit 18 Punkten unser bester Play Off Scorer, 7 mehr als Petersen und hat sicher nicht die Mitspieler die Petersen hat.

Aber du hast Recht, wenn man was holen will geht das nur als Team

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. April 2024 um 13:22

Die reguläre Spielzeit beträgt sechzig Minuten,

kurz und bündig,

Gratulation nach Salzburg gut gemacht. :prost:

• paulos02
    Nachwuchs
    • 15. April 2024 um 13:30

Hoffe die 1. Linie kann an ihre letzte in-Salzburg-Performance wieder anknüpfen. Zudem ist es schön zu sehen, dass Hundertpfund nach seiner Rückkehr endlich wieder voll da ist und auch Bischofberger vielleicht mit seinem Zuckertor gestern wieder zu alter Gefährlichkeit gefunden hat. Herburger leider ziemlich außer Form - dem würde ich noch wünschen, dass es vielleicht grad in Salzburg morgen wieder klappt.

• christian 91
    NHL
    • 15. April 2024 um 13:37
    Zitat von paulos02

Frage an die Dauerhallengeher: Bin heute erstmals mit 6-jährigen Neffen in der Halle. Wie "warm" ist es bei so sommerlichen Außentemperaturen bei den Sitzern in Eisnähe? Klagenfurter Halle ist ja gefühlt immer kälter als vergleichsweise Wien oder Salzburg. Jeder Hinweis hilft. Danke!

Also ich habe gestern leicht geschwitzt, was aber nicht nur der Spannung geschuldet war.

• OltaVota
    Gast
    • 15. April 2024 um 14:18

3 Fragen für die die HockeyPros: Pfanner meinte gestern, dass es sehr auffällig war, dass die Ds der Slzbg den Puck immer ganz tief in die Zone geführt haben und die Fs erst hinten nachgezogen sind.

- war das wirklich eine taktische Umstellung, und zum ersten Mal jetzt in spiel 5 zu sehen?

- was ist der Eishockeytaktische Hintergrund? Denn im Prinzip hast dann einen F der auf der D Position steht und umgekehrt. Also nicht so sinnvoll, oder?

- hat dieses Element überhaupt etwas gebracht? Für das Tor 4 sec vor Schluss war es wohl nicht entscheidend.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 15. April 2024 um 14:23
    Zitat von OltaVota

3 Fragen für die die HockeyPros: Pfanner meinte gestern, dass es sehr auffällig war, dass die Ds der Slzbg den Puck immer ganz tief in die Zone geführt haben und die Fs erst hinten nachgezogen sind.

- war das wirklich eine taktische Umstellung, und zum ersten Mal jetzt in spiel 5 zu sehen?

- was ist der Eishockeytaktische Hintergrund? Denn im Prinzip hast dann einen F der auf der D Position steht und umgekehrt. Also nicht so sinnvoll, oder?

- hat dieses Element überhaupt etwas gebracht? Für das Tor 4 sec vor Schluss war es wohl nicht entscheidend.

Ist mir auch aufgefallen. Dadurch verliert der KAC tlw. die komplette Zuordnung im Drittel, weil zwei Stürmer hoch an der Blauen stehen . Die Ds dagegen sind auf einmal vor bzw. rund um das Tor. Wodurch keiner unserer Spieler mehr weiß in welcher Zone er eigentlich seinen Mann nehmen sollte.

War auch beim 2:2 so (auch wenn Salzburg einen Mann mehr am Eis hatte). Nissner und Bourke sind an der Blauen, Genoway und Murphey stehen am bzw. vorm Tor udn wir verlieren die Zuordnung.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. April 2024 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

ISt mir auch aufgefallen. Dadurch verliert der KAC tlw. die komplette Zuordnung im Drittel, weil zwei Stürmer hoch an der Blauen stehen . Die Ds dagegen sind auf einmal vor bzw. rund um das Tor. Wodurch keiner unserer Spieler mehr weiß in welcher Zone er eigentlich seinen Mann nehmen sollte.

War auch beim 2:2 so (auch wenn Salzburg einen Mann mehr am Eis hatte). Nissner und Bourke sind an der Blauen, Genoway und Murphey stehen am bzw. vorm Tor udn wir verlieren die Zuordnung.

Kann ja nicht sein, dass das reicht, um unsere ins Schwimmen zu bringen. Wenn ein Verteidiger mit der Scheibe auf der Seite bis tief ins Angriffsdrittel fährt und die Stürmer stattdessen rückgezogen auf der blauen Linie sind, dann ist halt der Verteidiger so zu behandeln wie ein Stürmer und umgekehrt. Es entscheidet ja nicht der Namen auf dem Rücken, welche Position ein Spieler einnimmt, sondern die Position ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. April 2024 um 14:30

Hat sich eigentlich schon jemand gefragt was Ganahl da in Unterzahl aufführt? ?(

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. April 2024 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

das kommt drauf an. wenn die Vorgabe ist das jeder bei seinem (zugewiesenen) Mann ist dann kann das schon zur Verwirrung führen. und wenn dann auf Raumdeckung umgestellt wird kann das auch zur Verwirrung führen ab wann wer für den zuständig ist.

aber das ist halt mein emfinden als Hobbyspeiler. wie das ein Profi sieht weiss ich nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 15. April 2024 um 14:34
    Zitat von OltaVota

dass die Ds der Slzbg den Puck immer ganz tief in die Zone geführt haben und die Fs erst hinten nachgezogen sind.

eigentlich eine alte Spielweise der Sbornaja , wenngleich es hier früher weniger die defender machten, legendär wurde dafür der Begriff die Khomutov/Bykov Schleife bei FG in der damaligen NLA geprägt. im Laufe der Zeit wurde dies auch mit D praktiziert. PP baute dies dann anfangs auch bei den Bullen ein bis dann hin zum cycling

wäre auch ein interessantes Sommerlochtema finde ich

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (15. April 2024 um 17:02)

• eyja
    Hobbyliga
    • 15. April 2024 um 14:51
    Zitat von simsala

Mah bittschen 🙈

Die Salzburger „Elite Fans“ singen halt „schwuler KAC“ unmittelbar nach dem 2:2 .. so what 🤷‍♂️

Was beide Fangruppierungen hingegen vereinte war das abwechselnde „ihr seid scheisse wie der VSV„ :D :prost:

... das hast du akustisch wohl falsch verstanden. Es war "Nie mehr KAC". :prost:

• Scott#13
    NHL
    • 15. April 2024 um 14:59
    Zitat von MacReady

Kann ja nicht sein, dass das reicht, um unsere ins Schwimmen zu bringen. Wenn ein Verteidiger mit der Scheibe auf der Seite bis tief ins Angriffsdrittel fährt und die Stürmer stattdessen rückgezogen auf der blauen Linie sind, dann ist halt der Verteidiger so zu behandeln wie ein Stürmer und umgekehrt. Es entscheidet ja nicht der Namen auf dem Rücken, welche Position ein Spieler einnimmt, sondern die Position ;)

Kommt drauf an, wer wen beim zone entry begleitet, ob dann übergeben wird um Zonenverteidigung zu spielen, oder weiter Mann auf Mann. Das kann sich schon auf die Struktur auswirken und auch dazu beitragen, dass die schnellen Auslösungen nicht wie geplant funktionieren. RBS ist vom System her aus meiner Sicht etwas variabler und schwerer ausrechenbar unterwegs als der KAC.

• oneo
    NHL
    • 15. April 2024 um 15:20

Als die Bullen ausglichen, habe ich sofort gewußt, daß sie die OT für sich entscheiden. Die haben in dieser Serie eben das Glück gepachtet.

Obwohl man sagen muß, daß sie gestern 2 Drittel die bessere Mannschaft waren. Mir kommt vor, daß sich der KAC momentan sehr schwer tut, ein Spiel zu entscheiden. Daher glaube ich auch, daß Salzburg morgen den Sack zumachen wird. Das Momentum spricht voll für die Bullen.

Verdient hätte sich der KAC den Titel sicher mehr - aber wie immer: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT ! ^^

• gp_guste97
    EBEL
    • 15. April 2024 um 15:43

Zum Thema Glück/Pech im gestrigen Spiel: kann mich an (mindestens) zwei Stangentreffer von uns erinnern! Hätte murphy kurz vor Schluss nicht ausgeglichen, hätte wohl auch niemand mehr über zu viel Pech ein Wort verloren!

Wie heißt das Sprichwort, das mindestens einmal pro Spiel durchgekaut wird: "Scheiben zum Tor und good things....." über das spielerische bzw taktische Element möchte ich mich nicht äußern, da versteh ich einfach zu wenig. Auffallend war sowohl gestern als auch beim OT win am Freitag, dass Sbg mit einer enormen Willenskraft vorm Tor agiert hat! (Evtl weil man weiß, dass der KAC spielerisch schwer zu bezwingen ist?)

Schmankerl für die Season Highlights hat mMn der KAC mehr geliefert, am Ende zählt aber jedes Tor gleich viel, wurscht ob Nudel-, oder Traumtor!

• johann0676
    Nationalliga
    • 15. April 2024 um 15:48

Glück gepachtet ?

Zurück zum Interview mit SBG Coach zu. 2: 2

Ja wir hatten Glück, Aber wir haben dafür etwas getan , wirhaben die Uhr zurück gedreht, Nissner hat den Schuss von der Blauen so platziert dass er nicht geblockt werden konnte, Murphy ist genau dort gewesen wo der Rebound von der Bande gekommen ist , und hat trocken verwertet , yea we had fortune !

• coach
    YNWA
    • 15. April 2024 um 15:54

sehe ich auch so. (spiel)glück kann erzwungen werden und die salzburger tun viel dafür u. wirken halt auch abgezockter als die unseren.

aber, und jetzt wirds ganz philosophisch, "das glück is a vogerl" ... und maybe, landet es morgen wieder bei uns ... wenn die unsrigen alles dafür tun, aber davon gehen wir ja mal aus.

Zitat von oneo

Verdient hätte sich der KAC den Titel sicher mehr

ich denke so stimmt es ;)

Einmal editiert, zuletzt von coach (15. April 2024 um 16:01)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. April 2024 um 15:55

Einige hier tun echt so als würde eine höhere Macht wollen das Salzburg gewinnt

Was viele als Glück bezeichnen ist ganz einfach Verkehr vorm Tor generieren, Schüsse aufs Tor und auf den rebound gehen, usw usw

• beckman99
    NHL
    • 15. April 2024 um 15:59
    Zitat von oneo

Verdient hätte sich der KAC den Titel sicher mehr

worauf hinauf?

wennst dich auf den grunddurchgang beziehen solltest, dann gibts ka andere möglichkeit als die pos abzuschaffen um einen übers jahr gesehen verdienten meister zu haben. aber des wollen wir anscheinend alle nicht und deshalb haben wir pos in denen die karten neu gemischt werden und wir unterhaltsame spiele sehen. und dass die spiele unterhaltsam und spannend sind, kann man wohl nicht bestreiten :).

• beckman99
    NHL
    • 15. April 2024 um 16:02
    Zitat von johann0676

Glück gepachtet ?

Zurück zum Interview mit SBG Coach zu. 2: 2

Ja wir hatten Glück, Aber wir haben dafür etwas getan , wirhaben die Uhr zurück gedreht, Nissner hat den Schuss von der Blauen so platziert dass er nicht geblockt werden konnte, Murphy ist genau dort gewesen wo der Rebound von der Bande gekommen ist , und hat trocken verwertet , yea we had fortune !

auf raffl der bei der stange gestanden hat und dort laut coach auch stehen sollte, hast vergessen. weil wenn der von der stange nicht reingegangen wäre, dann halt vom schienbeinschutz von raffl :).

Einmal editiert, zuletzt von beckman99 (15. April 2024 um 16:17)

• Haxo
    NHL
    • 15. April 2024 um 16:09

Salzburg spielt halt gut "to their strength", sie haben physische Vorteile, und mit diesem to the net Hockey haben sie so eine entsprechende Wucht, mit der sie uns Probleme bereiten können.

Wir auf der anderen Seite sind läuferisch und spielerisch im Vorteil und können so das Geschehen prinzipiell kontrollieren, wenn man dies aber nicht ausspielt oder ausspielen kann, wie nach der Führung zuletzt, als man wieder die Intensität nicht halten konnte, bekommt man auch wieder Probleme.

Soweit mein Zwischenfazit bisher.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 15. April 2024 um 16:26

... was Sbg. in dieser Serie zeigt ist genau das PO-Hockey, von dem die Fans aller Clubs reden, bevor eben diese beginnen.

Vielleicht musste der KAC in seinen ersten beiden Runden dies (noch) nicht auf's Eis bringen (hab von beiden Serien jeweils nur 1 Game gesehen).

Sbg. hingegen war in beiden Runden, besonders gegen Bozen, extrem gefordert und spielt das nun gekonnt und routiniert herunter.

Die Art und Weise, wie ein Großteil der Tore zustande komme, ist mMn eine direkte Konsequenz daraus.

Das da und dort Glück dazukommt stimmt, aber sicher ned mehr als beim Gegner ...

• johann0676
    Nationalliga
    • 15. April 2024 um 17:23

from my point of view :

Spannend ( 1. Spiel ) , begeisternd e tolle Serie bisher , der bessere , glücklichere möge gewinnen! 🏆

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. April 2024 um 17:29
    Zitat von weile19

Hat sich eigentlich schon jemand gefragt was Ganahl da in Unterzahl aufführt? ?(

Ich habe mich in erster Linie gefragt, warum zum Teufel Mursak da nur blöd zuschaut anstatt im Zweikampf um den loose puck im Eck zu helfen. :cursing: :banghead: :thumbdown:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™