1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

VF 5, EC KAC - Pioneers Vorarlberg, 11.03.2024 um 19:15 Uhr

• watchitburn
  • 10. März 2024 um 19:26
  • hirter-ich76
    Nationalliga
    • 11. März 2024 um 23:10
    Zitat von Haxo

Naja, ich hab halt a Truppn gsegn, die hoffnungslos überfordert war, keinen Aufbau zammgebracht hat, die Scheibe schwer aus der eigenen Zone bekommen und dabei unzählige, katastrophale Turnovers produziert hat, als Konsequenz davon mit unzähligen Strafen.

da geb ich dir in allen Punkten recht. Das bleibt aber doch dieselbe Truppe, die dem überlegenen Sieger des GD auswärts 6 große Hirter einschenkt. Und alle PP killt, mögen sie auch harmlos gewesen sein.

Letztlich ist‘s eh blunzn. Prost.

• coach
    YNWA
    • 11. März 2024 um 23:17
    Zitat von tchibirev

- Haudum sehr stark und gefühlt doppelt so spritzig wie ein Petersen. Schade, dass Jerich ihn holt und nicht Petersen.

- Warum in der ersten Szene, kein Penaltyshot gegeben wird, als Haudum auf und davon war, weiß vermutlich auch nur Seitz.

genau so ist es. haudum einer der wenigen die sich gegen die niederlage bzw. diese auftreten gewehrt haben.

deshalb sind sinnlose kommentare von wegen "der dürfte nicht mehr spielen" komplett deplaziert.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. März 2024 um 23:17
    • Offizieller Beitrag

Ausm Postma werd ich auch nicht mehr wirklich schlau. Der war eigentlich immer einer der genauesten und verlässlichsten Schützen. Wenn er in aussichtsreicher Position zum Schuss gekommen ist, war die Chance immer recht hoch, dass er ein Tor erzielt. Aber er trifft jetzt eigentlich schon seit Monaten nicht mehr, und zwar nie, entweder seine Schüsse gehen vorbei oder Mitte Tor. Als hätt er sich dem Schussniveau der anderen Verteidiger angepasst ^^ Das ist mir auch unerklärlich, wie das sein kann.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. März 2024 um 23:19
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Bibel, mein Freund.

Babler, mein Freund. Der Andi.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2024 um 23:23
    Zitat von VincenteCleruzio

Ja - das ist auch so ein Rufer in der Wüste.

• Haxo
    NHL
    • 11. März 2024 um 23:24
    Zitat von tchibirev

- Haudum sehr stark und gefühlt doppelt so spritzig wie ein Petersen. Schade, dass Jerich ihn holt und nicht Petersen.

Geh tchibirev i bin ja wirklich selten einer Meinung mit dir. Aber wenn den Haudum als stark geshen hast heute, und den Postma so fleißig lobst für seine Offensive, dann muss i mi doch schon sehr wundern. Wenn Haudum doppelt so spritzig wie ein Petersen sein soll, dann wär das für ihn noch lange kein Qualitätsmerkmal, dann wär er immer noch halb so schnell wie dein Postma.

Wiviele prime scoring chances der 14 heute im hoohen Slot hatte als er von der Blauen mehrere Meter hinein rücken konnte? Und ein Powerplay wie auf der Geriatriestation. Postma braucht genau gleich lang wie der von dir verteufelte Aabo (den ich gar nicht verteidigen will, der war natürlich noch schlechter, aber die Erwartung und das Potential ist da auch eine andere/s) im PP bis die Scheibe weiter wandert. Da wird gestoppt, geschaut, überlegt, weitergescheibelt. Katastrophal. Und zwar von allen. Im 3. habens dann eh wieder 90 statt 41 gebracht, war dann auch schon egal.

Und ein Haudum, seine Entscheidungen sind furchtbar. Im 3. oder 4. PP von uns, wann war das, als die Pioneers die Scheibe hin und her spielten und uns laufen ließen? Da kommt von Ihnen nach der Scheibeneroberung der Querpass im eigenen Drittel D to D, die Stürmer breaken, in Begleitung von unseren Backcheckern. Der Eine dreht auf der Roten um und bietet sich an Richtung eigenes Drittel, meinst sein "Bewacher", unsere Nummer 11, wäre das Bogerl mit gefahren und hätte ihn zugestellt? Nein, er gleitet kamot weiter in Richtung eigene Blaue, der Gegner ist komplett offen, wird angespielt und sie scheibeln sich munter weitere 10 Sekunden den Puck hin und her, bevor er tief geschossen wird. So ein Mindset ist die Grundlage für das, was wir heute gesehen haben.

3 Mal editiert, zuletzt von Haxo (12. März 2024 um 00:13)

• christian 91
    NHL
    • 11. März 2024 um 23:28
    Zitat von VincenteCleruzio

Denkst du im ernst daran, dieses Wortgefecht auch nur im Ansatz gewinnen zu können?

Okay, dir geht’s um was anderes….. immer diese meine niederen Instinkte….

• OutLaw3011
    EBEL
    • 12. März 2024 um 00:01

Pfuh, aus KAC-Sicht wurde eh schon ziemlich alles gesagt, meine Kurzfassung heute: Der KAC, der die Stärken seines Gegners inzwischen hoffentlich kennen sollte, lädt eben diesen Gegner großzügig dazu ein, seine Stärken auszuspielen. Spielerisch und taktisch zu Hause völlig zerstört worden. Das wird für den KAC weit schwerer zu verdauen, als die erste Heimniederlage.

Gratuliere auf jeden Fall den Pioneers, die - wie gesagt - gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner perfekt eingestellt sind und ihre Chancen einfach nutzen. Für mich ab heute Favorit in der Serie.

• #74JL
    EBEL
    • 12. März 2024 um 06:11
    Zitat von tchibirev

Ich habe mich lange zurückgehalten etwas zu dieser Serie zu schreiben aber ich gehe mittlerweile von einem Spiel 7 in Klagenfurt aus.

Ein paar Punkte:

- das nicht vorhandene Powerplay sollte man differenziert betrachten:

Nicht vorhanden ist jeglicher Druck von der blauen Linie. Heute 8 Powerplays ohne zwingende Torchance. Eine Frechheit.

Der PIV Trainer lacht sich einen Ast, lässt eine enge Box spielen und weiß haargenau, dass von den KAC Defendern mit Ausnahme von Postma genau Null Druck kommt. J.J. Aabo hat spürbar Angst wenn er die Scheibe bekommt auf der Blauen.

Genau das hab ich mir gestern bei jedem PP gedacht. Man versucht die D des Gegners „auseinanderzuziehen“, die lassen sich nicht beirren, machen weiter eine enge Box, weils eh wissen das da keiner in den „Sterz“ reinschießt sondern nur sinnlos aussen herumspielen.

Nur spätestens nach dem 2.-3. PP musst da halt mal was anderes einfallen lassen. Aber nein sie „spielen“ in jedem PP den gleichen Terz runter.

Wenn fast 20 min in einem Spiel mit 1 Mann mehr am Eis stehst und daraus kein Tor resultiert, hast eine Niederlage aber sowas von Verdient.

• crasher1979
    Hobbyliga
    • 12. März 2024 um 07:04

Hollywood im GD, in den PO mit teilweise schlechter Auswertung, Katastrophen-PP und schon wirds zach das ganze, erinnert mich etwas an ein Innschprugg 2.0. Hab ich fast befürchtet, aber die Formkrise kommt halt jetzt auch zum schlechtesten Moment, hoffentlich ist sie nur kurz.

Highlight ist der Petersen, der ist so langsam wie ein LKW. Vielleicht sollten den auch mal die Mütter ziehen, der kommt ja gefühlt kaum vom Fleck ;). Unglaublich, dass der weiterverpflichtet werden soll, wenn es denn stimmt. Da heißt es eigentlich danke für tolle 2 Jahre sagen und mit der passablen Leistung heuer abschließen, bevor das nächstes Jahr komplett eskaliert. Man stelle sich vor, die Füße werden mit einem Jahr älter noch langsamer... Ernsthaft, die Legiofraktion ist bisher im PO fast vollkommen abgemeldet, gefühlt ist bei denen der Tank schon ziemlich leer, punkten tun der Hupfu, der Bischof etc.

Meiner Meinung nach musst bis auf Dahm und Mursak alle nach der Saison tauschen, noch ein Jahr geht das nicht gut, die sind alle schon nicht mehr so flott auf den Kufen. Wird aber nicht passieren, man weiß ja was man hat, und der Markt ist ja auch immer leer 😜. Stimmt teilweise wohl auch, deshalb holen die Bullen dieses Jahr einen Rymsha (spielt aktuell eh ganz gut) statt einem Mueller.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 12. März 2024 um 07:49

Interview mitn Oschtiroler

Im Interview sagt Unterweger, dass sie nach dem 0:1 Rückstand unsicher waren.... versteht man - kann so einer unerfahrenen Mannschaft, wie wir sie haben, schon mal passieren.

Vielleicht holt unser Manager für die nächste Saison doch ein bis zwei Routiniers in die Mannschaft, damit sowas nicht geschieht.

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 12. März 2024 um 08:02

Was mir gestern extrem aufgefallen ist, ist wie oft man auf die rechte Schulter von Caffi (also vom Schützen aus links) geschossen hat.

Das Madlener auf der Stockhandseite nicht der beste ist, war eigentlich klar. Caffi dürfte da aber im Stellungspiel etwas besser (oder einfach breiter) sein.

Oder man war einfach zu ungenau und hat zu wenig Verkehr erzeugt.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 12. März 2024 um 08:06
    Zitat von darkforest

Was mir gestern extrem aufgefallen ist, ist wie oft man auf die rechte Schulter von Caffi (also vom Schützen aus links) geschossen hat.

Das war brutal offensichtlich.

Ich hab mir auch gedacht, warum sie nicht einfach mal flache oder halbhohe platzierte Schüsse abfeuern.

Die könnte man ja auch abfälschen, funktioniert aber nur dann, wenn sich jemand mal vor die Hütte bewegen würde.

• christian 91
    NHL
    • 12. März 2024 um 08:19

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Wir starteten eigentlich gut in die Partie, konnten unsere frühen Powerplays aber nicht in Zählbares verwandeln. Durch einen eher aussichtslosen Abschluss kamen die Pioneers zum Führungstreffer. Danach war es eine Sache der Effizienz im Umgang mit Möglichkeiten und da wurden wir heute sehr deutlich überflügelt. Wir hatten viele Schüsse, hätten sicher mehr Verkehr vor dem Kasten benötigt, aber damit brauchen wir uns jetzt nicht mehr zu befassen. Es war nur ein Spiel, Playoffs sind nicht die Zeit des Jahres, in der es einfach ist und in der der Erfolg von selbst kommt. Natürlich war das heute ein kleines Unglück, wir schauen uns morgen im Detail an, wie es dazu kommen konnte, dann springen wir in den Bus und machen uns auf zum nächsten Spiel in Vorarlberg.“

Klingt eigentlich simpel und einfach.

• christian 91
    NHL
    • 12. März 2024 um 08:45
    Zitat von christian 91

Ganz ehrlich!

Kirk Furey kann das alles was heuer passiert ist und nun passiert sicher noch nicht richtig einordnen bzw die richtigen Schlüsse ziehen wie Entscheidungen treffen. Er ist in seiner ersten Saison als Head, somit wohl noch etwas grün hinter den Ohren - überspitzt formuliert natürlich. Bis jetzt noch kein Halsbruch, vielleicht lernt er daraus, ist a Process you know?

Zitat von Eiskalt

Entscheidung oder seine Art zu coachen. Auf die Idee Timeout, Goaliewechsel, 6ter Mann um das Momentum zu drehen, kommt er und Fischer auch, warum sie sich da anders entscheiden, wäre aber spannend.

Warum ich den Gedankengang gepostet habe liegt in der Erinnerung an die Finals - Serie gegen die Vienna Capitals 2016/17.

Serge Aubin coachte damals die Wiener, Mike Pellegrimms kam nach sechs Jahren als CO Trainer zu uns und übte den Headcoach aus.

Ich glaube es war in Spiel zwei in der wir nach einer 3:0 Führung das Spiel dann in O.T verloren haben weil uns der damalige Wiener Trainer Aubin ausgecoacht hat, richtig klassisch.

• simsala
    NHL
    • 12. März 2024 um 08:50

Übrigens auffallend in der Plus/Minus Statistik von gestern

Haudum/Hundertpfund/BB mit +1

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2024 um 10:15

Das war schon eine Demütigung, die sich die Mannschaft aber selbst zuzuschreiben hat.

So lasch und so ineffizient, und gleichzeitig so konteranfällig hat man den KAC in den letzten Jahren kaum gesehen.

Ein Multifunktionalversagen in allen Mannschaftsteilen.

• Julian87
    Nachwuchs
    • 12. März 2024 um 10:20
    Zitat von christian 91

Ganz ehrlich!

Kirk Furey kann das alles was heuer passiert ist und nun passiert sicher noch nicht richtig einordnen bzw die richtigen Schlüsse ziehen wie Entscheidungen treffen. Er ist in seiner ersten Saison als Head, somit wohl noch etwas grün hinter den Ohren - überspitzt formuliert natürlich. Bis jetzt noch kein Halsbruch, vielleicht lernt er daraus, ist a Process you know?

Und der Trainer auf der Gegenseite ist ein Profi der schon ganz viele Jahre auf dem Buckel hat? :rolleyes:

• christian 91
    NHL
    • 12. März 2024 um 10:40
    Zitat von Julian87

Und der Trainer auf der Gegenseite ist ein Profi der schon ganz viele Jahre auf dem Buckel hat? :rolleyes:

Du genau lesen tust und mir sagen wirst wo ich in einer einzigen Andeutung den Headcoach der Pioneers erwähnt habe geschwieg denn schlecht geredet habe?

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 12. März 2024 um 10:43
    Zitat von Julian87

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Dann hat halt der eine Rookie Coach gegen den anderen Rookie Coach gewonnen, so what? Der KAC bzw. dessen Fans sind auf "Ursachenforschung" und das ist ja wohl legitim.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. März 2024 um 11:29

Von wegen ausgecoacht, da war eine Mannschaft am Eis, die oaschwoam aufgetreten ist gegen anfangs unterirdische und mental gebrochene Pioneers, die vom KAC quasi per "special" Teams künstlich beatmet wurden.

Es liegt meiner Ansicht nach weder am Taktikguru Stanley, noch an den braven Pioneers inkl. Caffi - es steht und fällt einzig und allein mit der Bereitschaft, sich körperlich und mental den Playoffs zu stellen, den Ernst der Lage zu erkennen und sich dreckig zum Erfolg zu würgen, wenn es anders nicht geht. Ob ein timeout (hat Matikainen 5 Jahre lang auch so gut wie nie genommen) etwas geholfen hätte? Da muss der Impuls von den Leitwölfen im Team kommen.

Und da muss man vor allem die so genannten "Leistungsträger" in die Verantwortung rufen, die schon bedenklich wenig beitragen und bisher bestenfalls als Beiwagerl von el capitano und seiner Linie fungiert haben.

Wenn sich Leute mit derart viel Erfahrung nach einem 0:1 derart in die Hose machen, muss man wohl festhalten, dass der Faktor "Playofferfahrung" etwas überschätzt wird. In Spiel 1 kann man noch die lange Pause als Erklärung hernehmen, für das gestern gibt es keine Ausrede.

Ich bin guter Dinge, dass der KAC als einfach viel bessere Mannschaft mit einigen Anpassungen diese Watschn zur rechten Zeit in Energie umwandeln wird, weil weniger müde werden die Vorarlberger nach den gefühlt 15 PK gestern nicht sein. Das Momentum wird die körperliche Müdigkeit vielleicht gestern überflügelt haben, aber ala long sind sie körperlich schon an der Grenze. Mit 4 Linien Scheibe tief, hart checken, kontrollierter (!) forecheck und die brechen zwangsläufig weg.

Aber Eishockey ist halt ein so herrlich unlogischer Sport. :)

Einmal editiert, zuletzt von Tine (12. März 2024 um 11:43)

Eiskalt
    NHL
    • 12. März 2024 um 11:36

christian 91

Ausgecoached sehe ich in dem Spiel gestern auch weniger.

Aubin ist ein toller Trainer, Pellegrims weniger, hat aus unserem damaligen Kader aber sehr sehr viel rausgeholt.

• christian 91
    NHL
    • 12. März 2024 um 11:42
    Zitat von Skuggan #4

Von wegen ausgecoacht, da war eine Mannschaft am Eis,

Pfoah Tine, es muss ja nicht immer alles zwingend falsch, sein wenn andere User anderer Meinung sind.

Ich bin ja auch deiner Meinung, und das Versagen gestern resultiert ja aus den von dir beschriebenen Punkten, habe aber trotzdem zusätzlich noch den Faktor "Coaching" ins Spiel gebracht und mit werten User Scott#13 wohl einen (fundierten) "Befürworter" in dieser Hinsicht. Und genannter User hat des Öfteren einen etwas anderen Zugang zu gewissen Thematiken die ich, wie deine Expertisen auch, immer sehr schätze und mit Genuss lese :) :thumbup: :)

• christian 91
    NHL
    • 12. März 2024 um 11:44
    Zitat von Eiskalt

christian 91

Ausgecoached sehe ich in dem Spiel gestern auch weniger.

Aubin ist ein toller Trainer, Pellegrims weniger, hat aus unserem damaligen Kader aber sehr sehr viel rausgeholt.

Okay, falsche Wortwahl:

Sagen wir mal so, Head & Co waren ziemlich und äußerst ratlos.

Außer in Drittel drei mit der neuen PP Formation.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. März 2024 um 11:47
    Zitat von christian 91

Pfoah Tine, es muss ja nicht immer alles zwingend falsch, sein wenn andere User anderer Meinung sind.

Gar nix ist falsch, wir sind interessierte Laien und freaks, sonst gar nix. :thumbup: ^^

Tags

• Playoffs

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™