1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2024-2025

• schlagi009
  • 14. Februar 2024 um 07:16
  • starting six
    NHL
    • 15. August 2024 um 22:50
    Zitat von Daimx

Wie kommst du drauf das es weniger sein soll?

Die Kosten der Alps waren einfach nicht mehr zu stemmen im Vergleich zum Jahr davor.

Wie hoch war das Budget mit KM, Alps und Nachwuchs?

Das wollte der Nukular wissen ,denke ich.

Daimx bitte um Antwort wie hoch war es für KM,Alps und Nachwuchs.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (16. August 2024 um 08:11)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. August 2024 um 22:52
    • Offizieller Beitrag

Das weiß hier herinnen wohl kaum jemand wirklich.

Nader hat im OÖN Podcast mal von 600k für die SW geredet. Das dürfte heuer teurer geworden sein und ging sich wohl nicht mehr aus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. August 2024 um 22:52

Vllt ist auch generell einfach alles teurer geworden. :kaffee: :kaffee:

Aber ich bin der Meinung das egal was ich schreibe es dir in dein die Wings sind die bösen Bild eh nicht reinpasst.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. August 2024 um 23:02
    Zitat von Nukular

Welche Fakten? Na zum Beispiel der Fakt, dass man die Steel Wings dicht gemacht hat, 1 Monat vor dem ersten Spiel? Der Fakt dass beim aktuellen Kader offensichtlich gespart werden musste? Der Fakt, das Spieler verliehen werden um Kaderkosten zu sparen? Der Fakt, dass man für Pre Season Spiele Geld im Stream verlangt? Alles ausgedacht, oder?

Man hat probiert um die Steelwings am leben zu halten.

An was machst du fest das am Kader gespart wurde ?

Du kennst scheinbar unsere Verteidigung nicht den sonst kann ich mir den Kommentar nicht erklären.

Man Streamt wenigstens die Preseason Spiele was viele Vereine nicht machen werden.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. August 2024 um 23:07
    • Offizieller Beitrag

Dann erzähl mal was unsere Cracks so verdienen. Bitte gleich mit dem Vergleich dazu, wieviel sie letzte Saison verdient haben.

Tialler wird verliehen weil der KAC quasi keine Leute mehr hat und man das halt macht, bzw wir hinten rappelvoll sind. Er war übrigens letztes Jahr auf Leihbasis in Linz. Sorgen um den KAC hat sich deswegen aber keiner gemacht.

Ja die 4,90 für - was nehmen wir an? 15 Leute? - Das würde selbstverständlich jeden finanzmaroden Verein sofort retten.

Du weißt schon was ein Fakt ist, oder?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. August 2024 um 23:12
    • Offizieller Beitrag

Aber um jetzt etwas Dampf raus zu bekommen: jeder findet es kacke, was mit den SW passiert ist. Vermutlich haben es sich die Entscheidungsträger auch nicht einfach gemacht und ich nehme an du bist sogar persönlich betroffen bzw jemand den du kennst, darum verstehe ich deinen Ärger.

Es ändert aber nichts daran und es bringt nichts jetzt das drohende Ende herbeizureden.

Wir können uns ja darin einig sein, oder?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. August 2024 um 23:18
    Zitat von Nukular

Warum nimmt man denn 4.90€ wenn nur 15 Leute zuschauen? Merkste selber, dass diese Logik niemals aufgeht. Man nimmt die Kohle, weils ein paar tausender bringt.

Man HILFT also dem KAC :D also so willst du das jetzt framen? Man "hilft" dem KAC damit, dass man ihn die Kosten bezahlen lässt für einen Spieler der bei Linz nicht auflaufen würde.

Ok dann gehen die Wings halt auch in den Konkurs und müssen zudrehen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 15. August 2024 um 23:20

So langsam wirds echt mühsam beim ganzen genörgle hier.

Es wird hier im Moment entweder alles schlecht oder alles übertrieben positiv geredet.

Zu Fakt 1

Wir werden wahrscheinlich nie genau erfahren warum sich das Geld für die Steel Wings nicht mehr ausgegangen ist.

Seis wegen einem Sponsor der sein Geld zurück gezogen hat oder weil die Kosten doch so hoch gestiegen sind.

Doch besser jetzt einen Schlussstrich ziehen alls eine neue Verschuldung des ganzen Vereins riskieren.

Zu Fakt 2.

Höre ich jetzt so zum ersten mal das hier gespart worden ist.

Ich glaube das Phil hier seine Möglichkeiten seitens des Budgets mit Hinblick auf Reserven sicher ausgeschöpft hat. Und auf biegen und brechen nur Teure Spieler holen ist hier sicher auch nicht zielführend.

Zu Fakt 3

Hier kennen wir den genauen Hintergrund nicht. Aber wenn ich raten würde, glaube ich hier geht es eher um eine Hand wäscht die andere.

Wir leihen den spieler dem KAC und sollte bei uns mal wieder was gebracht werden leihen wir einen Spieler bei ihnen aus.

Ist ja auch schon so bei uns vorgekommen.

Zu Fakt 4.

Nur weil für die Spiele im Stream hier was verlangt wird heißt das nicht das es den Wings Finanziell schlecht geht.

Ich fersteh das sie hier was verlangen.

Die technik und auch das benötigte Personal kosten immerhin auch ein wenig Geld.

Also bitte nicht immer alles nur schwarz oder weiß sehen.

Auch wenn der ganze ausstieg der Steel Wings sehr kurzfristig wahr und auch zu einem blöden Zeitpunkt glaub ich das ich Nader das gut überlegt hat.

Und ihm wird sicherlich auch bewusst sein das er sich hier bei einigen unbeliebt macht und es auch wieder Spekulationen seitens der Fans bezüglich Finanzen geben wird.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. August 2024 um 23:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nukular

Warum nimmt man denn 4.90€ wenn nur 15 Leute zuschauen? Merkste selber, dass diese Logik niemals aufgeht. Man nimmt die Kohle, weils ein paar tausender bringt.

Man HILFT also dem KAC :D also so willst du das jetzt framen? Man "hilft" dem KAC damit, dass man ihn die Kosten bezahlen lässt für einen Spieler der bei Linz nicht auflaufen würde.

Wenns nur 1000 € bringen soll, dann müssen sich 205 Leute den stream kaufen. An einem heißen Zwickltag im August? Wenns tausender bringen soll dementsprechend mehr. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: I don't think so. :D

Die 4,90 nehmens halt weils sie es eben nehmen, aber wohl nicht um sich zu sanieren.

Mit "KAC helfen" war gemeint, dass die 5 Defender beim Nationalteam haben und kaum eine ordentliche Verteidigung zusammen bekommen.

• KCT14
    KHL
    • 15. August 2024 um 23:28
    Zitat von Daimx

KCT14

Bitte genau lesen. Für Kampfmannschaft und den gesamten Nachwuchs zusammen gerechnet.

Mit der Alps Mannschaft?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. August 2024 um 23:31
    Zitat von KCT14

Mit der Alps Mannschaft?

Nein Kampfmannschaft und alle U Mannschaften darunter

• KCT14
    KHL
    • 15. August 2024 um 23:36
    Zitat von Daimx

Nein Kampfmannschaft und alle U Mannschaften darunter

Das erscheint mir enorm hoch. Diese Budget hat wahrscheinlich nichtmal der KAC mehr.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. August 2024 um 23:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nukular

Wenn es weniger wie 200 pro Spiel sind, würde es mich wundern, bei einem Verein wie den Black Wings.

Für ein Vorbereitungsspiel? Was denkst du wieviel Leute sich das anschauen?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. August 2024 um 23:54
    Zitat von KCT14

Das erscheint mir enorm hoch. Diese Budget hat wahrscheinlich nichtmal der KAC mehr.

Ich denke mal das ma hier für die Kampfmannschaft irgendwo im Bereich von 3.5 Mio liegen wird.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. August 2024 um 23:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nukular

Ich denke 350 Logins werdens schon sein

Sind bei 4,90 dann 1715,- €... zahlt sich ja auch nicht aus, oder?

• exkju
    EBEL
    • 16. August 2024 um 01:15

6860,- = 1 Monat Kaderkosten?

Das wären bei 20 Spielern heiße 343 Euro pro Spieler pro Monat?

Kommt mir grundsätzlich etwas wenig vor, aber egal, darum gehts net.

Ich denke es ist einfach ein Zusatzeinkommen was man mitnimmt bei den Preseason Streams. Wenns ein paar Leute zahlen, habens Recht damit. Finds jetzt auch nicht übertrieben für 2 Stunden Unterhaltung 4,95 hinzulegen. Wenn ich in die Halle ginge, hätt ich auch Eintritt und so kann ichs mir ansehen, auch wenn ich mal nicht in Linz bin. Find das Service gut und wiegesagt: andere Teams streamen erst garnicht.

Was sie damit zahlen ist ihnen überlassen und wenns das Gehalt der Kassendamen ist. Die müssen sich nicht rechtfertigen was sie mit dem Geld machen. Es gibt da aus Fansicht keinen Anspruch drauf. Du hast ja auch keinen Anspruch darauf zu wissen was das Cineplex mit dem Geld deiner Kinokarten macht.

Und: ist ja nicht so als gäbs nicht sicher um die 50 Nebenkosten, an die kein Mensch denkt, bei so nem Verein, wo wahrscheinlich auch 90% der Ausgaben von der generellen Teuerung betroffen sind.

Kosten stiegen halt grob an für so gut wie jede Ressource, allein wenn du so Sachen hernimmst wie die jährliche Indexerhöhung (hat in meiner Firma sämtliche Mieten um fast 20% teurer gemacht die letzten 2-3 Jahre, was allein in meiner kleinen Firma in die Tausender ging), gestiegene Spritkosten, Gehälter der Angestellten und selbst so Bullshitdinge, wie dass die Gebühren fürs Wasser vielleicht stiegen, weshalb dich die Aufbereitung vom Eis vielleicht mehr kostet oder der Wareneinsatz beim Buffet oder die Reinigung der Sanitäreinrichtungen etc.

Aber genau das mein ich: wir wissen Alle nicht was auf der Ausgabenseite ist: zahlen die Blackwings für nen TV Spot beim LT1?, zahlens die Stromkosten in der Halle voll? habens eine eigene Fix-Angestellte für Social Media mit fixem Gehalt oder macht das ne Agentur oder nen Student der ne Freikarte bekommt? Wieviel zahlens an die AKM, für die Musik die sie so spielen während den Spielen?

Könnt man fast ewig fortsetzen, was in der Organisation so Alles anfallen könnte und potenziell jetzt zu Mehrkosten führen könnte.

Da kann viel zusammen gekommen sein und bei so ner großen Unternehmung summiert sichs.

Denke mal man wird schon letztes Jahr auch schon geschluckt haben dass alles teurer wurde und hat wahrscheinlich da schon mit weniger als 600k kalkuliert.

Wenn man, wo und warum auch immer 400.000 mehr zu zahlen hat und Probleme hat sich das zu leisten, muss das Projekt schrumpfen und dann kommts zum Klassiker: Stellenabbau - in dem Fall Schließung des Teams.

was bei den Sponsoren abgeht: ob einer seine Tätigkeit zurückgeschraubt oder nicht oder sogar wer dazukam, werden wir wohl nicht hören und ganz ehrlich: geht uns auch nix an.

Den Spielern wird man hoffentlich was erklärt haben und was hätte Nader davon zu lügen bei den Zahlen?

Was man sich vorwerfen muss, dass es so spät geschah, aber das haben wir schon x-mal durch hier.

Ich denke aber auch nicht, dass man sich jetzt um die Blackwings fürchten muss. Der Kader wird in etwa das Gleiche kosten wie letztes Jahr und man sieht ja schon dass man da auch eng kalkuliert, wenn man sich ansieht, dass es heuer heiße 4 Transfers gab.

Man spart und probiert zu sparen und das Beste rauszuholen, was mit dem angesetzten Budget geht und ja auch die brauchen ein bisschen ein finanzielles Polster, was man halt auf der Seite belässt, auch wenns die Steelwings brauchen hätten können.

Wäre zutiefst fahrlässig eine Insolvenz der Kampfmannschaft zu riskieren. Also es ist sicher noch etwas Geld da um einen gewissen Handlungsspielraum für finanzielle Ausfälle zu haben. Das brauchst...

Aber: Man rüstet nicht hoch, man gefährdet aber wohl die Kampfmannschaft auch nicht unnötig und hat da hoffentlich nen Mittelweg.

8 Mal editiert, zuletzt von exkju (16. August 2024 um 01:44)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. August 2024 um 09:38

Also wenn man sich aus einer Leihe (eines Spielers, in der Preseason, zum ehemaligen Jugendclub, der kurzfristig halt mit 3 Defender trainieren muss und der den BW bei der vorigen Leihe sowie Ablöse enorm entgegen gekommen ist) und einem Preseason Stream, den man halt bezahlen muss (wie voraussichtlich bei allen anderen Clubs, die demnächst spielen) den Schluss zieht, dass die BWL wieder in (großen) finanziellen Schwierigkeiten sind, dann haben halt gut 90% der anderen Vereine diese Schwierigkeiten auch.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. August 2024 um 11:55
    Zitat von Nukular

90%? Mir würde jetzt der KAC einfallen, der auch sparen muss und sein Nachwuchsteam dicht gemacht hat. Spieler werden nicht aus Nächstenliebe verliehen sondern um die Personalkosten zu reduzieren, mit Betonung darauf, dass das meine Meinung ist.

Bei allen anderen sieht es nicht nach Sparkurs aus, zumindest was deren bisheriges Budgetniveau betrifft

Oder man hilft einfach den anderen Verein weil dieser keine Verteidigung hat.

Oder man redet sich alles schlecht so wie du :kaffee: :kaffee:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. August 2024 um 12:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nukular

90%? Mir würde jetzt der KAC einfallen, der auch sparen muss und sein Nachwuchsteam dicht gemacht hat. Spieler werden nicht aus Nächstenliebe verliehen sondern um die Personalkosten zu reduzieren, mit Betonung darauf, dass das meine Meinung ist.

Bei allen anderen sieht es nicht nach Sparkurs aus, zumindest was deren bisheriges Budgetniveau betrifft

sag mal - wie viel spart man sich denn durch die Leihe von Tialler.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. August 2024 um 12:22

Es muss schon die Frage erlaubt sein, inwiefern bei der Planung für die neue Saison nicht schon im Frühjahr die Weichen auf den Ausstieg gestellt wurden. Weil da wird man überschlagsartig prognostizieren können, was der ganze Spaß kosten wird. Zumindest bis zu einem Punkt wo man sagen kann, wir spielen mit/wir spielen nicht mit.

Von letzter Saison auf die heurige hat sich auf der Kostenseite ja finanziell nicht alles verdreifacht, wie man angesichts diverser Aussagen vermuten könnte. Und dieses "bis zum Schluss probieren" mag nett klingen, ist aber für manche Spieler der Sargnagel gewesen, die sich sonst ab März/April auf die neue Situation hätten einstellen können, um neue Vereine zu suchen. So wie es der KAC frühzeitig und klar formuliert hat. Anfang August haben die Spieler einfach wesentlich schlechtere Karten und weniger Optionen auf einen Vereinswechsel.

Unabhängig davon finde ich es ein Wahnsinn, dass Phil Lukas neben der Hochphase der Saison-Vorbereitung mit dem ICE Team nebenbei die Scherben des AHL teams zusammen kehren muss. Wie der das schafft, ist mir ein Rätsel. Er ist ein loyaler Typ und wird sich für die Jungen voll reinhängen, aber jeder Mensch hat nur eine gewisse Menge an Energie. Warum schaltet sich da eigentlich nicht sein Bruder ein, oder ist er eh dabei bei der kurzfristigen Umorganisation von Karrierewegen?

Wirtschaftlich natürlich die einzig sinnvolle und gangbare Lösung. Die Projekte in Linz und Klagenfurt haben schonungslos aufgezeigt, dass zweite Mannschaften schlicht nicht finanzierbar sind.

Und - an beiden Standorten haben die Zuschauer auf die Spiele der Jungen der AHL gepfiffen, obwohl allerorts ständig von der Jugendarbeit gesprochen wird. In Klagenfurt wären z.B. alle Abonnenten gratis auch AHL berechtigt gewesen. Letztlich waren es oftmals gerade die Freunde/Verwandten der Spieler, die auf die Zuschauerränge kamen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. August 2024 um 12:24
    • Offizieller Beitrag

Wer sagt das Ph. Lukas das als Aufgabe hat?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. August 2024 um 12:24
    Zitat von Nukular

Oder man redet sich alles schön.

Du siehst aktuell einfach die Wings kurz vorm Konkurs was so halt nicht stimmt.

Es kommt mir vor als ob du ein Elternteil eines Steelwings spielers bist und einfach angepisst bist das es die Steelwings nicht mehr gibt

Klär mal auf was du glaubst was man durch die Leihe von Tialler an Geld erhalten soll.🤔

Du glaubst doch nicht im ernst das man für die Übertragung was verlangt weil man in Geldnot ist?

(Schon mal was von Produktionskosten gehört 🤔)

• Lempi
    Obmann
    • 16. August 2024 um 12:27

Freu mich schon auf den Testspielauftakt heute. Bin gespannt die Mannschaft mal in Spielaction zu sehen und mit welchen Linien Phil spielen lässt.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. August 2024 um 12:29
    Zitat von Skuggan #4

Und - an beiden Standorten haben die Zuschauer auf die Spiele der Jungen der AHL gepfiffen, obwohl allerorts ständig von der Jugendarbeit gesprochen wird. In Klagenfurt wären z.B. alle Abonnenten gratis auch AHL berechtigt gewesen. Letztlich waren es oftmals gerade die Freunde/Verwandten der Spieler, die auf die Zuschauerränge kamen.

Das ist sowieso was das mich extrem nervt.

Gefühlt 90% der Leute dich sich auf den ganzen Sozialmedia Plattformen massiv aufregen das es die Steelwings nicht mehr gibt, waren save nie bei einem Spiel.

Viele wollen immer das die Kampfmannschaft das Legio Kontingent voll ausreizt, und der Nachwuchs ist ja nur ein Dorn im Auge.

Aber wenn dann plötzlich der Nachwuchs keine Alps Mannschaft mehr stellen kann, na dann geht aber sofort das Licht aus in Linz weil Geldprobleme usw 🤦‍♂️🤦‍♂️

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. August 2024 um 12:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nukular

Diese Art der Argumentation benutzt du jetzt wiederholt, ein paar tausend Euro hier, ein paar tausend da, einzeln alles nicht relevant, aber in der Summe dann doch. Wenn ein Unternehmen 1000€ sparen kann, dann tut es das auch, besonders wenn es muss.

Weil du nicht einsehen willst, dass beim KAC Not am Mann ist, 5 Verteidiger beim Nationalteam sind und die jeden brauchen, der halbwegs was aufs Eis bringt. Dieses Argument willst du einfach nicht gelten lassen.

und nochmal: der Stream heute, wird keine 500 € einbringen. ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™