1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2024-2025

• schlagi009
  • 14. Februar 2024 um 07:16
  • johann0676
    Nationalliga
    • 1. August 2024 um 12:50

In Anbetracht aller Informationen und Vermutungen gehe ich davon aus , dass das Budget von Anfang an Spitz auf Knopf war , sieht man an der

Erhöhung der Ticketpreise ( erwartete Zusatzeinnahmen im Play Off ) , keine kostspieligen Spielerverpflichtungen , höhere Erwartungen an Sponsor Beiträgen ( lt Nader kann er mit mehr Sponsoren rechnen ) fehlen dann noch Dauerkartenverkäufe ( 500 DK mehr = ca, 250 .000- 300.000 € ) und brechen aus wirtschaftlichen Gründen fix geplante Sponsor Einnahmen weg , dann wird dieser Schritt erklärbar !

Im Zuge einer transparenten Kommunikation wäre es mehr als angebracht dies auch offiziell zu kommunizieren ( hat Nader doch mal von Transparenz gesprochen ) , um diversen Vermutungen und Spekulationen ein Ende zu bereiten .

Die BWL und Steel Wings Familie hätte das verdient !

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. August 2024 um 12:58

er hat doch gesagt, es hat mit sponsoren nicht geklappt. was willst denn noch? ins kassabüchlein schauen?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 15:14

Transparenz gabs da ja erst nachdem Gerüchte aufkamen oder täusch ich mich?

In der Früh gebens den Rückzug über Homepage und OÖN bekannt, mit der Begründung "finanziell nicht stemmbar" und am Nachmittag gabs dann noch ein Interview im OÖN plus Artikel, bei dem dann die Gerüchte zum Konkurs ausgeräumt werden und gibt das Budget bekannt

• guest_34
    Nationalliga
    • 1. August 2024 um 15:40
    Zitat von Sour-Fox

Transparenz gabs da ja erst nachdem Gerüchte aufkamen oder täusch ich mich?

Naja Gerüchte hin oder her. Spätestens wenn die Saison ohne steelwings gestartet wäre, hätte es e jeder gesehn😅

Es geht sich finanziell leider nicht aus.....

Mir ists so lieber als man geht komplett bankrott

• oneo
    NHL
    • 1. August 2024 um 16:02
    Zitat von Daimx

Angeblich hat Steinbach massive Einbrüche bei den Aufträgen und musste das Sponsoren Geld massiv kürzen.

(Und die sollen nicht die einzigen sein)

Aber wie sicher die Info ist 🤷‍♂️🤷‍♂️

Das könnte schon sein. Aber Steinbach hat seinerzeit mit dem Einstieg als Sponsor durch den unseligen Baumgartner einen Schnäppchenvertrag erhalten. Davor hat Liwest als Hauptsponsor ein vielfaches davon finanziert. Und daß Nader da nicht schon vorher etwas verändert hat, zeugt nicht gerade von guter Managerqualität. Nader hat nach Freunschlag die Sponsorverträge so quasi richtig verscherbelt.

In Zeiten von Perthaler sind die Finanzen wesentlich stabiler gewesen.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. August 2024 um 16:10

oneo

Ja die waren stabiler.

Aber bitte nicht vergessen das bei vielen Firmen das Geld für Sponsoring nicht mehr so locker sitzt wie noch unter Perthaler

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 16:33
    Zitat von guest_34

Naja Gerüchte hin oder her. Spätestens wenn die Saison ohne steelwings gestartet wäre, hätte es e jeder gesehn😅

Es geht sich finanziell leider nicht aus.....

Mir ists so lieber als man geht komplett bankrott

Ja, das Argument gabs jetzt schon mehrmals und ich wünsch mir jetzt auch keinen Untergang der BWL, im Gegenteil, aber gut ausschauen tut die Zukunft aktuell nicht mMn

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 16:39
    Zitat von Daimx

oneo

Ja die waren stabiler.

Aber bitte nicht vergessen das bei vielen Firmen das Geld für Sponsoring nicht mehr so locker sitzt wie noch unter Perthaler

in der Baubranche mag das zutreffen, im Tech/Gesundheits-Bereich siehts da schon anders aus, auch ganz spannend, welche Partner da zum Vergleich beim Lask unterwegs sind und welche eben bei den BWL, bezogen auf die Branchen, man müsste halt dort das Sponsoring unterbringen, wo auch Geld zu holen wär

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. August 2024 um 16:49
    Zitat von Sour-Fox

in der Baubranche mag das zutreffen, im Tech/Gesundheits-Bereich siehts da schon anders aus, auch ganz spannend, welche Partner da zum Vergleich beim Lask unterwegs sind und welche eben bei den BWL, bezogen auf die Branchen, man müsste halt dort das Sponsoring unterbringen, wo auch Geld zu holen wär

Scheinbar ist das für dich sehr easy zu bewältigen.

Kannst du bitte Herrn Nader zeigen wie man an solche Sponsoren rankommt 🤔🤔

Wahrscheinlich ist für solche Sponsoren Eishockey einfach uninteressant wenn ich im Vergleich König Fußball haben kann

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 17:07
    Zitat von Daimx

Scheinbar ist das für dich sehr easy zu bewältigen.

Kannst du bitte Herrn Nader zeigen wie man an solche Sponsoren rankommt 🤔🤔

Wahrscheinlich ist für solche Sponsoren Eishockey einfach uninteressant wenn ich im Vergleich König Fußball haben kann

Hab ich das behauptet?

Nader hat die Rolle als Präsident übernommen, dann darf er sich auch reinhängen und Hockey in Linz wieder dorthin bringen, wo es war, bezahlen lässt er sich ja auch vom Verein dafür.

Es gibt ja noch weitere Firmen in diesen Branchen, nicht nur die, die schon wo Sponsor sind.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. August 2024 um 17:08

Aber was wenn solche Firmen einfach keinen Nutzen sehen in einem Sponsoring in Eishockey wenns Fußball haben könnten ?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 17:11

dann brauchts eben Reichweite, der durch (schnellen) Erfolg kommt, aber lass mas, jetzt drehen wir uns im Kreis

• guest_34
    Nationalliga
    • 1. August 2024 um 17:17
    Zitat von Sour-Fox

Ja, das Argument gabs jetzt schon mehrmals und ich wünsch mir jetzt auch keinen Untergang der BWL, im Gegenteil, aber gut ausschauen tut die Zukunft aktuell nicht mMn

Weil es steelwings nicht mehr gibt?

Dann müsste es fürn kac aber auch schlecht aussehn.... Was ich nicht denke

• guest_34
    Nationalliga
    • 1. August 2024 um 17:20
    Zitat von Sour-Fox

dann brauchts eben Reichweite, der durch (schnellen) Erfolg kommt, aber lass mas, jetzt drehen wir uns im Kreis

Sorry schneller Erfolg, wirst wahrschein nur durch gute Legios bekommen! Woher nimmst die kohle?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 17:25
    Zitat von guest_34

Weil es steelwings nicht mehr gibt?

Dann müsste es fürn kac aber auch schlecht aussehn.... Was ich nicht denke

denen hilft halt jährlicher Playofferfolg, einige Meistertitel in naher Vergangenheit bzw. tiefe Runs, das kann man mMn nicht vergleichen

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 17:26
    Zitat von guest_34

Sorry schneller Erfolg, wirst wahrschein nur durch gute Legios bekommen! Woher nimmst die kohle?

ja, und passt auch nicht zur Vereinsphilosophie, wie gehts also weiter?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. August 2024 um 17:41
    Zitat von Sour-Fox

ja, und passt auch nicht zur Vereinsphilosophie, wie gehts also weiter?

Nennt sich langsamer aber stätig besserer Erfolg.

Genau das wurde bei der Übernahme durch Nader und mit Phil als Trainer als Ziel ausgegeben.

Phil hat damals schon gesagt damit werden viele ein Problem haben, weil jeder schnellen Erfolg will.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. August 2024 um 20:12
    Zitat von Daimx

Nennt sich langsamer aber stätig besserer Erfolg.

Genau das wurde bei der Übernahme durch Nader und mit Phil als Trainer als Ziel ausgegeben.

Phil hat damals schon gesagt damit werden viele ein Problem haben, weil jeder schnellen Erfolg will.

Von außen betrachtet ists halt jetzt so, dass auch dieses "langsame Aufbauen" zumindest diese Saison durch den Wegfall des Alpsteams um einiges Schwieriger geworden ist zusätzlich hat man das Mantra "alles für die Jugend" doch enorm auf seine Fahne geschrieben. Man hat sich absolut Vorbildlich für den Aufbau der Jugend entschieden und der Zug ist halt jetzt wohl etwas ins Stocken geraten, der Wegfall des Alpsteams ist absolut verständlich, haben die Caps und der KAC ja auch so gemacht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wies in Linz weitergeht, weil Semierfolgreich ohne nachhaltige Ziele zieht auf Dauer nicht wirklich (und da spreche ich als Villacher, wo das genauso ein Problem ist).

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. August 2024 um 21:40

gabs hier nicht grad noch einen Beitrag von Gonzo?

naja, egal, zu der Zahl mit den Spielern, die aus dem Alps Team hervorkamen:

vor 2019, wenn man so grob 10 Jahre zurückgeht und ab 09 schaut, hat man in Linz auch nur 4 Spieler hervorgebracht, die sich auf EBEL/ICE Niveau halten können/konnten (Gaffal, Kirchschläger, Kragl und Haudum), natürlich gabs auch ein paar Kaderfüller oder anders gesagt, Spieler die dann eben der Punkteregel zum Opfer gefallen sind und auch noch früher gabs Linzer Eigengewächse wie z.B Mayer oder Mayrhauser, aber im Vergleich zu den 5 Jahren mit Farmteam, ist der Output schon höher und zusätzlich kommt hinzu, dass man im Farmteam Spieler "parken" konnte, wie Dorion oder auch Legios antesten konnte, die sich dann für die ICE empfohlen haben und dem jetzigen HeadCoach hats die Möglichkeit für Coachingpraxis geboten, die er so vermutlich nicht so bald bekommen hätte, zumindest nicht in dem Ausmaß wie mit den SteelWings

ganz so ein Minusgeschäft, wie manche meinen, wars dann auch nicht

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 2. August 2024 um 07:37
    Zitat von Sour-Fox

gabs hier nicht grad noch einen Beitrag von Gonzo?

naja, egal, zu der Zahl mit den Spielern, die aus dem Alps Team hervorkamen:

vor 2019, wenn man so grob 10 Jahre zurückgeht und ab 09 schaut, hat man in Linz auch nur 4 Spieler hervorgebracht, die sich auf EBEL/ICE Niveau halten können/konnten (Gaffal, Kirchschläger, Kragl und Haudum), natürlich gabs auch ein paar Kaderfüller oder anders gesagt, Spieler die dann eben der Punkteregel zum Opfer gefallen sind und auch noch früher gabs Linzer Eigengewächse wie z.B Mayer oder Mayrhauser, aber im Vergleich zu den 5 Jahren mit Farmteam, ist der Output schon höher und zusätzlich kommt hinzu, dass man im Farmteam Spieler "parken" konnte, wie Dorion oder auch Legios antesten konnte, die sich dann für die ICE empfohlen haben und dem jetzigen HeadCoach hats die Möglichkeit für Coachingpraxis geboten, die er so vermutlich nicht so bald bekommen hätte, zumindest nicht in dem Ausmaß wie mit den SteelWings

ganz so ein Minusgeschäft, wie manche meinen, wars dann auch nicht

Welche Spieler haben bitte die Steel Wings hervorgebracht, die sich jetzt nachhaltig in der ICE etablierten oder etablieren werden

Aus Linz -> Söllinger

Aus AUT -> Mitsch

Legio -> Stuart

Wo siehst du da einen höheren Output oder hab ich wen vergessen ?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. August 2024 um 08:07
    Zitat von Tubbs_28

Welche Spieler haben bitte die Steel Wings hervorgebracht, die sich jetzt nachhaltig in der ICE etablierten oder etablieren werden

Aus Linz -> Söllinger

Aus AUT -> Mitsch

Legio -> Stuart

Wo siehst du da einen höheren Output oder hab ich wen vergessen ?

Kragl, Lindner und Rappold (wäre wohl auf einem sehr gutem Weg gewesen)

Den Output früher/jetzt kannst aber sowieso nicht vergleichen. Die heimischen Jugendligen haben von der Qualität so ernom abgebaut, dass du mitlerweile ligaweit die Spieler die den direkten Sprung (ohne zumindest 2-3 Jahre Alps) in die erste geschafft haben, an einer Hand abzählen kannst.

Beim KAC hat man ja auch die ganze Zeit geschimpft, obs der Output wert war, jetzt habens X Ligataugliche Verteidiger aufgebaut.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. August 2024 um 08:15
    • Offizieller Beitrag

Kragl war vor den Steelwings schon dabei

Lindner kam vom KAC, wurde dann zwar schon bei den Steelwings eingesetzt, war aber bald schon bei den Black Wings.

Rappold kam aus Graz und wurde dann zwar auch bei den Steelwings eingesetzt, wurde aber auch bei Verletzungen schnell hochgezogen.

Lindner und Kragl sind auch offiziell Teil des Black Wings Kaders, Rappold denk ich wird man auch behalten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. August 2024 um 08:22
    Zitat von Fan_atic01

Kragl war vor den Steelwings schon dabei

Lindner kam vom KAC, wurde dann zwar schon bei den Steelwings eingesetzt, war aber bald schon bei den Black Wings.

Rappold kam aus Graz und wurde dann zwar auch bei den Steelwings eingesetzt, wurde aber auch bei Verletzungen schnell hochgezogen.

Lindner und Kragl sind auch offiziell Teil des Black Wings Kaders, Rappold denk ich wird man auch behalten.

Komplett egal woher sie gekommen sind, der Entwicklung hat das Alpsteam sicherlich gut getan. Kragl bspw. war in Zell in der Alps und dem hat das sicherlich nicht schlecht getan. Außerdem regt ein Hauseigenes Farmteam auch gute junge Spieler von anderen Vereinen an einen wechsel oder zumindest eine Leihe nach Linz zu probieren. Jeder der glaubt, es is eh egal ob man ein Farmteam (in der gleichen Stadt) hat wird wohl bald eines besseren belehrt werden, wennst zugut für die Junioren bist aber oben nur als Verteidiger 8 oder Stürmer 14 versauern darfst, bringt dir das halt nix. Kooperationen sind schön und gut, es gibt aber auch Spieler, die nicht irgendwohin geschickt werden wollen und dann muss auch noch geklärt werden, inwieweit die Kooperation auch kurzfristige Wechsel hin und her verkraftet.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. August 2024 um 08:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezz93

Komplett egal woher sie gekommen sind

Allgemein gesehen ja, im Kontext unseres Gesprächs nicht, weil genau um das gings in dem Posting.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. August 2024 um 08:30
    Zitat von Fan_atic01

Allgemein gesehen ja, im Kontext unseres Gesprächs nicht, weil genau um das gings in dem Posting.

Naja wo ziehst da die Grenze, würden Feldbaumer oder Theirich zählen, wenn sies denn noch schaffen würden?

Lindner hat bspw. auch das Spielen in Villach gelernt, zu dem Spieler der er jetzt ist, haben ihn aber mMn. Hauptsächlich die Linzer gemacht (beim KAC gabs kein Vorbeikommen am sehr guten D Jahrgang).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™