1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • ShadowCastle
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2023 um 18:29
    • #2.576
    Zitat von Columbo

Die Pioneers müssen das machen was sie beeinflussen können. Nämlich wie versprochen nachhaltig arbeiten und die Mannschaft weiterbringen. Die ersten Duftmarken sind gesetzt, die Mannschaft hat einen guten Start hingelegt und ich hoffe es geht so weiter. Man sieht es am Zuschauerzuwachs, nicht umsonst reden wir hier über fehlende Parkmöglichkeiten.

So werden die kritischen Stimmen weniger und somit wird auch den Schreiberlingen der Stoff ausgehen. Man darf ihnen nur eines nicht liefern, Negatives.

Was ich mich manchmal Frage: Viele tun hier so als ob man erst seit 2 Jahren Eishockey in Feldkirch spielt. Mein Lieblingssatz: Gebt dem ganzen Zeit.

Das mit den Parkplätzen verstehe ich nicht und hat auch nichts mit den Pioneers zu tun. Wo haben bitte alle geparkt wo noch 5500 Leute gekommen sind? Mir ist nicht bekannt dass Parkflächen abhanden gekommen sind.

Was mir unverständlich ist, ist dass das Essen ausgegangen ist. Ich meine wir reden hier von 1800 Besuchern und man hat ja ein Ticketing System wo man im Vorfeld erahnen kann, wie viele ungefähr mehr kommen.

Hab übrigens eine Freikarte bekommen und war ab mitte 2. Drittel vor Ort. Mir ist es auch vorgekommen als wären es ca. 2000 - vielleicht werden die Freikarten nicht gezählt. Positiv ist mir die Stimmungen aufgefallen, was aber vielleicht daran gelegen hat, dass ich neben dem Auswärtssektor gesessen bin.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. Oktober 2023 um 18:32
    • #2.577

Herr Mayer hat ja damals für die Dornbirn Bulldogs fleißig und ausführlich geschrieben. Hat er das Monopol auf Eishockeyberichterstattung für ganz Vorarlberg? Es müsste doch andere Zeitungen mit anderen Redakteuren geben, oder?

Spicy Tuna
    ✓
    • 9. Oktober 2023 um 18:49
    • #2.578
    Zitat von ShadowCastle

Positiv ist mir die Stimmungen aufgefallen, was aber vielleicht daran gelegen hat, dass ich neben dem Auswärtssektor gesessen bin.

Wieder einmal ein peinlicher Post von dir. Die Stimmung war gut, richtig erkannt, auch weil die Sitzplätze ohnehin immer gut mitmachen und auch die Spartans haben versucht, Stimmung zu erzeugen.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 20:10
    • #2.579
    Zitat von ShadowCastle

Hab übrigens eine Freikarte bekommen und war ab mitte 2. Drittel vor Ort. Mir ist es auch vorgekommen als wären es ca. 2000 - vielleicht werden die Freikarten nicht gezählt. Positiv ist mir die Stimmungen aufgefallen, was aber vielleicht daran gelegen hat, dass ich neben dem Auswärtssektor gesessen bin.

Freikarte ;)

Hoffe Du hast wenigstens ein Bier und etwas zu essen gekauft, sofern es noch was gab :prost:

• HannesMayer
    Hobbyliga
    • 9. Oktober 2023 um 22:06
    • #2.580

Dann beziehe ich mal Stellung.

Was die fehlende Vorschau auf das Derby am Sonntag betrifft, ist jede Kritik berechtigt, das war nicht gut. Es war selbstverständlich eine Vorschau geplant, leider läuft an einem Samstagabend in einer Sportredaktion nicht immer alles nach Plan, und so ist mir die Zeit und der Platz für eine Vorschau ausgegangen. Das hat mich sehr geärgert, weil das nicht korrekt war.

Was hier aber nicht thematisiert wird, ist, dass die NEUE für gewöhnlich immer die umfangreichste Spielberichterstattung hat. Unsere Spielberichte sind in der Regel nicht nur deutlich ausführlicher als anderswo, wir haben auch eine graphische Lösung für das Line-up, eine Bewertung der Mannschaftsleistung nach Offensive und Defensive sowie Überzahl und Unterzahl. Wir habe auch einen umfangreichen Statistikteil samt Spielnote. Die Spielberichte sind im Normalfall fast eine ganze Doppelseite groß. Außerdem gab es das auch früher, dass Spielvorschauen und Spielberichte manchmal deutlch kürzer waren, das differiete nach Gegner, Tabellenstand und bei Auswärtsspielen fiel der Spielbericht sowieso meistens kurz aus. Das ist ist heute im Normalfall nicht mehr so.

Was hier auch nicht für Aufregung sorgt, ist, wenn eine andere Vorarlberger Zeitung nicht mal das Spiel ankündigt oder anderswo die Spielvorschau oder der Spielbericht kompakt ausfällt.

Keine Hallenbesuche in Feldkirch - das stimmt teils. Ich war in den AHL-Jahren immer wieder mal in Feldkirch, als Erstzamann, wenn unser angestammter AHL-Berichterstatter ausfiel. Jetzt bin ich nicht mehr in Feldkirch und ich erkläre auch gerne warum das so ist. Die Spiele beginnen in Feldkirch unter der Woche um 19.30 Uhr und damit eine Vierteilstunde später als in Dornbirn. Der Weg von Feldkirch in die Redaktion ist ebenfalls ca. 15 Minuten länger, das Verkehrschaos an der Bärenkreuzung gar nicht mitgerechnet. Dann wurde bei uns unter der Woche die Andruckzeit von 23 Uhr auf 22.30 Uhr vorverlegt, was für uns als Sportedaktion ein Horror ist. Früher gab es zudem die Möglichkeit, noch ein paar Minuten zu überziehen, jetzt ist unter der Woche de facto keine Verzögerung mehr toleriert. In Summe macht das einen Unterschied von über einer Stunde gegenüber den DEC-Spielen früher aus. Das bedeutet: Käme ich heute in die Halle, würde ich niemals rechtzeitig fertig. Darüber hinaus hat die Corona-Zeit sehr viel verändert. Die Einführung der Streams hat die Arbeit sehr vereinfacht, schon in Dornbirn habe ich dann oft den Stream bevorzugt, weil es stressfreier war. Wenn ich doch in der Halle war, war ich oft genug der einzige Redakteur auf der Pressetribüne. Das nur so am Rande.

Am Sonntag könnte ich theoretisch in die Halle kommen, aber das ist mein einziger freier Tag und ein Hallenbesuch bei Spielbeginn um 17 Uhr herum zerreißt mir den redaktionsfreien Sonntag. Also streame ich und zahle das aus privater Tasche! Ich erinnere mich an eine Saison, als die Dornbirner im Herbst freitags immer auswärts spielten und am Sonntag zu Hause, das war, bevor es Streams gab. Damals war ich regelmäßig am Sonntag in der Halle. Ich hätte andernfalls in dieser Saison bis Jänner oder so vielleicht drei Spiele der Dornbirner live in voller Länge gesehen. Damals gab es Reddaktionsintern teils auch noch andere Regelungen, außerdem wurde mir das einfach zu viel, weil ich nicht mehr abschalten konnte.

Außerdem: Ich leite, ich weiß es aus dem Stand heraus gar nicht genau, seit zweieinhalb Jahren die NEUE-Sportredaktion. Dadurch habe ich sehr viele organisatorische Aufgaben und kann mich schlichtweg nicht mehr so auf ein Themenfeld konzentrieren, wie das früher der Fall war. Das ist eben so. Früher war ich im Winter ein Eishockeyredakteur mit ein paar Zusatzaufgaben, heute organisiere ich den Redaktionsablauf im Sport und muss sehr viele Themenbereiche abdecken. Weil wir als Redaktion kleiner geworden sind und man als Chef viel breiter denken muss, da man die Verantwortung hat.

Der Faktor Zeit spielt so eine große Rolle. Sowohl im Großen als auch im Kleinen. Jetzt fehlt bei der Spiel-Berichterstattung leider sogar die Zeit für die 3 Stars, weil Aufbereitung einfach zu aufwendig ist und ich diese Zeit nach den Spielen einfach wegen des späteren Spielbeginns und des früheren Drucks nicht mehr habe. Ich habe es zwei Mal versucht, musste dann aber jedes Mal das Tool entfernen, weil es zu spät dafür war. Es geht nach einem Spiel teilweise um jede Sekunde. Darum sind manchmal auch ein paar Wortfehler drin.

Es stimmt, dass die Bulldogs eine Trainer-Kolumne hatten, die wir fixfertig vom Verein bezogen, ich habe bei der Pioneers-Vorstellung eine ähnliche Kolumne mit einem Spieler im persönlichen Gespräch mit dem Spieler vorgeschlagen, der dann meinte, er würde es abklären, genauso wie einen anderen Vorschlag, den ich machte. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Wir waren immer sehr offen für eine Pioneers-Kolumne.

Was sicherlich auch ein Faktor ist, dass ich aktuell nicht in die Vorarlberghalle gehe, ist, dass ich von Fans teils massive Anfreindungen erlebe und ehrlich gesagt nicht herausfinden will, wozu das bei einer direkten Konfrontation führen würde, auch wenn mir das Erlebnis Eishalle sehr fehlt. Bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich die Anfeindungen, und kann damit auch leben, aber manches ist besorgniserregend, das sage ich ganz offen.

Die Behauptung, dass ich nach Ligaspielen in der Bulldogs-Kabine war ist schlichtweg gelogen. Ich war genau ein einziges Mal nach eimem DEC-Spiel in der Kabine, nach einem Freundschaftsspiel, dabei habe ich bemerkt, dass ein Spieler überhaupt nicht Englisch sprechen konnte und völlig isoliert war. Das habe ich dann wochenlang medial thematisiert, was mir ziemlichen Ärger einbrachte. Und sowieso: Die Mixed-Zone und der Kabinentrakt waren im Messestadion mit einer Gittertür abgetrennt, samt personeller Bewachung des Tors. Ich lese hier ständig die Behauptung, dass ich DEC-Fan sei. So ein Quatsch! Ich habe regelmäßig in Dornbirn angeeckt, weil ich ein kritischer Mensch bin und auch nichts von einer patriotischen Berichterstattung halte. Das bekommt morgen auch ein anderer Vorarlberger Sportverein zu spüren.

Ich verstehe jeden Pioneers-Fan, der sauer auf mich ist - aber hier und im Vereinsforum fallen teilweise Sätze, die klagbar wären, dessen sind sich manche hier offenbar nicht bewusst.

Ich will dem Eishockey-Standort Feldkirch nicht schaden, sondern habe zum Beispiel bei dem Artikel über die Steueruntersuchungen tagelang mit mir gerungen. Aber: Nicht ich habe diese Untersuchungen mit meinem Artikel ausgelöst, sondern ich habe nur über die laufenden Untersuchungen berichtet. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn einige User hier auch nur ansatzweise mit den Verantwortlichen so kritsch wären wie mit mir, dann würden sie über die Sachthemen diskutieren.

Abschließend: Ich werde hier keine weiteren Fragen beantworten, aber diese Behauptungen konnte ich nicht so stehen lassen.

• Monticulus
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 23:00
    • #2.581

Hannes Mayer @Pioneers Klubführung @beschimpfende User - Ab sofort können es alle besser machen und einen Schritt aufeinander zugehen. Fehler waren gestern, ab morgen kann man vieles, sicher nicht alles, besser machen.

Was ich nicht verstehe: Wenn man beim Verfassen dieserArtikel mutig ist, dann sollte man auch den Mut haben in die Halle zu kommen. Ganz sicher gibt es beim Eishockey keine Meute, die auf einen Journalisten losgeht. Eishockeyfans trinken lieber ein Bier und diskutieren persönlich. Auch mit einem Hannes Mayer. Hoffentlich sehen das die Macher der Pioneers auch so.

Übrigens: schlimm was in Israel gerade passiert. So wichtig sind diese Irritationen jetzt gar nicht.

• Columbo
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 07:26
    • #2.582
    Zitat von ShadowCastle

Was ich mich manchmal Frage: Viele tun hier so als ob man erst seit 2 Jahren Eishockey in Feldkirch spielt. Mein Lieblingssatz: Gebt dem ganzen Zeit.

Auf diesem Niveau schon, also nicht immer alles verdrehen ;)

Zitat von ShadowCastle

Das mit den Parkplätzen verstehe ich nicht und hat auch nichts mit den Pioneers zu tun. Wo haben bitte alle geparkt wo noch 5500 Leute gekommen sind? Mir ist nicht bekannt dass Parkflächen abhanden gekommen sind.

Die haben genau dort geparkt wo man jetzt anscheinend nicht mehr parken darf. Nämlich an den Straßen die zur Eishalle führen. Sei es von Nofels, Tosters oder Gisingen aus. Und auch dem ehemaligen Hilti Areal.

Zitat von ShadowCastle

Was mir unverständlich ist, ist dass das Essen ausgegangen ist. Ich meine wir reden hier von 1800 Besuchern und man hat ja ein Ticketing System wo man im Vorfeld erahnen kann, wie viele ungefähr mehr kommen.

Ich habe von dem nichts mitbekommen da ich nie was zum Essen hole, aber du hast vollkommen recht, das sollte nicht passieren. Aber ich hoffe sie lernen daraus und beheben das bis zum nächsten Mal.

Zitat von ShadowCastle

Es geht ja vordergründig um das Spiel und ich hoffe es hat dir gefallen.

Die Innsbrucker Fans haben gute Stimmung gemacht, aber ich verfolge auch den neuen Fanclub der Pioneers. Immer gesellen sich ein paar mehr zur Gruppe und wenn das so weiter geht, dann haben wir in ein paar Monaten auch einen stimmungsvollen Fanclub.

Es lässt sich also dein Lieblingssatz "gebt dem Ganzen Zeit" auch hier anwenden. :)

• JamChilla
    Hobbyliga
    • 10. Oktober 2023 um 08:47
    • #2.583
    Zitat von HannesMayer

Dann beziehe ich mal Stellung.

Was die fehlende Vorschau auf das Derby am Sonntag betrifft, ist jede Kritik berechtigt, das war nicht gut. Es war selbstverständlich eine Vorschau geplant, leider läuft an einem Samstagabend in einer Sportredaktion nicht immer alles nach Plan, und so ist mir die Zeit und der Platz für eine Vorschau ausgegangen. Das hat mich sehr geärgert, weil das nicht korrekt war.

Was hier aber nicht thematisiert wird, ist, dass die NEUE für gewöhnlich immer die umfangreichste Spielberichterstattung hat. Unsere Spielberichte sind in der Regel nicht nur deutlich ausführlicher als anderswo, wir haben auch eine graphische Lösung für das Line-up, eine Bewertung der Mannschaftsleistung nach Offensive und Defensive sowie Überzahl und Unterzahl. Wir habe auch einen umfangreichen Statistikteil samt Spielnote. Die Spielberichte sind im Normalfall fast eine ganze Doppelseite groß. Außerdem gab es das auch früher, dass Spielvorschauen und Spielberichte manchmal deutlch kürzer waren, das differiete nach Gegner, Tabellenstand und bei Auswärtsspielen fiel der Spielbericht sowieso meistens kurz aus. Das ist ist heute im Normalfall nicht mehr so.

Was hier auch nicht für Aufregung sorgt, ist, wenn eine andere Vorarlberger Zeitung nicht mal das Spiel ankündigt oder anderswo die Spielvorschau oder der Spielbericht kompakt ausfällt.

Keine Hallenbesuche in Feldkirch - das stimmt teils. Ich war in den AHL-Jahren immer wieder mal in Feldkirch, als Erstzamann, wenn unser angestammter AHL-Berichterstatter ausfiel. Jetzt bin ich nicht mehr in Feldkirch und ich erkläre auch gerne warum das so ist. Die Spiele beginnen in Feldkirch unter der Woche um 19.30 Uhr und damit eine Vierteilstunde später als in Dornbirn. Der Weg von Feldkirch in die Redaktion ist ebenfalls ca. 15 Minuten länger, das Verkehrschaos an der Bärenkreuzung gar nicht mitgerechnet. Dann wurde bei uns unter der Woche die Andruckzeit von 23 Uhr auf 22.30 Uhr vorverlegt, was für uns als Sportedaktion ein Horror ist. Früher gab es zudem die Möglichkeit, noch ein paar Minuten zu überziehen, jetzt ist unter der Woche de facto keine Verzögerung mehr toleriert. In Summe macht das einen Unterschied von über einer Stunde gegenüber den DEC-Spielen früher aus. Das bedeutet: Käme ich heute in die Halle, würde ich niemals rechtzeitig fertig. Darüber hinaus hat die Corona-Zeit sehr viel verändert. Die Einführung der Streams hat die Arbeit sehr vereinfacht, schon in Dornbirn habe ich dann oft den Stream bevorzugt, weil es stressfreier war. Wenn ich doch in der Halle war, war ich oft genug der einzige Redakteur auf der Pressetribüne. Das nur so am Rande.

Am Sonntag könnte ich theoretisch in die Halle kommen, aber das ist mein einziger freier Tag und ein Hallenbesuch bei Spielbeginn um 17 Uhr herum zerreißt mir den redaktionsfreien Sonntag. Also streame ich und zahle das aus privater Tasche! Ich erinnere mich an eine Saison, als die Dornbirner im Herbst freitags immer auswärts spielten und am Sonntag zu Hause, das war, bevor es Streams gab. Damals war ich regelmäßig am Sonntag in der Halle. Ich hätte andernfalls in dieser Saison bis Jänner oder so vielleicht drei Spiele der Dornbirner live in voller Länge gesehen. Damals gab es Reddaktionsintern teils auch noch andere Regelungen, außerdem wurde mir das einfach zu viel, weil ich nicht mehr abschalten konnte.

Außerdem: Ich leite, ich weiß es aus dem Stand heraus gar nicht genau, seit zweieinhalb Jahren die NEUE-Sportredaktion. Dadurch habe ich sehr viele organisatorische Aufgaben und kann mich schlichtweg nicht mehr so auf ein Themenfeld konzentrieren, wie das früher der Fall war. Das ist eben so. Früher war ich im Winter ein Eishockeyredakteur mit ein paar Zusatzaufgaben, heute organisiere ich den Redaktionsablauf im Sport und muss sehr viele Themenbereiche abdecken. Weil wir als Redaktion kleiner geworden sind und man als Chef viel breiter denken muss, da man die Verantwortung hat.

Der Faktor Zeit spielt so eine große Rolle. Sowohl im Großen als auch im Kleinen. Jetzt fehlt bei der Spiel-Berichterstattung leider sogar die Zeit für die 3 Stars, weil Aufbereitung einfach zu aufwendig ist und ich diese Zeit nach den Spielen einfach wegen des späteren Spielbeginns und des früheren Drucks nicht mehr habe. Ich habe es zwei Mal versucht, musste dann aber jedes Mal das Tool entfernen, weil es zu spät dafür war. Es geht nach einem Spiel teilweise um jede Sekunde. Darum sind manchmal auch ein paar Wortfehler drin.

Es stimmt, dass die Bulldogs eine Trainer-Kolumne hatten, die wir fixfertig vom Verein bezogen, ich habe bei der Pioneers-Vorstellung eine ähnliche Kolumne mit einem Spieler im persönlichen Gespräch mit dem Spieler vorgeschlagen, der dann meinte, er würde es abklären, genauso wie einen anderen Vorschlag, den ich machte. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Wir waren immer sehr offen für eine Pioneers-Kolumne.

Was sicherlich auch ein Faktor ist, dass ich aktuell nicht in die Vorarlberghalle gehe, ist, dass ich von Fans teils massive Anfreindungen erlebe und ehrlich gesagt nicht herausfinden will, wozu das bei einer direkten Konfrontation führen würde, auch wenn mir das Erlebnis Eishalle sehr fehlt. Bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich die Anfeindungen, und kann damit auch leben, aber manches ist besorgniserregend, das sage ich ganz offen.

Die Behauptung, dass ich nach Ligaspielen in der Bulldogs-Kabine war ist schlichtweg gelogen. Ich war genau ein einziges Mal nach eimem DEC-Spiel in der Kabine, nach einem Freundschaftsspiel, dabei habe ich bemerkt, dass ein Spieler überhaupt nicht Englisch sprechen konnte und völlig isoliert war. Das habe ich dann wochenlang medial thematisiert, was mir ziemlichen Ärger einbrachte. Und sowieso: Die Mixed-Zone und der Kabinentrakt waren im Messestadion mit einer Gittertür abgetrennt, samt personeller Bewachung des Tors. Ich lese hier ständig die Behauptung, dass ich DEC-Fan sei. So ein Quatsch! Ich habe regelmäßig in Dornbirn angeeckt, weil ich ein kritischer Mensch bin und auch nichts von einer patriotischen Berichterstattung halte. Das bekommt morgen auch ein anderer Vorarlberger Sportverein zu spüren.

Ich verstehe jeden Pioneers-Fan, der sauer auf mich ist - aber hier und im Vereinsforum fallen teilweise Sätze, die klagbar wären, dessen sind sich manche hier offenbar nicht bewusst.

Ich will dem Eishockey-Standort Feldkirch nicht schaden, sondern habe zum Beispiel bei dem Artikel über die Steueruntersuchungen tagelang mit mir gerungen. Aber: Nicht ich habe diese Untersuchungen mit meinem Artikel ausgelöst, sondern ich habe nur über die laufenden Untersuchungen berichtet. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn einige User hier auch nur ansatzweise mit den Verantwortlichen so kritsch wären wie mit mir, dann würden sie über die Sachthemen diskutieren.

Abschließend: Ich werde hier keine weiteren Fragen beantworten, aber diese Behauptungen konnte ich nicht so stehen lassen.

Alles anzeigen

Danke für Ihre Ausführungen, das macht über weite Strecken Sinn und ist nachvollziehbar.

Den Rest sollte man sollte man seitens der Fans im Sinne des aufeinander Zugehens nicht weiter thematisieren. Kann mir gut vorstellen, dass mancher Hitzkopf sich Dinge geleistet hat, die unnötig waren, dementsprechend lasst uns versuchen, neu anzufangen.

ShadowCastle ich finde schon, dass man diesem neuen Verein mit neuem Ansatz Zeit geben muss. Die alte Fanbase der VEU hat sich schließlich nur zu Teilen den Pioneers angeschlossen. Die ICE ist nicht mit der EBEL von damals oder gar der Bundesliga vergleichbar. Man hat auf viele Dinge zu achten und zahlt sehr schnell sehr hohe Strafen, da macht man sich weniger Sorgen um GRATIS Parkplätze und ums Essen.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 09:13
    • #2.584
    Zitat von HannesMayer

Was sicherlich auch ein Faktor ist, dass ich aktuell nicht in die Vorarlberghalle gehe, ist, dass ich von Fans teils massive Anfreindungen erlebe und ehrlich gesagt nicht herausfinden will, wozu das bei einer direkten Konfrontation führen würde,

Danke für das ausführliche Stateement, ist immer gut beide Seiten zu kennen. Gewisse Punkte kann ich nachvollziehen, andere sehe ich kritischer, aber das liegt in der Natur der Sache.

Was ich Dir aber zu 100% garantieren kann, dass Du in Feldkirch nichts zu befürchten hast. Diese Angst ist komplett unbegründet.

Komm doch einmal vorbei, geniess die Stadionatmosphäre, und lass Dich auf Gespräche mit den Fans ein.

Du wirst feststellen, dass es hier sehr familiär und friedlich zugeht.

• Huabi
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2023 um 09:47
    • #2.585

HannesMayer

Wlan gibt es in der Vorarlberghalle meines Wissens nach schon viele Jahre. Es gibt ja einen Stream und früher ein Webradio - es gibt also Internet in der Halle. Ich würd mich wetten trauen das es im Pressebereich auch einen Zugang für Medien gibt. Falls nicht, was mich überraschen würde, dann gehe ich mal davon das es im Medienhaus über den Hauseigenen Anbieter auch mobiles Internet gibt. So könnte man zB das Spiel live verfolgen und den Bericht in die Redaktion schicken. Ich melde den Tipp jetzt mal nicht zum Patent an :ironie:

Niemand erwartet eine patriotische Jubelpresse. Aber eine ausgewogene Berichterstattung wäre wünschenswert. Am Sonntag einen 2 Zeiler über ein Westderby ist etwas mau wenn ich es einer Doppelseite wegen negativen Neuigkeiten gegenüberstelle.

2 Mal editiert, zuletzt von Huabi (10. Oktober 2023 um 10:16)

• HannesMayer
    Hobbyliga
    • 10. Oktober 2023 um 11:25
    • #2.586

In der Halle schreiben habe ich vor Jahren aufgehört, weil das nur zu Problemen führt, wenn zB plötzlich das Licht etc ausgeschaltet wird. Und: Was mache ich, wenn das Wlan ausfällt bzw. nicht stark genug ist? Pech gehabt? Seite bleibt leer? Ich werde hier sicher keine technischen Details erklären, aber ich bin ja kein Freier Mitarbeiter, der einfach nur eine Word-Datei in die Redaktion verschickt, sondern die Seite muss fixfertig auf dem Server sein. Das ist ziemlich komplex, dafür braucht man Ruhe und manches geht am Laptop viel zu lange bzw. die Gefahr ist groß, dass die Seite plötzlich nicht mehr reagiert. Das entsprechende Programm hat bei Wlan ob der großen Datenmengen Anfälligkeiten. Außerdem habe ich, wie eigentlich beschrieben, inzwischen auch noch sehr viele andere Aufgaben an einem Redaktionsabend. Ob man das hier gut findet oder nicht - es ist so.

Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Oktober 2023 um 11:41
    • #2.587
    Zitat von HannesMayer

In der Halle schreiben habe ich vor Jahren aufgehört, weil das nur zu Problemen führt, wenn zB plötzlich das Licht etc ausgeschaltet wird.

Licht ausgeschaltet wird - zumindest mir in der Vorarlberghalle bekannt - nur beim Einlauf, Starting six. Sonst nicht. :/

Aber habe ich richtig gelesen. Sie werde NIE in die Vorarlberghalle kommen wegen dem Redaktionsschluss (??!?) und am Sonntag möchten Sie Ihren freien Tag haben?

• starting six
    NHL
    • 10. Oktober 2023 um 12:01
    • #2.588
    Zitat von Hobit

Edit by oldswe: im Ton vergriffen

nun er hat seinen Standpunkt dargelegt und denke, dass er sich so einen Ton nicht verdient hat .

Einmal editiert, zuletzt von OldSwe (10. Oktober 2023 um 13:03)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Oktober 2023 um 12:20
    • Offizieller Beitrag
    • #2.589
    Zitat von Hobit

Edit by oldswe: im Ton vergriffen

Muss das wirklich sein, dass einem gleich Feigheit unterstellt wird? Seids froh, dass sich ein Journalist hier die Mühe macht, Stellung zu beziehen.

Und man soll natürlich mit einem Echo rechnen, Drohungen sind aber komplett fehl am Platz. Und solche hat es von der Fangemeinde in Feldkirch schon gegeben. Ich weiß das aus erster Hand, weil mir schon ein Feldkircher Fan (gut, ist ein Spezialfall) davon selbst erzählt hat. Aber solche Leute gibts und ich hätt da ehrlich gesagt auch so gewisse Bedenken um meine eigene Sicherheit. Sieht man ja schon im Forum, wie der Hannes teilweise angefeindet wird. Und in der Halle gibts noch ganz andere Spezialisten, die bei uns schon längst gesperrt sind.

Unabhängig davon, dass eigentlich andere Gründe genannt worden sind, ist es nicht fair, es als feige zu bezeichnen, wenn man nicht irgendwohin geht, wo viele Menschen sind, die einen regelmäßig bedrohen. Ich würd das eher als gesunden Menschenverstand bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von OldSwe (10. Oktober 2023 um 13:03)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Columbo
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 12:44
    • #2.590

Herr Mayer hat die Sachlage erklärt und ich kann sie nachvollziehen. Es ist ein großer Unterschied ob man nur textet, oder auf einem graphischen Programm eine Seite für den Druck vorzubereiten hat. So einfach wie es aussieht ist es nicht.

Auch würde ich mir den Gang in die Halle in Feldkirch ersparen, bei gewissen "Fans" weiß man nie. Aber wieso muss sich jemand fürchten nach Feldkirch in die Halle zu kommen? Es gibt eben immer zwei Seiten, so denke ich. Ein Herr Pfanner müsste sich über so was sicher keine Gedanken machen.

Was mich mehr interessieren würde wie er bei seinem Zweiseiter die Meinung vertritt, dass der Rückzug eines Hauptsponsors, was noch nicht bestätigt ist, eine solche Sensation sein soll. Sponsoren kommen und gehen, das ist ganz normal im Sport. Da sind dann die Vereinsverantwortlichen gefordert neue zu finden. Vielleicht kann er dazu auch noch ein kurzes Statement abgeben. Für mein Empfinden wurde der Artikel reißerischer dargestellt als die Sachlage sich darstellt.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 14:14
    • #2.591
    Zitat von MacReady

Drohungen sind aber komplett fehl am Platz. Und solche hat es von der Fangemeinde in Feldkirch schon gegeben.

Passieren diese Drohungen per PN? Ich kann mich zumindest sonst an nichts derartiges erinnern.

Abneigung und starke Kritik ja, Drohungen habe ich aber tatsächlich keine wahr genommen.

• Monticulus
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 14:20
    • #2.592
    Zitat von MacReady

Muss das wirklich sein, dass einem gleich Feigheit unterstellt wird? Seids froh, dass sich ein Journalist hier die Mühe macht, Stellung zu beziehen.

Und man soll natürlich mit einem Echo rechnen, Drohungen sind aber komplett fehl am Platz. Und solche hat es von der Fangemeinde in Feldkirch schon gegeben. Ich weiß das aus erster Hand, weil mir schon ein Feldkircher Fan (gut, ist ein Spezialfall) davon selbst erzählt hat. Aber solche Leute gibts und ich hätt da ehrlich gesagt auch so gewisse Bedenken um meine eigene Sicherheit. Sieht man ja schon im Forum, wie der Hannes teilweise angefeindet wird. Und in der Halle gibts noch ganz andere Spezialisten, die bei uns schon längst gesperrt sind.

Unabhängig davon, dass eigentlich andere Gründe genannt worden sind, ist es nicht fair, es als feige zu bezeichnen, wenn man nicht irgendwohin geht, wo viele Menschen sind, die einen regelmäßig bedrohen. Ich würd das eher als gesunden Menschenverstand bezeichnen.

Ist das wirklich so oder wird da nur eine Stimmung kreiiert, die nicht existiert? Das ist sehr abenteuerlich und von ein paar Einzelpersonen auf alle zu schließen, das geht nicht!

Ein Armin Wolf hat mal gemeint, dass er im Internet schon 1000x bedroht wurde (sollte natürlich bestraft werden!!!) auf der Straße kein einziges Mal. MacReady nur weil Du Feldkirch nicht magst - für mich NOPROBLEM, und ich ja sowohl den VSV als auch den KAC unsympathisch finde - es ist nicht alles schlecht bei den Topklubs - und dennoch mag ich alle Kärntner Leitln als ganzes, trotz ihres teilweise politisch komischen Geschmacks, wirklich sehr gerne. Alle vernünftigen und besonnenen Feldkirchfans haben Erstligaeishockey verdient, so lange alles mit rechten Dingen finanzierbar ist.

Mehr verlangt keiner, nur eine ausgewogene Berichterstattung.

Und: in Feldkirch gibts wohl Security, die alle Journalisten schützen. Wer Journalisten nicht in Ruhe lässt, hat aus der Halle zu fliegen und ist der Polizei zu übergeben. So läuft das wohl in einer Demokratie - ohne wenn und aber.

2 Mal editiert, zuletzt von Monticulus (10. Oktober 2023 um 14:32)

Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Oktober 2023 um 14:28
    • #2.593
    Zitat von MacReady

wenn man nicht irgendwohin geht, wo viele Menschen sind, die einen regelmäßig bedrohen. Ich würd das eher als gesunden Menschenverstand bezeichnen.

Also jetzt wird's wirklich abenteuerlich. Drohungen? Wo sind Drohungen gefallen? Kann nur via PN stattgefunden haben, wenn überhaupt. Zwischen bedrohen und kritisieren ist ein gewaltiger Unterschied, mein Lieber! Wir sind keine Kriminelle!

Wir (ein Großteil) haben ihn kritisiert und er hat dafür auch Verständnis gezeigt. Ich denke nämlich auch, dass sich Herr Mayer überhaupt keine Sorgen machen muss, wenn er die Halle betritt. Da brauchts bestimmt keine Securitys. Körperliche Gewalt hat sowieso keinen Platz in der Eishalle - egal in welcher!

• V-Halle
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2023 um 14:31
    • #2.594

Es geht ja nicht nur um die auffallend geringe Berichterstattung zum Sportlichen, sondern dass bei den großen Artikeln den Betroffenen wie Gleim und Lampert keine Möglichkeit eingeräumt wird, sich dazu zu äußern. Das sind einfach journalistische Grundregeln, die die Neue nicht einhält. Außerdem hat auch Dylan Stanley noch nie von Mayer einen Anruf erhalten.

Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Oktober 2023 um 14:34
    • #2.595
    Zitat von V-Halle

Es geht ja nicht nur um die auffallend geringe Berichterstattung zum Sportlichen, sondern dass bei den großen Artikeln den Betroffenen wie Gleim und Lampert keine Möglichkeit eingeräumt wird, sich dazu zu äußern. Das sind einfach journalistische Grundregeln, die die Neue nicht einhält. Außerdem hat auch Dylan Stanley noch nie von Mayer einen Anruf erhalten.

Präsident Pit Gleim hat selber gesagt, dass Herr Mayer sich noch nie persönlich bei ihm gemeldet hat, um das auszuräumen oder nachzufragen. Da werden Alleingänge gemacht, bevor man zuerst beim Verein nachhakt und das stinkt gewaltig. Als Rauch bei den Dornbirn aufgehört hat, hat er auch nicht bei der Firma direkt angerufen, oder?

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei den Texten immer so unpassende Fotos gewählt werden, die die Macher/den Verein ins Lächerliche zieht! Beispielsweise bei der Steuersache Michael Lampert, wo er in seiner Trainerkabine (als Trainer der VEU) sitzt und das Gesicht komisch verzieht oder beim Thema vom geringen Zuschauerinteresse ein Foto vom leeren Gästesektor genommen wurde (Ja, viele Gästefans sind bis dato nicht nach Feldkirch gekommen!).

Einmal editiert, zuletzt von Spicy Tuna (10. Oktober 2023 um 14:40)

• Monticulus
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 14:41
    • #2.596

HannesMayer - Das Problem mit den zeitlichen Ressourcen hab ich zur Kenntnis genommen. Ich hab Verständnis für ein Team dass an seine Grenzen stößt.

Ich glaub ehrlich, dass ihr Euch mit den Spielberichten und Statistiken da auch gar nicht verzetteln sollt für den nächsten Tag. Da kannst eh alles im Internet abrufen.

Ich würde mir eher Hintergrundstories von interessanten Spielern (Owre, Van Nes etwa) wünschen, wie sie sich in FK eingefunden haben, was sie fur Erwartungen haben, wo sie ihre Zukunft sehn. Gerne am übernächsten Tag oder auch als Lückenfuller wenn ihr weniger Stress habt, mit einer ausfuhrlichen Ankündigung fürs nächste Match.

Eine Zeitung muss heute doch nicht mehr das schnellste Medium der Welt sein, für wahre Geschichten, auch wenn sie nicht immer erfreulich sind, blättere ich sehr gerne drin.

Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Oktober 2023 um 14:44
    • #2.597
    Zitat von Monticulus

HannesMayer

Ich würde mir eher Hintergrundstories von interessanten Spielern (Owre, Van Nes etwa) wünschen, wie sie sich in FK eingefunden haben, was sie fur Erwartungen haben, wo sie ihre Zukunft sehn. Gerne am übernächsten Tag oder auch als Lückenfuller wenn ihr weniger Stress habt, mit einer ausführlichen Ankündigung fürs nächste Match.

Gab's sowas in die Richtung eigentlich schon einmal bei den Pioneers in der NEUEN? Ich denke nicht. Bei den Bulldogs wurde ja fast jeder Spieler schon mit einer Hintergrundstory bedacht.

Schade, echt schade!

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 10. Oktober 2023 um 14:48
    • #2.598

Oh Gott ist das ein gejammer hier. Lauft doch eh alles super bei den Pioneers! Ich weiß nicht was ihr habt. Jetzt waren erstmals ein paar Zuschauer in der Halle. Man hat einen tollen Fanclub. Sportlich läufts auch super. Von Finanzamt & SVS muss man auch keine Angst haben, schließlich haben die Pioneers ja nix damit zu tun. Hauptsponsor für nächste Saison wird auch kein Problem sein. Jeder von euch schreibt, dass die NEUE eh keine Sau liest und nur eine Toilettengazette ist und kritische User wie ich sind in der Unterzahl und machen sich sowieso nur einen Spaß draus euch aufzuziehen. Dazu hat sich noch Herr Mayer geäußert und das ist zu respektieren.

Warum also diese ganze Aufregung?

Einmal editiert, zuletzt von ShadowCastle (10. Oktober 2023 um 15:00)

• JamChilla
    Hobbyliga
    • 10. Oktober 2023 um 15:15
    • #2.599

Ich hatte gehofft, die Lage beruhigt sich ein wenig nach dem Statement von Mayer, aber einige Zündler wollen das Feuer weiter lodern lassen.

Ich glaube nicht, dass es in der Halle zu bedrohlichen Szenen kommen würde, alleine schon deshalb, weil ihn die wenigsten wirklich kennen. Ich kann sein Gefühl der Angst oder der bedrohlichen Situation, der er entgehen möchte allerdings schon verstehen. Dabei ist völlig egal, ob er selber dazu beigetragen hat oder nicht. Bedrohungen und Beleidigungen gehen absolut NICHT. Lasst das bleiben.

Man sollte Opfern von Gewalt, Mobbing und Hassnachrichten ein gewisses Maß an Vertrauen in die Integrität ihrer "Anschuldigungen" entgegenbringen, ohne einem potentiellen Täter gleich mit Vorverurteilungen zu entgegnen. Also Ja, ich glaube ihm, dass er angefeindet wurde, aber Nein, ich verurteile keinen Pioneers oder VEU Fan, solange man dazu nicht mehr erfährt.

• Monticulus
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 15:23
    • #2.600
    Zitat von ShadowCastle

Oh Gott ist das ein gejammer hier. Lauft doch eh alles super bei den Pioneers! Ich weiß nicht was ihr habt. Jetzt waren erstmals ein paar Zuschauer in der Halle. Man hat einen tollen Fanclub. Sportlich läufts auch super. Von Finanzamt & SVS muss man auch keine Angst haben, schließlich haben die Pioneers ja nix damit zu tun. Hauptsponsor für nächste Saison wird auch kein Problem sein. Jeder von euch schreibt, dass die NEUE eh keine Sau liest und nur eine Toilettengazette ist und kritische User wie ich sind in der Unterzahl und machen sich sowieso nur einen Spaß draus euch aufzuziehen. Dazu hat sich noch Herr Mayer geäußert und das ist zu respektieren.

Warum also diese ganze Aufregung?

Man nehme ein Zitat eines beliebigen Feldkirch-Users heraus, suche jenes vom nächstfolgenden, gäbe noch die eine oder andere Beschimpfung eines Dritten dazu. Daraus resultiere der Gedanken, den jeder Pioneers-Anhänger in seinem Kopfe trage.

So funktioniere die Existenz eines Geistes, der bedrohlich werde.

Oder so....

ShadowCastle: Von Dir wissen wir wenigstens, dass Du auf das Sterben der Pioneers mit sehnlichster Freude wartest. Da kannst auch Du alles so drehen, wie es Dir passt. Du glaubst an die Auferstehung der VEU. Ich hoffe für Dich. Aber glaubst Du wirklich dass die Berichterstattung in den allgemeinen Medien dadurch positiver wäre? Ich nicht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™