1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Dops 23/24

• EBEL
  • starting six
  • 16. September 2023 um 18:31
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 11. März 2024 um 17:35

Also der crosscheck von Knott an den Hals/Nacken von Wukovits, so hart ausgeführt, dass ihm dabei sogar der Schläger bricht, muss ohne jede Frage eine Sperre nach sich ziehen. Stattdessen eine Verwarnung und 200€. Dieses DOPS kann man einfach nicht ernst nehmen angesichts all dieser Willkür.

• viserys
    KHL
    • 11. März 2024 um 18:03
    Zitat von Skuggan #4

Also der crosscheck von Knott an den Hals/Nacken von Wukovits, so hart ausgeführt, dass ihm dabei sogar der Schläger bricht, muss ohne jede Frage eine Sperre nach sich ziehen. Stattdessen eine Verwarnung und 200€. Dieses DOPS kann man einfach nicht ernst nehmen angesichts all dieser Willkür.

Für mich auch sehr interessant, überall anders gibts Spielsperren, bei uns jetzt zum zweiten Mal nach St. Amant nur eine Geldstrafe. Ich mein uns freuts, aber trotzdem komische Geschichte.

• bici4
    meinewelt
    • 11. März 2024 um 18:28

Da kann man nichts mehr dazu sagen. 200€ ist ein Witz. Egal welche Phase der Meisterschaft.

• iceday
    Gast
    • 11. März 2024 um 18:32
    Zitat von VincenteCleruzio

"Sind sie das wirklich?" , frag' ich mich als jemand, der im Leben abseits des Eises immer wieder mit Strafzumessung zu tun hat.

Der Video-Clip des DOPS zeigt die außergewöhnlich große Energie, die Golod in diesen Check legt (langer Anlauf mit größtmöglicher Geschwindigkeit); der, wie das DOPS eh erklärt, alles unterlässt, den - die Scheibe war bereits abgespielt - zu späten Körperkontakt mit dem nicht mehr scheibenführenden Frank zu vermeiden oder wenigstens die Wucht des Kontakts zu verringern, obwohl ihm das möglich gewesen wäre. Im Gegenteil, Golod wollte Frank, so mein Eindruck, so hart wie nur möglich treffen.

Auch wenn es, weil nicht primäre Kontaktregion, kein Check gegen den Kopf von Frank war, Golods Kopf ist von der Seite so heftig gegen Franks Kopf geprallt - für seinen Kopf ist Golod so verantwortlich wie für seinen Schläger -, dass Frank eine Gehirnerschütterung davon getragen hat und ins Krankenhaus gefahren werden musste. Eine Gehirnerschütterung ist auch abseits des Eises - nach Wertung des österreichischen Strafrechts (und anderer Strafrechtsordnungen) - eine "an sich schwere Körperverletzung", deren Verursachung mit höherer Strafe bedroht ist und sanktioniert wird als eine "leichte Körperverletzung", deren Heilung wie der Bruch eines Knochens - zB einer Rippe - nicht länger als 24 Tage dauert. Weil eine Gehirnerschütterung eben so gefährlich ist für die weitere Gesundheit des Opfers, was langjährigen Hockeyfans wie Dir nicht näher erklärt werden muss.

Schließlich, und das macht einen wesentlichen Unterschied zu den meiner Erinnerung nach anderen vom DOPS in dieser Saison beurteilten Fouls aus, hat Golod seine Attacke open ice und von hinten kommend gegen Frank geritten, der dort augenscheinlich nicht damit gerechnet hat und in dieser Spielsituation - Scheibe bereits abgespielt - auch nicht mehr damit rechnen musste. Golod hat im Zeitpunkt seines mit großer Wucht von hinten seitlich kommend ausgeführten Checks auch noch die Arg- und Wehrlosigkeit von Frank ausgenutzt. Im realen österreichischen Strafrecht (und in anderen Strafrechtsordnungen) wird dies als "heimtückisch" bezeichnet und, weil Ausdruck eines gesteigerten "feindlichen Willens", als besonderer Straferschwerungsgrund gewertet, der zu höherer Strafe/Sanktion führt.

Summa summarum: Golod hat genug Straferschwerungsgründe gesammelt (mit übergroßer Wucht ausgeführte Tat, schwere Körperverletzung, Heimtücke), um die drei Spiele Sperre auch im Vergleich zu milderen Sanktionen des DOPS sachlich zu rechtfertigen und deshalb verhältnismäßig zu machen.

Das war aus Sicht des Ankläger sehr überzeugend, versuch es bitte auch als strafverteidiger :prost: und dann soll das forum urteilen, ich bin mir fast sicher, dass es ein Freispruch wird :)

• Stylaz
    GOON
    • 11. März 2024 um 19:36
    Zitat von Skuggan #4

Die Bearbeitung von Maxa am gleichen Spieltag waren nichtmal 2 min wert

Bei Facebook anmelden

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 11. März 2024 um 22:03

Für den sinnlosen Stockschlag von Atkinson gegen Joel Messners Kniescheibe sollte auch noch was kommen.

Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 11. März 2024 um 22:24

Sabolic kann hoffentlich auch nächste Saison die ersten 3 Spiele für seinen neuen Verein zuschauen.

So ein Tepp.

• christian 91
    NHL
    • 12. März 2024 um 14:07

Crosscheck von Graham Knott:

win2day ICE Hockey League

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. März 2024 um 14:16
    Zitat von christian 91

Crosscheck von Graham Knott:

https://www.ice.hockey/en/video/dops

seh das video zum ersten mal, während des spiels ist mir der grauslige crosscheck gar nicht aufgefallen, hab da nur das niederrangeln registriert. da hatte der junge aber glück, hätte eigtl mMn mehr als die lächerliche geldstrafe geben müssen. ich denke, die haben sie deswegen ausgesprochen, weil knotts schläger gebrochen ist und es dem wukovits nix getan hat. soll keine entschuldigung sein, viel mehr ein erklärungsversuch für die zu geringe strafe.

• starting six
    NHL
    • 12. März 2024 um 16:47

Sabolic 2 Spiele

win2day ICE Hockey League

SNIPER #74
    NHL
    • 12. März 2024 um 16:52

Genau so ein dämlicher u unnötiger Check wie der von Golod :thumbdown:

• coach
    YNWA
    • 12. März 2024 um 17:10
    Zitat von SNIPER #74

Genau so ein dämlicher u unnötiger Check wie der von Golod :thumbdown:

golod, sabolic, desjardins ... wird da anderorts den boznern unfaires spiel vorgeworfen?

ich frag nur für einen freund

gm99
    Biertrinker
    • 12. März 2024 um 17:17
    Zitat von coach

golod, sabolic, desjardins ... wird da anderorts den boznern unfaires spiel vorgeworfen?

ich frag nur für einen freund

Wenn du mit "andernorts" hier meinst, so stimmt das - antwortet zumindest mein Freund ;)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2024 um 18:13

Sabolic?

Ist das nicht der, der auf einen Wehrlosen, da schon schwer angeknockt, am Boden Liegenden, eingeprügelt hat?

• coach
    YNWA
    • 12. März 2024 um 18:42
    Zitat von gm99

Wenn du mit "andernorts" hier meinst, so stimmt das - antwortet zumindest mein Freund ;)

thema verfehlt. setzen 5 ;)

• PEPSImax
    NHL
    • 12. März 2024 um 22:11
    Zitat von starting six

Sabolic 2 Spiele

https://www.ice.hockey/news-de/?id31160/196247

Wenn man bedenkt dass wir da 1 Tor hinten waren und uns so 5min flöten gegangen sind. Kriegt man auf den (entschuldige) Tr0ttl nur noch mehr grant. Das ist nicht nur ne Drecksaktion dem Bozner , sondern dem ganzen eigenen Verein gegenüber. Den will i nimmer im VSV Dress sehen :thumbdown:

• iceday
    Gast
    • 13. März 2024 um 11:38

Egal ob der Sabolic jetzt gesperrt wurde oder nicht, in den Highlights sieht man sehr schön wie der Gefaulte am eisliegend "checkt", was um ihn herum passiert.

Simulantenclub Bolzano :prost:

• christian 91
    NHL
    • 13. März 2024 um 11:40

Du meinst er schauspielt ein wenig?

• Lempi
    Obmann
    • 13. März 2024 um 11:43
    Zitat von christian 91

Du meinst er schauspielt ein wenig?

das is doch Vorraussetzung für den italienischen Pass... :ironie:

1. eine (Ur-Ur-Ur-Ur-)Großmutter haben, die irgendwann mal in Italien auf Urlaub war

2. eine Pizza auf italienisch bestellen können ("una pizza, per favore" reicht natürlich)

3. mehr deuten als verbal reden

4. am Eis umfallen und durch die Finger checken, ob der Referee eh die Hand hebt

Einmal editiert, zuletzt von Lempi (13. März 2024 um 12:18)

• philromano
    KHL
    • 13. März 2024 um 11:45

sorry, das war ein deppenfoul und wird zurecht im spiel und auch danach bestraft. einfach unnötig und zum glück ist dem gegenspieler nicht mehr passiert.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 13. März 2024 um 11:49
    Zitat von Lempi

das is doch Vorraussetzung für den italienischen Pass... :ironie:

1. eine (Ur-Ur-Ur-Ur-)Großmutter haben, die irgendwann mal in Italien auf Urlaub war

2. eine Pizza auf italienisch bestellen können

3. mehr deuten als verbal reden

4. am Eis umfallen und durch die Finger checken, ob der Referee eh die Hand hebt

Wobei Punkt 4 weit verbreitet in unsere Liga ist ^^

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. März 2024 um 11:52

Nein, bei anderen Mannschaften ist das ein misslungener, aber trotzdem heldenhafter, Versuch gleich wieder aufzustehen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. März 2024 um 14:03

Ich hoffe ich habe die Frage richtig gestellt

Bilder

• IMG_2857.jpg
      • 233,04 kB
      • 902 × 1.200
    Meister0312
    Rookie
    • 13. März 2024 um 14:12
    Zitat von Blaubarschbube

Ich hoffe ich habe die Frage richtig gestellt

Wie war das bei Rotter vor 2 Jahren, als er im letzten oder vorletzten Spiel bei Linz die Sperre von 6(?) Spielen ausgefasst hat und dann nach Wien zurückgegangen ist? Hat auch noch pausieren müssen für die ersten Spiele oder?

• starting six
    NHL
    • 13. März 2024 um 14:38
    Zitat von Meister0312

Wie war das bei Rotter vor 2 Jahren, als er im letzten oder vorletzten Spiel bei Linz die Sperre von 6(?) Spielen ausgefasst hat und dann nach Wien zurückgegangen ist? Hat auch noch pausieren müssen für die ersten Spiele oder?

da spielte er erst im spiel gegen Villach , wenn ich das richtig gesehen habe

man muss aufpassen beim einen Punkt gehts um non domestic player und beim anderen Punkt um die Strafe gegen den Spieler persönlich

When a non-domestic player receives a game suspension, the team also loses a non-domestic roster spot on the game sheet for the length of the suspension. The lost non-domestic roster spot may be filled by a domestic player

Einmal editiert, zuletzt von starting six (13. März 2024 um 14:45)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™