1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Verletzungen Black Wings 23/24

• Fan_atic01
  • 14. August 2023 um 13:44
  • viserys
    KHL
    • 28. September 2023 um 15:45

Das ist bitter, Gaffal mehrere Wochen/Monate out, Kristler hat die Verletzung aus der Vorbereitung wohl auch noch nicht ganz auskuriert und es einfach in den ersten Spielen probiert.

Zwei schwerwiegende Ausfälle, Gaffal geht sehr ab, Kristler denk ich auch. Gaffal fehlt scoring-technisch, und die Kampfkraft bzw. der Einsatz/Energie die Kristler aufs Eis bringt ist auch nicht zu ersetzen.

Verletzungen kommen immer zum schlechtesten Zeitpunkt aber das trifft uns momentan schon sehr hart.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. September 2023 um 15:47
    • Offizieller Beitrag

der vollständigkeit halber hier der bericht von der HP: Stefan Gaffal aus dem Krankenhaus entlassen (blackwings.at)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Killerbee0815
    EHC
    • 28. September 2023 um 18:24

Zum Glück fehlt er "nur" ein paar Monate und ist nicht Querschnitt gelähmt.

Martin29
    NHL
    • 5. Oktober 2023 um 18:09

Schön zu sehen, dass Gaffal beim Urfahrmarkt-Event wieder bei der Mannschaft dabei war.

Heißt zwar nichts, wann er wieder am Eis stehen kann. Aber ist trotzdem schon sehr sehr positiv, dass er soweit ganz gesund ausschaut.

Hätte ganz ganz anders kommen können...

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 6. Oktober 2023 um 07:11

Kann den Bericht wer rein stellen

Stefan Gaffal: "Ich dachte, dass ich an Ort und Stelle sterbe"
    LINZ. Eishockey: Black-Wings-Stürmer Stefan Gaffal über einen Unfall auf dem Eis, der sein Leben hätte auf den Kopf stellen können
    www.nachrichten.at
  • Hirn33
    Black Wings
    • 6. Oktober 2023 um 07:16
    Zitat von BaumTrustking

Kann den Bericht wer rein stellen

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3886124

LINZ. Eishockey: Black-Wings-Stürmer Stefan Gaffal über einen Unfall auf dem Eis, der sein Leben hätte auf den Kopf stellen können

Zehn Tage nach seiner Kopfverletzung ist Stefan Gaffal am Mittwoch beim Besuch auf dem Urfahraner Markt in den Kreis der Mannschaft zurückgekehrt. Im OÖN-Interview spricht der Linzer über den Unfall, der sein Leben hätte verändern können. Im Heimspiel gegen den HC Pustertal (24. 9.) stolperte der Stürmer, fiel mit dem Gesicht zum Tor auf das Eis und wurde währenddessen vom Schuss eines Teamkollegen im Nackenbereich getroffen. Nach minutenlanger Behandlung auf der Eisfläche wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo festgestellt wurde, dass er zwar eine Fraktur im Kopfbereich erlitten hatte, die Wirbelsäule aber unbeschadet geblieben war.

OÖN: Die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es Ihnen?

Stefan Gaffal: Ich habe keine Schmerzen, kein Kopfweh, keinen Schwindel. Aber ich darf mich nicht anstrengen. Das heißt kein Autofahren, kein Training, keine Belastung. Sie hätten mir anfangs Schmerzmittel gegeben, aber ich habe nichts gebraucht.

Was wissen Sie noch von diesem Unfall?

Fast alles. Mir ist für ein paar Sekunden schwarz vor den Augen geworden, davor und danach habe ich alles mitbekommen. Ich war irgendwie gefangen im eigenen Körper und dachte, dass ich mir das Genick gebrochen habe, noch etwas herumzucke (bei Verletzungen um das Nervensystem in der Wirbelsäule kontrahieren Muskeln unkontrolliert, Anm.) und dass ich an Ort und Stelle sterben werde. Ich habe geschrien wie am Spieß, weiß aber nicht, ob das auch nach außen gedrungen ist oder ob es in der Halle einfach zu laut war. Niemand hat etwas gehört. Ich war gefangen im eigenen Körper.

Der Teamarzt war rasch bei Ihnen. Was hat er gemacht?

Wir haben probiert, ob ich Hände und Füße bewegen kann. Das hat funktioniert. Und von da an hatte ich Hoffnung, dass ich wirklich ohne etwas Grobes aus dieser Situation herauskommen könnte. Und gleichzeitig waren diese Minuten für die Mariella (die Verlobte, Anm.), meine Eltern, die Schwiegereltern und generell die Fans am schlimmsten, weil sie nicht wussten, was passiert ist und wie es mir geht. Mir ist eine Last von den Schultern gefallen und ich habe das Drumherum nicht registriert, aber ich hätte früher ein Zeichen geben sollen, dass ich okay bin.

Sie wurden dann gleich ins Krankenhaus gebracht. Wie lange hat es gedauert, bis man gewusst hat, was passiert ist?

Im Krankenhaus hatte ich noch am selben Abend eine Computertomografie. Und dabei wurde ein Schädelbasisbruch mit einer leichten Einblutung festgestellt. Und genau um diese Blutung ging es dann danach – die durfte nicht größer werden, sonst wäre es eine Hirnblutung geworden.

Die Black Wings haben ein internes Videosystem, in dem auch die Szene einsehbar ist. Haben Sie sich die Szene angeschaut?

Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich es mir anschauen soll. Schlussendlich wollte ich es aber sehen. Und es war so, wie ich es im Kopf gehabt habe. Das hat mir irgendwie geholfen. Es war schlimm, aber ich kann jetzt damit leben. Und daher bin ich froh, dass es so ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist.

Was wäre gewesen, wenn …

… wenn mich die Scheibe woanders getroffen hätte? Das wollte ich auch wissen. Aber die Ärzte haben gesagt: "Reden wir lieber nicht darüber." Ich habe dann nicht weiter nachgefragt. Wir würden mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt nicht hier sitzen.

Hatten Sie einen Schutzengel?

Nicht nur einen. Eine Million ist wahrscheinlich noch zu wenig.

Hat sich für Sie seitdem etwas verändert?

Es kann so schnell irgendetwas daherkommen, mit dem man nie rechnen würde. Man muss sich bewusst sein, worum es wirklich geht im Leben. Denn in einer einzigen Sekunde trifft dich ein Scheiberl mit sieben Zentimetern Durchmesser und kann dein ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Wie geht es für Sie weiter? Und wie lange wird es dauern, bis Sie wieder aufs Eis dürfen?

Ich möchte natürlich so schnell wie möglich wieder auf das Eis zurück. Aber auf keinen Fall zu schnell. Sechs Wochen lang soll ich nicht trainieren und mich nicht anstrengen. Und dann dauert es noch einmal sechs Wochen bis zum ersten Spiel. Also insgesamt geht man von drei Monaten aus.

Heute gegen Fehervar

Mit einem Heimspiel geht es heute für die Steinbach Black Wings weiter: Die Linzer treffen auf den Tabellen-Dritten aus Szekesfehervar (19.15 Uhr, Linz-AG-Eisarena). Die Ungarn kommen nach vier Siegen in Folge mit Selbstvertrauen nach Linz. In der Tabelle liegen die Roten Teufel bereits neun Zähler vor den Black Wings, zuletzt konnte man nach einem Stotterstart in die Saison mit zwei Erfolgen aber einen klaren Aufwärtstrend beim Team von Philipp Lukas erkennen.

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 6. Oktober 2023 um 07:22

Danke dafür

• Killerbee0815
    EHC
    • 23. Oktober 2023 um 12:23

Hat sich Kristler verletzt oder warum hat er dann nicht mehr in der 3. Linie gespielt?

• guest_34
    Nationalliga
    • 20. November 2023 um 13:43

Hat jemand Infos zu den verletzten Gaffal und Feldner?

Lempi
    Obmann
    • 20. November 2023 um 14:42

Gaffal trainiert bereits in der Kraftkammer, soweit ich weiß. Dürft aber wohl vor Weihnachten nicht zum Einsatz kommen - was auch gut is, damit wirklich alles ausheilen kann.

Feldner dürfte halb so wild sein...

• Trymax
    EBEL
    • 20. November 2023 um 14:46

Bin auch schon sehr auf die Linien gespannt, sollten alle Verletzten wieder dabei sein. Kann mir kaum vorstellen, dass Gaffal den Vorzug gegenüber Feldner bekommt.Popcorn

• Monty1004
    Nachwuchs
    • 20. November 2023 um 17:27
    Zitat von guest_34

Hat jemand Infos zu den verletzten Gaffal und Feldner?

Feldner war gestern mit einer Krücke unterwegs...angeblich beide Bänder eingerissen beim Knie

• Monty1004
    Nachwuchs
    • 20. November 2023 um 17:32
    Zitat von Monty1004

Feldner war gestern mit einer Krücke unterwegs...angeblich beide Bänder eingerissen beim Knie, 4-5 Wochen Pause..

Daimx
    Eishockeyfan
    • 21. November 2023 um 11:45

Feldner 4 Wochen Out

• schlagi009
    BWL
    • 21. November 2023 um 11:50
    Zitat von Daimx

Feldner 4 Wochen Out

Hier der Bericht von der BWL Homepage:

Nico Feldner mehrere Wochen out
    www.blackwings.at

Zum Glück nicht das Kreuzband gerissen. Ich hab schon schlimmes befürchtet wie er raus gehumpelt ist. Da hätte man wohl wen holen müssen als Ersatz.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. November 2023 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

wobei da schon auch steht, dass man erst schauen muss nachdem er wieder mit dem Aufbautraining begonnen hat.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. November 2023 um 20:57
    • Offizieller Beitrag

Entwarnung bei Stajnoch. Er ist mit an Board.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 7. Dezember 2023 um 14:11

Wann darf man wieder mit Feldner und Gaffal rechnen?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 7. Dezember 2023 um 14:19
    Zitat von Brad20

Gaffal hab ich gehört vor Ende Dezember eher nicht, danach ist es die Entscheidung vom Stefan.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. Dezember 2023 um 22:23
    Zitat von Brad20

Lt. Phil will Feldner ab 22.12 wieder spielen (entschieden wird kommende Trainingswoche)

Gaffal ab 26.12 wieder voll im Training inkl. Checks und von dann ab sehr schnell wieder Einsatzbereit.

• Meister0312
    Rookie
    • 18. Dezember 2023 um 13:53

Von Sticha weiß man noch nicht, wann und ob er wieder zurück kommt?

Dachte mir letztens bei der Ladies Charity, als seine Freundin/Frau am Eis war, ahja, von dem hat man auch nichts mehr gehört seit seiner OP :/

• lelle
    Nachwuchs
    • 26. Dezember 2023 um 17:14

Weiß jemand etwas zu Lindner? Mehrere Spiele nicht dabei, keine Meldung... Was ist da los?

• schlagi009
    BWL
    • 26. Dezember 2023 um 17:22
    Zitat von lelle

Weiß jemand etwas zu Lindner? Mehrere Spiele nicht dabei, keine Meldung... Was ist da los?

Phil rotiert einfach Lindner raus und Thialler rein, weil er ihm auch Eiszeit geben will.

Einmal editiert, zuletzt von schlagi009 (26. Dezember 2023 um 18:05)

• Yato
    Hobbyliga
    • 26. Dezember 2023 um 18:10

Lindner spielt heute bei den steel wings

• habedieehre
    Gast
    • 26. Dezember 2023 um 19:56
    Zitat von lelle

Für Insider: Der hat keine Zeit zum Spielen, der muss seinen Locker zaumräumen! ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™