1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 23/24

• VeIshoCkey
  • 29. Mai 2023 um 09:38
  • philromano
    KHL
    • 16. Oktober 2023 um 09:37

hauptproblem ist aktuell die defense. nicht nur das verteidigen, sondern auch der spielaufbau.

mit den zur verfügung stehenden spielern schwankt man zwischen überfordert und einfach nicht ligatauglich, egal wieviel eiszeit man an sie verschenkt. der wille jeden halbwegs begabten zu fördern ist zwar anzuerkennen, löst aber das qualitätsproblem nicht.

alles nur auf die legios zu schieben ist einfach, das komplette rätsel löst sich aber nur wenn man auch die einheimsichen in die verlosung bringt. es sind ua genug spieler mit erfahrung dabei, die auch ihre leistung nicht ansatzweise bringen. und auch von den jüngeren darf man die basics erwarten. schön, dass piff bereits drei tore gemacht hat, besser wäre es allerdings wenn er nicht permanent böcke schiesst, die zu chancen oder gegentoren führen.

grundsätzlich ist der kader unausgeglichen und verträgt kaum form aussetzer, ausfälle.

• Pavement
    EBEL
    • 16. Oktober 2023 um 09:43

Eigentlich möchte ich die "Trainer Raus"-Diskussion nicht beginnen, speziell weil (wie von einigen hier schon skizziert) es in erster Linie ein Kader-Mannschafts-Zusammenstellungs-Problem ist.

Aber was wird wohl passieren, wenn ein Trainer, der im Vorjahr von 48 Spielen 34 verloren hat, mit einem recht schwachen Kader, inklusive (unter)durchschnittlichen Legios arbeitet? Platz 8-9 im besten Fall?

• Portano
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2023 um 11:38
    Zitat von Klaro

Patrick Antal, Dominique Heinrich, Armin Preiser, Leon Wallner, Stefan Warg, Sebastian Wraneschitz und Zintis Zusevics ... solch eine Verletztenliste kannst nicht kompensieren ... bei aller Ehre

Villach hat derzeit auch 6 Verletzte und die können das anscheinend recht gut kompensieren ... bei aller Ehre

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Oktober 2023 um 11:44
    Zitat von Portano

Villach hat derzeit auch 6 Verletzte und die können das anscheinend recht gut kompensieren ... bei aller Ehre

Der Villacher Kader ist aber auf allen Positionen um zumindest eine Klasse besser besetzt (alleine das goaltending + Defensive!), als der heurige Capitals Kader.

• philromano
    KHL
    • 16. Oktober 2023 um 12:35
    Zitat von Skuggan #4

Der Villacher Kader ist aber auf allen Positionen um zumindest eine Klasse besser besetzt (alleine das goaltending + Defensive!), als der heurige Capitals Kader.

villach hat zb in wien nicht gut ausgesehen, aber da hatten die caps auch in der defense andere möglichkeiten als in den letzten spielen. heinrich und auch die gescholtenen warg und drugge stehen schon über einigen die zuletzt jede menge eiszeit hatten. ob jetzt jung, alt oder legio spielt keine rolle.

• Portano
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2023 um 12:50
    Zitat von Skuggan #4

Genau das hab ich gemeint - die Caps wwerden auch mit vollem Kader nicht viel besser werden

• philromano
    KHL
    • 16. Oktober 2023 um 14:15
    Zitat von Portano

Genau das hab ich gemeint - die Caps wwerden auch mit vollem Kader nicht viel besser werden

also wenn wir die defense der letzten spiele hernehmen dann darf man schon der meinung sein, dass heinrich, warg und ein neuer defender wohl schon eine verbesserung bringen würden. vorallem gegenüber leuten wie pallierer oder piff, die einfach keinen anspruch haben können in den top 6.

• sidcrosby
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 18:59

So unterschiedlich können Auffassungen sein. Für mich waren gestern in der Defensive Pallierer und Posch noch die Besseren. Fischer mmn schon zu alt, Hackl und Piff in der Entwicklung komplett stehen geblieben.

Das Hauptproblem sehe ich auch im Spielaufbau, da geht von hinten aus gar nichts, das zieht sich halt dann wie ein roter Faden durch.

Vorne der Neue komplett unauffällig, genauso wie Eriksson und Ticar. Was mir auch aufgefallen wäre, das nach einem anschaulichen Beginn, die Mannschaft von Minute zu Minute schwächer wurde. Im 2ten Drittel sind wir gefühlt kaum aus dem eigenen Drittel gekommen, was sicher einem fehlenden konstruktiven Spielaufbau geschuldet ist.

Meiner Fanseele schmerzt es halt sehr, wenn man sieht was aus den Caps in kurzer Zeit geworden ist. Es müsste schon viel Glück bei Neuverpflichtungen vorhanden sein, damit heuer noch was zu retten ist.

Die Dehler in der Kaderzusammenstellung wurden schon im Vorfeld gemacht

• Caps will win
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2023 um 20:05
    Zitat von Pavement

Eigentlich möchte ich die "Trainer Raus"-Diskussion nicht beginnen, speziell weil (wie von einigen hier schon skizziert) es in erster Linie ein Kader-Mannschafts-Zusammenstellungs-Problem ist.

Aber was wird wohl passieren, wenn ein Trainer, der im Vorjahr von 48 Spielen 34 verloren hat, mit einem recht schwachen Kader, inklusive (unter)durchschnittlichen Legios arbeitet? Platz 8-9 im besten Fall?

Habe mich auch schon gefragt welche Qualität Habscheid mitbringt. In Vbg war er ja kein Wunderwutzi. Wahrscheinlich haben wir heuer wirklich nur ein Sparbudget auch was den Trainer angeht. In den letzten Jahren waren sonst immer ein paar wirklich gute Imports im Kader und der Trainer hat variiert.

• Capsforever
    since 2001
    • 16. Oktober 2023 um 20:08

Hier wertfrei ein Statement von FB vom Ex-Goalie Ch. Cseh, nach den tw. mMn doch sehr „untergriffigen“ Kommentaren an Spielern, Coaches und Vorstand.

Liebe Wiener Schönwetterfans, ich schreibe normalerweise nie aber jetzt platzt mir der Kragen. Das was ihr hier macht, hier von euch gebt, das ist die typische Wiener Fanmentalität. Keiner von euch versteht wirklich das Spiel. Keiner von euch kann eine Leistung wirklich beurteilen. Warum? Weil keiner von euch jemals das Spiel auf diesem Niveau gespielt hat. Die meisten von euch haben wahrscheinlich sogar Probleme beim freien Eislaufen, oder sogar schon beim Schuhe binden. Ihr steht draußen, mit einem Paar Würstel, trinkt ein paar Biere, und meint euch auszukennen. Diese Mannschaft ist eine sehr junge Mannschaft. Der Verein geht den Weg Eigenbauspieler einzubauen. Das braucht Zeit. In den ersten Runden war man praktisch nie vollzählig. Krankheiten und Verletzungen machen es schwer. Einerseits wollt ihr Eigenbauspieler sehen, andererseits sind sie dann doch nicht sofort gut genug, also brauchen wir Legios. Abgesehen davon, das ein echter Fan diese Einstellung nie haben sollte, da man als echter Fan die eigenen, die Wiener Spieler, am liebsten sehen sollte, kosten Legios Geld. Die selben Legios denen ihr am A…. vorbeigeht. Das könnt ihr mir glauben. Auch wenn sie noch so freundlich sind. Wien ist nicht Salzburg. Wien ist auch nicht so dumm wie andere Vereine in dieser Liga sich zu verschulden. Wien hat kein großes Budget. Hatte es nie. Deswegen gehen Spieler auch immer wieder. Und wer von euch glaubt Geld aufzustellen wäre so einfach, der kann ja gerne im Büro vorstellig werden und zeigen wie es geht. Bzw. ja auch gleich den Trainer machen. Denn das könnt ihr ja anscheinend auch besser. Schon zu meiner aktiven Zeit in Wien hatte ich ein Problem mit der Wiener Fankultur. Egal ob ich beim WEV, CE Wien, oder Capitals gespielt habe. Von den 80ern bis zu meinem letzten Jahr 05. Wenn es läuft super, wenn nicht gehören alle entlassen. Ich kann garantieren das jeder der Spieler alles gibt. Keiner kommt in die Halle oder fährt stundenlang zu einem Spiel und retour um verlieren zu wollen. Und wenn einer nicht will, wird er sicher vom Trainerteam entlassen. Ihr sagt ihr seit die besten Fans in Österreich. Ihr und die Mannschaft seit eine Familie. Zumindest habe ich das immer von euch in Gesprächen und bei Fantreffen gehört. Dann verhaltet euch gefälligst auch danach. Steht hinter der Truppe. Auch wenn es mal nicht läuft. Da nehme ich auch die Obmänner der Fanclubs in die Pflicht. Ihr seit jahrelang verwöhnt worden, und jetzt wo es mal nicht so läuft, schimpft ihr wie die Rohrspatzen. Im Meisterjahr 05 waren wir die ersten 10 Runden auch ganz hinten. Da wurde auch geschimpft, und am Ende des Jahres waren wir wieder super. Es ist erbärmlich. Die gute Fankultur eines Vereines zeigt sich nicht im Erfolg, sondern wenn es nicht läuft....mfg Christian Cseh, ehemaliger Torhüter der Vienna Capitals...

Statement eines Users

lieber Christian, ich denke, dass den meisten Fans es sehr wohlbeleibte finden, dass Eigenbauspieler bei den Caps am Eis stehen. Ich finde dies auch super, aber, dann bräuchte man Legios die die Jungen führen, die sie mitziehen und ihnen in schwierigen Situationen Rückhalt geben und sie teilweise auch beschützen. Diese Legios fehlen heuer aber einfach. Die stärkste Linie für mich ist die Preiser . Antal Linie. Die Jungen zeigen Einsatz und Herz, dies vermisse ich bei den Legios total. Siehst du dies anders? Lg

Antwort von Christian Cseh

Du hast recht, sie brauchen Legionäre die sie führen. Aber wie geschrieben kosten die guten Geld. Die die geholt werden, werden von ihren Agenten auch so verkauft, das sie in der Lage sind das zu tun. Leider weiß man trotz gutem Scouting oft nicht was da kommt. Man weiß nicht ob Verletzungen verschwiegen werden. Man weiß auch nicht ob es den Spieler überhaupt reizt solch eine Aufgabe zu übernehmen bzw. vielleicht seine Motivation nicht mehr so da ist. Manchmal wollten Spieler auch woanders spielen und kommen nur weil sie sonst nichts anderes haben. Und manchmal kommen sie auch nur zum Sightseeing. Auch mit gutem Scouting, mit Infos einholen, mit allem was du tun kannst um Infos einzuholen weißt Du bis es zum Spieleinsatz kommt nicht wirklich was Du bekommst. Und gerade deswegen ist es wichtig das ihr Fans, hinter der Mannschaft steht. Das ihr den jungen zugesteht Fehler zu machen, und sie darin bestärkt das sie es können. Und genau das ist es was hier in Wien noch nie, auf Dauer funktioniert hat. Über einen kurzen Zeitraum, aber nie, wie ich es von echten Fans erwarte, über den ganzen Zeitraum.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 16. Oktober 2023 um 20:16

Nach hatte nie großes Budget hab ich aufgehört zu lesen.

• tstropek
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2023 um 20:18

Als wäre das nur in Wien so.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Oktober 2023 um 20:34

Also wenn man, trotz angeblich gutem Scouting, trotz weiterem Infos einholen usw. wirklich erst zum ersten Spieleinsatz weiss, was und wen man tatsächlich bekommt, dann sollte ich mir evtl andere Scouts und einen anderen Agenten besorgen...

Vor allem, wenn man dafür genug Zeit hat, den ganzen Sommer vor Saisonbeginn.... sorry... aber das glaube ich so nicht!

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (16. Oktober 2023 um 21:15)

• Hockey Trapping
    Backchecking
    • 16. Oktober 2023 um 21:06
    Zitat von Hansi79

Nach hatte nie großes Budget hab ich aufgehört zu lesen.

Geht mir auch so ......vollkommen skurrile, merkwürdige Argumentation.....der Ex - Wundergoalie möchte offensichtlich, dass der geneigte, aber sicher ahnungslose, hungrige und durstige Zuseher schön brav das Eintrittsgeld abliefert, aber trotzdem permanent enthemmt jubelt, auch wenn das ewige Talent Hackl, der schwerfällige Fischer, die Villacher Legende ( da fragen sich in Wien seit einem Jahr sehr viele "warum eigentlich" Legende?), der völlige überforderte Piff....von einem Fehler zum nächsten baumeln....

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es einen Wiener Weg geben könnte, aber da reicht einfach die vorhandene Qualität definitiv nicht aus. In Wirklichkeit meist höchstens Alps - Liga Niveau ohne weitere Perspektive.... Man hört auch immer wieder, dass Wien für "bessere" Österreicher kaum eine Option ist...und es da nicht unbedingt nur an finanziellen Dingen liegt. Und noch ein, sich lange haltendes, Gerücht zum Sinnieren : zu Dave Barr's Zeiten wären übrigens einige gute Imports (speziell wegen ihm!!!) gerne nach Wien gekommen......woran es da wohl jeweils gescheitert ist!??

Zur derzeitigen Truppe : wenig Qualität, keinerlei Mannschaftsgefüge erkennbar, keine Persönlichkeiten, die vorangehen können...zwei Goalies , die zwar punktuell, das eine oder andere Spiel positiv gestalten werden können, aber ganz sicher nicht in der Lage sind, eine ganze Saison zu tragen...

Der weitere Verlauf der Saison wird es ohnehin noch zeigen, ob der , von allen Fans sehr geschätzte, GM großartige Arbeit geleistet hat oder eben nur das Opfer von bösen Spieleragenten wurde...C:)

PS: "Gutes Scouting" wage ich hiermit sehr zu bezweifeln, Hr. Cseh !!!

• Poke Check
    "Basher"
    • 16. Oktober 2023 um 22:06
    Zitat von Capsforever

Hier wertfrei ein Statement von FB vom Ex-Goalie Ch. Cseh, nach den tw. mMn doch sehr „untergriffigen“ Kommentaren an Spielern, Coaches und Vorstand.

Stimmt, das Statement von Cseh ist wirklich ziemlich frei von Wert.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Oktober 2023 um 22:23

So ein präpotenter Kommentar von einem Ex Goalie, der offensichtlich genau so wenig Ahnung wie Gespür hat. :rolleyes:

Wenn eine "Argumentation" ala spielts ja selber nicht besser oder könnt's ja selber Trainer werden aus dem Ärmel gezogen wird, ist es mit dem Intellekt des Verfassers nicht weit her.

Eishockey ist wahrlich keine Astrophysik, das verstehen erfahrene Zuschauer in der Regel ganz gut. Und Zuschauer dürfen sich so viel aufregen, wie sie wollen, weil sie den Laden mit ihrem Besuch und dem Konsum in der Halle nämlich erst am Laufen halten.

• sidcrosby
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 22:27

Naja lieber Hr Cseh, mit diesem Statement disqualifizieren sie sich selbst. Könnte mir vorstellen, dass das noch zahlende Publikum dazu beiträgt den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, so vertreibt man auch die letzten treuen Fans.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Oktober 2023 um 22:58
    • Offizieller Beitrag

Das Argument mit "selber nie auf dem Level gespielt haben " ist halt schon etwas eindimensional.

Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Wie die Stimmung untereinander werden kann, wenn es nicht läuft, musste ich in Linz beobachten. Macht nicht den Fehler und fällt übereinander her.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    utility73
    KHL
    • 16. Oktober 2023 um 22:59

Präpotenter als dieser Kommentar von Cseh gehts echt nicht mehr.

Die Wiener haben immer noch den den höchsten Zuschauerschnitt, trotz miesester Leistungen in Serie und der redet von Schönwetterfans. Dann spricht er auch noch jedem der nicht „auf diesem Niveau“ gespielt hat jegliche Kritikfähigkeit ab.

Wie geht‘s dem bitte? <X

• Caps will win
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2023 um 07:51
    Zitat von Hockey Trapping

Geht mir auch so ......vollkommen skurrile, merkwürdige Argumentation.....der Ex - Wundergoalie möchte offensichtlich, dass der geneigte, aber sicher ahnungslose, hungrige und durstige Zuseher schön brav das Eintrittsgeld abliefert, aber trotzdem permanent enthemmt jubelt, auch wenn das ewige Talent Hackl, der schwerfällige Fischer, die Villacher Legende ( da fragen sich in Wien seit einem Jahr sehr viele "warum eigentlich" Legende?), der völlige überforderte Piff....von einem Fehler zum nächsten baumeln....

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es einen Wiener Weg geben könnte, aber da reicht einfach die vorhandene Qualität definitiv nicht aus. In Wirklichkeit meist höchstens Alps - Liga Niveau ohne weitere Perspektive.... Man hört auch immer wieder, dass Wien für "bessere" Österreicher kaum eine Option ist...und es da nicht unbedingt nur an finanziellen Dingen liegt. Und noch ein, sich lange haltendes, Gerücht zum Sinnieren : zu Dave Barr's Zeiten wären übrigens einige gute Imports (speziell wegen ihm!!!) gerne nach Wien gekommen......woran es da wohl jeweils gescheitert ist!??

Zur derzeitigen Truppe : wenig Qualität, keinerlei Mannschaftsgefüge erkennbar, keine Persönlichkeiten, die vorangehen können...zwei Goalies , die zwar punktuell, das eine oder andere Spiel positiv gestalten werden können, aber ganz sicher nicht in der Lage sind, eine ganze Saison zu tragen...

Der weitere Verlauf der Saison wird es ohnehin noch zeigen, ob der , von allen Fans sehr geschätzte, GM großartige Arbeit geleistet hat oder eben nur das Opfer von bösen Spieleragenten wurde...C:)

PS: "Gutes Scouting" wage ich hiermit sehr zu bezweifeln, Hr. Cseh !!!

Sehe ich auch so. Erst schreibt er auch jeder kämpft, um dann zu relatovieren manche Lefios kommen zum Sightseeing. Und als Fan darf ich entscheiden wo ich mein Geld hintrage und dafür Leistung erwarten und Kritik aussprechen. Das ist z.B. im Theater ident. Da gibt es offizielle Kritiker. Wenn man bei den Caps nicht mehr sagen darf was man denkt, bin ich falsch. Das Problem mit dem Geld haben auch alle. Ich habe auch, in einer anderen Sportart, in der ersten Liga gespielt. Geld war nie da. Aber trotzdem Leidenscaft. Wo sind den unsere Eigenbauspieler? Die meisten guten sitzen in Sbg. Für den Hauptstadtclub imit einer Riesen Halle st das einfach zu wenig. Und wenn der Herr Spezialist alle Kommentare liest, dann geht es um sie HEURIGE Mannschaft. Wenn er die schönredet stellt sich für mich seine Kenntnis in Frage.

• Pavement
    EBEL
    • 17. Oktober 2023 um 08:29
    Zitat von Capsforever

Danke, für das "Statement". Ich habe leider kein Facebook, wo hat er das geposted (auf der Caps-Seite, auf seiner privaten Seite?) und wie sind denn die Reaktionen darauf? Hat es 200 Likes bekommen, und die grantigen Wiener-Schönwetter-Fans kriechen zu Kreuze und entschuldigen sich? Oder wird es einfach ignoriert, und Herren Cseh wird angeraten nicht die Tastatur zu bemühen, wenn er gerade sehr wütend ist?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. Oktober 2023 um 08:36
    Zitat von Fan_atic01

Das Argument mit "selber nie auf dem Level gespielt haben " ist halt schon etwas eindimensional.

Vielleich eindimensional, aber oftmals trotzdem nicht ganz so unrichtig.

Sieht man auch im Forum immer wieder zB bei den teils "interessanten" Check-/Dops-Diskussionen (zB wie und warum welche Bewegung gemacht wurde/Absichtsunterstellungen, die es immer wieder gibt)....ohne mich jetzt aber weiter in Details verlieren zu wollen, da es hier nicht darum geht. Aber man hat auf dieses Spiel definitiv einen anderen Blick, wenn man das Spiel auch selbst gespielt hat.

Bei vielem anderen kann man sich aber natürlich fragen, warum er das fast aggressiv in dieser Art kommunizieren muss....denn da gäbe es nämlich eventuell ( ;) ) auch andere Sichtweisen, die mMn nicht sooo grundfalsch wären. 8)

• Pavement
    EBEL
    • 17. Oktober 2023 um 09:30
    Zitat von utility73

Präpotenter als dieser Kommentar von Cseh gehts echt nicht mehr.

das mit dem "seid" und "seit" sollte ihm jemand erklären...es ist nie zu spät für korrekte Rechtschreibung.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 17. Oktober 2023 um 09:58

Und den Unterschied zwischen "das" und "dass".

Aber mal ehrlich: Wenn man Eishockeyspieler nur kritisieren darf, wenn man selbst gespielt hat, sollte man dann Kommentare auch nur kritisieren, wenn man Ahnung von Rechtschreibung hat?

• Portano
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2023 um 10:12
    Zitat von philromano

also wenn wir die defense der letzten spiele hernehmen dann darf man schon der meinung sein, dass heinrich, warg und ein neuer defender wohl schon eine verbesserung bringen würden. vorallem gegenüber leuten wie pallierer oder piff, die einfach keinen anspruch haben können in den top 6.

Genau das habe ich gemeint - mit Betonung auf "VIEL" besser

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™