1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 22. Januar 2024 um 14:42
    • #1.976
    Zitat von HerrHartkern

Es kommt halt auch darauf an, was er in der nächsten Saison kosten wird.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass beim derart eingeschränkten österr. Spielermarkt sein Preis bisher schon hoch war. Jetzt kommt noch Graz mit dem finanziellen Presslufthammer dazu. Da kann die Kosten/Nutzen Relation gar nie aufgehen für den KAC, der ja auch auf das interne Gehaltsgefüge achten muss. Wie will man das z.B. einem Hundertpfund, Bischofberger oder Ganahl erklären, wenn ein Haudum plötzlich 50.000€ (rein fiktiver Betrag) mehr verdient?

Nach dem Auslaufen der Großverträge von Petersen, Postma und Fraser wird sich das Gehaltsniveau in Klagenfurt sicher nach unten nivellieren.

In Graz kann Haudum aber durchaus ein absolutes Zugpferd sein, wünschen würde ich es ihnen und der gesamten Liga.

• kacfan12
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 14:47
    • #1.977
    Zitat von Skuggan #4

Nach dem Auslaufen der Großverträge von Petersen, Postma und Fraser wird sich das Gehaltsniveau in Klagenfurt sicher nach unten nivellieren.

Wer sagt dir, dass die alle auslaufen? 8o

Glaubst ein Mursak verdient weniger? Es wird sich nichts nach unten nivellieren. Wie auch bei einer Inflation von fast 20% in den letzten beiden Jahren. Es wird weiter sehr gute Verdiener und schlechter verdienende geben. Haudum ist übrigens bei den sehr guten und wird in Graz noch mal 50% mehr verdiene, was man so hört, logisch dass man hier nicht mitziehen möchte.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 22. Januar 2024 um 14:55
    • #1.978
    Zitat von Skuggan #4

(rein fiktiver Betrag)

Dafür gar nicht mal schlecht 8o

• runjackrun
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 14:58
    • #1.979

Durch Graz werden die heimischen Top Verdiener auch beim KAC zwangsläufig mehr bekommen. Da kann Salzburg und KAC noch so wenig nicht mitziehen, aber es wird mittelfristig dennoch steigen. Gleiches wird man wohl bei den Ergänzungsspielern nicht sagen können, irgendwo wird immer gespart.

Wenn Graz auch Legionäre zieht wie einst Elik, TJ Brennan oder wir jetzt mit Mursak, dann freue ich mich auf das neue Graz. Einen Dahm konnten die auch in der Vergangenheit in die Liga bringen. Ich hoffe nur, dass die es auch mit dem Unterbau ernst meinen, aber mit Pinter hat man ja einen von der neuen Garde, die um die Notwendigkeit wissen. Für das KAC Alps Team wird die Luft finanziell auch dünner wenn man bei der Kampfmannschaft vor Tatsachen gestellt wird, die man selbst weniger beeinflussen kann. Hier fände ich aber eine Zusammenarbeit mit Villach noch immer am sinnvollsten.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. Januar 2024 um 15:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.980
    Zitat von runjackrun

Zusammenarbeit mit Villach

Ergreift ihn!!! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 15:25
    • #1.981
    Zitat von MacReady

Ergreift ihn!!! ;)

Ich habe wenige Erzfeinde, aber den größten Respekt vor ihnen. Eine temporäre Zusammenarbeit um gegen unliebsame Dritte vorzugehen, sollte man nicht ausschließen. Danach kann man sich noch immer die Köpfe einhauen:)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 22. Januar 2024 um 15:32
    • #1.982
    Zitat von runjackrun

Für das KAC Alps Team wird die Luft finanziell auch dünner wenn man bei der Kampfmannschaft vor Tatsachen gestellt wird, die man selbst weniger beeinflussen kann. Hier fände ich aber eine Zusammenarbeit mit Villach noch immer am sinnvollsten.

Zu diesem Punkt hat er gemeint, dass das immer wieder evaluiert wird, man aber mit der Entwicklung der Liga selbst nicht wirklich zufrieden ist. Zu viele hochbezahlte Profis, zu wenig Möglichkeit für junge Spieler Praxis zu bekommen (bei den anderen ö Vereinen).

Es gibt wohl einen Vorschlag nach einer österreichischen U 24 Liga. Ich hätte es in die Richtung verstanden, dass man eine "U24 + X ältere Spieler" Liga möchte, damit eben diese Spieler die nach aus der U20 rausfallen auch in einer rein österreichischen Liga auf einem gewissen Niveau spielen können. Ist aber wohl aktuell nur eine Gedankenspielerei.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Januar 2024 um 15:37
    • #1.983

Schön.

Graz schwimmt im Geld und holt sich jetzt Topspieler.

Kein Problem damit.

Ein Graz, dass vorne mitspielt ist mir lieber, als Graz als Tabellenletzter.

Was mich ein wenig stört, ist dass manche user jetzt auf Haudum eindreschen, nur, weil er das macht, was wohl jeder von uns machen würde.

50% mehr Gehalt und das Leben in einer schönen Stadt, mit der Option dort in L1 zu spielen - klingt jetzt plausibel.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Januar 2024 um 15:42
    • #1.984
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was mich ein wenig stört, ist dass manche user jetzt auf Haudum eindreschen, nur, weil er das macht, was wohl jeder von uns machen würde.

Wer "drischt" hier bitte auf Haudum ein?? Ich lese nur, das alle einsehen das OP bei der Preistreiberei von Jerich (richtigerweise) nicht mitziehen will und alle dem Lukas und Graz viel Erfolg wünschen, damit Graz dem ICE Hockey erhalten bleibt! Keiner drischt da mMn auf Haudum herum!...

• kacfan12
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 15:58
    • #1.985

Schön.

Graz schwimmt im Geld und holt sich jetzt Topspieler.

Kein Problem damit.

Ein Graz, dass vorne mitspielt ist mir lieber, als Graz als Tabellenletzter.

50% mehr Gehalt und das Leben in einer schönen Stadt, mit der Option dort in L1 zu spielen - klingt jetzt plausibel.

Alles anzeigen

Zeig mal bitte wer auf Haudum eindrischt. Hast schon wieder Wahnvorstellungen?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Januar 2024 um 16:30
    • #1.986
    Zitat von kacfan12

Zeig mal bitte wer auf Haudum eindrischt. Hast schon wieder Wahnvorstellungen?

'...schon wieder Wahnvorstellungen...'

Du pflegst wirklich einen netten Umgang mit deinen Aussagen...

Zitat von obi

tatsächlich glaub ich bei Haudum ist das "Problem" nicht das Können, sondern die Einstellung und das Arbeiten an sich selbst, sein Spiel weiterentwickeln. Körper und Skills hat er ja allemal.

Da werden ihm Eigenschaften unterstellt, die für einen Profisportler vernichtend sind...

Zitat von Skuggan #4

Haudum ist nach starkem Saisonstart mittlerweile seit Ewigkeiten eine Vorgabe.

Ist eigentlich eine klare Aussage...

• Skaare
    Nationalliga
    • 22. Januar 2024 um 17:07
    • #1.987

Aber interessant ist schon, wie lange und oft Haudum schon ein Thema ist. Ist er vielleicht doch nicht ganz so schlecht? 😉

Ich hab ihn mir am Freitag ein bisschen genauer angesehen. Sehr auffällig aber wenig konstruktives. Macht auch im PP einen Kreisel nach dem anderen, während seine Mitspieler ratlos zurück bleiben. Daneben immer für einen Scheibenverlust gut.

Und trotzdem….

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. Januar 2024 um 17:34
    • #1.988
    Zitat von kacfan12

Glaubst ein Mursak verdient weniger? Es wird sich nichts nach unten nivellieren. Wie auch bei einer Inflation von fast 20% in den letzten beiden Jahren.

Gerade wegen der Inflation und den gesteigerten Kosten für den Spielbetrieb und Auswärtsfahrten rechne ich mit einem weiteren "Gesund-Schrumpfen" der Liga, wie es heuer zum Großteil schon zu sehen ist. Und Einsparungen sind nun mal nur über die Spielergehälter möglich.

2 Mal editiert, zuletzt von Tine (22. Januar 2024 um 18:28)

• runjackrun
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 17:59
    • #1.989

Zumindest wird die Liga gesamt nicht so ausgeglichen wie die letzten Jahre. Einige werden viel sparen müssen siehe Wien heuer. Ganz wenige werden zulegen. Die Schere geht auseinander wie im echten Leben. Macht das ganze weniger spannend für viele Vereine.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. Januar 2024 um 18:00
    • #1.990

Das sagt man seit Jahren und trotzdem ist’s heuer so Spannend wie schon lange nicht mehr

• obi
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 18:42
    • #1.991

'...schon wieder Wahnvorstellungen...'

Du pflegst wirklich einen netten Umgang mit deinen Aussagen...

Da werden ihm Eigenschaften unterstellt, die für einen Profisportler vernichtend sind...

Ist eigentlich eine klare Aussage...

sag mal, warum darf ich diese meiner Meinung nach sachliche Kritik nicht schreiben?

• watchitburn
    502BadGateway
    • 22. Januar 2024 um 18:53
    • #1.992

und immer wieder wird wasser auf die mühlen gegossen - hört doch einfach auf darauf einzugehen 🤷‍♂️

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Januar 2024 um 19:01
    • #1.993
    Zitat von obi

sag mal, warum darf ich diese meiner Meinung nach sachliche Kritik nicht schreiben?

Du darfst alles schreiben, was du willst, ich darf aber auch manches hinterfragen...

Du unterstellst da einem Profisportler, wahrscheinlich ohne Nachweis, eine schlechte Einstellung zu seinem Beruf.

Ich bin mir sicher, dass du weder den Trainingsplan noch das Mindset des Lukas Haudum kennst, urteilst aber so locker vom Hocker...

• VooDoo39
    EBEL
    • 22. Januar 2024 um 19:06
    • #1.994

Zu unserem Lukas, der seit 6 Jahren/ 5 Saisonen bei uns in Klagenfurt ist, möchte ich schon ein wenig was sagen:

Er ist nach wie vor Teil unserer Mannschaft und ein Puzzleteil in einer kompetitiven Mannschaft. Sein Potenzial ist sehr groß, er ruft es aber viel zu wenig ab. Die Einzelgänge sind gut anzusehen, aber es kommt sehr wenig Produktives raus.

In einem Pfannerpodcast hatte dereinst Daniel Welser erklärt, warum Nick P. aus seiner Sicht kein MVP mehr ist - weil er seine MVP Leistungen nicht gegen die Topteams, sondern gegen die Bottom 6 Teams abruft. Lukas ist leider aus dem gleichen Holz geschnitzt. Er spielt Bottom 6 schwindlig, aber für die Top 6 fehlt leider etwas. Sein Potential stellt ihn meiner Ansicht nach auf das Niveau von Mursak/Petersen, seine Umsetzung allerdings unter Ganahl/Hundertpfund/Bischofberger/Herburger. Und das ist eigentlich meine Erwartungshaltung, dass er Primus inter pares (austriaces) sein sollte.

Er ist aber kein Differencemaker wie Thommy Koch, der in jeder Mannschaft ein Schäuferl zum Erfolg beigetragen hat.

Deswegen wird es uns zwar weh tun, wenn er nach Graz gehen soll(te), es wird aber für ihn in Graz sehr schwer werden.

• coach
    YNWA
    • 22. Januar 2024 um 19:38
    • #1.995

Du darfst alles schreiben, was du willst, ich darf aber auch manches hinterfragen...

Du unterstellst da einem Profisportler, wahrscheinlich ohne Nachweis, eine schlechte Einstellung zu seinem Beruf.

Ich bin mir sicher, dass du weder den Trainingsplan noch das Mindset des Lukas Haudum kennst, urteilst aber so locker vom Hocker...

is halt komisch das gerade DU ein solches verhalten kritisierst, weil gerade du das hier am allerhäufigsten machst.

egal ob thiem, die skifahrer, o.p., vor der saison unser ganzes team u. staff, ... also beispiele gäbe es genug.

#selbstreflektion

watchitburn

sorry, musste sein.

Einmal editiert, zuletzt von coach (22. Januar 2024 um 22:14)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Januar 2024 um 20:22
    • #1.996

Wer oder was ist stuff?

Thiem - naja, ein Thema für sich - da bin ich wohl nicht allein mit meiner Einschätzung...

Und die Schifahrer - bis auf ein paar Ausnahmen - sind ja nahezu grenzenlos erfolgreich.

Da bemängele ich eher den ÖSV, der es seit Jahren verabsäumt, junge Rennfahrer heranzuführen. Ich kann nicht daran erinnern, aktuelle Sportler, wegen fehlender Fitness ect kritisiert zu haben - Die sind eben nicht besser...

OP - naja, da gibt es schon einige Punkte, die hinterfragenswert sind und das gesamte Team - eher nicht. Auch da habe ich niemand wegen mangelndem Trainingsfleiß oder mindset kritisiert...

Zum 'stuff' kann ich jetzt nix sagen, da ich nicht weiß, wer das sein soll...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (22. Januar 2024 um 20:33)

• obi
    NHL
    • 22. Januar 2024 um 20:58
    • #1.997
    Zitat von watchitburn

und immer wieder wird wasser auf die mühlen gegossen - hört doch einfach auf darauf einzugehen 🤷‍♂️

Einmal noch 😘

coach sorry 😁

unterstellen sieht anders aus, verurteilen noch viel mehr. Starke Worte.

Eine Meinung zu haben bzw. etwas anzudiskutieren ist keine der von dir genannten Unterstellungen.

Ps: dass dich nun tatsächlich so rechtfertigst quer durch den Sportgarten, lässt das Glashaus löchrig werden

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Januar 2024 um 21:21
    • #1.998

Ich will jetzt nicht wortklauben, aber du stellst in den Raum:

'...tatsächlich glaub ich bei Haudum ist das "Problem" nicht das Können, sondern die Einstellung und das Arbeiten an sich selbst...'

Wenn du weitergehende Informationen hast - kein Problem.

Wenn nicht, ist das für den Ruf eines Profisportler schon eine recht grenzwertige Beurteilung.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (22. Januar 2024 um 21:35)

• iceday
    Gast
    • 22. Januar 2024 um 21:33
    • #1.999

Egal ob Lukas oder Johnny, im Prinzip musst froh sein, wenn dir ein emporstrebender Mitkonkurrent deine teuersten Aktien abnimmt ;)

Um dann in der ersten Reihe fußfrei zu genießen :prost:

• Scott#13
    NHL
    • 23. Januar 2024 um 12:57
    • #2.000
    Zitat von VooDoo39

Zu unserem Lukas, der seit 6 Jahren/ 5 Saisonen bei uns in Klagenfurt ist, möchte ich schon ein wenig was sagen:

Er ist nach wie vor Teil unserer Mannschaft und ein Puzzleteil in einer kompetitiven Mannschaft. Sein Potenzial ist sehr groß, er ruft es aber viel zu wenig ab. Die Einzelgänge sind gut anzusehen, aber es kommt sehr wenig Produktives raus.

In einem Pfannerpodcast hatte dereinst Daniel Welser erklärt, warum Nick P. aus seiner Sicht kein MVP mehr ist - weil er seine MVP Leistungen nicht gegen die Topteams, sondern gegen die Bottom 6 Teams abruft. Lukas ist leider aus dem gleichen Holz geschnitzt. Er spielt Bottom 6 schwindlig, aber für die Top 6 fehlt leider etwas. Sein Potential stellt ihn meiner Ansicht nach auf das Niveau von Mursak/Petersen, seine Umsetzung allerdings unter Ganahl/Hundertpfund/Bischofberger/Herburger. Und das ist eigentlich meine Erwartungshaltung, dass er Primus inter pares (austriaces) sein sollte.

Er ist aber kein Differencemaker wie Thommy Koch, der in jeder Mannschaft ein Schäuferl zum Erfolg beigetragen hat.

Deswegen wird es uns zwar weh tun, wenn er nach Graz gehen soll(te), es wird aber für ihn in Graz sehr schwer werden.

Seh ich absolut nicht so. Das einzige Potential, welches er über die Jahre nicht abgerufen hat, wäre eine Linie (und die Mannschaft) zu führen,- und mehr aktives leadership (als Center) am Eis zu zeigen. Ich hab immer angenommen, dass er dies drauf hätte und es auch sein Anspruch ist, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ansonsten war er über die Jahre unter den Österreichern, aber auch generell im Team, sehr wohl ein difference maker, hat und oft in schwierigen Phasen mit seinem Spiel getragen. Aus meiner Sicht passt das FF‘sche System nicht 100%-ig zu Haudum bevorzugter Spielweise,- in Richtung Playoff sollten seine Qualitäten aber wieder besser zur Geltung kommen und ich bin mir sicher, dass er noch zum Faktor werden kann, wenn es darauf ankommt.