1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2024/2025

• kacfan12
  • 15. Dezember 2023 um 07:12
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Januar 2024 um 13:52

Ich tu mir bei uns auch schwer eine klare Abgrenzung zwischen 2. und 3. Linie zu machen. Erste und vierte Linie ist klar definiert. Aber dazwischen? Für mich sind das eher zwei zweite Linien. ;)

Also noch mehr Argumente um Peeters zu überzeugen - Die Chance ist groß in der zweiten Linie zu spielen :veryhappy:

• runjackrun
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 14:27
    Zitat von Haxo

Meinst? Naja ich weiß nicht wie lang sich der lange Raffl verpflichtet hat, aber allzu viel Wegstrecke hat der nimmer vor sich, und vielleicht hängt ihm das Dosenfutter ja langsam zum Hals heraus. Der Junge, verletzungsgeplagt, hat genug verdient und mags vielleicht auch ruhiger angehen, sitzt mit dem Bro zamm und reden drüber wie cool des wäre, noch 1-2 Jährchen zamm beim VSV aufzulaufen.

Naja aber der Junge ist tamisch genug, dem trau ich genausogut zu, dass er sich vielleicht sogar in der Schweiz oder Deutschland noch einmal reinverbeißt und in 3 guten Jahren wohl fast eine Mille verdienen kann.

Ich kann mir beim Tom Raffl nicht vorstellen, dass er sich in seinem Alter nochmals den VSV antut. In Salzburg fehlt es ihm an nichts und der Druck wäre in Villach auf Raffl ungleich höher, performen zu müssen.

Zitat von kacfan12

Den bekommt er in Klagenfurt nirgends. Pilloni hat ganz klar gesagt, dass es keinen garantierten Spot in Linie 1 oder 2 beim KAC geben kann.

Als Peeters zurück in die Liga kam, haben wir uns auch gewundert, warum ein Talent so kampflos (gegen Salzburg, KAC) zu den Haien ging, aber damals hat halt Peeters das so gefordert. Für seine Entwicklung war es offensichtlich genau die richtige Entscheidung. Denke aber nicht, dass das aktuell beim KAC eine Rolle spielen würde. Mit der Leistung von Peeters heuer wird da der Fokus schon auch mehr in Richtung Entlohnung gehen. Nochmals Ausland? Wenn er den Biss hat warum nicht, ansonsten ist es immer schön gute junge Österreicher in der Liga zu sehen.

• christian 91
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Fridolin

Offensiv könntest Haudum wohl nur durch einen Legio ersetzen, wenn den nicht ersetzt plus einen Verteidiger Legio wäre das wohl zu viel des guten meiner Ansicht an. Kann mir schwer vorstellen das die Liga noch wesentlich schwächer wird als heuer.

Also ein 3-2-1 sollt' ma schon spielen.

Drei im Sturm, zwei hinten, einer im Kasten. Schließlich isst das Auge ja mit, ich alter Feinspitz ich :)

• obi
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von Langfeld#17

Die WM letztes Jahr war für Haudum ein Turningpoint. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass er beim Turnier für sich erkannt hat, dass es für das Ausland eben nicht reicht.

Sportlich betrachtet ist der KAC in den heimischen Gefilden zweifelsohne attraktiver als Graz. Die Meisterschaft hat Haudum mit den Roten allerdings schon gewonnen. Und auch wenn es so manche Fans nicht glauben wollen, nicht jeder Spieler strebt danach, Seriensieger in der ICE zu werden. Basierend auf seinen Erkenntnissen und Fähigkeiten geht es Haudum verständlicherweise nun darum, bestmöglich bezahlt zu werden. Sollte hier Graz die lukrativere Adresse sein, wird er wechseln. Das ist legitim.

tatsächlich glaub ich bei Haudum ist das "Problem" nicht das Können, sondern die Einstellung und das Arbeiten an sich selbst, sein Spiel weiterentwickeln. Körper und Skills hat er ja allemal.

• Patman
    Forumsdepression
    • 9. Januar 2024 um 15:42

Bei Peeters hoffe ich noch immer, dass er ins Ausland geht und nicht zu Salzburg oder dem KAC.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Januar 2024 um 17:34

In Graz entsteht was Großes! Da werden Erinnerung wach, wenn auch nicht an Graz. So sehr ich es den Grazer Fans wünschen würde, aber dort wird wohl mit/ohne Geld/Haudum gar nix passieren, was irgendwie Zukunft hat. Haudum hat leider auch nicht mal ansatzweise das Potenzial eines Thommy Kochs - wo es sich lohnen würde, ihn mit Geld zuzuschütten. Für den Salär bekommst dann wohl 2 Spieler, die dir in Summe mehr bringen. Noch dazu hat Haudum null Bezug zu Graz, der hat dort auch nur den Stellenwert eines Legionärs, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin ja nicht oft der Meinung unseres GM, aber da verstehe ihn und würde nicht mitbieten. Dafür hat er zu wenig gezeigt und gibt dem Verein auch nicht die gewünschte Identität. Nicht falsch verstehen, mit taugt der Haudum und auch seine Sprüche bei den Interviews, aber man sollte halt auch die Kirche im Dorf lassen.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 9. Januar 2024 um 18:55

Den Zeitpunkt verstehe ich nicht, wieso man jetzt gerade die Haudum Geschichte so aufpusht 🤔

Lt. Medien ist es ja schon ziemlich sicher, das er nach Graz geht.

Bin gespannt, ob es wirklich stimmt.

Für mich wäre es total unverständlich. Hätte ihn sehr gerne in Linz, aber wenn nicht dann soll er doch in Klagenfurt bleiben 😉

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Januar 2024 um 19:36
    Zitat von Brad20

Den Zeitpunkt verstehe ich nicht, wieso man jetzt gerade die Haudum Geschichte so aufpusht 🤔

Für mich wäre es total unverständlich. Hätte ihn sehr gerne in Linz, aber wenn nicht dann soll er doch in Klagenfurt bleiben 😉

Naja die einzige Frage ist, wieso Haudum im Jänner auf die Geschichte einsteigt, das hätte er trotz Vertragsverhandlungen mit Graz anders lösen können. Dass er Pilloni damit nicht unter Druck setzen kann, sollte er wissen.

• Scott#13
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 19:59
    Zitat von Brad20

Wenn Geld vorhanden ist und man einen schlagfähigen Österreicherstamm an Land ziehen will, brauchst medialen Wind und ein paar Zugpferde die sich für dich entschieden haben. Ich verstehe es absolut, dass da Graz, interessierte Spieler, als auch die Medien offensiv auftreten. Part of the game.

• christian 91
    NHL
    • 10. Januar 2024 um 09:17

Senna Peeters im Interview am Schluss des Videos.

Man beachte die Schulter - Nacken Muskulatur!

win2day ICE Hockey League

• bart2
    EBEL
    • 10. Januar 2024 um 09:39
    Zitat von Brad20

Hätte ihn auch gerne in Innsbruck,was natürlich völlig Unrealistisch ist...aber so wie man hier lesen kann ist der Deal mit Graz schon zimlich weit ....

Kann mir vorstellen das sein Vertrag in Klagenfurt gut honoriert ist und wenn der in Graz noch besser ist kann man den möglichen Wechsel auch verstehen....

• #74JL
    EBEL
    • 10. Januar 2024 um 09:58
    Zitat von christian 91

Senna Peeters im Interview am Schluss des Videos.

Man beachte die Schulter - Nacken Muskulatur!

https://www.ice.hockey/videos/highlights

Findest? Keine Ahnung welche Leute du kennst, vielleicht hab ich auch ein verschwommenes Bild von „normal“ da ich selbst Kraftsport betreibe, aber das ist jetzt nichts aussergewöhnlich muskulöses 🤷🏻‍♂️

Der ist Profisportler und eine gewisse Muskelmasse setzte ich da eigentlich voraus.

• mcguy
    In(n)sight
    • 10. Januar 2024 um 10:15

beim thema körper, körpersprache und -beherrschung gehört zweifellos Evan Buitenhuis erwähnt,

sein spagatmove verkehrt zum spiel qualifiziert ihn für jede turn wm und gehört eigentlich aufgenommen in Andre Heller´s

legendäre show `Begnadete Körper´... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (10. Januar 2024 um 10:27)

oremus
    NHL
    • 10. Januar 2024 um 15:01
    Zitat von Haxo

Wenn Haudum geht soll es so sein, ein super talentierter Spieler, der aber leider wenig Kapital aus seinen Anlagen schlagen kann, warum auch immer. Er konnte sich bisher nicht wirklich weiterentwickeln in seiner Zeit bei uns, vorallem nicht punkto tragende Rolle, Verantwortung und Leadership.

Das sehen wohl die meisten hier so oder ähnlich.

Zitat von Langfeld#17

Die WM letztes Jahr war für Haudum ein Turningpoint. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass er beim Turnier für sich erkannt hat, dass es für das Ausland eben nicht reicht.

Anderseits ist er 26! Also im besten Eishockeyalter. Da muss man doch noch sportliche Perspektiven haben, ansonsten muss man sich wohl fragen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. In der Weise kann ich OP verstehen, wenn er sagt, dass er Haudum im nächsten eher im Ausland sieht.

Irgendwer hat Haudum einmal mit Setzinger verglichen - oder war ich das selbst :?:

Das ewige schlampige Genie. Aber auch ein Setzinger hat es zumindest immer wieder versucht und zumindest lange Zeit in der Schweiz gespielt und ist erst mit 33 zu Graz gewechselt.

Viel Geld hin oder her. Das Projekt Graz kann gut gehen, muss es aber nicht. Und wenn es schief läuft ist halt die Frage, ob Vereine wie Salzburg oder der KAC ihn mit offenen Händen zurücknehmen würden. Wechselt er wirklich zu Graz, dann wäre es wohl eine kleine sportliche Selbstaufgabe zugunsten einiger fetter finanzieller Jahre. Für mich auch eine Charaktersache.

Oder es bliebe ihm ja immer noch seine Heimatstadt, wo Lebler wohl auch nicht mehr allzu lange spielen wird. Und dann könnte man ja den Sondervertrag für Haudum verwenden.

So oder so, ich schaue ihm sehr gerne auf die Kurven, sein Talent ist wirklich überdurchschnittlich für österreichische Verhältnisse, aber nachtrauern würde ich ihm nicht.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Januar 2024 um 15:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oremus

So oder so, ich schaue ihm sehr gerne auf die Kurven

Also auf die Kurven schau ich maximal bei einer Frau ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 10. Januar 2024 um 15:24

Ich würde ihm sehrwohl nachtrauern, aber niemals würde ich den Setze mit ihm vergleichen. Der war dann doch noch eine Hausnummer talentierter und schlampiger :) das war ein Genuss wenn er in Spiellaune war. Vorallem in dem Alter in dem sich Haudum momentan befindet.

Und Charaktersache ist es auch nicht dorthin zu gehen wo man mehr verdient, insbesondere wenn du Eishockey als gewählten Beruf bezeichnest. Nichtmals die Linzer verwenden diese Ausdrücke gegenüber Haudum.

Haudum hat uns mit Bukarts letztes Jahr bei den Ausfällen fast alleine getragen dafür gebührt ihm Dank bei einer sonst katastrophalen Saison. Heuer haben wir wieder ein Kollektiv und unterirdisch performt er jetzt auch nicht wenn man bedenkt wie er in den ersten Wochen zwischen den Linien hin- und hergereicht wurde. Woanders wo er ein "wichtigerer" Teil des Erfolgs ist, wird er schon seinen Punkt pro Spiel machen. Und da stimme ich dann doch zu, dass er nicht unersetzbar ist in der Wichtigkeit für den KAC.

oremus
    NHL
    • 10. Januar 2024 um 15:27
    Zitat von runjackrun

Ich würde ihm sehrwohl nachtrauern, aber niemals würde ich den Setze mit ihm vergleichen. Der war dann doch noch eine Hausnummer talentierter und schlampiger :) das war ein Genuss wenn er in Spiellaune war. Vorallem in dem Alter in dem sich Haudum momentan befindet.

:thumbup:

• Scott#13
    NHL
    • 10. Januar 2024 um 16:50
    Zitat von oremus

Das sehen wohl die meisten hier so oder ähnlich.

Anderseits ist er 26! Also im besten Eishockeyalter. Da muss man doch noch sportliche Perspektiven haben, ansonsten muss man sich wohl fragen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. In der Weise kann ich OP verstehen, wenn er sagt, dass er Haudum im nächsten eher im Ausland sieht.

Irgendwer hat Haudum einmal mit Setzinger verglichen - oder war ich das selbst :?:

Das ewige schlampige Genie. Aber auch ein Setzinger hat es zumindest immer wieder versucht und zumindest lange Zeit in der Schweiz gespielt und ist erst mit 33 zu Graz gewechselt.

Viel Geld hin oder her. Das Projekt Graz kann gut gehen, muss es aber nicht. Und wenn es schief läuft ist halt die Frage, ob Vereine wie Salzburg oder der KAC ihn mit offenen Händen zurücknehmen würden. Wechselt er wirklich zu Graz, dann wäre es wohl eine kleine sportliche Selbstaufgabe zugunsten einiger fetter finanzieller Jahre. Für mich auch eine Charaktersache.

Oder es bliebe ihm ja immer noch seine Heimatstadt, wo Lebler wohl auch nicht mehr allzu lange spielen wird. Und dann könnte man ja den Sondervertrag für Haudum verwenden.

So oder so, ich schaue ihm sehr gerne auf die Kurven, sein Talent ist wirklich überdurchschnittlich für österreichische Verhältnisse, aber nachtrauern würde ich ihm nicht.

Alles anzeigen

Hm, ich bin da immer ein bissl vorsichtig, Karriereentscheidungen nach ua finanziellen Kriterien gleichzeitig mit dem Wort Charaktersache zu verwenden. Und sportliche Wertigkeit ist schon auch subjektiv, - für einen Spieler der eine neue Herausforderung sucht, vom Spielerischen her, aber auch bzgl. der Rolle stellt dies wohl keine sportliche Selbstaufgabe dar. Lateral moves sind schon okay,- der Wunsch nach Ausland und höheren Ligen muss nicht bei jedem gleich laut sein (Talent hin oder her), was wiederum nicht 1:1 mit der sportlichen Ambition gleichzusetzen ist. Wenn Haudum nach Graz geht, wird er sich das gut überlegt haben,- dies sollte man ihm dann doch zugestehen. Ich finde auch absolut nicht, dass man bei ihm „von einem schlampigen Genie“ sprechen kann. So verhält und spielt er absolut nicht. Da mag noch mehr Potential aufgrund seines Talents irgendwo schlummern, das es zu entfalten gäbe, aber ob das so ist, weiß wohl nur er selbst. Vielleicht ist es der Schritt den es braucht. Ich würde ihn gerne weiter in Rot sehen, - habe aber einiges an Sympathie für die Überlegung einer Veränderung zur richtigen Zeit.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Januar 2024 um 17:01

Wir kennen nicht die Summen, die da im Spiel sind.

Lukas wird wissen, dass es schwierig sein wird, ins Ausland zu gehen. So überragend performt er zur Zeit nicht, dass lukrative Ligen hinter ihm her sein werden. NLA, DEL, vielleicht die zweite schwedische. aber da müsste er wohl mehr zeigen - obwohl er sicher das Potential hätte.

Und wenn Graz - Herr Jerich scheint da sehr spendabel sein zu wollen - wirklich ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann, wird er es auch annehmen.

Und das ist auch gut so. Er ist Profi und Reisende sollte man nicht aufhalten.

Er ist mit einem Legio, der liefert, ersetzbar.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 10. Januar 2024 um 17:03
    Zitat von Scott#13

Hm, ich bin da immer ein bissl vorsichtig, Karriereentscheidungen nach ua finanziellen Kriterien gleichzeitig mit dem Wort Charaktersache zu verwenden. Und sportliche Wertigkeit ist schon auch subjektiv, - für einen Spieler der eine neue Herausforderung sucht, vom Spielerischen her, aber auch bzgl. der Rolle stellt dies wohl keine sportliche Selbstaufgabe dar. Lateral moves sind schon okay,- der Wunsch nach Ausland und höheren Ligen muss nicht bei jedem gleich laut sein (Talent hin oder her), was wiederum nicht 1:1 mit der sportlichen Ambition gleichzusetzen ist. Wenn Haudum nach Graz geht, wird er sich das gut überlegt haben,- dies sollte man ihm dann doch zugestehen. Ich finde auch absolut nicht, dass man bei ihm „von einem schlampigen Genie“ sprechen kann. So verhält und spielt er absolut nicht. Da mag noch mehr Potential aufgrund seines Talents irgendwo schlummern, das es zu entfalten gäbe, aber ob das so ist, weiß wohl nur er selbst. Vielleicht ist es der Schritt den es braucht. Ich würde ihn gerne weiter in Rot sehen, - habe aber einiges an Sympathie für die Überlegung einer Veränderung zur richtigen Zeit.

...so ähnlich wollte ich das heute auch schon schreiben.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Leadership: Wie viele hochkarätige Fachexperten in allen möglichen Berufen sind für eine Rolle als Teamleader geeignet? Und wie viele gute Teamleader sind gleichzeitig auch die besten Fachexperten? ;)

Leadership ist nicht automatisch mit Talent und technischen oder spielerischen Skills gleichzusetzen.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (10. Januar 2024 um 17:17)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Januar 2024 um 18:54

Koch hat abgesehen von den zwei Jahren in Schweden zu Beginn seiner Karriere durchgehend die ICEHL-Klubs finanziell "gemolken", anstatt eine internationale Karriere zu verfolgen. Thomas Raffl detto. Waren die Beiden deshalb auch schlampige Genies? Ich denke nicht.

Ich würde auch nicht zweimal überlegen, ob ich für 120.000€ (rein fiktive Zahlen!) nach Graz gehe oder für 40.000€ in die Allsvenskan, wo ich mich erst wieder hoch dienen müsste. Nur weil andere Leute meinen, mir dann fehlenden Ehrgeiz nachsagen zu müssen?

Ich hätte jedenfalls lieber mit 28 ein Haus abbezahlt und die Familie abgesichert, als eine "ehrenhafte" Karriere hinzulegen. ^^

• divis
    Nordique
    • 11. Januar 2024 um 05:17
    Zitat von Skuggan #4

Koch hat abgesehen von den zwei Jahren in Schweden zu Beginn seiner Karriere durchgehend die ICEHL-Klubs finanziell "gemolken", anstatt eine internationale Karriere zu verfolgen. Thomas Raffl detto. Waren die Beiden deshalb auch schlampige Genies? Ich denke nicht.

TRaffl war aus eigener Kraft einen Schritt bzw. einen Kieferbruch von einem NHL-Einsatz entfernt. Dass es in Manitoba nicht geklappt hat, hat ihm definitiv einen Knacks gegeben.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Januar 2024 um 11:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von divis

TRaffl war aus eigener Kraft einen Schritt bzw. einen Kieferbruch von einem NHL-Einsatz entfernt.

Das hast du aber sehr schön ausgedrückt, entspricht aber nicht wirklich der Wahrheit. Thomas Raffl hat es bis in die AHL geschafft, weil er es (vorm Kieferbruch) nicht ins NHL-Team geschafft hat, hat sich dort dann verletzt und ist nach Hause zurückgekehrt. Ob er es ohne Kieferbruch in die NHL geschafft hätte, ist fraglich (seine Statistiken in der AHL hätten jetzt nicht unbedingt dafür gesprochen), wird man aber nie erfahren.

In Europa hätte er jedenfalls sicher in einer besseren Liga spielen können, wenn er gewollt hätte, hat es aber nie getan (außer in ungen Jahren vor seiner Rückkehr nach Österreich) Was aber natürlich auch sein gutes Recht ist. Dass er dann die einmalige Chance, vielleicht doch NHL spielen zu können, wahrgenommen hat (wer hätte das nicht), ändert daran eigentlich nichts :)

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (11. Januar 2024 um 11:36)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • #74JL
    EBEL
    • 14. Januar 2024 um 11:09

Zitat Haudum in der Krone:

Nichts Konkretes mit Graz

Zu den Gerüchten, dass er kommende Saison nach Graz (das ihn mit enorm viel Geld lockt!) wechseln könnte, hat „Haudi“ Folgendes zu sagen: „Es hat Kontakt mit Graz gegeben, das stimmt. Aber jetzt haben wir schon lange nicht mehr gesprochen. Etwas Konkretes gibt es auch nicht. Ich bin beim KAC unter Vertrag und der läuft erst nach der Saison aus. Zurzeit konzentriere ich mich voll auf die Meisterschaft und Klagenfurt.“

Und dann legt der 26-jährige Stürmer noch nach. „Eines ist gewiss, eine Veränderung ist immer schwierig. Ich fühle mich in Klagenfurt total wohl. Wenn das Angebot passt, warum sollte ich nicht bleiben. Aber bislang hat sich der KAC in der Angelegenheit bei mir oder meinem Manager nicht gemeldet.“

• christian 91
    NHL
    • 14. Januar 2024 um 13:04

Aha, er rudert zurück. Gut so!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™