1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2024/2025

• kacfan12
  • 15. Dezember 2023 um 07:12
  • runjackrun
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 18:57
    Zitat von Scott#13

Gut, dass ich nicht GM bin,- aber ich würde im Falle eines guten Abschneidens/Titelgewinns in dieser Saison, nächstes Jahr mit nur einem Import D starten, sofern sich ein weiteres qualitatives Downsizing in der Liga abzeichnet. =O

Und dann im Dezember würdest wohl sagen, dass die Jungs sich so reingehaut haben, dass sie es nicht verdient haben, dass man ihnen einen Import vor die Nase setzt :)

Man muss sehen, ob man an eine weitere Entdeckung wie Sablattnig glaubt. Dann wird es eher für Vallant eng, als dass man auf den zweiten Legio D verzichtet.

• KeinNick
    Hobbyliga
    • 8. Januar 2024 um 19:02

Kann jemand den Artikel von der Kleinen Zeitung reinstellen?

"Die große Jagd um begehrte Spieler hat begonnen"

• #74JL
    EBEL
    • 8. Januar 2024 um 19:03

Die große Jagd um begehrte Spieler hat begonnen

KAC-Stürmer Lukas Haudum soll bei den 99ers unmittelbar vor der Einigung stehen. Innsbruck-Cracks Senna Peeters wird als möglicher Ersatz von den Rotjacken gejagt. Aber auch von Salzburg.

Steht Lukas Haudum beim KAC vor dem Abschied?

Der KAC hat mit seinen Leistungen die Blicke auf sich gerichtet. Und klarerweise haben einige Spieler bei den Liga-Konkurrenten Interesse hervorgerufen. Vor allem Kapazunder wie Thomas Hunderpfund, Manuel Ganahl, Johannes Bischofberger und vor allem Lukas Haudum sind, wie berichtet, in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Ihre Verträge laufen bei den Rotjacken mit Saisonende aus. Bei den meisten dürften sich die Wechsel-Ambitionen in Grenzen halten – aber nicht bei allen.

Speziell die Graz 99ers, die sich kommende Saison einem vielbeachteten Facelifting (dank neu-gewonnener finanzieller Stärke) unterziehen wollen, arbeiten im Hintergrund auf Hochtouren an ihrer Kaderplanung. Dank seiner spektakulären und konstant überzeugender Auftritten soll Lukas Haudum (auf dem Weg zu seiner treffer- wie punktereichsten Saison) zur Chefsache erklärt worden sein. Der designierte Präsident Herbert Jerich dürfte bei seinem Wunschspieler höchstpersönlich die Fäden ziehen. Der Abschluss des Königstransfers soll unmittelbar bevorstehen, nur noch einzelne Details müssen geklärt werden.

Damit würde Graz gleich für das erste Ausrufezeichen der noch jungen Transferzeit sorgen. KAC-Manager Oliver Pilloni bekommt deswegen keine grauen Haare. „Haudums Ambition sollte sein, irgendwann im Ausland zu spielen. Das wurde mir auch immer so kommuniziert. Wenn er jetzt stattdessen dem Ruf des Geldes folgt, dann soll es so sein.“ Der Klagenfurter freut sich derzeit über die Tabellenführung und die Bestätigung seiner Arbeit. „Ich hatte immer Vertrauen in unsere Spieler, andere nicht. Jetzt wundern sich viele, warum es so gut funktioniert. Mich freut es besonders für Spieler wie Marcel Witting oder Niki Kraus, die starke Leistungen zeigen. Oder für Raphael Herburger, mit seiner Bilanz von fast einem Punkt pro Spiel. Aber all das ist nur ein Ist-Zustand.“

Angelt der KAC nach Senna Peeters?

In den nächsten Wochen wird Pilloni jedoch gefordert sein. Mit Planungen für 2024/25, „Wildereien“ abzuwehren und gleichzeitig selbst diesbezüglich das Zepter in die Hand zu nehmen. Vor allem weil neue wirtschaftliche Herausforderungen selbst auf die Liga-Klubs (Stichwort: Teuerung) wie den KAC warten. Ein möglicher Haudum-Ersatz könnte zukünftig Senna Peeters werden. Der 21-jährige Stürmer, aktuell in den Diensten von Innsbruck, hält bei satten 30 Scorerpunkten und wird die Rotjacken vermutlich nicht nur im diensttägigen Duell (ab 19.15 Uhr) beschäftigen. Pilloni: „Wir sprechen mit den Trainern immer wieder über interessante Spieler. Und öfters bereits über Senna Peeters. Wir wollten ihn bereits einmal holen, können aber niemandem die Garantie geben, dass er erste oder zweite Linie spielt.“

Neben den Rotjacken soll auch Salzburg den Stürmer jagen. „Er ist aktuell mit erst 21 Jahren der drittbeste heimische Ligascorer. Ich glaube, das hat es in diesem Alter noch nie gegeben. Den jagt wohl die ganze Liga“, zeigt sich Innsbruck-Sportmanager Max Steinacher, der Peeters ursprünglich nach Innsbruck lotste und ständig im Kontakt mit ihm steht, gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ gefasst. Eines steht mittlerweile fest: Die Grazer haben offensichtlich den Platz von Wien eingenommen, mischen heuer in punkto Transfers ordentlich mit und sind in der Prioritätenskala der Spieler nach oben geklettert.

• Fridolin
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 19:16

Das klingt aber schon stark nach einem Haudum Abgang.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Januar 2024 um 19:18

Wenn es sein Ziel ist, nach Graz zu gehen - okay.

• dexta20
    Jugend forscht
    Zitat von Fridolin

Das klingt aber schon stark nach einem Haudum Abgang.

Ja aber wenn er wirklich soviel mehr Geld erhält ist halt wirklich die Frage ob's überhaupt klug wäre soweit mitzuziehen :kaffee:

• Scott#13
    NHL
    Zitat von runjackrun

Und dann im Dezember würdest wohl sagen, dass die Jungs sich so reingehaut haben, dass sie es nicht verdient haben, dass man ihnen einen Import vor die Nase setzt :)

Man muss sehen, ob man an eine weitere Entdeckung wie Sablattnig glaubt. Dann wird es eher für Vallant eng, als dass man auf den zweiten Legio D verzichtet.

Klar würde ich das😄.

Aber im Ernst,- wenn bei Sablattnig wie angedeutet noch mehr Potential vorhanden ist, die Konkurrenz nicht zwingend qualitativ überinvestiert, man von unten nachrücken lässt und Maier, Vallant zusätzliche Verantwortung gibt, könnte man es durchaus probieren. JJA, auch wenn er sicherlich solide abliefert, könnte man defensiv „kompensieren“ mit entsprechender Linienausrichtung. Wenn heuer der Erfolg stimmt, warum nicht nächste Saison zumindest anfänglich wieder etwas mehr Risiko nehmen.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 8. Januar 2024 um 19:21
    Zitat von dexta20

Ja aber wenn er wirklich soviel mehr Geld erhält ist halt wirklich die Frage ob's überhaupt klug wäre soweit mitzuziehen :kaffee:

Nein ist es nicht. Graz bietet knapp unter 50% mehr, als er jetzt bekommt (und er bekommt jzt schon ein eher höheres Salär

Für Peeters hätte man, im Hinblick auf den nötigen den Haudum - Ersatz und in weiterer Folge auch zeitnahem Ausscheiden anderer ö Stammspieler schon sehr gute Argumente

• sebastianx47
    EBEL
    • 8. Januar 2024 um 19:23

Wär zwar schade, aber ein Spieler macht noch kein Team. Und jeden Preis sollte man aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht zahlen, vorallem wenn es stimmt, dass Graz so viel mehr bietet

• Fridolin
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 19:26
    Zitat von darkforest

Nein ist es nicht. Graz bietet knapp unter 50% mehr, als er jetzt bekommt (und er bekommt jzt schon ein eher höheres Salär)

Das Graz uns einen Spieler abwirbt hab ich auch noch nie erlebt, überhaupt einen Österreicher. Aber ja, Haudum kann schon was, aber um jeden Preis halten sicher nicht, da geh ich mal mit OP konform.

• dexta20
    Jugend forscht
    • 8. Januar 2024 um 19:29
    Zitat von darkforest

Nein ist es nicht. Graz bietet knapp unter 50% mehr, als er jetzt bekommt (und er bekommt jzt schon ein eher höheres Salär)

Wenn dem so ist, wird man wohl neben Senna Peeters auch bei Spieler wie Florian Baltram, Emilio Romig, Paul Huber, Tim Harnisch und so anklopfen bzw anklopfen müssen.

Außer Senna Peeters wird vermutlich keiner 1 zu 1 das Leistungsniveau von Haudum haben aber da sind durchaus Spieler ohne Vertrag dabei die solide sind bzw noch Potential nach oben aufweisen :kaffee:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. Januar 2024 um 19:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

Arg, wie die Grazer die Gehälter nach oben treiben und das österreichische Eishockey kaputtmachen :ironie:

Pfuh, also mir würds echt leid tun um den Haudum und glaub, dass er uns dann woanders in einer tragenden Rolle schon einschenken würde, andererseits sollte man nicht mit allen Angeboten mitgehen und für 50 % mehr hat er sich heuer dann doch nicht so aufgedrängt, dass das gerechtfertigt wäre.

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (8. Januar 2024 um 23:42)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 8. Januar 2024 um 19:37

Soll er nur gehen, der Haudum. Man muss ja nicht jedes Jahr Playoff spielen.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 8. Januar 2024 um 19:45

Vl ist der Peeters Senna ja auch nur der Ersatz für Petersen. Von den Buchstaben her wärs ein Upgrade 🤣

• #74JL
    EBEL
    • 8. Januar 2024 um 19:51

Muss sagen, rein von der emotionalen Seite her, was das rot-weiße Herz angeht….würd mir Haudum wahrscheinlich am wenigsten abgehen. (Ich spreche nicht von Leistung, obwohl hier auch viel Luft nach oben wäre)

• Fridolin
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 19:54
    Zitat von darkforest

Vl ist der Peeters Senna ja auch nur der Ersatz für Petersen. Von den Buchstaben her wärs ein Upgrade 🤣

Der soll ein sehr gut dotiertes Anbot aus Salzburg vorliegen haben.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 8. Januar 2024 um 20:05
    Zitat von Fridolin

Der soll ein sehr gut dotiertes Anbot aus Salzburg vorliegen haben.

Peeters oder Petersen? 🙈

Wie oben weiter schon geschrieben - Peeters ist anscheinend sehr auf Eiszeit aus. In Salzburg müsste wohl vorher der ein oder andere gehen, wenn Peeters für die vorderen Reihen in Frage kommen sollte. Wenn bei uns zb genau der Haudum-Spot, mit Eiszeit im PP frei wird, dann haben wir ein gutes Argument (gepaart natürlich mit dem monäteren Aspekt bzw. dem möglicherweise frei werdenden Haudum-Gehalt)

Und mei, wenns nicht funzt, dann musst eh einen Legio mehr holen

• Fridolin
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 20:17
    Zitat von darkforest

Peeters oder Petersen? 🙈

Wie oben weiter schon geschrieben - Peeters ist anscheinend sehr auf Eiszeit aus. In Salzburg müsste wohl vorher der ein oder andere gehen, wenn Peeters für die vorderen Reihen in Frage kommen sollte. Wenn bei uns zb genau der Haudum-Spot, mit Eiszeit im PP frei wird, dann haben wir ein gutes Argument (gepaart natürlich mit dem monäteren Aspekt bzw. dem möglicherweise frei werdenden Haudum-Gehalt)

Und mei, wenns nicht funzt, dann musst eh einen Legio mehr holen

Peeters natürlich.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. Januar 2024 um 20:25
    Zitat von runjackrun

....Wenn schon diskutieren, dann über Spieler wie Peeters, Schneider, Nissner oder ganz böse den besseren Raffl, weil ihm rot zu gut steht. Jinxen wir bei anderen, nicht bei uns.

Da friert vorher wieder der Wörthersee zu...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Januar 2024 um 20:27

Da scheint ja ein warmer Geldregen auf Graz niederzuprasseln...

Wäre aber eh gut, wenn Graz wieder weiter oben mitspielen könnte...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. Januar 2024 um 20:39

Warum soll es denn unbedingt ein Peeters werden, wenn Haudum wechselt? Bei dem wird die Preistreiberei nicht viel anders aussehen.

Auf niedrigerem Level, aber dennoch Wettbieten.

Ich bin gegen dieses Überbezahlen von Einheimischen, was sie letztlich "wert" sind, sieht man jedes Jahr im Mai bei der WM, wenn sie gegen Italiener oder Briten verlieren oder gerade mal mit Mühe und Not gewinnen. Abgesehen davon hat Haudum noch nie mehr als 30 Punkte in unserer Liga gemacht, da fällt es schwer, einen Monstervertrag zu rechtfertigen.

Zu Haudum habe ich auch irgendwie nie eine rechte Identifikation aufgebaut, obwohl er vom Paket her so ein toller Spieler ist. Schade wenn er geht, aber es laufen wohl zig junge Imports herum, die um nix schlechter sind und um die Hälfte der Kohle spielen.

Da kann man auf Pilloni vertrauen, sein Puls geht wohl keinen Deut schneller, egal, was Haudum will oder letztlich macht. ^^

• christian 91
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 20:57

Okay, KLZ Sektion Kärnten scheint das zu wissen, wart ma mal ab ob die Steirer auch schon Wind von diesem Königstransfer :veryhappy: bekommen haben?

Wenn ein Spieler leicht zu kapern ist soll man Reisende bekanntlich ja nicht aufhalten. In der Leistung stagnierend wird er keine große Lücke hinterlassen und darf endlich Erste spielen.

Viel wichtiger sind mir da die KAC‘ler denen man Flausen in den Kopf setzen könnte.

• christian 91
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 21:07
    Zitat von Fridolin

Das Graz uns einen Spieler abwirbt hab ich auch noch nie erlebt, überhaupt einen Österreicher.

Z.B.:

Rudolf König ging direkt nach Graz.

Thomas Cijan zuerst Zell am See um dann in Graz zu spielen.

Tine Krainz

• Fridolin
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 21:13
    Zitat von christian 91

Z.B.:

Rudolf König ging direkt nach Graz.

Thomas Cijan zuerst Zell am See um dann in Graz zu spielen.

Tine Krainz

Danke das mich erinnerst wie alt ich bin. 😘

Das ist aber schon alles sehr lange her. Wobei bis auf Cijan war das verkraftbar. Beim Tine hab ich mich sogar gefreut. 8)

• christian 91
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 21:30
    Zitat von Fridolin

Danke das mich erinnerst wie alt ich bin. 😘

Vielleicht gebe ich dir mal die Chance sich zu revanchieren :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™