1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • runjackrun
    NHL
    • 5. August 2023 um 20:14

Habe mir den neuen Blog durchgelesen. Und ich muss sagen, so gefällt es mir ausgezeichnet. Besser als jedes Video Magazin oder Interview mit Standardantworten. Sehr schöne Einblicke. Bitte weiter so.

• Scott#13
    NHL
    • 5. August 2023 um 20:19

Aus meiner Sicht wird es interessant, wie sehr die Mannschaft in der Lage sein wird, einen Systemwechsel/ Wechsel der Spielanlage umzusetzen. Mir ist sowas (ich weiß schon das dies genau 0 Maßstab ist) immer sehr schwer gefallen. Nun frage ich mich, Experten bitte jetzt vor, wie das für die Truppe sein wird, zumal diese Spieler nun über Jahre taktisch “eingeschliffen” wurden,- quasi, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen, dass PM’sche System zu ihrer Hockey DNA geworden ist. Bis auf Herburger und Mursak wird bekanntes Personal am Eis sein. Kann das einer einschätzen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. August 2023 um 21:46
    Zitat von 3glav

Und da denke ich schon, dass auch das Spielsystem eine Rolle spielt. Soweit ich das verstanden habe, will man ja eher das schnelle Umschaltspiel im Gegensatz zum Puckbesitzhockey forcieren...

Ein schnelles und präzises Umschaltspiel hat zu einem großen Teil mit den Verteidigern zu tun, die sowohl die technischen und antizipatorischen Fähigkeiten haben müssen, Spielsituationen schnell zu erfassen und Pässe zu "sehen".

Das wird aufgrund des unveränderten Defensiv-Personals ziemlich sicher weiterhin eine gehörige Baustelle bleiben.

Der Verteidigung weder zusätzliche Physis, noch Spielstärke hinzuzufügen, halte ich für das größte Versäumnis bei dieser eigenartigen Kaderplanung.

Hoffentlich wird man unter Furey zumindest vom ewigen Hin- und Herspielen zwischen den Defendern abweichen, das unter Matikainen geradezu zum aggressiven forecheck und Puckverlusten eingeladen hat und eigentlich die völlige Antithese zu einem schnellen Umschaltspiel war.

Im Grunde kann es nur besser werden. Zumindest fehlt mir die Phantasie, wie es noch schiacher als zuletzt werden könnte. ^^

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. August 2023 um 22:58
    Zitat von Skuggan #4

Ein schnelles und präzises Umschaltspiel hat zu einem großen Teil mit den Verteidigern zu tun, die sowohl die technischen und antizipatorischen Fähigkeiten haben müssen, Spielsituationen schnell zu erfassen und Pässe zu "sehen".

Das wird aufgrund des unveränderten Defensiv-Personals ziemlich sicher weiterhin eine gehörige Baustelle bleiben.

Der Verteidigung weder zusätzliche Physis, noch Spielstärke hinzuzufügen, halte ich für das größte Versäumnis bei dieser eigenartigen Kaderplanung.

...ja da bin ich zu 100% bei dir! Ich hätte mir auch Verstärkung in der Defence gewünscht!

Spielsysteme kann man aber schon bewusst trainieren. Das Umschaltspiel wird ja auch im Nationalteam praktiziert - also Leute wie Maier, Strong oder Unterweger + Postma und Jensen-Aabo sollten so etwas schon umsetzen können...

Die physische Komponente ist allerdings auch für mich die Achillesferse!

• Scott#13
    NHL
    • 5. August 2023 um 23:10
    Zitat von 3glav

...ja da bin ich zu 100% bei dir! Ich hätte mir auch Verstärkung in der Defence gewünscht!

Spielsysteme kann man aber schon bewusst trainieren. Das Umschaltspiel wird ja auch im Nationalteam praktiziert - also Leute wie Maier, Strong oder Unterweger + Postma und Jensen-Aabo sollten so etwas schon umsetzen können...

Die physische Komponente ist allerdings auch für mich die Achillesferse!

Hat ja im Nationalteam auch hervorragend funktioniert… insbesondere von den genannten (ex Unterweger). Eine erfolgreiche Spiel Umstellung wird zäher als viele glauben. Nur weil alle Beteiligten jetzt glauben, dass man offensiver auftreten wird, heißt das noch lange nicht, dass dies auch so gelingen, geschweige denn erfolgreich sein wird. Ich denke, einer solcher Prozess wird über eine Saison hinausgehen und von zusätzlichen neuen Spielern abhängen.

• oremus
    NHL
    • 6. August 2023 um 10:10
    Zitat von Scott#13

Aus meiner Sicht wird es interessant, wie sehr die Mannschaft in der Lage sein wird, einen Systemwechsel/ Wechsel der Spielanlage umzusetzen. Mir ist sowas (ich weiß schon das dies genau 0 Maßstab ist) immer sehr schwer gefallen. Nun frage ich mich, Experten bitte jetzt vor, wie das für die Truppe sein wird, zumal diese Spieler nun über Jahre taktisch “eingeschliffen” wurden,- quasi, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen, dass PM’sche System zu ihrer Hockey DNA geworden ist. Bis auf Herburger und Mursak wird bekanntes Personal am Eis sein. Kann das einer einschätzen?

Du Sprichst einen sehr wunden Punkt an. Das Spielsystem aus den Köpfen zu bringen, wird einerseits eine Monsteraufgabe sein und anderseits muss ein neues System mit dem vorhandenen Personal erst einmal funktionieren und auch erfolgreich sein.

Sollte es gelingen, dominanter aufzutreten und so ein wenig den Druck auf die Defence zu nehmen, solange kann ein neues System greifen. Wird es hinten eng, besteht sehr schnell wieder die Gefahr, in die alten Bahnen zu kippen, unbewusst, ohne es zu wollen.

Warum glauben eigentlich fast alle hier, dass der KAC so viel offensiver auftreten wird? Immerhin waren beide Trainer ausgezeichnete Verteidiger, die sehr wohl Wege und Mittel hatten, den Gegentorschnitt gering zu halten. Diese Kompetenz traue ich ihnen auch als Trainer zu. Und nicht zu vergessen, gibt es auch noch Dahm!

Für die beiden spricht weiters die Tatsache, dass sie als Aktive auch sehr gut wussten, ein Spiel aufzubauen. Wie Tine gut beschrieben hat, sind die Verteidiger + Center das A und O des offensiven Aufbaus. Auch hier könnten sie als Trainer Akzente setzen.

Wie bereits geschrieben, sollten wir mehr über die Potentiale und mögliche Schwächen von F& F sprechen. Werden sie wirklich imstande sein, dem alten Tam ein neues Gesicht zu geben? Werden sie diese geschworene Mannschaft zusammenbauen können, wie unter den Meisterjahren? Was sind die Stärken und Defizite der Neokampfmannschaftstrainer? Werden die Stars den notwendigen Respekt und die Professionalität aufbringen, den System von F&F zu folgen? Und Und und .....

• Under Review
    Gast
    • 6. August 2023 um 10:28

Der finale Kader steht: Mit der (derzeitigen) Offensive kann man gerade noch leben. Sollten sich Petersen/Fraser/Obersteiner oder Bischofberger wieder verletzen, wird sich Pollini am "Markt, der nichts hergibt", bedienen müssen.

Jedoch die Defensive unverändert zu lassen ist für mich der Kardinalfehler unseres GM.

Traue mich fast wetten, dass Sebastian Dahm heuer ungewohnt oft hinter sich wird greifen müssen.

OP's Fokus lag heuer (wieder) auf dem Projekt neue Halle, ich denke ab dem zu erwartenden sportlichen Misserfolg wird er sich auch um eine seiner eigentlichen Agenden kümmern müssen, sprich ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Eine Bitte hätte ich noch an F&F: Haudum sollte Center spielen!

• darkforest
    Transfersperre
    • 6. August 2023 um 10:37

Mursak fehlt heute schon (krankheitsbedingt) 🙈

• #74JL
    EBEL
    • 6. August 2023 um 10:43
    Zitat von darkforest

Der hat jetzt schon keine Lust mehr mit dem Kader. 8o

:ironie:

• dexta20
    Jugend forscht
    • 6. August 2023 um 11:03
    Zitat von darkforest

Und Obersteiner fehlt verletzt :S

• darkforest
    Transfersperre
    • 6. August 2023 um 11:11
    Zitat von dexta20

Und Obersteiner fehlt verletzt :S

Das eh schon bzw eh noch länger :|

Die ersten Linienkombinationen der neuen Saison

Seit 10.30 Uhr läuft das erste Eistraining der Rotjacken in der Spielzeit 2023/24 und bei den Übungen zeichnen sich auch bereits die vorläufigen Zusammenstellungen der einzelnen Blöcke ab. Marcel Witting ersetzt heute den noch kranken Jan Muršak zwischen Nick Petersen und Matt Fraser. Comebacker Johannes Bischofberger ist mit Thomas Hundertpfund und Manuel Ganahl wiedervereint. Der einzige Neuzugang, der heute am Eis steht, Raphael Herburger, centert Lukas Haudum und Luka Gomboc, in der vierten Formation sind Niki Kraus und Simeon Schwinger die Flügel von Finn van Ee. Fabian Hochegger, der ab morgen noch seine finalen Tage der Grundausbildung beim Bundesheer vor sich hat, ist heute als 13. Stürmer mit am Eis.

In der Abwehr bleibt das in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison so starke Duo aus Clemens Unterweger und Jesper Jensen Aabo erhalten, Paul Postma spielt neben Steven Strong. David Maier und Thomas Vallant bilden ein Duo, das vierte Pairing besteht aus Maximilian Preiml und Tobias Sablattnig.

Ich nehms einigen hier gleich vorweg

Erstes Fazit

Also man probiert alles an Offensivpower in Linie 1 zu stecken. Haudum darf wiedermal nicht centern. Der beste österreichische Torjäger der letzten Saison ist Stürmer #13 :S

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (6. August 2023 um 12:03)

• Bobby
    KHL
    • 6. August 2023 um 11:19

darkforest Weltklasse Fazit

• Under Review
    Gast
    • 6. August 2023 um 11:41
    Zitat von darkforest

Erstes Fazit

Also man probiert alles an Offensivpower in Linie 1 zu stecken. Haudum darf wiedermal nicht centern. Der beste österreichische Torjäger der letzten Saison ist Stürmer #13 :S

Fraser - Power ^^

Herburger für den Flügel zu filigran :/

Hochegger müde vom BH :rolleyes:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 6. August 2023 um 12:09
    Zitat von darkforest

Das eh schon bzw eh noch länger :|

Die ersten Linienkombinationen der neuen Saison

Seit 10.30 Uhr läuft das erste Eistraining der Rotjacken in der Spielzeit 2023/24 und bei den Übungen zeichnen sich auch bereits die vorläufigen Zusammenstellungen der einzelnen Blöcke ab. Marcel Witting ersetzt heute den noch kranken Jan Muršak zwischen Nick Petersen und Matt Fraser. Comebacker Johannes Bischofberger ist mit Thomas Hundertpfund und Manuel Ganahl wiedervereint. Der einzige Neuzugang, der heute am Eis steht, Raphael Herburger, centert Lukas Haudum und Luka Gomboc, in der vierten Formation sind Niki Kraus und Simeon Schwinger die Flügel von Finn van Ee. Fabian Hochegger, der ab morgen noch seine finalen Tage der Grundausbildung beim Bundesheer vor sich hat, ist heute als 13. Stürmer mit am Eis.

In der Abwehr bleibt das in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison so starke Duo aus Clemens Unterweger und Jesper Jensen Aabo erhalten, Paul Postma spielt neben Steven Strong. David Maier und Thomas Vallant bilden ein Duo, das vierte Pairing besteht aus Maximilian Preiml und Tobias Sablattnig.

Erstes Fazit

Alles anzeigen

...also wenn ich mich erinnere, we oft PM (auch notgedrungen) die Formationen geändert hat, dann wäre ich eher vorsichtig, aus dem ersten "Schaulaufen" zu viel für die weitere Saison abzuleiten...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. August 2023 um 12:25

Die Meldung des Tages:

M Witting ersetzt Mursak...

Wenn Witting der erste Ersatz ist, weiß man, wie es um den Kader steht...

Zwei weitere Ausfälle und Herr Pilloni kann selbst wieder die Eisschuhe anziehen.

• darkforest
    Transfersperre
    • 6. August 2023 um 12:26
    Zitat von 3glav

...also wenn ich mich erinnere, we oft PM (auch notgedrungen) die Formationen geändert hat, dann wäre ich eher vorsichtig, aus dem ersten "Schaulaufen" zu viel für die weitere Saison abzuleiten...

Zitat von darkforest

Erstes Fazit

Auf den Satz kommts an. Hätte auch noch den hier setzen können :ironie:

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 6. August 2023 um 12:40
    Zitat von darkforest

Auf den Satz kommts an. Hätte auch noch den hier setzen können :ironie:

...dann bin ich dir wohl voll in den Tunnel gelaufen! :prost:

• Der rote Boron
    EBEL
    • 6. August 2023 um 12:50
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Meldung des Tages:

Zwei weitere Ausfälle und Herr Pilloni kann selbst wieder die Eisschuhe anziehen.

Ich schätze einmal es sollten die linien ausprobiert werden... dann ist es ja wohl klar, das ich den c1 nicht durch den c2 ersetze, sonst zerreiße ich ja auch noch die 2. Linie

• Der rote Boron
    EBEL
    • 6. August 2023 um 12:52

ich war beim Training zuschauen, bischi wirkt für mich sehr bemüht aber noch ohne saft (ist ja eig. klar), petersen wirkt auch schlapp... herburger hat einen tollen Abschluß... war find ich sehr intensiv...

• Under Review
    Gast
    • 6. August 2023 um 12:56
    Zitat von Der rote Boron

Ich schätze einmal es sollten die linien ausprobiert werden... dann ist es ja wohl klar, das ich den c1 nicht durch den c2 ersetze, sonst zerreiße ich ja auch noch die 2. Linie

Ein wenig Einblick bringt das aber schon: Haudum ist wieder nicht als C vorgesehen... M. Witting ist ein Flügel.

• Der rote Boron
    EBEL
    • 6. August 2023 um 13:08
    Zitat von Under Review

Ein wenig Einblick bringt das aber schon: Haudum ist wieder nicht als C vorgesehen... M. Witting ist ein Flügel.

Der witting ist halt einfach als erster ersatz-off in die linie gerutscht... haudum würd ich auch lieber als c sehen, hat aber mmn nichts mit dem witting in der 1. zu tun...

• Fridolin
    NHL
    • 6. August 2023 um 13:12
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Meldung des Tages:

Das ist das große Problem an diesem Kader, der ist jetzt schon dünn, wenn da wer ausfällt kannst keinen nur annähernd irgendwie ersetzen.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 6. August 2023 um 13:41
    Zitat von Fridolin

Das ist das große Problem an diesem Kader, der ist jetzt schon dünn, wenn da wer ausfällt kannst keinen nur annähernd irgendwie ersetzen.

Da sieht man mal du kannst nicht mal einen Ausfall Qualitativ Ersetzen und in der 2 line schon hoffen Das der jung Spund (im Vergleich zum Vorjahr)2 Schritte nach vorne macht ! Und in der 3 line hast mit Bischi den nächsten wackel Kandidaten! Wirklich top Arbeit her o.P

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. August 2023 um 14:06

Wir werden den Herrn Witting diese Saison wohl öfter sehen, als uns lieb ist.

Was ja nicht für die Qualität des Gesamtkaders spricht.

Es fehlen eben zwei Legiostürmer, die nicht ersetzt wurden...

• Under Review
    Gast
    • 6. August 2023 um 14:10

Jetzt kannst wenigstens PM seinen Salär errechnen.... #9+#13 ;) :ironie: