1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 5. August 2023 um 12:13

Ich pfeif auf den Schnitt, so lange er daheim bei soliden 5 liegt. 8)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. August 2023 um 12:44

Jetzt über den Torschnitt zu rätseln, ist schon obsolet.

Wenn man sieht, das wir die Topscorer so ziemlich ersatzlos abgegeben haben - dürfte er eher sinken...

Da wird es eher wieder auf ein kompaktes Defensivsystem ankommen.

Mal sehen, ob F&F das können.

• oremus
    NHL
    • 5. August 2023 um 12:52
    Zitat von IwoTom

Auch wenn ich deinen Post zu tiefst verstehe und dein Anliegen an Vaclav mehr als nur nachvollziehen kann so möchte ich dich doch fragen wo dein Apell an Vernunft und Sachlichkeit war, als gewisse Leute mehr als nur unter der Gürtellinie liegende Posts (inkl. pers Beleidigungen) gegen unseren Ex-Trainer abliessen!?

:kaffee:

Nebenbei erwähnt sind es genau jene die (schon) jetzt „klein auf klein“ unseren „Ex“ „nachtrauern“ beginnen!

;)

Bald wird es heißen, das niemand hiwr Petri ziehen lassen wollte!

:veryhappy:

(Und NEIN dies soll kein „Petrimustbeback“ Statement sein!)

Alles anzeigen

Kann dir nur recht geben bezüglich deiner Botschaft. Aber

Ich habe als einer der Weinigen hier Petri und auch die aktuelle Mannschaft immer verteidigt, genauso, wie übrigens auch du.

• oremus
    NHL
    • 5. August 2023 um 13:00
    Zitat von Bobby

Jetzt muss was von den Fanclubs kommen :!: :!: :!: :!: :!:

Ich finde die Fanclubs und ich bin ja selbst Gründungsmitglieds des Ältesten, sind viel zu harmlos und träge geworden. In dieser Hinsicht d'accord. ABER

Der Zeitpunkt passt nicht. lasst sie doch wenigstens ein paar Mal auftreten. Solln wir jetzt gegen F&F, oder gegen die Mannschaft protestieren, noch bevor der erste Puck eingeworfen wurde? Warten wir doch einmal ab, wie die Performance mit der gegebenen Mannschaft aussieht und sollte es wirklich gar nicht funktionieren, so werden wir Fanclubs hoffentlich endlich aktiv werden, aber nicht gegen F&F, denen der aktuelle Kader vorgesetzt wird und nicht gegen die Mannschaft. Dafür bin ich nicht zu haben.

• oremus
    NHL
    • 5. August 2023 um 13:14
    Zitat von Scott#13

Die Aussage ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bin sehr wohl der Meinung, dass man über die gesamte PM Ära gesehen, einen guten Output generiert hat und diese als sehr erfolgreiche in Erinnerung bleiben sollte. Nicht nur die Titel, sondern auch wie man in diesen Saisonen aufgetreten ist und “das Spiel als solches” in der Liga beeinflusst hat, taktisch, von der mannschaftlichen Geschlossenheit her, die Art Spiele dominieren zu wollen und sich in low score Partien stets am Ende durchzusetzen, gestützt auf einen Österreicherstamm der teilweise ueberperformt hat. Das mag nicht jedermanns Geschmack getroffen haben, war aber rein aufs Hockey bezogen schon einfach nur sehr gut. Viele tun jetzt so, als ob diese Erfolge eine logische Konsequenz aus dem finanziellen Einsatz waren, der ein oder andere meint gar mit den finanziellen Mitteln mehr zustande bringen zu können. Das ist aus meiner Sicht nicht fair in der Beurteilung und zeigt auch teilweises Unverständnis wie dieser Sport und ein Verein generell funktioniert. Das heißt nicht, dass über die Jahre alles gut war, die Baustellen sind gerade aktuell offensichtlich, aber dieses undifferenzierte “Nachtreten” um dem aktuellen Frust Ausdruck zu verleihen bringt halt auch nichts. Weil hier von “brillieren” über die ganze Saison gesprochen wird,- was muss man sich darunter vorstellen (attraktives Hockey?), welches Team hat dies in den vergangenen Jahren gezeigt?

+ Wie oft habe ich mich die letzten beiden Jahre über die katastrophalen Heimauftritte geärgert, Und doch, auch die schwache Heimperformance berücksichtigend, die auch durch unglaubliches Verletzungspech hervorgerufen wurde, war und ist Matikainen mit zwei Titeln in 4 Jahren neben Bergström der erfolgreichste KAC Trainer des 21. Jahrhundert. Und so wird er auch in in der Historie in Erinnerung bleiben.

• kacfan12
    NHL
    • 5. August 2023 um 14:14

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endlich tut sich mal was. HB nimmt die Kritik anscheinend ernst :thumbup:

• #74JL
    EBEL
    • 5. August 2023 um 14:23
    Zitat von kacfan12

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von kacfan12

Coole Sache, man kann dort im Blog auch kommentieren und zB Fragen stellen. 👍

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 5. August 2023 um 15:15
    Zitat von #74JL

Coole Sache, man kann dort im Blog auch kommentieren und zB Fragen stellen. 👍

Ein netter Versuch um die Fans zu beruhigen.und von den waren Problemen abzulenken! Und so manche springen halt gleich auf den Zug auf und alles soll wieder spitze! :thumbdown:

• KAC_1976
    EBEL
    • 5. August 2023 um 15:19
    Zitat von darkforest

Ich frag mich nur warum die Spieler, die jetzt jahrelang geschätzt im Schnitt 2,5 Tore gemacht haben, nun auf einmal 3-4 im Schnitt machen sollen?

Weil man offensiver spielen wird und hinten einfach offen sein wird wie ein scheunentor.

• #74JL
    EBEL
    • 5. August 2023 um 15:24
    Zitat von Kacler (BVB)

Ein netter Versuch um die Fans zu beruhigen.und von den waren Problemen abzulenken! Und so manche springen halt gleich auf den Zug auf und alles soll wieder spitze! :thumbdown:

Ich zB. bin immer noch auf gewisse Sachen angfressen, am allermeisten auf die kadertechnischen Entscheidungen.

ABER

deshalb kann man trotzdem Sachen gut finden die mMn gut sind.

Ich bin kein trotziges Kind das am Boden liegt und jetzt 9 Monate rumjammert, wie schei*e doch alles ist.

• IwoTom
    NHL
    • 5. August 2023 um 15:38
    Zitat von oremus

wie übrigens auch du.

Das weiss ich ja noch ;) (trotz meines Alters :veryhappy: ), um die Verteidigung selbst ging es mir ja auch gar nicht!

:prost:

:thumbup:

• IwoTom
    NHL
    • 5. August 2023 um 15:44
    Zitat von Kacler (BVB)

Das sitzt der Stachel aber tief

Kann ich zwar verstehen aber die rein negative Haltung bringt ja auch rein gar nix oder!? ;)

Wenigstens geht es endlich mal wieder ein Stückchen in die „richtige“ Richtung!

Bin selbst tief enttäuscht kannst mir glauben, aber dennoch „siegt“ immer wieder das „rot weisse Herz“!

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. August 2023 um 15:57
    Zitat von Kacler (BVB)

Finde ich auch.

Gegen diesen Kader samt Trainerteam gehört eigentlich öffentlich im der Klagenfurter Innenstadt protestiert. Zumindest wären dann bestimmte Herren im Vorstand dazu bewegt sich zu äußern, mal mehr von sich zu geben als die bekannten leeren Floskeln.

Dem KAC ist es unter Biedermann gelungen als Medium seine eigene öffentliche Darstellung maximal zu lenken und zu bestimmen.

Es fehlte zuletzt deutlich an kritischer, unabhängiger Berichterstattung. Dabei gebe ich weniger dem KAC die schuld, -für den ist das angenehm, als den Medien im Land. Eine völlige Schönfärberei, die da betrieben wird mit wenigen Ausnahmen.

• obi
    NHL
    • 5. August 2023 um 16:05

dass man monatelang den Fan mehr als hingehalten hat und nun plötzlich wieder zwitschert was geht, bestätigt doch nur, wie unprofessionell die Kommunikation bezüglich Kaderplanung war. Das erzeugt bei mir grad eher mehr Ärger als Freude über den aktuellen geteilten Inhalt (der ja gut ist)

Die Mannschaft wird - wieder - überall am Watschenbaum Rütteln und im Playoff dann Ernten. Jeder wird wieder Jammern wie körperlich schwach doch die Mannschaft ist und es muss ein Umbruch her. So wie seit 2 Jahren versprochen.

Man hat nicht mal 1 Spieler, bei dem der Gegner sich 2 mal überlegt einen von unsrigen umzufahren.

Einmal editiert, zuletzt von obi (5. August 2023 um 16:22)

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 5. August 2023 um 16:07
    Zitat von IwoTom

Das sitzt der Stachel aber tief

Kann ich zwar verstehen aber die rein negative Haltung bringt ja auch rein gar nix oder!? ;)

Wenigstens geht es endlich mal wieder ein Stückchen in die „richtige“ Richtung!

Bin selbst tief enttäuscht kannst mir glauben, aber dennoch „siegt“ immer wieder das „rot weisse Herz“!

Alles anzeigen

Meine Meinung deine Meinung!! Ein freies Land jeder kann sagen was er möchte!!!!!!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. August 2023 um 16:09

Das war sogar sehr professionell von Herrn Pilloni.

Die unangenehmen Nachrichten - Lessio und Burkarts ersatzlos gestrichen, keine weitere Verpflichtung - hat er so lange zurückgehalten, bis alle schön brav ihre Abos gekauft hatten.

Dazu muss man Herrn Pilloni ausnahmsweise gratulieren.

Die Fans schön über den Tisch gezogen.

• darkforest
    7002 days since 🏆
    • 5. August 2023 um 16:31
    Zitat von KAC_1976

Weil man offensiver spielen wird und hinten einfach offen sein wird wie ein scheunentor.

Man kann ja ruhig offensiver spielen - nur erheblich mehr Tore wird dieser Kader nicht produzieren.

Der Kader

- ist offensiv eher schlechter geworden

- ist defensiv ca gleich geblieben

- war letzte Saison bei den Schüssen Platz auf Platz 5

- war von der SE her auf Platz 7

- Und von den Toren im GD auch Platz 7.

Ich seh da offensiv jetzt nicht das ganz große Steigerungspotential.

Außer man bleibt komplett Verletzungsfrei. Mursak macht 60 Pkt, Herburger 30 und die alten Legios steigern sich. Nur seh ich gerade da das Problem.

Man hat insgesamt ca120 Scorerpunkte und 49 Tore (rund 35 %) aller Tore im Gd abgegeben. Im Gegenzug Mursak und Herburger geholt. Selbst wenn die ihre Torausbeute verdoppeln, deckt man 20 Tore ab.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (5. August 2023 um 16:50)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. August 2023 um 17:03

Also mir taugt das, weil man genau solche Einblicke in den Alltag der Mannschaft braucht, um den Fans das Gefühl zu geben, näher an der Mannschaft zu sein. Zudem ist es weit mehr als ein paar nette Bilder, sondern eine wirklich umfangreiche Beschreibung des Sommertrainings.

Man kann über Pilloni schimpfen und die Mannschaft als zu schwach empfinden, aber was Biedermann macht, hat Hand und Fuß. Sollte das Magazin aufrecht erhalten bleiben, ist die klubinterne Außendarstellung des Vereins ligaweit unerreicht.

Für die kritische Auseinandersetzung sind unabhängige Journalisten zuständig, die es in der Form in Kärnten aber nicht gibt. Schade, dass es keinen vereinsunabhängigen youtube channel gibt, wo während der laufenden Saison auch kritisch zu aktuellen Themen diskutiert werden kann. Wenn ich mir denke, wie viele Leute sowas z.B. für die Maple Leafs machen, wundert es mich, dass es das in der Form bei uns so gar nicht gibt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. August 2023 um 17:14
    Zitat von darkforest

Man kann ja ruhig offensiver spielen - nur erheblich mehr Tore wird dieser Kader nicht produzieren.

Der Kader

Außer man bleibt komplett Verletzungsfrei. Mursak macht 60 Pkt, Herburger 30 und die alten Legios steigern sich. Nur seh ich gerade da das Problem.

Man hat insgesamt 120 Scorerpunkte und 49 Tore (rund 35 %) aller Tore im Gd abgegeben. Im Gegenzug Mursak und Herburger geholt. Selbst wenn die ihre Torausbeute verdoppeln, deckt man 20 Tore ab.

Alles anzeigen

Auch ich erwarte mir mit diesem Personal keine Top-Scorerwerte wie Innsbruck oder Villach letzte Saison. Ich persönlich brauch die aber auch nicht unbedingt. Ich wäre schon glücklich, wenn man v.a. zu Hause einfach wieder attraktiver spielt bzw. dominanter auftritt. Es gibt ja auch andere Beispiele in der Liga, wie man eine Saison attraktiv und erfolgreich gestalten kann, ohne jedes Mal gleich ins offene Messer zu laufen...neben Salzburg und Bozen z.B. auch die Caps! Und da denke ich schon, dass auch das Spielsystem eine Rolle spielt. Soweit ich das verstanden habe, will man ja eher das schnelle Umschaltspiel im Gegensatz zum Puckbesitzhockey forcieren...

Es wird halt viel davon abhängen, ob man heuer endlich vom Verletzungsteufel weitgehend verschont bleibt. Man sieht ja immer wieder, wie sich Mannschaften plötzlich in einen Lauf spielen, alles scheinbar von selbst geht...und keiner weiß eigentlich warum. Dass dieser Kader gerade hinsichtlich Verletzungen erhebliche Risken beinhaltet, wurde aber eh schon zur Genüge durchgekaut...

• oremus
    NHL
    • 5. August 2023 um 17:23
    Zitat von darkforest

Der Kader

Man hat insgesamt ca120 Scorerpunkte und 49 Tore (rund 35 %) aller Tore im Gd abgegeben. Im Gegenzug Mursak und Herburger geholt. Selbst wenn die ihre Torausbeute verdoppeln, deckt man 20 Tore ab.

Alles anzeigen

Dem gibt es wenig hinzuzufügen - wie stets sehr gut recherchiert.

Meine Hoffnung ist und wohl auch jene des Managements, dass Petersen mit einem Kaliber wie Mursak an seiner Seite, sofern er verletzungsfrei bleibt, ähnlich viele Tore erzielt wie Mursak. Viel wird auch auf Haudum ankommen. Er müsste imstande sein, gemeinsam mit Mursak, Postma und Petersen, der prägenden Spielgestalter zu werden.

Und sollte, ich weiß ist sehr unwahrscheinlich, Bischofberger wirklich halbwegs verletzungsfrei bleiben und "funken", sehe ich unseren Sturm nicht so schlecht aufgestellt. Wichtige Faktoren werden auch Hochegger und Herburger sein, die, wenn es läuft auch für mehr Scoring, als bisher gut sind.

Aber du siehst schon. Alles beruht auf sehr viel Hoffnung und es muss wirklich alles in positiver Weise wirken.

Viel zu wenig haben wir noch über die Trainer gesprochen. Schaffen sie es, eine verschworene Einheit zu schaffen, wie unter Matikainens Meisterjahren?

Und zuletzt. Die Abgänge sind extrem schmerzlich, und Bukarts, Ticar, Lessio kaum zu ersetzen. Aber ich bin der Überzeugung, dass wir am meisten Koch nachweinen werden. Fehlte schon letztes Jahr an allen Ecken und Kanten. In jeder Beziehung, als Spieler und Alleskönner, Als Bullykönig, als Arbeiter, als Torschütze, wenn's wichtig ist und natürlich als Mensch und wichtiger Teil des Manschaftszusammenhalts.

• oremus
    NHL
    • 5. August 2023 um 17:27
    Zitat von 3glav

Auch ich erwarte mir mit diesem Personal keine Top-Scorerwerte wie Innsbruck oder Villach letzte Saison. Ich persönlich brauch die aber auch nicht unbedingt. Ich wäre schon glücklich, wenn man v.a. zu Hause einfach wieder attraktiver spielt bzw. dominanter auftritt. Es gibt ja auch andere Beispiele in der Liga, wie man eine Saison attraktiv und erfolgreich gestalten kann, ohne jedes Mal gleich ins offene Messer zu laufen...neben Salzburg und Bozen z.B. auch die Caps! Und da denke ich schon, dass auch das Spielsystem eine Rolle spielt. Soweit ich das verstanden habe, will man ja eher das schnelle Umschaltspiel im Gegensatz zum Puckbesitzhockey forcieren...

Es wird halt viel davon abhängen, ob man heuer endlich vom Verletzungsteufel weitgehend verschont bleibt. Man sieht ja immer wieder, wie sich Mannschaften plötzlich in einen Lauf spielen, alles scheinbar von selbst geht...und keiner weiß eigentlich warum. Dass dieser Kader gerade hinsichtlich Verletzungen erhebliche Risken beinhaltet, wurde aber eh schon zur Genüge durchgekaut...

Dies wollte man schon letztes Jahr unter PM. Funktionierte auch in den Vorbereitungsspielen sehr gut und dann in der Meisterschaft, wohl auch wegen der vielen Verletzungen, gar nicht mehr.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. August 2023 um 17:40
    Zitat von oremus

Dies wollte man schon letztes Jahr unter PM. Funktionierte auch in den Vorbereitungsspielen sehr gut und dann in der Meisterschaft, wohl auch wegen der vielen Verletzungen, gar nicht mehr.

...ja klar, das hab ich auch gemeint in meinem Kommentar!

Vorige Saison hatte ich dann oft den Eindruck, dass man "defensiv" mit "inaktiv" verwechselt hat. Gefühlt hat man sogar in Heimspielen nach jeder Ein-Tore-Führung komplett abgestellt und nur mehr abgewartet, wie der Gegner reagiert. Da hatte ich phasenweise das berühmte Bild vom Kaninchen vor der Schlange im Kopf...und so funktioniert Umschaltspiel natürlich nicht!

Aber wie du sagst darf man da zumindest teilweise die Langzeitverletzungen schon als Begründung gelten lassen...

• IwoTom
    NHL
    • 5. August 2023 um 17:45
    Zitat von Kacler (BVB)

Meine Meinung deine Meinung!! Ein freies Land jeder kann sagen was er möchte!!!!!!

Habe ich dir irgendwann deine Meinung abgesprochen oder gar verboten!???

=O

Alter Schwede wie bist du denn drauf!?

Trink ein paar Hirter :prost:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. August 2023 um 18:14
    Zitat von Skuggan #4

Also mir taugt das, weil man genau solche Einblicke in den Alltag der Mannschaft braucht, um den Fans das Gefühl zu geben, näher an der Mannschaft zu sein. Zudem ist es weit mehr als ein paar nette Bilder, sondern eine wirklich umfangreiche Beschreibung des Sommertrainings.

Man kann über Pilloni schimpfen und die Mannschaft als zu schwach empfinden, aber was Biedermann macht, hat Hand und Fuß. Sollte das Magazin aufrecht erhalten bleiben, ist die klubinterne Außendarstellung des Vereins ligaweit unerreicht.

Für die kritische Auseinandersetzung sind unabhängige Journalisten zuständig, die es in der Form in Kärnten aber nicht gibt. Schade, dass es keinen vereinsunabhängigen youtube channel gibt, wo während der laufenden Saison auch kritisch zu aktuellen Themen diskutiert werden kann. Wenn ich mir denke, wie viele Leute sowas z.B. für die Maple Leafs machen, wundert es mich, dass es das in der Form bei uns so gar nicht gibt.

Was sind für dich die interessanten Einblicke? Dass ein Profisportler Leistungstest macht wusste ich davor auch schon und dass zwischen den zweimal 45-minütigen Eiseinheiten die Eismaschine auffährt und man vor dem Eistraining aufwärmt. Hast recht, ist nett das den Fans zu sagen.

• runjackrun
    NHL
    • 5. August 2023 um 18:28
    Zitat von oremus

Korrigiere, das wollte man schon im Jahr eins nach dem ersten Meistertitel. Hat aber nicht geklappt trotz gutem Personal und wenig Verletzungen.

Der Beweis, dass ein Spiel unter Matikainen auch attraktiv sein kann, kam selten. Und dann war er eigentlich nicht begeistert von der Leistung :)

Furey ist kein Neuling als Trainer, der muss auch liefern was er jetzt selbst versprochen hat. Alle sind in der Verantwortung und das ist heuer auch richtig gut so.