1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2023 um 08:37

...ich glaube Martin Quendler liest bei uns mit! ;)

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 16. Mai 2023 um 08:54
    Zitat von 3glav

Tja, die Dänen haben es mit Schweden gut getroffen: die Sprachbarriere ist gering und es ist für die Jungspunde ein Hüpfer nach Hause. Trotzdem, der springender Punkt ist das Alter. Wenn einer was werden will, sollte er als Teenager ins Ausland und nicht mit 24.

• Patman
    Forumsdepression
    • 16. Mai 2023 um 08:54
    Zitat von 3glav

Quendler widerspricht sich wieder einmal selbst. Zuerst findet er es gut, dass die junge Dänen schnell das Weite suchen und im nächsten Absatz, dass wenig Legionäre spielen, damit mehr Dänen in der eigenen Liga. Ja was jetzt? Ist es gut, dass mehr Dänen daheim spielen oder im Ausland? Wenn man darauf schaut wer bei den Dänen in den Spielen die relevanten Spieler sind, dann kannst den Liga vergleich genau vergessen, weil die Spieler die den Dänen zum Siegen verhelfen spielen alle im Ausland.

• RexKramer
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 09:02
    Zitat von PatMan

Quendler widerspricht sich wieder einmal selbst. Zuerst findet er es gut, dass die junge Dänen schnell das Weite suchen und im nächsten Absatz, dass wenig Legionäre spielen, damit mehr Dänen in der eigenen Liga. Ja was jetzt? Ist es gut, dass mehr Dänen daheim spielen oder im Ausland? Wenn man darauf schaut wer bei den Dänen in den Spielen die relevanten Spieler sind, dann kannst den Liga vergleich genau vergessen, weil die Spieler die den Dänen zum Siegen verhelfen spielen alle im Ausland.

Ja der geneigte Eishockey Populist will alles: die Jungen zur besseren Ausbildung ins Ausland, die arrivierten erwachsenen auch weg (fürs NT) und in der Liga bitte möglichst wenige Imports - aber bitte schon gutes Eishockey, sonst is fad... Geht sich halt nicht aus, v.a. nicht in einem Land mit einem so kleinen Ausbildungssektor.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Mai 2023 um 09:11
    Zitat von Eva

Tja, die Dänen haben es mit Schweden gut getroffen: die Sprachbarriere ist gering und es ist für die Jungspunde ein Hüpfer nach Hause. Trotzdem, der springender Punkt ist das Alter. Wenn einer was werden will, sollte er als Teenager ins Ausland und nicht mit 24.

Da halte ich dagegen, klar ist es für die Ausbildung am besten so früh wie möglich weg zu kommen, aber einem 24 Jährigen kann es auf Dauer sicherlich auch ganz gut tun, den Situationen in einer besseren Liga ausgesetzt zu sein. Ein Rech hat Frankreich auch erst mit 25 verlassen, Bau Hansen ging mit 25 erst in die AHL. Die Liste ist lang und trotzdem sind das teilweise gute Spieler (geworden)...

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 09:15

So heute wird es für Team Österreich in zweierlei hinsicht spannend.

Zunächst ab 15:20 das eigene Spiel gegen Dänemark.

Aus meiner Sicht wird es wichtig sein auch ohne Reinbacher in der Defensive kompakt zu stehen und dies über 60 Minuten.

In der Offensive muss natürlich mehr passieren, wie man geshen hat müssen Tore nicht unbedingt schön herausgespielt sein.

Scheiben zum Tor, entweder die Scheibe wird gewollt abgefälscht oder irgendwie, beides schwer für den Goalie zu halten.

Strafen müssen heute unbedingt vermieden werden, da das PP der Dänen wirklich sehr gut ist.

Um 19:20 spielen dann unsere Freunde aus Ungarn gegen Frankreich.

Aus meiner Sicht die letzte Chance bis zum Spiel am Montag gegen uns noch einen Punkt zu holen.

Bei den kommenden Gegener (Donnerstag SWE, Freitag FIN und Sonntag GER) sind wohl keine Punkte zu erwarten.

• Head12
    KHL
    • 16. Mai 2023 um 09:40
    Zitat von PatMan

Abgesehen davon...Wir haben 8 Vereine in der höchsten Liga die Dänen hingegen 9! Macht bei 10 Legios bei uns 80 ingesamt und in Dänemark wenn sie im Schnitt mit 8 spielen 72! Dh. In der Dänischen Liga spielen 8 Legionäre weniger als in der Ice! Das soll also der Unterschied sein? Einfach lachhaft der Quendler!

• beckman99
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 09:53
    Zitat von Ösi-Power

Im Vergleich mit unseren anderen Verteidigern, finde ich sehr wohl, dass man euphorisch sein kann, ihn im Team zu haben. Der sticht schon positiv heraus. Spielerisch und auch defensiv. Weiß nicht was ihr von ihm erwartet?

nichts spezielles, dafür kenne ich ihn zu wenig. aber besonders auffällig fand ich seine vorstellung bis jetzt nicht. da waren doch einige fehlpässe und entscheidungen im spiel gegen frankreich dabei. ich will seine qualitäten auch gar nicht in abrede stellen. es wird schon einen grund geben, wieso er so hoch gehandelt wird.

• hockey
    CHL
    • 16. Mai 2023 um 09:58
    Zitat von Columbo

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)

Prof. Liessmann anerkannter Philosoph auch bekannt über unsere Grenzen hinaus hat kürzlich in seiner Heimatstadt Villach eine Stunde lang über Hoffnung philosophiert. In direkten Zusammenhang mit Sterben hat er's zwar nicht gebracht aber: "man kann niemanden in seiner Hoffnung widersprechen es ist der letzte Rettungsanker" Hoffnung ist verwandt mit dem Gerücht und zukunftsorientiert. Hoffnung ist Dämmerung nach vorwärts und man kann auch niemanden in seiner Hoffnung widersprechen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 16. Mai 2023 um 10:06
    Zitat von beckman99

nichts spezielles, dafür kenne ich ihn zu wenig. aber besonders auffällig fand ich seine vorstellung bis jetzt nicht. da waren doch einige fehlpässe und entscheidungen im spiel gegen frankreich dabei. ich will seine qualitäten auch gar nicht in abrede stellen. es wird schon einen grund geben, wieso er so hoch gehandelt wird.

Der Kerl ist 18-Jahre alt und spielt gegen schwedische NHL Stürmer staubtrocken hinten. Also man kann es auch übertreiben…

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 16. Mai 2023 um 10:38
    Zitat von Spezz93

Da halte ich dagegen, klar ist es für die Ausbildung am besten so früh wie möglich weg zu kommen, aber einem 24 Jährigen kann es auf Dauer sicherlich auch ganz gut tun, den Situationen in einer besseren Liga ausgesetzt zu sein. Ein Rech hat Frankreich auch erst mit 25 verlassen, Bau Hansen ging mit 25 erst in die AHL. Die Liste ist lang und trotzdem sind das teilweise gute Spieler (geworden)...

Klar kann ein 24 Jähriger dazu lernen, Taktik, Körpereinsatz, schnelle Reaktion usw. usw... Die Eislauf- und Stock Technik sollte er aber schon haben und da ist die Ausbildung bei uns eher mau, weil einfach zu wenig auf den Nachwuchs gesetzt wird.

Egal, es ist alles Theorie es ist, wie es ist.

Und heute zumindest 2 Punkte gegen die Dänen :check:

Einmal editiert, zuletzt von Eva (16. Mai 2023 um 12:55)

• schreibfaul
    EBEL
    • 16. Mai 2023 um 11:35

Reinbacher wird uns sehr fehlen, das ist nicht einfach ein "18-Jähriger", sondern ein absolutes Ausnahmetalent, das hat schon richtig Klasse wie er sowohl körperlich mithält, defensiv staubtrocken spielt und dan auch noch spielerisch Akzente setzen kann, das alles mit 18 auf dem Niveau, ich kann mich an einen solchen Verteidiger aus Österreich nicht erinnern. Das auch noch kleinzureden ist schon sehr österreichisch.

Die Diskussion über die Gehälter in der Liga kann ich aktuell gar nicht nachvollziehen, es ist doch vielmehr so, dass die österreichischem Vereine finanziell eher dabei sind, den Anschluss an die DEL völlig zu verlieren und man eher aufpassen muss, dass das nicht dauerhaft zu einem Problem für das Niveau wird, wenn man für Legionäre aus dem oberen Regal einfach nicht mehr attraktiv ist. Dass Österreicher auch bei uns zumindest in ein paar Vereinen ordentlich verdienen und professionell arbeiten ist sicher kein Schaden fürs Nationalteam, im Gegenteil, es hilft sehr, dass durch CHL und ganzjähriges Training die Jungs das Tempo auch gehen können. Wer in den großen Ligen ernsthaft eine Chance hat, der versucht es auch, so üppig ist das Salär in der ICE nun wirklich nicht. Zudem sehe ich aktuell keinen Österreicher in der Liga, der jetzt ernsthaft unterfordert wäre.

• kankra9
    GOON
    • 16. Mai 2023 um 11:49

Im Grunde ist es eh egal, man spielt immer gegen den Abstieg beid er A WM und während der B WM um den Aufstieg.

Wir sind nun mal eine "Fahrstuhl Nation" und auch abhängig , dass unsere Exporte, in Zukunft, mit dabei sein könnten,-Rossi, Kasper, Reinbacher- sollte zwar nicht, ist aber der Weg den Österreich einschlagen muss bzw. musste.

Ändern, auf lange Sicht , würde es sich nur , wenn man schon die Rahmenbedingungen in eh bekannten Problemzonen angreift.

Also genießt jedes Game man wird sehen was rauskommt, evtl. halten wir uns ja.

Hey , wir sind auch nach heute, auf jeden Fall vor den deutschen. :P

Zitat

Der Kerl ist 18-Jahre alt und spielt gegen schwedische NHL Stürmer staubtrocken hinten. Also man kann es auch übertreiben…

Eh super, dass er da schon relativ gut mithalten kann.

Wenn er Verletzungsfrei bleibt, wird der eine lange Nordamerika Karriere vor sich haben. Da bin ich sicher.

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2023 um 12:03
    Eishockey-WM in Finnland: Österreichs Team befindet sich in Tampere in der "Bubble"
    Die Österreicher sind in Tampere in einer provisorischen Box untergebracht. Daneben sind die Ungarn beheimatet und irgendwo dazwischen spült David Reinbacher…
    www.kleinezeitung.at

kann diesen Bericht jemand online stellen? danke

• OutLaw3011
    EBEL
    • 16. Mai 2023 um 12:08

Österreichs Team befindet sich in Tampere in der "Bubble"

Die Österreicher sind in Tampere in einer provisorischen Box untergebracht. Daneben sind die Ungarn beheimatet und irgendwo dazwischen spült David Reinbacher eine alternative Trainingseinheit ab.

Ein normaler Arbeitstag beginnt für Österreicher mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach ist alles Weitere streng durchgetaktet, bis zum Betthupferl um 22 Uhr. So nimmt eine Eishockey-WM für die Mannschaften durchaus militärische Züge an. Ähnliches gilt für die Trainingszeiten in der Nokia-Arena. In der großen WM-Halle, sowie im "Practice Rink" einen Stock tiefer.

Es hat etwas typisches Finnisches, in die Tiefe zu bauen. Wie es etwa in Helsinkis Halli (ehemalige Hartwall-Arena) der Fall ist. Das hat einen geschichtlichen und mittlerweile akuten Hintergrund: Die Angst vor kriegerischen Akten der Suomi sorgte dafür, dass viele unterirdische Hallen konstruiert worden sind. Sie dienen somit gleichzeitig als Luftschutzbunker.

Die Gegebenheiten in Tampere sind Team Austria seit dem Vorjahr bekannt. Wie im Vorjahr haben sie einen provisorischen Verschlag in der modernsten Halle Europas bezogen. Noch kurioser: Gleich nebenan befindet sich das ungarische Team. Wenn die beiden Mannschaften gegeneinander spielen, könnte man theoretisch beiden Kabinenansprachen gleichzeitig lauschen. Insgesamt müssen acht Mannschaften untergebracht werden. Selbst hier stößt also eine Arena an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Doch das mindert die Stimmung in der rot-weiß-roten Truppe nicht.

Reinbacher bekommt Schiene

Irgendwo zwischen Eismaschine, Interview-Zone, Österreich- und Ungarn-Kabine stehen zwei Ergometer. Auf einem davon sitzt David Reinbacher, alleine - die Kollegen stehen noch auf dem Eis, wo Co-Trainer Alexander Mellitzer die Übungen erstmals dirigiert. Nach einem Check inklusive hohem Luftstand hat sich der 18-jährige Vorarlberger eine Knieblessur zugezogen: "Das hätte richtig blöd ausgehen können. Ich dachte, das wars jetzt. Ich habe das Video gesehen, da glaubt man nicht, dass so etwas ohne Bänderriss ausgeht", meint das Verteidiger-Talent, der seit Monaten von NHL-Scouts verfolgt wird.

Doch die Untersuchungen ließen ihn und wahrscheinlich auch seinen zukünftigen NHL-Klub aufatmen. Sogar ein weiterer WM-Einsatz ist noch nicht völlig vom Tisch. Aber auch bei weitem nicht gesichert. Am Mittwoch trifft eine maßangefertigte Schiene des WM-Ausrüsters aus Deutschland ein. "Dann sehen wir weiter", sagt Reinbacher, der bis dahin die Eistrainings bleiben lässt. Und damit fällt er für die Partie gegen Dänemark sowie gegen USA fix aus.

Sollte der Verteidiger nicht mehr ins Turnier eingreifen können, muss sich Teamchef Roger Bader nach Alternativen umsehen und eventuell einen Spieler nachnominieren. Die Möglichkeit dafür besteht. Speziell für Spieler, die in der Vorbereitung eine gute Figur abgegeben hatten. Wie Erik Kirchschläger oder Luis Lindner.

Eine klare Rollenverteilung dürfte es auf der Torhüter-Position geben. David Kickert wird wie gegen Frankreich auch in der Dänemark-Partie zwischen den Pfosten stehen. Der Wiener wird damit im zweiten Schlüsselspiel für Rot-Weiß-Rot als Nummer Eins eingesetzt.

• Cabal
    KHL
    • 16. Mai 2023 um 13:59

Auf gehts Daumen sind gedrückt. Heute bitte ein 3er gegen die Dänen.

Einmal editiert, zuletzt von Cabal (16. Mai 2023 um 14:20)

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 14:06

Neubauer heute nicht im Line-up!

In der Offensive wurde wieder ein wenig durchgemischt, hoffentlich mit Erfolg!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2023 um 14:19
    Zitat von Daywalker50

Neubauer heute nicht im Line-up!

In der Offensive wurde wieder ein wenig durchgemischt, hoffentlich mit Erfolg!

...heute mit zwei kompletten Salzburg-Blöcken!

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Mai 2023 um 14:42
    Zitat von 3glav

...heute mit zwei kompletten Salzburg-Blöcken!

könnte funktionieren. ich drücke die Daumen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2023 um 14:43

heute 3 Punkte holen und Frankreich schlägt die Ungarn nach 60min und wir sind alle Sorgen los ^^

• Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 14:50
    Zitat von weile19

heute 3 Punkte holen und Frankreich schlägt die Ungarn nach 60min und wir sind alle Sorgen los ^^

Ausser die Ungarn schlagen Schweden, Finnland oder Deutschland 😅

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Mai 2023 um 14:52
    Zitat von Daywalker50

müssen wir halt DE und HUN schlagen; nach 60 min, eh klar.

Es gibt immer eine Lösung

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 14:52
    Zitat von Daywalker50

oder alle 3 8)

• Patman
    Forumsdepression
    • 16. Mai 2023 um 14:56

Sehe die Dänen leider um einiges stärker als uns. Bin wieder gespannt, wann die Ernüchterung im Forum eintreten wird.

Meister0312
    Rookie
    • 16. Mai 2023 um 14:56
    Zitat von weile19

Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre, wirds so werden: wir machen heute 2 punkte, freuen uns dass wir quasi durch sind, die Ungarn verlieren nach ot, und schlagen uns mit 2:1 Popcorn

Tags

• österreich
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™