1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2023/2024

• EBEL
  • red_power
  • 6. Januar 2023 um 15:50
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 10. Juni 2023 um 10:22
    Zitat von Columbo

Woher hast du diese Info? Finde diesbezüglich nichts im Netz.

Hockeynews

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Juni 2023 um 10:52

Und die wiederum haben es, wie immer, aus Tageszeitungen abgeschrieben. Es war in der Kleinen Zeitung.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Juni 2023 um 11:07
    • Offizieller Beitrag

+ICE-LIGA GENERALVERSAMMLUNG

Pioneers Vorarlberg als ordentliches Mitglied aufgenommen

Manager Christian Feichtinger und ICE-Liga-Präsident Jochen Pildner-Steinburg

Über eine gemeinsame Streaming-Plattform herrscht unter den 13 Vereinen nach wie vor Uneinigkeit. Modell der Ausbildungsentschädigung wird gemeinsam mit dem österreichischen Eishockeyverband überdacht.

Bei der ordentlichen Generalversammlung der 13 Vereine der ICE-Liga wurden die Pioneers Vorarlberg als ordentliches Mitglied aufgenommen und sind dadurch in vollem Umfang stimmberechtigt. Besonders betont wurde die Wichtigkeit der Internationalität, die im Zentrum der zukünftigen Ausrichtung stehen soll. Der Modus bleibt gegenüber der letzten Saison unverändert, sehr wohl wird es aber einen neuen Strafenkatalog geben. Team Vorarlberg brachte zudem einen Antrag ein, das Modell der Ausbildungsentschädigung zu eliminieren, da es unkomplizierte und teure Vereinswechsel von heimischen Spielern erschwere. In den nächsten Wochen soll der Antrag mit den Funktionären des ÖEHV besprochen werden.

Noch keine Einigung gab es hinsichtlich einer flächendeckenden Streaming-Plattform. Den Einsprüchen von Wien und dem KAC, dass man den Vereinen nicht vorschreiben könne, Heimspiele via Live-Stream zu übertragen, wurde vom Schiedsgericht der Liga stattgegeben. Eine Einigung diesbezüglich ist also vorerst nicht in Sicht. KAC-Vorstand Hannes Schweiger leitet zumindest eine Arbeitsgruppe hinsichtlich einer Festlegung von Qualitätsstandards. Ein Umlaufbeschluss bezüglich Statutenänderung liegt bereits vor.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…ls-ordentliches

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bruneck73
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 11:20
    Zitat von xtroman

Team Vorarlberg brachte zudem einen Antrag ein, das Modell der Ausbildungsentschädigung zu eliminieren, da es unkomplizierte und teure Vereinswechsel von heimischen Spielern erschwere. In den nächsten Wochen soll der Antrag mit den Funktionären des ÖEHV besprochen werden.

Für was würde ich dann überhaupt noch Spieler ausbilden sollen, wenn ich dafür dann nicht mal was bekomme, wenn diese zu einem anderen Team wechseln?

• bruneck73
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 11:24
    Zitat von xtroman

Der Modus bleibt gegenüber der letzten Saison unverändert, sehr wohl wird es aber einen neuen Strafenkatalog geben.

Hoffe nur man kommt nicht auf die absurde Idee die neuen Strafen die in der CHL eingeführt werden, auch auf die ICE zu übertragen!

• starting six
    NHL
    • 10. Juni 2023 um 11:30
    Zitat von bruneck73

Für was würde ich dann überhaupt noch Spieler ausbilden sollen, wenn ich dafür dann nicht mal was bekomme, wenn diese zu einem anderen Team wechseln?

nun gänzlich abschaffen wirds vermutlich eh nicht werden. aber die Bestrebungen nach einer Adaptierung gabs ja von vielen Vereinen schon vorher. das Problem war nur man konnte sich nie richtig einigen auf einen Vorschlag, z ugroß ist die Kluft der Vereine hinsichtlich der finanziellen Auffassung zu diesem Thema.

bestes aktuelles Beispiel Noll

Einmal editiert, zuletzt von starting six (10. Juni 2023 um 11:36)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 10. Juni 2023 um 11:33

Strafenkatalog klingt für mich eher nach nachträglichen sperren und nicht zwingend diese „spannenden“ ansätze der chl zu übernehmen. Vielleicht kommt man ja wieder zum guten alten würfelsystem zurück, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es härtere und längere sperren geben wird.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 10. Juni 2023 um 20:31
    Zitat von bruneck73

Vielleicht um Burschen und Mädels eine sportlich aktive Jugend zu ermöglichen? Um ihnen soziale Umgangsformen, Respekt und Wertschätzung beizubringen?

War nur so ein Gedanke, aber hast Recht, wenn ich dafür keinen einzigen € bekomme, können wir das gleich wieder vergessen!!

Du liebe Güte...

• bruneck73
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 20:46
    Zitat von AlexP

Vielleicht um Burschen und Mädels eine sportlich aktive Jugend zu ermöglichen? Um ihnen soziale Umgangsformen, Respekt und Wertschätzung beizubringen?

War nur so ein Gedanke, aber hast Recht, wenn ich dafür keinen einzigen € bekomme, können wir das gleich wieder vergessen!!

Du liebe Güte...

Wieso soll ein Verein GRATIS für einen Profiverein Spieler ausbilden und ihnen diese ohne Entschädigung weitergeben müssen?

Sorry wenn ich das für einen kompletten nonsense halte!

• MarcoRossi87
    Vlbg
    • 10. Juni 2023 um 20:56

Da will man wohl verhindern, dass man Ausbildungentschädigung ins Rheintaler Unterland zahlen muss.

• Darren
    EBEL
    • 10. Juni 2023 um 23:57
    Zitat von bruneck73

Wieso soll ein Verein GRATIS für einen Profiverein Spieler ausbilden und ihnen diese ohne Entschädigung weitergeben müssen?

Sorry wenn ich das für einen kompletten nonsense halte!

Also wenn ich mir anschauen was es kostet sein Kind Eishockey spielen zu lassen, dann ist das nicht gratis und die Eltern müssen sehr viel bezahlen.

• Columbo
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 07:16
    Zitat von AlexP

Du liebe Güte...

Du hast schon recht, aber hier geht es um den Übergang in den Profibereich. Und der sollte schon was wert sein. Wenn ich viel Geld in die Ausbildung eines Spielers investiere und er mit 18 Jahren dem Verein den Rücken kehrt, dann bringt es dem auszubildenden Verein genau nichts Talente zu fördern. Denn die werden einfach so weggelockt. Wenn aber eine Entschädigung gezahlt werden muss, kann ich dieses Geld wiederum in den Nachwuchs investieren, damit ich genau das machen kann wie du es so schön zitiert hast: Vielleicht um Burschen und Mädels eine sportlich aktive Jugend zu ermöglichen? Um ihnen soziale Umgangsformen, Respekt und Wertschätzung beizubringen?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. Juni 2023 um 10:54

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

. .

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Juni 2023 um 11:05

Irgendwer eine Ahnung, was genau dieses Agreement behandelt?

Just my 2Cents, aber irgendwie ist das halt ein Zweischneidiges Schwert, einerseits werden die Pioneers auch nicht happy sein, wenn ein Metzler bspw. nächstes Jahr ohne irgendwelche Ablöse zu einem Konkurrenten wechselt, andererseits will man halt ein Auffangebecken für "nicht gewollte" Jungspieler sein, ohne selbst was zahlen zu müssen. Schwierig...

Edit: Ok im anderen Beitrag von Freimüller klingt so als wäre jede Ausbildungsentschädigung vor dem ersten ICEHL Einsatz Sache des Verbandes und mit mind. einem ICEHL Einsatz greift dieses Ligaagreement mit den 30k. Klingt also danach, dass die Uasbildungsentschädigung wohl anders berechnet werden soll...

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (12. Juni 2023 um 11:55)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Juni 2023 um 14:08
    • Offizieller Beitrag

Kannst du bitte den anderen Beitrag verlinken/reinstellen.

Wie lautet denn das Liga Agreement?

Ich denke Mal das Man damals versucht hat sich vor den "reichen" Teams zu schützen mit der "Ablösesumme"

Jetzt wo der Wechsel Mal in die andere Richtung geht ist einem die Regelung selbst im Weg.

Fähnchen im Wind irgendwie.

Wobei weder Salzburg noch die Pioneers im Jahr 2002 Bestandteil der Liga waren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 12. Juni 2023 um 14:19
    Zitat von Spezz93

im Downloadcenter des Verbandes findest die Übertrittsbestimmungen und hier sind die Berechnungen aufgelistet . zu dem gab es vor eben fast 20 Jahren das Agreement, dass die Summe dann mit höchstens 30000.- festgelegt wurde. wie gesagt Agreement !!

gm99
    Biertrinker
    • 12. Juni 2023 um 16:05
    Zitat von Spezz93

Sascha Tomanek schreibt dazu in seiner Dissertation:

2.12. Die Ausbildungskostenpauschale vom Jänner 2002

Seit Jänner 2002 gibt es nun jedoch eine neue (fraglich, ob neue oder zusätzliche) Vereinbarung zur Regelung der Ausbildungsentschädigung. Unter dem Namen „Ausbildungskostenpauschale“ haben sich die Vertreter der damaligen Bundesligavereine (Villach, KAC, Linz, Vienna Capitals, Zell/See, Innsbruck, Graz, Lustenau, Kapfenberg) in der Ligasitzung vom 19.01.2002 (Hotel Hubertus, Anif/Salzburg) auf folgende Regelung geeinigt:
    a. Für jeden jugendlichen Spieler, der zum Stichtag 28.01.2002 bei einem Verein der UNIQA Liga gemeldet war und innerhalb der höchsten Spielklasse nach dem 28.01.2002 erstmalig den Verein wechselt, gilt die Regelung für pauschalierte Ausbildungskosten in Höhe von 22.000 € [...]

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 12. Juni 2023 um 20:45

Ich hab mich nicht groß in das Thema einglesen aber da mein Bub selber spielt hab ich dazu eine ganz klare Meinung: wenn ein Spieler bei seinem Ausbildungsverein keinen ordentlichen Vertrag mehr bekommt, dann sollte man auch keine Ausbildungsentschädigung zahlen müssen. Gibts vom Heimverein ein Angebot aber auch ein besseres von einem anderen Team, dann soll diese Entschädigung gezahlt werden. Aber den Spielern einen Wechsel zu verbauen in dem auf diese Entschädigung besteht, sie aber gleichzeitig gar nicht verpflichten will, ist schon wild. Ich hab da schon Diskussionen mit Vereinskasperl geführt, das kann man sich gar nicht vorstellen....

• Lexi87
    EBEL
    • 12. Juni 2023 um 20:59
    Zitat von Philip99

Die Caps haben sag ich mal jetzt so 4500 Zuschauer Durchschnitt pro Spiel, natürlich kann ich jetzt nach den Einwohnern gehen in Wien, Fakt ist aber das es in Wien noch 2 große Fußball Klubs gibt vielleicht nicht im sportlichen Sinne aber fan technisch ist Rapid halt die klare #1 die man zb in Klagenfurt nicht wirklich hat, und das überschneidet sich oft miteinander, ansonsten ist die Auslastung mehr als gut und ich bin halt der Meinung das sich so ein Stream nicht wirklich rentieren würde wenn ich das Match sehen möchte fahre ich zur Halle. Wieso zb scheitert es im Klagenfurt an einem Stream?

Zitat von Lambeau Leap

Das mit dem Alternativprogramm ist schon richtig, ich bin mir dessen bewusst. Lebe schon mein ganzes Leben in Wien und kenns eigentlich eh nur so ;)

Wenn ich mir dann aber in deutschen Großstädten die Zuseherzahlen anschaue, fällt Wien schon sehr ab (wäre in der DEL gerade mal Platz 9), auch gegen kleinere Städte und dort hast auch entsprechende Alternativen und (sorry schon mal an die Fans der heimischen Bundesliga) „richtigen“ Fußball. Einzig München hat einen ähnlichen Schnitt, warum auch immer.

Mit Verlaub und ohne zipfen zu wollen, aber der Zuschauerschnitt in Wien is mindestens genauso schlecht wie in den meisten anderen Teilen Österreichs. Auf die Anzahl der Einwohner ist das, trotz allem Angebot, das Wien bietet, einfach zu vergessen. Das betrifft leider den Eishockeysport in Österreich per se. Wien schaffts aber halt auch nicht eine Rolle als „Zugpferd“ einzunehmen. Als Hauptstadtverein stechen die Caps nicht wirklich hervor und Themen wie die Steffl Arena tragen halt auch nicht positiv bei.

Spannend is auch München. Die Halle is mit einer Kapazität von 5.700 Zusehern recht klein. Dennoch hat man in der doch sehr viel attraktiveren DEL gerade mal einen Schnitt von 4.500 Zusehern… Und das als Meister…

• Meister0312
    Rookie
    • 12. Juni 2023 um 21:06
    Zitat von Kopfgeldjaeger

Ich hab mich nicht groß in das Thema einglesen aber da mein Bub selber spielt hab ich dazu eine ganz klare Meinung: wenn ein Spieler bei seinem Ausbildungsverein keinen ordentlichen Vertrag mehr bekommt, dann sollte man auch keine Ausbildungsentschädigung zahlen müssen. Gibts vom Heimverein ein Angebot aber auch ein besseres von einem anderen Team, dann soll diese Entschädigung gezahlt werden. Aber den Spielern einen Wechsel zu verbauen in dem auf diese Entschädigung besteht, sie aber gleichzeitig gar nicht verpflichten will, ist schon wild. Ich hab da schon Diskussionen mit Vereinskasperl geführt, das kann man sich gar nicht vorstellen....

ist mMn aber auch nur in Verbindung mit der Einführung des Mindestgehalts (was es mWn noch nicht gibt) geben kann, sonst biete ich dem Spieler halt 12k brutto im Jahr an, nur um die AE zu erhalten.

gm99
    Biertrinker
    • 12. Juni 2023 um 23:48

starting six Was verwirrt dich jetzt so? Dass ich tatsächlich auf das von Freimüller zitierte Agreement von 2002 Bezug genommen habe und nicht wie Du auf die ÖEHV-Regelung von 2022, die damit überhaupt nichts zu tun hat? PS: Bitte keine PN 😉

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. Juni 2023 um 00:22
    Zitat von hockeyfan#22

Ich habe das letzte halbe Jahr ein finnisches Start up, welches im Sport Bereich tätig ist bei seiner Marketing Präsenz im Social Media Bereich bzw im generellen digitalen Bereich beraten und bei solchen Sachen geht es teilweise gar nicht per se um den Gewinn, auch wenn die Produktion geringfügig teurer ist als das was es bringt, würdest bei schlauer Verhandlung das minus aufgrund eines besseren Angebotes für Sponsoren mit Leichtigkeit weg machen

Generell würde sich mit Streams die eine gewisse Qualität bieten eine ganz andere Möglichkeit bieten Sponsoren Angebote zu unterbreiten und eine ganz andere Seite der eigenvermarktung auftun

Speziell im Sport müssen gewisse Dinge nicht immer direkten finanziellen Gewinn bringen um sich schlussendlich positiv aufs Konto auszuwirken

Wie schön wäre es, wenn das unsere Vereinsführung einsehen würde. Stichwort Stehertribüne oder (PO)Preisgestaltung.

• starting six
    NHL
    • 13. Juni 2023 um 08:02
    Zitat von gm99

starting six Was verwirrt dich jetzt so? Dass ich tatsächlich auf das von Freimüller zitierte Agreement von 2002 Bezug genommen habe und nicht wie Du auf die ÖEHV-Regelung von 2022, die damit überhaupt nichts zu tun hat? PS: Bitte keine PN 😉

nein das passt schon .es gibt dass Agreement und die OEHV Regelung , die aus meiner Sicht schon etwas damit zu tun hat ,weil hier die AE geregelt ist. verwirrt hat mich der Tomanek Link

• bruneck73
    Gast
    • 26. Juni 2023 um 09:38

Poste es mal hier, da ich nicht weiss welches Team.

Etwas überraschend, weil Salinitri schon als fix in Bozen galt

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Juni 2023 um 09:49
    Zitat von bruneck73

Poste es mal hier, da ich nicht weiss welches Team.

Etwas überraschend, weil Salinitri schon als fix in Bozen galt

Wer sucht noch Center und wäre interessant? Linz, Wien, Salzburg?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™