1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2023/2024

• Fan_atic01
  • 6. Dezember 2022 um 09:38
  • Geschlossen
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 1. März 2023 um 07:33
    Zitat von seleeekta

naja, ist es nicht so, dass gestern zwei seiner "gefährlichen" aktionen zu zwei gegentoren geführt haben, direkt oder indirekt? eine unterzahl resultierend aus einem slashing und eine kuscheleinlage in der er yogan nicht kontrollieren konnte. unangenehm ist das maximal für uns selber.

Gestern war kein Glanzstück von ihm. Aber mir sind solche emotionalen Spieler trotzdem lieber als jene, die nur die halbe Saison "spielen" und danach keinen Check mehr fertig fahren und dauernd über die Scheibe wischen, weil sie scheinbar unkonzentriert sind.

Ich denke, dass wir auch die Kirche im Dorf lassen müssen. Wenn wir so "streng" sind, kannst eigentlich fast das ganze Team austauschen, denn fast jeder hat in letzter Zeit Böcke geschossen (auch Haga) oder war am Eis nicht anwesend (Gaffal, Brucker und teilweise auch Lebler).

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. März 2023 um 07:34

ja, aber es ging halt jetzt grad um die personalie kristler und nicht drum das ganze team, den staff und auch das präsidium aus einer hysterie heraus zu tauschen.

• Trymax
    EBEL
    • 1. März 2023 um 07:35

Ich bin nur gespannt wie groß das herum Geheule wäre, wenn wir Kristler auch mit einem jungen ersetzen würden, der maximal 10 Punkte in der Saison und die ganze 3. Linie ungefährlich macht. Dann hätten wir noch viel weniger scoring Output also jetzt schon.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. März 2023 um 07:38

so wie ich das sehe, bist du werter Trymax der- oder diejenige der heult, was kristler betrifft. aber um das ganze mal zu relativieren, die hauptschuld an der derzeitigen misere an ihm festzumachen, ist sicher falsch. genauso wie ihn unbedingt halten/verlängern zu wollen.

• Trymax
    EBEL
    • 1. März 2023 um 07:43
    Zitat von seleeekta

so wie ich das sehe, bist du werter Trymax der- oder diejenige der heult, was kristler betrifft. aber um das ganze mal zu relativieren, die hauptschuld an der derzeitigen misere an ihm festzumachen, ist sicher falsch. genauso wie ihn unbedingt halten/verlängern zu wollen.

Natürlich gibt es bessere als ihn und mit seiner Einstellung am Eis gibt es durch vermeidbare Strafen oft mal einen Nachteil für uns. Aber man darf eben sein Scoring und auch die Leidenschaft, die er aufs Eis legt nicht vergessen. Finde einen besseren Ersatz und ich bin der Letzte, der dagegen etwas sagen wird. Ich denke einfach, dass wir viel größere Baustellen im Team haben, als mit einem Tausch von Kristler an zu fangen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. März 2023 um 07:46

grössere baustellen, ja, da stimm ich dir zu. trotzdem kann man über kristler seit geraumer zeit diskutieren. ob zuerst oder als drittes ist mir da eigtl egal, find ich nicht relevant.

• schlagi009
    BWL
    • 1. März 2023 um 08:03

Die größte Baustelle ist für mich die Defensive. Fängt beim Goalie an, und hört bei unserem "offensiv Defender" Todd auf.

Das mit dem Goalie wird man nur schwer bzw. gar nicht beheben können. Allerdings müssen die Legio Verteidiger bis auf Roe alle getauscht werden. Murphy...brrr...da kommen einem die Tränen wenn man da an seinen Namensvetter Curtis denkt.

Man wird da Legios brauchen die gewisse Stärken einfach haben, womit sie herausstechen. Sonst wird man auf der Stelle treten.

In der Offensive würde halt ein weiterer guter Legio unheimlich gut tun (am Flügel). Dann könnte Romig in die 3. Linie rücken und gemeinsam mit Stuart eine tolle 3. Linie bilden.

Lebler - Haga - Gaffal (ja, ich traus ihm zu, dass er in der neuen Saison wieder performt wie heuer zu beginn)

Legio - Knott - St. Amant

Romig - Stuart - Bretschneider

Kristler - Feldner - Lahoda

Ich weiß, das wirds nicht spielen, da man einen Feldner sicher nicht für eine 4. Linie holt.

• Lempi
    Obmann
    • 1. März 2023 um 08:13

mMn gehört die 1. Linie aufgelöst. Lebler und Haga passen nicht in eine Linie.

Legio - Haga - Gaffal

Lebler - Knott - St. Amant

Kristler - X - X (gerne wen von den Steel Wings)

von mir aus auch gerne einen neuen Center zu Lebler und Knott und Stuart rutschen eine Linie "runter"

• Trymax
    EBEL
    • 1. März 2023 um 08:24
    Zitat von Lempi

mMn gehört die 1. Linie aufgelöst. Lebler und Haga passen nicht in eine Linie.

Legio - Haga - Gaffal

von mir aus auch gerne einen neuen Center zu Lebler und Knott und Stuart rutschen eine Linie "runter"

Alles anzeigen

Ich denke auch, dass das der richtige Ansatz ist, nur ob Knott der "richtige" Center für Lebler ist, würde ich auch ein bisschen kritisch sehen. Vom Gefühl her sind sich Haga und Knott sehr ähnlich vom Spielstil und Lebler braucht einen Center der eher das Teamspiel fokussiert als mit Einzelaktionen zu glänzen. Aber ein zusätzlicher Legio am Flügel ist absolut notwendig, da würde auch ein Feldner denke ich keinen Unterschied machen.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 1. März 2023 um 08:35
    Zitat von seleeekta

Habe ich mit meiner Aussage nicht gemeint oder behauptet. Er hat keine Hauptschuld an dem Thema auch wenn er gestern Böcke geschossen hat.

Fakt ist trotzdem, Verletzungen, blöde Aktionen sind leider etwas an der Tagesordnung bei ihm.

Seine positiven Aspekte Charakter der Mannschaft zu geben, Kampfgeist, kann man sicher nicht so einfach ersetzen, alles berechtigte Einwände.

Nur sollte man ihn trotzdem hinterfragen.

Zitat von Trymax

Ich denke auch, dass das der richtige Ansatz ist, nur ob Knott der "richtige" Center für Lebler ist, würde ich auch ein bisschen kritisch sehen. Vom Gefühl her sind sich Haga und Knott sehr ähnlich vom Spielstil und Lebler braucht einen Center der eher das Teamspiel fokussiert als mit Einzelaktionen zu glänzen.

Gebe ich dir Recht, deswegen war auch meine kleine Hoffnung der Rick hat eine miese Saison in der DEL und kommt retour. Da war schon eine gute Chemie zwischen ihm und Lebler. Kann ich mir aber vermutlich in die Haare schmieren.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 1. März 2023 um 08:35
    Zitat von Lempi

Legio - Haga - Gaffal

Mit dieser Aufstellung könnte ich gut leben. Ich befürchte aber, dass man "stur" bleibt und keinen zusätzlichen Legio in der Offensive holt. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

• schlagi009
    BWL
    • 1. März 2023 um 08:37
    Zitat von el_greco

Mit dieser Aufstellung könnte ich gut leben. Ich befürchte aber, dass man "stur" bleibt und keinen zusätzlichen Legio in der Offensive holt. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

Ich glaubs auch nicht. Da hat man mit der Feldner Verpflichtung (ich weiß nicht offiziell, aber wenns Hanschitz sagt wird schon was dran sein),

schon jemand zusätzlichen für den Flügel geholt.

• Taichszterana
    Hobbyliga
    • 1. März 2023 um 08:43
    Zitat von seleeekta

also bis auf das eine spiel letztens macht kristler heuer seine linie nur durch dumme strafen und unterzahlsituationen gefährlich. sein bemühen kippt halt immer wieder mal in (frust)fouls, das sehe ich schon auch so. unbedingter kandidat zum halten ist er mMn nicht, auch wenn ich ad hoc auch keinen ersatz oder nachfolger nennen kann oder will. die tatsache, dass er quasi familiär hier verwurzelt ist, darf keine rolle über einen verbleib spielen. für mich ein klarer tauschkandidat, nebst anderen

hallelujah, Leistung = Können * Wollen.

Wer jetzt glaubt, dass einzelne Aktionen von einzelnen Spieler "Schuld" daran sind, dass die Saison so läuft wie sie es tut versteht meiner Meinung nach das Konzept des Mannschaftssports nicht.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. März 2023 um 08:47

Taichszterana bitte lies alle meine postings zu dem thema, dann kannst du dir den letzten satz im zusammenhang mit mir eigtl sparen.

• Taichszterana
    Hobbyliga
    • 1. März 2023 um 08:53
    Zitat von seleeekta

Taichszterana bitte lies alle meine postings zu dem thema, dann kannst du dir den letzten satz im zusammenhang mit mir eigtl sparen.

ich lese eh immer alle Beiträge und finde diese sehr gut. Sehe das auch als allgemeines Statement. no offense.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. März 2023 um 08:54

achso, dachte das hast du auf mich bezogen, weil dus unter mein zitat geschrieben hast :)

• viserys
    KHL
    • 1. März 2023 um 08:54
    Zitat von _Phoenix_

Fakt ist trotzdem, Verletzungen, blöde Aktionen sind leider etwas an der Tagesordnung bei ihm.

Seine positiven Aspekte Charakter der Mannschaft zu geben, Kampfgeist, kann man sicher nicht so einfach ersetzen, alles berechtigte Einwände.

Nur sollte man ihn trotzdem hinterfragen.

Kristler hat soweit ich weiß sowieso noch Vertrag für 23/24, also muss man diese Diskussion erst nächste Saison führen.

Der Output der Österreicher war heuer nicht so schlecht, Gaffal zu Beginn, auch Romig, Kristler und Co haben das geliefert was man von ihnen verlangen kann. Mehr ist halt nicht drinn.

Eklatant ist für mich heuer die Offensivschwäche in der Defense. Hab mir das extra mal angesehen:

Roe 7 T, 14 A, 21 P ist noch Ok, obwohl er von einem richtig guten Offensivverteidiger auch weit weg ist - behalten

Schumnig 4 T, 11 A, 15 P macht seinen Job, war nie ein Offensivkünstler -behalten

Todd 0 T, 12 A, 12 P eindeutig zu wenig, hätte mir viel mehr erwarten - weg

Schnetzer 1 T , 10 A, 11 P macht seinen Job - behalten

Wolf 1 T, 2 A, 3 P muss mehr kommen, körperlich wichtig fürs Team, wenn er seinen Körper auch einsetzt - behalten

Murphy 0 T, 3 A, 3 P zu wenig für einen Import - weg

Söllinger und Kragl werden nächste Saison beide wieder fix im Team sein und das ist gut so.

Insgesamt haben wir mit den Treffen von Dorion und Lindner, sage und schreibe 15 Verteidigertore geschossen. Das sagt mMn schon alles.

In der Saison 15/16 kam Piche alleine auf 16 Treffer und da gilt es anzusetzen. Verteidiger die ihren Job in der Defensive erledigen haben wir unter den Österreichern genug, es brauch mindestens einen Scorer der uns auch im PP weiterhilft und alle 3-4 Spiele ein Tor macht. Nicht umsonst hat Phil teilweise Lebler oder auch Kristler im PP auf die Blaue gestellt, weil da von den Verteidigern so gar nichts kam.

Vorne würde ich am Importsektor nur St. Amant (hat eh schon unterschrieben, mit Ausnahme von gestern war er aber seit Vertragsunterzeichnung zu Weihnachten ein Schatten seiner selbst), Knott (spielt solide, hat gute Skills, kann noch viel mehr als er teilweise gezeigt hat) und Stuart (mir gefällt seine Spielweise und sein Einsatz einfach) halten.

Haga würde ich aufgrund der letzten Spiele nicht mehr in Linz sehen wollen. Ein super Spieler, der aber wenns nicht läuft komplett untergeht. Schade, hab zu Beginn sehr viel von ihm gehalten, aber wenns so wie jetzt drauf ankommt taucht er komplett ab.

Am Goaliesektor hat man, wie man jetzt weiß, leider Tirronen viel zu früh verlängert. Er konnte seine Leistung von der letzten Saison nie bestätigen, aber wir müssen wohl noch eine Zeit lang mit ihm leben.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. März 2023 um 09:50
    • Offizieller Beitrag

dem ist kaum was hinzuzufügen.

Einzig bei Wolf bin ich mir nicht sicher. Er trifft mir zu oft die falschen Entscheidungen. Wenn der preVSV Wolf wieder spielen würde, wärs toll. In der Saison war er schon gut.

Knott wäre mMn am Flügel besser aufgehoben.

Von Haga bin ich auch etwas enttäuscht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • exkju
    EBEL
    • 1. März 2023 um 10:32

ich würd 2 zusätzliche Legios mehr holen.

1 zusätzlicher playmaking center (neben Lebler) oder einen ordentlich scorenden Wing mehr, je nachdem was man bekommt. Wichtig ist da die Qualität.

also recht Nahe an Lempis Lineup, nur dass ich Lebler - Legio - Gaffal und Knott - Haga/Legio - St Amant probieren würd, wenn man nen guten Legio Center bekommt (wenn man 2 Starke bekommt kann man über nen Haga Tausch sprechen, aber 2 gute leistbare playmaking center - tja wers glaubt)

und 1 defender mehr, weil sonst musst erst recht wieder auf Dorion zurückgreifen, sobald sich wer verletzt - aus der Situation gabs hoffentlich ein Learning.

Ansonsten alle offense legios halten, alle defense legios tauschen und schauen dass man einen gewissen Bums von der Blauen dazubekommt, damit man Lebler im PP nichtmehr auf die Blaue stellt (hat das heuer auch nur 1x funktioniert mit dem Blueliner bei ihm?)

wirds halt finanziell net spielen, aber das bräuchts halt mMn

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 2. März 2023 um 00:43

Lebler - Haga - St-Amant

LEGIO - Knott - Feldner

Romig - Stuart - Gaffal

Kristler - Pusnik - Bretschneider

LEGIO - Schumnig

LEGIO - Schnetzer

Roe - Söllinger

Kragl - Wolf

• Meister0312
    Rookie
    • 2. März 2023 um 08:49

Ich würde es mit Liesch statt Wolf versuchen, und wenn man die Entscheidung zwischen Knott und Haga treffen muss (z.B finanziell) dann würde ich 9/10 mal Knott nehmen, man braucht sich nur die +/- der beiden anschauen.

Einen 2. Spielstarken Assistgeber für Lebler wirds tdm brauchen.

Todd in Pension und Murphy mit einem richtigen Quarterback ersetzen, wenn man einen wie Mattinen bekommt, ists meiner Meinung nach nicht notwendig, in der Verteidigung mit 3 Legios zu spielen.

Bei den Goalies würd ich Höneckl ebenfalls für 2 Jahre halten, er hätte sich das jedenfalls mehr verdient als Tirronen. Außerdem gibt es wenig Alternativen im Bereich Backups, die Frage ist ob und wann Sommer so weit ist.

Also

LEGIO/Lebler-LEGIO/Haga-Gaffal

Lebler-Knott-St. Amant

Kristler-Stuart-Bretschneider

Romig-Pusnik/Mitsch/Brucker/Rappold-Feldner/Lahoda/Sticha

(Also Tiefe haben wir in der Offense ^^)

Legio-Söllinger

Roe-Schumnig

Kragl-Schnetzer

Liesch-(Wolf)/junger D aus Ö

Höneckl/Tirronen je nach Form 1er

• Firstroundpick
    EBEL
    • 2. März 2023 um 10:53

Ganz unabhängig vom Saisonausgang, seh ich das so

Tironnen

wurde schon verlängert ,ich kann damit leben - 1 Jahr hätte es aber auch getan

ist eig wie das Team seit Weihnachten eingebrochen

Höneckl - wenn nicht noch Vertrag passt, für mich über den erwartungen

verlängern

Schumnig/Schnetzer - verlängern

Söllinger/Lindner hoff nächstes Jahr fixer bestandteil

Wolf - licht und Schatten, bringt Physis und hat einen guten Schuss - für Tiefe in der D ok

Kragl - hat vertrag

Roe - daugt mir richtig, frisst viel eiszeit ohne dadurch zu ermüden und wurde denk ich nicht für offensive geholt, dafür ist sein output ziemlich gut - unbedingt behalten

Todd/Murphy - beide schicken

Das is zuwenig, wenn beide D die in der offensove helfen sollen nicht mal in der zweiten PP Unit spielen ist alles gesagt

Hier muss man sich inbedingt verbessern

Im Angriff

Wurde vieles schon gesagt

Lebler falsch eingesetzt

Brucker muss nicht mehr unbedingt sein

Kristler könnt seine saudummen strafen abstellen, ansonsten gefällt mir seine ruppige gangart

Bei den Centern Knott u Haga muss man erstmal was besseres finden.

Ist doch seit Jahren schwierig auf der Position jemanden zu finden

Also denk ich das man entweder einen Winger braucht der weis wo die Hütte steht oder einen weiteren Spielstarken Center + mindestens einen oder zwei defender die wirklich produktiv sind.

• Ösi-Power
    NHL
    • 2. März 2023 um 14:09
    Zitat von Killerbee0815

Mir würde mal die Linie

Lebler / Haga / St. Amant

Romig / Kitt / Knott

Kristler / Stuart / Gaffal

Bretschneider / Pusnik / Lahoda

gefallen.

Alles anzeigen

...und das im Transfergeflüster 23/24? das wird es wohl nächste Saison nicht werden.

• guest_34
    Nationalliga
    • 2. März 2023 um 15:27
    Zitat von Ösi-Power

...und das im Transfergeflüster 23/24? das wird es wohl nächste Saison nicht werden.

ich hoffs zumindest 😅

• McRatty
    EBEL
    • 2. März 2023 um 19:16

Murphy und Todd gehören jedenfalls ersetzt. Bei diesen Leistungen kann man getrost auch auf Ö Spieler setzen.

Roe sicher der bessere Defender unter den Legios jedoch bin ich mir auch bei ihm nicht sicher.. nimmt viel Eiszeit und wirkt auch solide jedoch fehlt mir bei ihm oft der letzte Biss.