1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • oremus
    NHL
    • 3. April 2023 um 17:00

Sehr interessant der Artikel. Wenn's stimmt, dann geht also alles in die genau gegengesetzte Richtung wie hier im Forum von den meisten gewünscht. bin schon neugierig, wie man dies verkaufen möchte?

KLZ Artikel grob übersetzt. Nicht meine Wunschmannschaft!!

Trainer: PM

Dahm, ?

Abwehr ident wie diese Saison

Sturm

Lucas Lessio - Legio Neu - Legio Neu

Petersen - Ticar - Ganahl

Hundertpfund - Koch? - Schwinger

Van Ee (Witting) - Kraus - Witting

Obersteiner

• Capsforever
    since 2001
    • 3. April 2023 um 17:26
    Zitat von hirter-ich76

, ausgeschieden gegen die nudelaugen im viertelfinale. nein danke.

Na dann sind wir froh dass ihr unter PM letzte Saison im VF ebenfalls vs unsere damals verstärkte U20 in Spiel7 rausgeflogen seit. :veryhappy:

• hirter-ich76
    Nationalliga
    • 3. April 2023 um 17:51
    Zitat von Capsforever

Na dann sind wir froh dass ihr unter PM letzte Saison im VF ebenfalls vs unsere damals verstärkte U20 in Spiel7 rausgeflogen seit. :veryhappy:

da muss ich dir allerdings recht geben...

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. April 2023 um 17:56

Damit kann man zumindest schon am 1. Tag nach dem Ausscheiden ein Worst Case Szenario zeichnen:

Nach Abgängen von Haudum, Koch, Zalewski und vielleicht Fraser kommt es zu maximal 2 Neuzugängen im Sturm und einem neuen Backup Goalie unterm Trainer Petri Matikainen. Bei Bedarf wird nachgerüstet und die Abopreise ziehen lediglich gemäß der Inflation um 10% an.

Vielleicht wärs gscheider gewesen, wir wären schon gegen den VSV sang und klanglos untergegangen…

• Scott#13
    NHL
    • 3. April 2023 um 18:26
    Zitat von milano1976

Damit kann man zumindest schon am 1. Tag nach dem Ausscheiden ein Worst Case Szenario zeichnen:

Nach Abgängen von Haudum, Koch, Zalewski und vielleicht Fraser kommt es zu maximal 2 Neuzugängen im Sturm und einem neuen Backup Goalie unterm Trainer Petri Matikainen. Bei Bedarf wird nachgerüstet und die Abopreise ziehen lediglich gemäß der Inflation um 10% an.

Vielleicht wärs gscheider gewesen, wir wären schon gegen den VSV sang und klanglos untergegangen…

Wenn sich an der Mannschaft nichts ändert, kann man auch mit PM weitermachen. Mit der Truppe einen neuen Trainer verbrennen, - und gleichzeitig PM worst case noch entlohnen, macht keinen Sinn. Wenn auch die meisten eh bleiben wollen, scheinen sie ja mit PM zurecht zukommen oder die gute Entlohnung anderen Optionen vorzuziehen. Ich hoffe nachwievor auf Umbruch, den Fans zuliebe.

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. April 2023 um 18:36
    Zitat von Scott#13

Wenn sich an der Mannschaft nichts ändert, kann man auch mit PM weitermachen. Mit der Truppe einen neuen Trainer verbrennen, - und gleichzeitig PM worst case noch entlohnen, macht keinen Sinn. Wenn auch die meisten eh bleiben wollen, scheinen sie ja mit PM zurecht zukommen oder die gute Entlohnung anderen Optionen vorzuziehen. Ich hoffe nachwievor auf Umbruch, den Fans zuliebe.

Naja wie gesagt, ich wäre gespannt wie diese nominell doch weitgehend prominent besetzte Mannschaft unter einem anderen Trainer performt. Also für mich wäre es doch mehr „worst“ mit Petri als ohne, weil dann ändert sich echt Null. Obwohl eben in der Defense Änderungen bitter notwendig wären. Da drück ich lieber nochmal Fraser und Petersen durch.

• Firstroundpick
    EBEL
    • 3. April 2023 um 18:49

Gilt Linz als Ausland? (bzgl Haudum) frage für einen Freund Popcorn

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2023 um 18:50

Wobei man schon sagen muss, dass da in dem Artikel eine Spekulation an die andere gereiht wird. "Könnte" relativiert im Grunde alles, was danach gesagt wird.

Ich traue mich zu wetten, dass Quendler da noch gar nicht mit Pilloni gesprochen hat, von daher glaube ich das ganze erst, wenn wirklich konkretes gesagt wird.

• kacfan12
    NHL
    • 3. April 2023 um 18:53

Der Artikel ist aber gar nicht von Quendler.

Und an die Linzer hier:Hört auf zu träumen. Der KAC hat eine Option auf Haudum, der bleibt oder spielt im Ausland

Scott#13 wenn die Spieler so ziemlich alle bleiben wollen, spricht allerdings einiges dafür, dass ein anderer Trainer kommt, weiß zumindest von einem der hier genannten, der fix nicht mehr unter Petri spielen wollte

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. April 2023 um 18:57

Da kannst nur mehr lachen über die Vereinsführung.

Mit unserer Defensive alleine bist zwei Klassen unter Salzburg. Scheint niemanden zu stören von der Führungsriege. Da kannst nur mehr lachen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. April 2023 um 19:05
    Zitat von Key Player

Da kannst nur mehr lachen über die Vereinsführung.

Mit unserer Defensive alleine bist zwei Klassen unter Salzburg. Scheint niemanden zu stören von der Führungsriege. Da kannst nur mehr lachen.

Um in der selben Klasse zu spielen braucht’s halt eine Menge Geld - und das scheint in Klagenfurt nicht mehr unbegrenzt von den Bäumen zu wachsen🤷🏻‍♂️

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. April 2023 um 19:11
    Zitat von Wodde77

Um in der selben Klasse zu spielen braucht’s halt eine Menge Geld - und das scheint in Klagenfurt nicht mehr unbegrenzt von den Bäumen zu wachsen🤷🏻‍♂️

Kac hat Geld genug denke ich. Wenn man es sich leisten kann ohne Hauptsponsor zu agieren. Das ist vielmehr der stursinn von Pilloni und PM. Wenn man gravierend was ändert auf einmal würde das ja bedeuten, dass man sich Fehler eingesteht. Herr Pilloni scheint zu stolz dafür

• simsala
    NHL
    • 3. April 2023 um 19:12

Wir sind vor nicht einmal 24 Stunden ausgeschieden, es gibt noch keinerlei Kadernews geschweige denn sonstige Ankündigungen aber hier herin wird schon wieder brav über den Verein gemotzt ^^ ^^

Man könnte mal auch ein wenig zuwarten.. Im Juli ist auch noch früh genug zum Motschgern.. X/

E: neben der Lessio Aussage gestern (.. well coached team) fiel mir auch noch eine Aussage von PM auf ( sinngemäß: wir haben das maxiumum aus dem Team herausgeholt. vor einigen Jahren haben wir Salzburg noch besiegt. Seit dem haben sie einige Kaderänderungen gemacht. Darüber sollten wir nachdenken...)

Popcorn

Einmal editiert, zuletzt von simsala (3. April 2023 um 19:23)

• IwoTom
    NHL
    • 3. April 2023 um 19:19
    Zitat von Key Player

Kac hat Geld genug denke ich. Wenn man es sich leisten kann ohne Hauptsponsor zu agieren. Das ist vielmehr der stursinn von Pilloni und PM. Wenn man gravierend was ändert auf einmal würde das ja bedeuten, dass man sich Fehler eingesteht. Herr Pilloni scheint zu stolz dafür

Sorry aber in diesen Blödsinn muss ich leider wieder reingrätschen!

Was bitte soll der Trainer mit der Sponsorenfrage zu tun haben - ehrlich jetzt :( X/ :cursing:

Irgenwann solltest auch du wieder Biden unter denn Füßen, in Sachen Petri bekommen

:kaffee:

Dieser „Mist“ wächst ganz alleine am Rücken von unserem GM

• Scott#13
    NHL
    • 3. April 2023 um 19:33
    Zitat von milano1976

Naja wie gesagt, ich wäre gespannt wie diese nominell doch weitgehend prominent besetzte Mannschaft unter einem anderen Trainer performt. Also für mich wäre es doch mehr „worst“ mit Petri als ohne, weil dann ändert sich echt Null. Obwohl eben in der Defense Änderungen bitter notwendig wären. Da drück ich lieber nochmal Fraser und Petersen durch.

Zumindest bei Petersen, Fraser und Postma bin ich relativ sicher, dass die diese Saison unter welchem Trainer auch immer nicht besser gespielt hätten. Ticar, Lessio, JJA und Dahm haben das gespielt was sie können, so auch Bukarts und Zalewski. Das PM‘sche System kommt den österrischen Defendern zugute, wie auch L4. Haudum bis zur Verletzung und auch Hunderpfund haben eine sehr gute Saison gespielt, -einige der nachrückenden Jungen auch,- Überraschung Hochegger. Man hat sehr viele enge Spiele verloren, weil die Schützen vom Dienst ausgelassen haben. Andere Teams mit so vielen Verletzten haben sich ähnlich schwer getan,- Caps aber auch die Bullen. Wenn man wirklich Ambition auf den Titel hat, muss die Mannschaft jünger und physischer werden, wenn aber für die kommenden Saisonen „nur“ Top4 als Ziel ausgeben wird,- egal mit welcher spielerischen Linie, kann man natürlich mit den Overagern weiterarbeiten, wird aber mit den Bullen und Bozen nicht mithalten können.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. April 2023 um 19:47
    Zitat von IwoTom

Sorry aber in diesen Blödsinn muss ich leider wieder reingrätschen!

Was bitte soll der Trainer mit der Sponsorenfrage zu tun haben - ehrlich jetzt :( X/ :cursing:

Irgenwann solltest auch du wieder Biden unter denn Füßen, in Sachen Petri bekommen

:kaffee:

Dieser „Mist“ wächst ganz alleine am Rücken von unserem GM

Die Kritik ging auch an Pilloni.

Denk dir einfach PM weg, dann passts.

Obwohl PM auch nicht gerne Fehler zugibt.

• KAC_1976
    EBEL
    • 3. April 2023 um 20:13
    Zitat von simsala

E: neben der Lessio Aussage gestern (.. well coached team) fiel mir auch noch eine Aussage von PM auf ( sinngemäß: wir haben das maxiumum aus dem Team herausgeholt. vor einigen Jahren haben wir Salzburg noch besiegt. Seit dem haben sie einige Kaderänderungen gemacht. Darüber sollten wir nachdenken...)

Popcorn

Ja, genauso. Salzburg hat sich im Gegensatz zu uns gut verstärkt und ein Team geformt. Herbei mit einer Gelddruckmaschine dann schaff ma das auch :ironie: Im Ernst, wir werden wohl kleinere Brötchen backen und nun wirklich den Nachwuchs forcieren weil der Markt eh nix hergibt. Weil es eben so einfach ist schieb ich nun auf Pilloni. Petri und Team haben geliefert. Vf , mehr war nicht im Tank....

• obi
    NHL
    • 3. April 2023 um 20:20

Die werden auf Grundlage der Forumsbeiträge schon das Richtige (nicht das Beste) entscheiden.

:ironie:

Ich denke allerdings nicht, dass ein Petersen oder Postma billiger als Schneider oder Robertson sind.

Der einfache Unterschied: die Letztgenannten performen halt konstant

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. April 2023 um 20:34
    Zitat von Key Player

Kac hat Geld genug denke ich. Wenn man es sich leisten kann ohne Hauptsponsor zu agieren

Naja, in eurem Thread wurde ja gemunkelt das es bald kein ALPS Team mehr geben könnte - soviel Geld wie früher scheint es also eben nicht mehr zu geben.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 3. April 2023 um 21:18
    Zitat von Wodde77

Naja, in eurem Thread wurde ja gemunkelt das es bald kein ALPS Team mehr geben könnte - soviel Geld wie früher scheint es also eben nicht mehr zu geben.

Dann gibt es halt eine u20 !! Für mich stimmt preis und Output so oda so nicht !!

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 4. April 2023 um 06:45

Eine zentrale Entscheidung steht an

Noch in dieser Woche sollte eine Entscheidung darüber fallen, ob Trainer Petri Matikainen Trainer der Rotjacken bleibt. Mike Pellegrims und Marc Habscheid sind mögliche Nachfolger des 56-jährigen Finnen.

Nach der Saison ist vor der Saison. Kaum ist das Play-off-Aus besiegelt, beginnt für die Vereine die Analyse. Sämtliche Aspekte der vergangenen Saison werden von Trainerteam, sportlicher Leitung und Management aufgearbeitet, vieles wird hinterfragt. So auch die Spieler und nur zu oft auch der starke Mann, der hinter dem Team steckt. Für den KAC stehen noch in dieser Woche die sogenannten Exit-Meetings an, in denen Spieler in den Urlaub verabschiedet werden, oder ihnen auch gesagt wird, dass der Verein nicht mehr mit ihnen planen würde.

Das wohl richtungsweisendste Gespräch von Manager Oliver Pilloni folgt gegen Ende der Woche – und zwar jenes mit Petri Matikainen. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass das Verhältnis der beiden Alphatiere seit Monaten unterkühlt und auf das Nötigste reduziert ist. Der Finne besitzt zwar noch einen gültigen Vertrag für die kommende Saison, dennoch ist ein Verbleib des Trainers eher unwahrscheinlich. In seinem letzten TV-Interview spielte Matikainen den Ball an den KAC weiter, forderte Klarheit darüber, ob und wie es weitergehen soll. Grobe Fehler kann man Matikainen jedenfalls nicht vorwerfen. Eine Saison, die geprägt war von unzähligen Verletzten, wurde letzten Endes mit dem direkten Einzug in das Play-off und dem Erreichen des Halbfinales durchaus erfolgreich abgeschlossen. Zwischen Mannschaft und Trainerteam soll es zwar keine Diskrepanzen geben, dennoch wirkt es so, als ob der Zauber des Skandinaviers nach fünf Saisonen verflogen sei. Vielleicht wäre gerade deswegen der Zeitpunkt ideal, dem Team mit einem Trainerwechsel neuen Input zu geben und das lodernde Feuer wieder neu zu entfachen. Vor allem, weil es in puncto Kaderzusammenstellung nur punktuell Veränderung geben dürfte.

Potenzielle Kandidaten gibt es derzeit noch zu Genüge. Gut möglich, dass Pilloni seine Fühler gar nicht so weit ausstrecken muss. Eine heiße Aktie dürfte Mike Pellegrims sein, der bereits in der Saison 2016/17 die Rotjacken zum Vizemeistertitel führen konnte, danach aber in der DEL anheuerte. Der 55-jährige wurde im März 22 in Mannheim (Meister 2019) entlassen, ist zumindest nicht abgeneigt, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. „Es wäre eine Ehre für mich.“ Ein weiterer Kandidat ist Marc Habscheid, der erst vor einer Woche Team Vorarlberg eine Absage erteilte und eine neue Herausforderung sucht: „Ich habe mehrerer Optionen, es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich weiterhin in Österreich arbeite“, verriet der ehemalige NHL-Spieler, der noch einige Wochen in Vorarlberg weilt, seine Pläne für die nächste Saison.

So oder so muss Manager Pilloni in den nächsten Tagen Farbe bekennen. Einerseits würde eine Trennung von Matikainen einer finanziellen Einigung bedürfen. Auf der anderen Seite wäre ein Verbleib des Finnen wohl mit vereinsseitigen Zugeständnissen im Bezug auf Neuzugänge und Ausrichtung verbunden. Nach fünf Saisonen für Pilloni keine leichte, aber eine notwendige Entscheidung, um die Rotjacken aus einer gewissen Lethargie zu holen.

Quelle: KLZ

• starting six
    NHL
    • 4. April 2023 um 06:58

finde die Entscheidung jetzt nicht als so schwierig :/

in Anbetracht der diversen Vorkommnisse aus meiner Sicht beinahe ein Selbstläufer

• coach
    YNWA
    • 4. April 2023 um 07:24

ja aber bitte nit pellegrims.

• #74JL
    EBEL
    • 4. April 2023 um 07:34

Pellegrims…..da würden sich die Spieler richtig freuen 😂

darkforest
    3 to go
    • 4. April 2023 um 07:40

Pellegrims - the general .