War eig jemand bei einem Training?
Wie ist der eindruck, wer von den Jungs auffällig?
Ich freu mich auf die neue Saison,hoffenlich ist es wieder öfter (durchgehend) erlaubt in die Halle zu gehn
War eig jemand bei einem Training?
Wie ist der eindruck, wer von den Jungs auffällig?
Ich freu mich auf die neue Saison,hoffenlich ist es wieder öfter (durchgehend) erlaubt in die Halle zu gehn
am Donnerstag schau ich auch inne Halle!
Bin gespannt wann der neue Stürmer mal aufkreuzt, damit man die toll geplante Vorbereitung wirklich gut nützen kann!?
kann wer den oön plus Artikel mit Gaffal reinstellen?
Von Markus Prinz 08. August 2022 16:31 Uhr
[Blockierte Grafik: https://ios-hybrid.nachrichten.at/storage/image/3/2/6/5/2705623_artikeldetail-maxi_1yW5Si_w3zpMZ.jpg]Stefan GaffalBild: Markus Prinz
Stefan, die Sommerpause liegt hinter Ihnen. Wie war die Rückkehr auf das Eis?
Es war anfangs etwas zach. In den Vorjahren haben wir vor dem ersten öffentlichen Eistraining schon zwei, drei Trainingseinheiten gehabt. Dieses Jahr war alles an einem Tag und deshalb hat es ein bisserl zach gewirkt.
Inwiefern?
Das erste Mal nach dem Sommer auf dem Eis ist immer etwas unrund. Weil ich das wusste, habe ich mir auch gleich die neuen Schuhe angezogen. Da müssen wir drüber stehen, auch wenn es letzte Woche vor den Fans noch nicht so berauschend ausgesehen hat. Aber wir haben Spaß am Eishockey und sind froh, wieder zurück zu sein.
Den Fans scheint es gefallen zu haben. Warum sind Sie da so selbstkritisch?
Man weiß selbst, wozu man in der Lage ist. Und wenn man dann wieder auf dem Eis steht und in der Kurve aufpassen muss, dass es einen nicht rauswirft, dann kann man damit nicht zufrieden sein. Aber das wichtigste ist, dass die Fans wieder da sind und Freude an uns und dem Sport haben.
Warum?
Weil sie uns helfen in den Partien. Sorry, dass ich das so sage, aber es war ein bisserl ein Trauerspiel im letzten Jahr. Ein Trauerspiel, für das wir aber selbst verantwortlich sind. Dessen sind wir uns bewusst. Und deshalb wollen wir den Fans in der neuen Saison wieder ein gutes Eishockey bieten.
Wie wollen Sie es schaffen, wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen?
Eine Partie wird nicht auf dem Papier entschieden, sondern durch das, was die Mannschaft auf das Eis bringt. Und auch wenn es Mannschaften gibt, die auf dem Papier möglicherweise mehr Qualität haben - wir wollen alles auf dem Eis lassen, ein schnelles Eishockey spielen und hoffentlich wieder vorne oder zumindest im Mittelfeld mitspielen. Die letzten beiden Saisonen waren definitiv zu kurz.
Ein kleiner Blick zurück: Wie sehr leidet das Mannschaftsklima, wenn es sportlich nicht läuft?
Es macht natürlich nicht so viel Spaß, wenn man im Dezember schon weiß, dass alles für uns laufen hätte müssen, um die Playoffs zu erreichen. Das wollen wir heuer vermeiden. Wir haben darüber gesprochen und damit ist die Sache auch abgeschlossen. Unser Blick richtet sich jetzt nach vorne.
Woran muss man in der Vorbereitung konkret arbeiten?
Sehr wichtig ist die Off-Ice-Arbeit. Wir haben vom Trainer beispielsweise ein Aufwärmprogramm bekommen. Wenn jemand aufgrund von Verletzungen etwas anderes braucht, kann man individuell aufwärmen. Aber grundsätzlich kann sich jetzt niemand mehr erlauben, nur mit dem Kaffee da zu sitzen und dann gemütlich auf das Eis zu gehen. Wenn wir in der Früh in die Kabine kommen, liegt schon ein Work-Out-Plan auf. Es ist egal, ob wir dieses Work-Out vor oder nach dem Eistraining machen, aber es gehört gemacht. Und ich glaube, dass das ein guter Weg ist.
Es klingt danach, als hätte die Motivation in der Vorsaison irgendwann nachgelassen.
Es ist uns letztes Jahr etwas entglitten. Dann kommt der Frust dazu und dann schaut jeder nur noch auf sich selbst. Und dann ist es schwer, als Mannschaft zusammenzustehen. Phil hat das auch angesprochen. Wir müssen wieder als Mannschaft auftreten. Müssen sich für den anderen in Schüsse reinhauen. Müssen Fehler verzeihen. Denn es macht einen Unterschied, ob man versucht, den Fehler des anderen auszubessern versucht, oder ob man danach auf ihn hinpeckt - das brauchen wir nicht mehr.
Im Sommer wurde das Tor der abgelaufenen Saison gekürt. Die Wahl fiel auf Ihren Treffer im zweiten Heimspiel gegen Fehervar. Wie stolz macht Sie das?
So etwas ist immer schön. Vor allem, weil mir noch nicht viele solcher Tore gelungen sind, obwohl ich gefühlt schon seit ewig und noch viel länger dabei bin. Ich hoffe, dass es so weiter geht und ich noch ein paar solcher Tore mache. Aber wenn ich 20 mache und 19 davon sind hineingenudelt, nehme ich sie auch. Aber ich fühle mich natürlich geehrt.
gefällt mir das Interview. Lässt auch erahnen was letzte Saison abgegangen ist
Wäre jemand so nett, von denen, die sich heute das Match ansehen, dass jemand das LineUp zu Spielbeginn posten!? 🍻
Kann man das Match heute irgendwo streamen, weiß das wer ?
schaut nicht danach aus.
boah stream wär geil, aber ich denk ich hau mich in die halle
boah stream wär geil, aber ich denk ich hau mich in die halle
Ebenso und ich denke ich werde heute viele bekannte Gesichter von vor dem Crash sehen
Alles ab in die Halle - da stimmt die Temperatur wenigstens!
Wieso gibt's eigentlich kan Game-Threat?
gibts einen neuen biersponsor oder immer noch die kaiser latschn?
gibts einen neuen biersponsor oder immer noch die kaiser latschn?
Linzer Bier wäre eine coole Sache 👌🏻😎
Stimmt wenn schon Brau Union dann Linzer Bier
Gibt's leider ned als Veranstaltungsbier. Keine Chance...
Wurde seitens der Steel Wings schon versucht.
Dachte es ist schon Zipfer? Oder nur bei den Steel Wings?
Dachte es ist schon Zipfer? Oder nur bei den Steel Wings?
War nur Steel Wings.
Stimmt wenn schon Brau Union dann Linzer Bier
Dachte das Linzer Bier gehört nicht zur Brau Union 🤔
na welches gibts denn jetzt in der halle?
na welches gibts denn jetzt in der halle?
Kaiser, außer du bist böse - dann Clausthaler
Endlich haben wir wieder die Richtigen Probleme in Linz
Gibt's leider ned als Veranstaltungsbier. Keine Chance...
Beim SBÄM Punk Festival ging es
( war am Tabakfabrik Gelände)
Nein sehr sehr schade, hoffe das wird nicht einfach so hingenommen sondern immer wieder mal probiert.
Kann doch nicht sein das in 100m Entfernung eine Brauerei ist und man trotzdem das Kaiser\Zipfer trinken muss
Dann kosten wir heute halt wieder mal den Spritzer
Wäre echt super...tolles Bier und lässiges Logo 👌🏻😎
Dem Kaiser Gwascht würde glaub ich niemand nachweinen 😜
Wäre echt super...tolles Bier und lässiges Logo 👌🏻😎
Dem Kaiser Gwascht würde glaub ich niemand nachweinen 😜
Boa hab ich mich damals in Innsbruck gefreut, als die TWK Arena von Kaiser auf Zipfer umgestellt hat.
Bin zwar auch kein Zipfer Fan, aber gegenüber dem Kaiser quasi ein Quantensprung 😄